Als Suitenbucher kommt man auch ohne Aufpreis früher an Bord. Unter An- und Abreise werden die entsprechenden Zeitfenster angezeigt.
Gilt aber nicht für Juniorsuiten.
Früher ja, Überholspur sowieso, aber Early Checkin um 10 Uhr nicht?
Als Suitenbucher kommt man auch ohne Aufpreis früher an Bord. Unter An- und Abreise werden die entsprechenden Zeitfenster angezeigt.
Gilt aber nicht für Juniorsuiten.
Früher ja, Überholspur sowieso, aber Early Checkin um 10 Uhr nicht?
Ich werde den Fall lösen bin geübt darin 😎
Falls du 🕵♀️ zu dem Ergebnis kommen solltest, dass einer Karaffe mit Weißwein ein Schluck Rotwein zugefügt wurde, aus Versehen also die Karaffe ein Roséton umspielt, dann verrate es mir bitte 🙏nicht 😅
Kann mir jemand sagen, wo ich bei einer Kurzreise mit Aidamar ab Warnemünde im Juli den EarlyCheckin buchen kann. Unter persönlicher Anreisezeit bekomme ich „Beginn 12:00 Uhr Ende 16:00 Uhr“ angezeigt. Muss ich da um 12:00 Uhr mit langer Warte/Stehzeit rechnen? Danke
Wenn er grundsätzlich angeboten wird, dann unter An-/Abreise, Service...
Kannst Du Dich mit der Buchungsnummer in die Reise einloggen, bei der Dein Enkel Mitreisender ist? Dort ggf. die E-Mail Adresse ändern. Zur Not dem Enkel eine andere E-Mail verpassen. Vielleicht kann das auch jemand von der AIDA Hotline für Dich
erledigen.
Wäre auch mein Vorschlag.
Im Manifest des Enkelchens die Mailadresse ändern.
Ich habe gestern erst später 📺 eingeschaltet und gar nicht mehr daran gedacht, dass das neue Format ja startete. Habe dann die beiden Auswanderer aus Goodby D. gesehen ( ja 😂, ich kenne die 🙈) und tatsächlich gedacht, es wäre die Auswanderersendung.
Als ich dann das Schiff sah, war mir mein Irrtum klar, aber mein Interesse an der Sendung futsch.
Hallo,
ist das noch immer so? Mir werden trotz Suitebuchung im Warenkorb 70,00 € angezeigt...
VG
Wenn du buchst, bekommst du ihn mit 0€ "berechnet". Hast du das durchgespielt?
Die Sendung kommt scheinbar bei vielen nicht gut weg:
😂🤣😅 ich zitiere: "Die Zeit in der Badwanne zu verbringen, wäre eine echte Alternative gewesen." 😃😊
Erinnert mich zwar an die beiden streitenden Herren in der Badewanne von Loriot, was ja zur Sendung passen würde. Paare, Streit, Wasser....und so weiter, also die Kolumne macht großen Spaß
😀😊
Danke @Meerelfe ![]()
da merkt man noch nicht mal, dass man auf See ist
Bei 4 🌊 kommt ein Entlein 🦆🐣 ausnahmsweise auch mal etwas in Bewegung 😊😉
Von Gambia bis Senegal?
Das Schiff war nie in Gambia, denn der Hafen von Banjul (in dem die Nachzügler wieder an Bord kommen wollten) fiel aufgrund des Wasserstands im Hafen (der sich an einer Flussmündung befindet) aus.
Die Gäste haben das Schiff in São Tomé verpasst und konnten scheinbar im nächsten Hafen, der angelaufen wurde (Abidjan in der Elfenbeinküste) nicht zusteigen. Daher sind sie direkt nach Banjul, dort war dann aber das Schiff nicht im Hafen, sondern hat auf dem Meer Kreise gedreht. Erst am nächsten Tag in Dakar (Senegal) konnten die Nachzügler dann zusteigen.
Somit macht es keinen wirklichen Sinn, den Reisepreis "von Gambia bis zum Senegal" zu erstatten, denn das wäre nur 1 Tag.
