Beiträge von 26Hanni324
-
-
-
An die Raucher unter uns - ich wusste es nicht, es steht bei uns zufällig heute in der Zeitung: gem. Info versch. Foren ist unter Strafe in Thailand, Singapur und in Vietnam die Einfuhr und das Rauchen von E-Zigaretten - auch IQOS - verboten. Was natürlich fraglich ist für die Einreise am Flughafen Bangkok - wir gehen ja eigentlich auf Transit zum Schiff? Die einen schreiben es eher locker sehend, die Gesetzeslage aber ist wohl klar. Werde daher nur den Heater mitnehmen und Sticks an Bord kaufen.
-
Laut AA müssen wir seit August 2024 einen digitalen Gesundheitsfragen zur Einreise nach Indonesien ausfüllen. Es geht wohl (nur) um die Ausbreitung des Mpox-Erregers.
Ich gehe davon aus, dass uns AIDA an Bord über wlan den erforderlichen Zugang (kostenfrei) ermöglicht, da dies wohl erst 3 Tage vorher erfolgen soll.
Bisher konnten bei AiDA an Bord alle Einreiseformalitäten reibungslos abgewickelt werden. Ich bin auch diesmal zuversichtlich.
Dienstag fahren wir nach Mörfelden und holen uns die Kambodscha-Visa direkt ab. Unsere Pässe versenden wir nicht.
Wir waren Vorgestern in Mörfelden beim Honorarkonsul - ging alles fix und sehr nett - Haus ist sehr unauffällig und man ist im privaten Wohnzimmer - es liegt im Wohngebiet mit guten Parkmöglichkeiten.
-
oh mann - wie sollen eigentlich Senioren, die keine IT-affinen Enkel haben, durch all das durchblicken? AIDA sollte für solche Reisen eine eigene Service-Stelle bereitstellen, die sich pragmatisch kümmert. Oder Senioren ohne selbst it-affin zu sein können nur Mittelmeer reisen oder wie?
Auf der Homepage Indonesien steht doch klar: 3 Tag vor Anreise: Gesundheitsfragebogen. Der ist jetzt unglaublich wenig aussagekräftig, aber wo steht, dass er bei AIDA Reisen nicht gebraucht wird.
-
Wir fahren heute nachmittag zum Konsulat Mörfelden-Walldorf. Da ein persönlicher Termin mit der sofortigen Ausstellung der Visa als "Express" Visaerteilung gilt, kostet die Gebühr pro Person nicht 40€ (39-€) sondern 60€ (59€).
kambodscha-honorarkonsul.net
Wir fahren auch heute nachmittag zur Botschaft - wenn einem einmal Reisepässe trotz Einschreiben nicht wieder erreicht haben, dann bezahlen wir gerne etwas mehr und schonen Nerven und Geldbeutel. Das war ein Stress damals!
-
-
-
-
Offenbar neu:
3. Gesundheitsfragebogen: Seit dem 29. August 2024 müssen Einreisende aus dem Ausland aufgrund der Ausbreitung des Mpox-Erregers auf der Webseite des indonesischen Gesundheitsministeriums einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und damit einen QR-Code generieren, der beim Check-in und bei der Einreise vorzuzeigen ist. Unter folgendem Link, gelangen Sie direkt zum Gesundheitsformular: https://sshp.kemkes.go.id/register. (Gebührenfrei)
Neue Touristensteuer bei Einreise nach Bali: Was Reisende wissen müssenFür Reisende, die ihren nächsten Urlaub auf der indonesischen Insel Bali planen, gibt es eine wichtige neue Regelung zu beachten: die Einführung einer…wirodive.de -
So, meine Bank (eine "Weltbank"...) hat mir endgültig mitgeteilt, dass das Problem mit der Bezahlung der Steuer bei dem Betreiber der Webseite liegt und nicht an meiner KK. Ich weiß nicht was ich machen soll. Das Geld überweisen? Aber, wie??? Da muss ich in die Filiale fahren. Meine Karte ist vollkommen in Ordnung und ich habe sogar online einen riesigen Betrag erledigt gestern Abend. Kein Problem. Und vor allem, warum muss diese Steuer am Check-in gezeigt werden, wobei im Internet auf der Seite von LoveBali steht, dass sie öfters offline sind, und man könnte eh bezahlen wenn man anlegt.
