1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

• Alles zur AIDAnova

• Filos
    • 9. Februar 2024 um 19:33

Ich war jetzt vom 20. Januar bis zum 3. Februar auf der Nova. Beide Touren mit etwas unter und etwas über 6000 Pax. In der ersten Woche mit 12 weiteren Freunden, in der zweiten Woche insgesamt zu Acht. Wenn wir zusammensitzen wollten, klappte es mit 9 Personen am Runden Tisch im Marktrestaurant. Wenn an "unserem" 8er Plätze frei waren, haben sich andere dazugesellt, auch Einzelpersonen. Einmal habe ich mich alleine an einen 8er gesetzt. Da kam erst ein Pärchen dazu, dann zwei einzelne Gäste, dann ein Pärchen, dann haben wir noch einem einzelnen jungen Mann Platz gegeben. Kannten uns alle nicht. War ein wunderschöner Abend, quasi wie ich es von den Sphinxen kenne.

Im Yachtclub habe ich mich alleine zu anderen dazusetzen dürfen, dort wurde uns auch zu Dritt an einem größeren Tisch ohne Nachfragen Platz angeboten.

Es kam auch vor, dass ich/ wir auf der Suche nach einem Platz von Gästen das Signal bekommen habe " wir gehen gleich- hier wird frei". Lange Rede, kurzer Sinn: offene Freundlichkeit macht Spaß. Selbst auf der großen Nova.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Filos
    • 6. Februar 2024 um 08:36

Da gewinnt man als einer von Wenigen etwas in einem Gewinnspiel, dessen Unternehmen man sehr mag und bei ihm Reisen kauft, freut sich doll, und muss dann seinem guten Grund zur Freude hinterherbetteln? Ganz armer Auftritt von AIDA !!!

Edit: noch ein Gedanke. Ist es beim Adventskalender und dabei im Zusammenhang mit der Newsletteranmeldung zum Durcheinander bei einigen gekommen? Wurde eine neue Kundennummer zugeteilt ( und weiß man das noch nicht), obwohl man schon eine hat? Es muss auch nur der eigene Name einmal anders geschrieben worden sein, als bei AIDA hinterlegt. Wäre nicht das erste Mal.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Filos
    • 5. Februar 2024 um 22:43
    Zitat von caro0502

Habe es rot unterstrichen und eingekreist.So sieht das im Club aus. Nur für Ocean-Clubmitglieder scheinbar möglich.

Daher meine Frage, wie ich in den „Genuss“ einer solchen Anwendung kommen könnte.

Meinem Verständnis nach nichts Neues. Bei Vorabbuchung in MyAIDA gibt es Gönn dir Guthaben von 10% aufs Bordkonto und bei der Anwendung gibt es ein Extra dazu, z.B. eine Kopfmassage.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Filos
    • 5. Februar 2024 um 11:49
    Zitat von omu

gab es was zu gewinnen? Und wenn ja was ?

Für den 2. und 3. Platz eine Flasche Secco. Für den 1. Platz : Badetuch, AIDA Tasche, Kartenhalter, Eisgutschein, Flasche Champagner. War am am 21.01. und 28.01. dabei und teile die Meinung von wastl. Hat Spaß gemacht.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Filos
    • 4. Februar 2024 um 18:14
    Zitat von Ramo

Richtig -----nochmal---

Wenn ich noch nicht drauf war, erlaube ich mir keine Antwort.

Deshalb darf ich nicht antworten, würde das Ergebnis verfälschen... :zwinker:

Finde es auch gar nicht schlimm, bei einer Umfrage nicht abstimmen zu können. Die Ergebnisse finde ich spannend und die Diskussionen bereichern mich persönlich. Meine Kurve von OT zurück zum Thema: beispielsweise kenne ich die Cosma noch nicht. Werde auch deshalb hier sehr gerne weiterlesen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Filos
    • 4. Februar 2024 um 17:51

Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil keine der Antworten auf mich zutrifft.

Ich war im August 2019 auf der voll ausgebuchten Nova. Das hat mir nicht wirklich gefallen, nachdem ich bis dahin nur mit verschiedenen Sphynxen unterwegs war und verliebt in die Blu. Warum nicht gefallen? Ich habe es in dieser einen Woche kaum geschafft, für mich Wohlfühlorte und Wohlfühlzeiten in den verschiedensten Bereichen zu finden, außer an der Lanaibar mit der schönen Aussicht und Meeresnähe und dem damit verbundenen Gefühl, auf einem Schiff zu fahren. Und natürlich auf dem eigenen Balkon.