Das ist ja herrlich, dass ich dir so viel zu Lachen gebe.
-schön.
Ich habe Gambia nur wörtlich mit Sao Thome verwechselt, wie du auch einem früheren Beitrag entnehmen kannst ( so du das denn willst), wo ich dies nicht verwechselt habe.
Deine inhaltlichen Wiederholungen der Situation, die sowohl in den Kommentaren hier, als auch in den verlinkten Artikeln geschrieben stehen, helfen aber ganz bestimmt den Lesern, die den Faden nicht verfolgt haben und jetzt erst reinschalten.
Auf N-TV wird berichtet, dass die inzwischen wieder an Bord befindlichen Passagiere wahrscheinlich auf den Kosten sitzenbleiben werden:
"Die Odyssee von acht Kreuzfahrt-Passagieren hat ein Ende: Nachdem sie auf São Tomé zurückgelassen wurden, sind sie wieder an Bord der "Norwegian Dawn". Allerdings hat der Wettlauf durch Afrika Spuren hinterlassen - vor allem auf ihrem Konto. Und die Chancen auf eine Erstattung stehen schlecht."
Hier geht´s zum vollständigen Artikel:
Danke, hochinteressanter Artikel. Vor allem rund um die Zusage NCL's, den Anteil am Reisepreis von Gambia bis i.d Senegal zu erstatten. Dies hielt ich ja erstmal für sehr sehr kulant.
Curly, auch so bei mir. Wir werden auf unserer Tour damit leben müssen. Ich hatte kein einziges Angebot per Kachel. Und mittlerweile scheint Balkon ausgebucht, bzw. Künstlich geblockt um die Panorama Balkon loszuwerden.
Balkonkabinen werden frei, wenn Balkonbucher auf Suiten hochgegradet haben. Haben gestern mal geschaut, wieviele Suiten auf der Reise einer Freundin noch frei sind und heute ist die Anzahl stark geschrumpft. Bei ihr auch die Angebote, die dann beim Draufklicken leer sind.
Wir waren vom 23.-30.3. unter ferienbedingter Vollauslastung auf der Nova.
Das French Kiss konnte man zum Frühstück nicht reservieren, weder zuvor auf MyAida noch im Bordportal.
Im Restaurant waren morgens einige Plätze reserviert (entweder Club-Status oder Juniorsuiten, da kenne ich mich nicht aus).
Wir haben, vor allem wenn wir eher früh dran waren, mehrmals spontan und kostenlos dort frühstücken können. Lediglich die Getränke mussten bezahlt werden. Es war sehr lecker und wir haben es genossen, bedient zu werden.
Danke, dann habe ich mich tatsächlich vertan. Konnte dort über den Clubstatus frühstücken und fand es auch sehr lecker.
Bei unser Tour im Januar waren wir auch hin und wieder zum Frühstücken im French Kiss - reservieren konnten wir aber nicht, jedenfalls nicht zum Frühstück.
Das verwirrt mich gerade. Habe ich mich vertan, dass das zu reservierende Gourmetfrühstück auf der Nova im French Kiss stattfindet, oder ist das unterschiedlich? Je nachdem ob das Clubstufenfrühstück dort stattfindet? 🤔
Edit: jedenfalls ist das mit dem begrenzten Kontingent richtig und der Möglichkeit, an Bord zu reservieren.
Alles anzeigenSo, jetzt schaffe ich es endlich mal meine Eindrücke von der Metropolentour 03.-10.02.24 mit der Nova aufzuschreiben. Dies war meine 17. Reise mit AIDA aber meine 1. mit der Nova bzw. der Helios-Klasse. Umso gespannter war ich natürlich mal wieder einen neuen Schiffstyp kennenzulernen.
Interessant fand ich die Info, dass die Nova aktuell noch zu den Top 15 der größten Kreuzfahrtschiffe weltweit gehört. Das kam mir gar nicht so vor, obwohl das Schiff ziemlich voll belegt war. Die genaue Zahl habe ich nicht erfahren können, aber es waren deutlich über 6.000 und davon exakt 2.301 Kinder und Jugendliche
Abgesehen vom Anreisetag hat sich das aber meistens ganz gut verlaufen.
