1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

• Funktionsprinzip der Warteliste?

• MerTilo
    • 23. Januar 2025 um 14:37
    Zitat von Dany101

Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch in letzter Zeit auf die Warteliste setzen lassen und hatte Glück? Meine RB hat mir das für eine Reise angeboten (man muss sich dann aber für eine Kategorie entscheiden. Also BB oder BA), meinte aber, dass es dann wirklich verbindlich ist. Hier hatte ich jetzt etwas von einer Option gelesen. Sowas würde ich begrüßen, denn eigentlich die die Kabine ja dann nichts anderes als eine Variozuteilung, für die ich aber den Premiumpreis zahle.

Nicht so ganz weil alle anderen Tarifleistungen sind ja Premium. Nur die Kabinenwahl ist aufgrund von fehlenden alternativen halt nicht mehr möglich aber das weiß man ja vorher

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 22. Januar 2025 um 18:59
    Zitat von Filos

Oha, das ist mir völlig neu. Danke dir Jan77 .

Edit: Neu ist mir, dass es für smile und kiss unter Umständen bei Ausschöpfung des Kontingentes nicht möglich ist, "early" an Bord zu kommen. Habe die Buchungsmöglichkeit für meine Reise in 08/'26 ab Warnemünde dann vielleicht zufällig rechtzeitig gesehen.

Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man den Frühcheckin schon Kontingentiert dann für alle, es wird ja bewusst eine Personenbeschränkung eingebaut auch wenn der Sinn für mich bisher nicht so ganz klar ist. Warum soll das bei Smile/Kiss anders sein, immerhin verdient AIDA daran ja nicht einmal was.

• La Romana / Dominikanische Republik

• MerTilo
    • 22. Januar 2025 um 09:38
    Zitat von Detlef Hahn

Einem Freund von mir, es ist seine erste Kreuzfahrt (sie sind zu Viert), möchte ich einen Ausflug zur Isla Saona empfehlen: Ich selber war schon mehrfach dort, sowohl über AIDA gebucht, als auch mit Berni, der ja nun leider nicht mehr unter uns weilt. Wen könnt Ihr denn derzeit empfehlen, der die deutsche Sprache beherrscht?

Definitiv Andy Tours, komplett deutscher Anbieter mit viel Erfahrung was auch die vielen Wiederholungstäter zeigt oder falls ihr es kleiner mögt Dana Karibik (Mariposa Tours) wenn ihr keinen Wert auf den KAT legt und eher etwas mehr Zeit auf der Insel haben wollt. Grundsätzlich sind aber fast alle Touren der deutsch sprachigen Anbieter ähnlich.

• MerTilo
    • 22. Januar 2025 um 09:33
    Zitat von jojokinder

Uns wurden die Kopftücher zum Kauf angeboten. Da war nicht die Rede von Trinkgeld.

Bei uns war es definitiv für Trinkgeld und wurde auch so extra im Vorfeld bereits kommuniziert. Habe selber eins genommen und das nicht weil ich mich dafür verpflichtet gefühlt habe ;). Das Thema Trinkgeld ist übrigens auf allen Ausflügen in der Karibik ein großes Thema, egal bei welchem Anbieter. Schlimmer fand ich eine Bar in Antigua die das Trinkgeld einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben hat. Das ist viel eher frech, aber in manchen Ländern halt leider üblich.

• MerTilo
    • 20. Januar 2025 um 14:57
    Zitat von kraub

Andy Tours hat uns auch nicht überzeugt, auch aus den obigen Gründen. Wenn man ständig Trinkgeldforderungen hat (sicherlich freiwillig) ist das einfach nur lästig.

Wir hatten schon mehrere verschiedene Anbieter nach Saona und auch auf anderen Karibik Inseln nach Trinkgeld wurde überall gefragt bei Anditours natürlich auch aber es war keiner in irgendeiner Weise aufdringlich oder unfreundlich wenn keins gegeben wurde. Im Gegenteil auf dem katamaran wurden sogar noch kopftücher gratis ausgeteilt wenn man ein trinkgeld gegeben hat. Es hat auch bei weitem nicht jeder eins gegeben.

