Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.
Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.
Das ist aber überall bekannt, wo es etwas kostet oder nicht. Ist da auch nicht anders als bei Aida.
Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).
Probiere es doch einfach mal aus.
Gerade die Vielfalt an Bedien Restaurants gefällt mir bei TC. ich mag nämlich die wuseligen Buffetts Restaurants fand ich auf der Prima fand ich furchtbar. Das ging so in Richtung Kantine.
Mit schuld daran sind die sehr ungünstigen Öffnungszeiten.
Das finde ich bei TC gut. da gibt es immer irgendein Restaurant, dass offen hat.
Das entzerrt dann doch etwas.
Und für mich ein weiterer Vorteil, dass man nicht ständig die Bordkarte vorzeigen und unterschreiben muss.