Um die Antwort auf die Frage aus dem alten Thread, ob ich nochmal mit Nova/Cosma fahren würde, vorwegzunehmen: Ja, würde ich auf jeden Fall, auch wenn ich versuchen würde die Ferienzeiten zu vermeiden!!
Was mir gefallen hat:
Die Auswahl an Restaurants ist einfach nur toll, ich bin in den 7 Tagen tatsächlich kein einziges mal dazu gekommen, im Büffet Restaurant zu Abend zu essen. Zu den Restaurants im einzelnen:
Steakhaus: Für mich immer ein Muss und auch auf der Nova wurde ich nicht enttäuscht. Dabei empfand ich es als nette Abwechslung, dass das Konzept und die Speisekarte vom Buffalo leicht abweichen. Genauso lecker war es aber allemal und auch der Service immer Top!!
Oceans: Tolle Atmosphäre und sehr leckeres Essen, ich hätte mir vielleicht etwas mehr Auswahl an frischem Fisch gewünscht.
Time Machine: Ich fands toll, sowohl Essen als auch Show und auf keinen Fall nur für Kinder geeignet!!
Hot Pot: Auch absolut empfehlenswert, gutes Fleisch, schöne Auswahl an Zutaten und tolle Soßen.
Teppanyaki: Ganz brauchbare Show, allerdings etwas... sagen wir mal amüsant... dass jeder Koch die gleichen Sprüche bringt. Aber das Essen war auch super, eine absolute Empfehlung!!
Streetfood: Eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zur Prima/perla mit viel mehr und gemütlicheren Sitzmöglichkeiten
Die Möglichkeiten an Bord sich die Zeit zu vertreiben sind unzählig und ich kann gut verstehen, warum die Helios sehr beliebt bei Familien sind. Für Alleinreisende sind diese aber nur eingeschränkt geeignet, ich würde zum Beispiel nicht mit fremden den Exit Room machen wollen, aber das ist wohl eher meine Eigenart
Absolut cool fand ich die Rock-Box, die Band hat dort die meiste Zeit Musik der 70er/80er gespielt und hat ein richtig schönes Flair einer Musikkneipe erzeugt. Auch das Studio X finde ich sehr gelungen. Ich habe mir zwar dort keine Show angesehen, sondern war nur zum Club@Sea-Event aber dort wurde Pyramide gespielt, so dass ich einen Eindruck gewinnen konnte. Damit wird auch das Theatrium entlastet, da parallel zum Programm dort immer Alternativen angeboten waren.
Ich konnte übrigens trotz der hohen Auslastung nirgends besondere Wartezeiten registrieren. Natürlich, wenn man vor den Shows im Theatrium bedient werden möchte, dauert es ein bisschen, aber man kann sich auch selbst proaktiv einen Kellner schnappen oder an der Bar bestellen. Auch fand ich zum Frühstück oder Mittagessen immer einen Platz in den Buffetrestaurants, ohne lange suchen zu müssen. Für größere Gruppen (>4 Personen) war es aber zu den Stosszeiten sicherlich etwas schwieriger. Man konnte übrigens an Bord alle Restaurants die auf myAIDA im Vorfeld nicht mehr buchbar waren an Bord noch buchen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:
Das Theatrium stößt bei dieser Schiffsgröße absolut an seine Grenzen, bzw. darüber hinaus. Wenn man einen guten Platz haben wollte, musste man mindestens 45 min vor der Show dort sein und zwar zu beiden Terminen. Auch empfand ich den Lärmpegel durch die Bars und deren Gäste wesentlich unangenehmer als auf den anderen Schiffen, zumal die Bars jetzt wesentlich näher an die Bühne herangerückt sind. Dadurch empfand ich das ganze Theatrium auch wesentlich beengter und mir fehlte die Luftigkeit und das Raumgefühl der Sphinxen und Hyperion. Shows waren aber super, auch wenn ich gerne mehr der klassischen Shows gesehen hätte. Wenn man schon das Studio X hat, dann kann man doch alle TV-Formate dort abhalten und im Theatrium stattdessen mehr vom Showensemble selbst zeigen.