Hier müsste, wie oben geschrieben von 26Hanni324 , besser kommuniziert und bessere Service angeboten werden, statt den Kunden hängen zu lassen.
Buchung von zweimal Touristensteuer bei Website LoveBali hat bei mir einwandfrei funktioniert mit Abbuchung von Kreditkarte. Voucher sind da - Damit ist EIN Thema wenigstens schon mal erledigt!
-
Ja, das ist was ich meine!! AIDA sagt hier das, und dort jenes...
Der Urlaubskompass stimmt in vielen Fällen nicht mit den in den Bestätigung mitgesendeten Einreise-Informationen.
Visum Point hat nach Rückfrage bisher noch kein „Visum bei Einreise“ für Indonesien von einem KreuzfahrtPassagier von unserer Reise bearbeitet und kennt das auch nicht. Laut auswärtigem Amt reicht ein Visum bei Eintritt (max 14 Tage vorher zu beantragen) das wird offenbar auf dem Schiff ausgefüllt - ich versuchs vorher online über den Link in den Reiseunterlagen. AIDA könnte hier m.E. klarer kommunizieren und mehr Service anbieten.
-
Das findeich fast lustig, da AIDA bei Indonesien, das Visum beim Einchecken sehen will. Urlaubskompass. Ich sage ja, sie haben ihre eigene Gesetze.
In meinen Manifestunterlagen will AIDA nur das Visum für Kambodscha haben? Bei den Einreisebestimmungen (AIDA Beiblatt) sind auch Visa vermerkt, die es gar nicht braucht - am 15.7.2024 haben sich offenbar Bestimmungen geändert. Ich telefoniere jetzt mit der Agentur.
-
Hallo zusammen - bzgl Visa bin ich der Empfehlung von AIDA in den Einreisebestimmungen gefolgt und habe VisumPoint GmbH kontaktiert. Ich habe diese Auskunft erhalten:
„Als deutsche Staatsbürger benötigen sie für die Länder Indonesien, Singapur, Thailand und Vietnam kein Visum, bzw. bekommen das Visum bei Ankunft. Für Kambodscha benötigen sie im Vorfeld ein Visum im Pass, ausgestellt von der Botschaft“
Da AIDA die Agentur empfiehlt, hoffe ich, dass sie auch Bescheid weiß?
Sorry, wenn das einige hier nervig finden, aber wir haben gerade erst gebucht und versuchen jetzt erst, uns durch den VISA Dschungel zu kämpfen.
Gruß Gabi
-
Ich würde mich freuen, wenn wir die vielen positiven Erfahrungen, die ihr hier mit NCL beschreibt, auch erleben dürfen.
Als Kreuzfahrer seit 30 Jahren mit AIDA unD Mein Schiff erlebe ich im Vorfeld bei NCL schon vieles sehr viel zeitaufwendiger. Angefangen bei der Hotline, die zu einer Frage unterschiedlich Antworten gibt, Landausflüge und aktuell leider ein Minizeitfenster zum Umstieg in die Kapstadtmaschine- warum man solche knappen Zeitfenster ohne Not vergibt weiß ich nicht, scheint ein Thema mit Lufthansa zu sein.
Ich bin gespannt auf die amerikanische Athmosphäre auf dem Schiff und freue mich auf nette Kontakte!
-
danke Manuela
-
Als AIDA Fans werden wir zum ersten Mal „untreu“ und fahren ab 14. Januar 2023 mit NCL Jade um Kapstadt Südafrika.
Wer möchte seine Erfahrungen mit NCL mit uns teilen?
Danke ! Hanni