• Funchal / Madeira / Portugal

• MerTilo
    • 17. Januar 2025 um 20:06

Bekommt man die Tageskarte eigentlich beim Busfahrer?

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• MerTilo
    • 14. Januar 2025 um 16:27

Schau mal bei Expedia, die bieten häufig auch Gruppentransfers an.

• Geld Wechseln Karibik

• MerTilo
    • 12. Januar 2025 um 17:52
    Zitat von brittanut

In Aruba und sint maarten kannst du doch mit euro bezahlen.

Nein auf Aruba und St maarten gilt der antilleb Gulden und Dollar nur im Französischen Teil von Sint Maarten gilt der Euro

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MerTilo
    • 10. Januar 2025 um 18:39

Wie schaut es denn momentan auf der Cosma aus? Gibt es hier auch einen Handtuchpfand?

• MerTilo
    • 10. Januar 2025 um 15:14
    Zitat von Anjakatharina

Bin grad auf der Aidaprima

Es gibt kein Pfand und keine Karte

Man nimmt sich einfach sein Handtuch im Beachclub ( so wie letzten Winter auch).

Gilt der Handtuchpfand nicht im Moment nur in der Karibik?? Wie schaut es auf der Cosma und Nova aus?

• MerTilo
    • 10. Januar 2025 um 13:23
    Zitat von jojokinder

Andy-Tours fährt aber nicht die Schildkrötstation mit dem dazugehörigen schönen Dorf an. Das war für mich auch ein absolutes Highlight.

So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich fand das Dorf eher nicht so dolle. Waren da ein Jahr vorher mit einem anderen Anbieter. Dafür war das Essen bei Andy tours deutlich besser.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• MerTilo
    • 10. Januar 2025 um 13:17
    Zitat von hirschi

Das finde ich nicht. Sehe es mal als konsequente Handlung seitens Aida.

Naja enttäuschend schon und recht arrogant von AIDA . Man muss immer noch bedenken, dass der Gast einen heiden Geld bezahlt hat. Bei anderen Unternehmen wird auch alles dafür getan, den Gast zufrieden zu stellen. Gerade wenn es sich um ein paar Cent druckkosten handelt. Und scheinbar lieben viele immer noch die Papierausgabe, sonst wären sie ja nicht so schnell vergriffen. Aber bei AIDA hat man das scheinbar nicht nötig.

• MerTilo
    • 10. Januar 2025 um 00:07
    Zitat von jojokinder

Für mich gibt es schon einen großen Unterschied vom Ausflug nach Isla Saona.

2017 waren wir mit einer Niederländerin unterwegs und der Ausflug war genauso wie der von RH Tours, einfach super. Dieses Jahr sind wir mit Andy-Tours unterwegs gewesen und der hat uns längst nicht so gut gefallen.

Fast an jedem Stopp war es überlaufen. Lediglich beim ersten Stopp war es ruhig. Extrem gestört hat uns die Katamaranfahrt. Wir sind 2 Stunden mit einem Partykatamaran - mit extrem lauter Musik - und Menschen aus Südamerika zurück gefahren. Wir waren über 100 Menschen auf dem Schiff. Eine angenehme Fahrt sieht für mich anders aus.

Auch ist der Stopp bei den kleinen Schildkröten und der Besichtigung von dem Dorf nicht vorhanden. Wir würden diesen Ausflug so nicht wieder buchen.

Ich glaube es kommt einfach auf den Tag an. Wir haben die gleiche Tour mit Andy tours im November gemacht und trotz strömenden Regen wurde Veranstalter nichts für konnte war die Tour echt super toll. Am ersten Strand waren wir mit glaube drei Boden, aber überhaupt nicht überlaufen. Man konnte dort super schnorcheln. Bei den seesternen auch maximal drei Boote. Lediglich beim Mittagessen war es etwas voller, was aber auch nicht wirklich störend wirkte. Man muss dazu sagen, dass saona halt eins der hauptattraktionen der Dominikanischen Republik ist und täglich von hunderten Leuten besucht wird. Hier spielt es eigentlich keine Rolle mit welchem Anbieter man fährt. Entweder man hat halt Glück oder Pech. Die rückfahrt empfangen wir sogar super angenehm mit dem segelkatamaran. Es gab Tanzstimmung. Der katamaran war komplett überdacht und die überfahrt super ruhig. Es wurde zwar mehrfach nach trinkgeld gefragt, aber das war völlig freiwillig und es wurde auch keiner gezwungen etwas zu geben. Das lag aber daran, dass man halt hin und zurück völlig unterschiedliche Crews hatte. Auf dem katamaran gab es sogar so eine Art Mütze als Dankeschön für das trinkgeld mit dominikanischen Logo