Mir war aber für mich klar, dass ich mit falschen Erwartungen auf die Reise gegangen bin und dass ich für mich selber da mehr "herausholen" könnte und dass ich aktiv daran hätte etwas verändern können. In Richtung AIDA-Gefühl, Schiffsgefühl, tollen Momenten mit der Crew und mit Mitreisenden.

Jetzt komme ich gerade von meiner zweiten Tour mit der Nova, aber eigentlich von meiner Dritten, weil ich durchgefahren bin. Beide Touren waren mit ca. 6000 Passagieren.

Diesmal ist es mir gelungen, immer Wohlfühlorte und viele Wohlfühlmomente zu haben. Ich war offen für den riesigen Pott. Kenne das Schiff jetzt gut, habe die Crew als herzliches gut funktionierendes Team erlebt und eine tolle Zeit gehabt. Orte oder Situationen, die nix für mich waren, konnte ich meiden, oder verlassen und habe eine Alternative gewählt.

Mein Fazit ist, dass ich weiter nach der Reiseroute auswähle, aber auch wieder auf der Nova fahren werde.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Filos
    • 11. Januar 2024 um 17:34

Haben für zwei Personen auf der Nova die 9035 zugewiesen bekommen.

Edit: Abfahrt 27.01.

• Hamburg Abreise/Bahn

• Filos
    • 10. Januar 2024 um 19:12
    Zitat von Charlynn

Ich habs damals über die Rezi gemacht und das hat super geklappt :thumbsup:

Dann mache ich das auch so :thumbsup:

• Hamburg Abreise/Bahn

• Filos
    • 10. Januar 2024 um 19:02
    Zitat von Charlynn

Ich hatte das das Erste Mal direkt an Bord für die Rückreise gebucht und fand das toll. Und jetzt habe ich das schon öfter gemacht. Ist eine tolle Sache beonders für Alleinreisende. Und wenn man auf der Bahnrückreise noch umsteigen muss

Ich fasse auch ins Auge, den Service nur für die Rückreise ab HH zu buchen. Dann kann ich das ja noch an Bord veranlassen. Über die Rezeption, oder Tefra direkt. Danke für die Rückmeldung.

• Cherbourg / Frankreich

• Filos
    • 9. Januar 2024 um 22:57

Als Beispiel, mehr Bilder von Treppen habe ich nicht. Ich fotografiere von einer höheren Ebene auf 4 darunterliegende. Mich haben dorthin ein paar Treppen geführt ,wie die mit den 5 Stufen und dem Absatz direkt unter meinem Plateau. Gibt aber ja nicht nur Treppen, sondern leicht ansteigende Wege ohne Stufen.

• Cherbourg / Frankreich

• Filos
    • 9. Januar 2024 um 22:43
    Zitat von caro0502

Was heißt, nicht nur über Stufen? Hast du zufällig Fotos vom „Aufgang“ gemacht?

Warst du mit AIDA Ausflug dort oder privat?

Ich schaue nach Fotos.

AIDA Ausflüge waren ausgebucht und wir sind von St.Malo aus auf eigene Faust dorthin. Es schlängeln sich Wege schneckenhausmäßig nach oben.

• Cherbourg / Frankreich

• Filos
    • 9. Januar 2024 um 22:23
    Zitat von caro0502

Es wird im Mai bei unserer Tour sowohl von Le Harve als auch von hier der Ausflug Mont Saint Michel von AIDA angeboten. Le Harve ist scheinbar die Busfahrt 1:15 Stunden insgesamt länger als von Cherbourg aus. Dafür ist er aber 10€ pro Person teurer :gruebel:

Lohnt sich eher von Cherbourg aus zu fahren?

Es wurde mehrfach von vielen Treppen berichtet, was ist viel? 😀

Ich war im September auf dem Mont Saint Michel. Es sind viele Stufen, aber man kann auf verschiedenen Wegen nach oben, nicht nur mit Stufen. Ich würde die kürzere Busfahrt wählen. Je früher am Morgen ihr ankommt, desto weniger Menschen sind vor Ort.

• Innenkabine mit Verbindungstür

• Filos
    • 9. Januar 2024 um 21:56
    Zitat von Kipa3321

Ich hatte zwei Innenkabinen auf Deck 7 im Blick, laut Bewertungen keine Geräusche zu hören. Genau die Balkonkabinen auf Deck 5 schrecken mich ab, so eine hatten wir auf der Luna. Leider gibt es in dieser Schiffskategorie nur 4er-Balkonkabinen auf Deck 5. Wir wollen jedoch gerne diese Route fahren (Italien ab Rom).

