Ich war jetzt vom 20. Januar bis zum 3. Februar auf der Nova. Beide Touren mit etwas unter und etwas über 6000 Pax. In der ersten Woche mit 12 weiteren Freunden, in der zweiten Woche insgesamt zu Acht. Wenn wir zusammensitzen wollten, klappte es mit 9 Personen am Runden Tisch im Marktrestaurant. Wenn an "unserem" 8er Plätze frei waren, haben sich andere dazugesellt, auch Einzelpersonen. Einmal habe ich mich alleine an einen 8er gesetzt. Da kam erst ein Pärchen dazu, dann zwei einzelne Gäste, dann ein Pärchen, dann haben wir noch einem einzelnen jungen Mann Platz gegeben. Kannten uns alle nicht. War ein wunderschöner Abend, quasi wie ich es von den Sphinxen kenne.
Im Yachtclub habe ich mich alleine zu anderen dazusetzen dürfen, dort wurde uns auch zu Dritt an einem größeren Tisch ohne Nachfragen Platz angeboten.
Es kam auch vor, dass ich/ wir auf der Suche nach einem Platz von Gästen das Signal bekommen habe " wir gehen gleich- hier wird frei". Lange Rede, kurzer Sinn: offene Freundlichkeit macht Spaß. Selbst auf der großen Nova.