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• MerTilo
    • 9. Januar 2025 um 23:56
    Zitat von Charlynn

Auf unserer Reise gabs wohl gerade deswegen noch am nächsten Morgen eine 2. Bereitstellung. Habt ihr mal Bescheid gesagt dass viel Bedarf bestand? Dann wäre das ja vielleicht auch möglich gewesen

Bei uns auf der Perla gab es sie leider auch nur Abends und in einer viel zu geringen Stückzahl. Teils waren sie schon nach einer Stunde vergriffen. Die Nachfrage bei der Rezeption ergab nur das man halt Pech habe und nicht nachgedruckt wird. Scheinbar gibt es hier tatsächlich einen Unterschied. Wer ist eigentlich für die programmhefte verantwortlich? Der Entertainment Manager? Zumindest kam es so vor, dass nach dem Wechsel des Entertainment managers die stückzahlen rapide nach unten gingen. Kann aber auch einfach Zufall gewesen sein.

• MerTilo
    • 9. Januar 2025 um 23:51
    Zitat von wessi

Teneriffa cruiseport nach Airport TFS Teneriffa Süd?

Zeig mal

Ja du hast Recht sorry irgendwie mit Gran Canaria verwechselt

• MerTilo
    • 9. Januar 2025 um 08:02

Eine Möglichkeit ist übrigens auch Expedia. Transfer Hafen zum Airport für um die 15 Euro

• AIDA Flughafentransfer im Ausland für individuell reisende

• MerTilo
    • 5. Januar 2025 um 20:39

Hat es in dem letzten Jahren schon mal jemand auf Gran Canaria geschafft einen Rücktransport im Aida Shuttle zu reservieren? Unser Flug geht erst um 14:45 da wäre der Aida Transfer eigentlich ideal da etwa zur selben Zeit auch einige Aida Flüge gehen

• MerTilo
    • 27. Dezember 2024 um 12:43
    Zitat von gerdi83

Tatsächlich würde ich mir statt der blöden Handtuchkarte ein echtes Handtuchpfand wünschen.

Ich persönlich hätte gern 1 Handtuch zum abtrocknen nach dem Pool und 1 zum draufliegen. Auf der Bella war die Tauschstation nach meinen Poolbesuchen immer nicht besetzt, so daß ich dann ewig auf dem nassen Handtuch liegen musste. Komfort -10.

Mein Highlight war, als ich eine Mitreisende beobachtet habe, wie sie sich aus der benutzten Kiste ein Handtuch gefischt hat...

Auf der Perla wurde behauptet das das nicht ginge da man gar nicht genug Handtücher habe damit jeder 2 hat. Komisch nur das es früher problemlos möglich war. Naja die versuchen alles ihr neues dämliches system als toll und notwendig zu verkaufen.

• MerTilo
    • 27. Dezember 2024 um 12:41
    Zitat von Julia80

Ich glaube, die Nachfrage kann man sich doch sparen, oder? Oder hast du in letzter Zeit bei individuellen Flügen den Transfer buchen können?

Korrekt Aida hat das früher auch gemacht nach Corona aber eingestellt für Individual Reisende. Keine Ahnung warum, da sie ja sonst jeden Cent mitnehmen. Vermutlich lassen sich die Kapazitäten so besser planen. Ich würde hier canary Shuttle oder Hoppa empfehlen bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 12. Dezember 2024 um 21:47

Ja aber du musst noch Guthaben haben, da man zum nachbestellen eine Internetverbindung benötigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™