Dann seid ihr doch bei den Innenkabinen Deck 7 mit Verbindungstür gut, weil Balkon Pullmanbett und Hochkrabbeln für einen bedeuten würde und Meerblick 1000 € mehr kosten würde. Fahrt im Mittelmeer auf der Diva bedeutet ja auch, dass ihr viel an Deck sein könnt. Wenn dann einer oder mehrere von euch Vieren mal seine Ruhe braucht oder einen Mittagsschlaf machen möchte, kann man sich auch gut in den beiden Innenkabinen zurückziehen.

• Innenkabine mit Verbindungstür

• Filos
    • 9. Januar 2024 um 21:25
    Zitat von Kipa3321

Hallo,

Wir planen eine Kreuzfahrt mit der Diva. Für unsere Familie (2 Erw. + 2 Kinder, beide 4 Jahre alt) überlegen wir nun, ob wir eine Balkonkabine wählen (wird sehr eng, ein Erwachsener müsste im Pullmanbett schlafen) oder zum gleichen Preis zwei Innenkabinen mit Verbindungstür. Auf unserer Route haben wir nur einen Seetag und durch die zweite Kabine hätten wir eine entspanntere Schlafsituation. Dafür eben null Tageslicht und keinen Balkon.

Wie sind eure Erfahrungen mit (kleineren) Kindern in Innenkabinen? Hat schon jemand diese Konstellation von zwei Innenkabinen mit Verbindungstür gehabt und dies als Vorteil gesehen? Wir brauchen Entscheidungshilfen :)

Wie lange dauert die Reise? In welchem Fahrgebiet ( Wetter) ? Habt ihr schonmal einen Balkon gehabt, auf dem ihr euch viel und gerne aufgehalten habt? Müsst ihr euch Sorgen machen, dass eure Kinder am Balkongeländer klettern?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 6. Januar 2024 um 20:35
    Zitat von Cap Hornier

Nicht aus der Flasche, aus dem Glas aber schon, oder?

Habe Wasser im Glas bekommen.

Ich ergänze, es war mit einem Getränkepaket.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 6. Januar 2024 um 14:12
    Zitat von Lia2

Ich kann den Unmut schon verstehen. Denn es ist ja so, dass man teilweise in der Bar, in der man gerne sitzen würde, gar keinen Platz mehr bekommt und man somit gezwungen wird auf eine andere Bar auszuweichen. Und wenn ich dann noch mein Wunschgetränk nicht bekommen kann…schwierig. Wir kennen vier Reedereien. Meines Wissens hat nur Aida damit Probleme. Zumindest habe ich es bei den anderen Reedereien noch nicht mitbekommen. Bei Aida ist es uns schon mehrmals passiert, dass zB auch bestimmte Getränke nicht mehr verfügbar waren. Sodass der „Aquarium“ zB weiß war und nicht blau. Oder es kein Schöfferhofer mehr gab, kein Maracujasirup mehr…

Klar findet man immer etwas anderes, aber das kann nicht das Argument sein.

Aber ja doch, ich kann den Unmut doch auch verstehen. Wollte nur meine Herangehensweise oder Einstellung kundtun. Ich schaue jetzt mal auf der Nova, ob ich mit meiner Vorabeinstellung zurecht komme und gebe nachher mal Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

• Filos
    • 6. Januar 2024 um 13:23

Mal abgesehen von den Gründen, die vielleicht zu den Aufstellern mit einer geringeren Anzahl an aufgeführten Getränken führten, werde ich mich weder darüber aufregen oder enttäuscht sein, noch von Bar zu Bar pilgern, um mir etwas anderes auszusuchen. Entweder nehme ich mein Getränk direkt dort ein, wo die komplette Karte bedient wird, oder frage freundlich nach etwas anderem, oder suche mir selbst eine Alternative. 🤷🏼‍♀️

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.01.2024 bis 13.01.2024 (Samstag, 6. Januar 2024, 00:00-Samstag, 13. Januar 2024, 00:00)

• Filos
    • 5. Januar 2024 um 16:06
    Zitat von lanani

Muss im Schiffsmanifest der Reisepass hinterlegt werden oder ist der Personalausweis ausreichend?

Unbedingt der Reisepass, da es nach Großbritannien geht.

• Filos
    • 4. Januar 2024 um 19:38
    Zitat von malorcaboy

Weiß jemand ob auf AIDAnova & Cosma immer noch das minderwertige Barkartenprogramm nur angeboten wird auf den Decks 16/17/18?

Nein, ein minderwertiges wurde bisher auf beiden Schiffen noch gar nicht angeboten und zwar auf keinem aller vorhandenen Decks.

• Cruise Center Steinwerder

• Filos
    • 4. Januar 2024 um 08:34
    Zitat von bjarki90

Danke!

Fährt denn um 9:30 schon ein Bus?

Ja, fährt.

Gerne !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      584
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      602
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™