Der Spa ist an und für sich schon schön und definitiv wesentlich besser als auf den Sphinxen. Aber hier geht die Krone definitiv an die Hyperions. Auf der Nova ist es halt der Ruhebereich halt eine Dunkelkammer und irgendwie auch so verschachtelt. Auch die Reduzierung auf nur ein Außendeck ist eine erhebliche Einschränkung, da man nicht mehr die Wahl zwischen Sonne und Schatten hat. Und gemessen an der Passagierzahl ist es umso erstaunlicher, dass die Saunabereiche sogar kleiner als auf Prima/Perla zu sein scheinen.
Und das Best-Burger-At-Sea hätte ich gerne mal probiert, aber da man dort nicht reservieren konnte und ich keine Lust hatte mich in die immer vorhandene lange Schlange einzureihen, musste ich mit dem vielleicht nicht ganz so guten aber immer verfügbaren Burger im Fuego begnügen... gerade nach Ausflügen übrigens einer meiner Lieblingsplätze an Bord, mit schöner Aussicht, guter Pizza, Burgern, Kartoffelpuffern, Softeis, .....
Fazit:
Das schöne ist, dass wirklich jeder Schiffstyp seine Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale hat, so dass jedes Schiff der AIDA-Flotte seine Daseinsberechtigung hat. Der Nachteil ist, dass es nicht die eierlegend Wollmilchsau gibt
Ich habe jedenfalls beschlossen auf jeden Fall auch noch die Cosma auszutesten und würde auch mit jedem anderen Schiff der aktuellen Flotte, einschließlich der Nova, immer wieder gerne fahren.
Richtig richtig klasse beschrieben, danke wastl .
Guten Morgen,
wir haben gerade eine Fahrt mit der Nova nach Norwegen im Juni gebucht und jetzt sehe ich
in MyAida, dass das Gourmetfrühstück pro Tag/für die Woche schon komplett ausgebucht ist.
Hat wer Erfahrung, ob vor der Reise noch was frei wird oder sind wir einfach zu spät dran ?
Es wird nur wieder angeboten, wenn jemand storniert hat. Aber mache dir keine Sorgen. Es gibt vorab doch nur noch ein sehr begrenztes Angebot. An Bord selbst kann man dann buchen. Am Besten am Anreisetag.
Ich war vor wastl 's Fahrt zwei Wochen lang zum Frühstück im French Kiss. Da konnten sogar Gäste auch noch ganz spontan frühstücken, ohne Reservierung. Auslastung aber "nur" ca. 6200 Passagiere.
Kurzes Update.
Fieber ist auf 37,8 Grad gesunken. Sind heute gemütlich mit dem Mietwagen unterwegs und machen Inselerkundung vom Autofenster aus.
Danke für die guten Wünsche.
Weiter gute Besserung 🍀 und einen schönen, gemeinsamen Ausflug.
warum das denn? wenn ich etwas buche oder tue, stehe ich dazu.
Du ja. Ich auch und wir sind damit nicht alleine. Es gibt aber Leute, die sich keinen Reedereiausflug gönnen, und das Sich-nicht-gönnen dann für andere "uminterpretieren".
Das meine ich nicht bezogen auf die Gruppe auf NCL, sondern allgemein. Bin da ganz bei Alicia :"nicht irritieren lassen" ![]()
mir ist das ganz oft aufgefallen, egal ob Foren oder FB gruppen. Ausflüge über die Reederei zu buchen scheint total verpönt zu sein.
Nur weil man sowas bucht ist man doch nicht unselbständig oder steht auf Kaffeefahrten.
Ist für mich total unverständlich.
Ich denke, das Getöne dient oft der Rechtfertigung, das Geld für den AIDA-Ausflug nicht ausgeben zu wollen. Ich nehme das nicht ernst.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()