1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

• Philipsburg / St. Maarten

• MerTilo
    • 13. März 2025 um 23:43
    Zitat von bertuskoni

Das müsste dann der Mullet Beach sein. Da waren wir auch schon. 15 Minuten zu Fuß vom Maho Beach entfernt. Super toller Strand mit schöner Beach Bar.

Jepp genau

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• MerTilo
    • 13. März 2025 um 23:38
    Zitat von Matzethias

Wir buchen aufgrund der Erfahrungen im Kontakt mit Aida immer direkt über unser Reisebüro.... Vor allem weil der Preis auch immer gleich ist, daher lasse ich denen eher die Provision zukommen anstatt bei Aida das gleiche zu zahlen :crazy:

Wir haben nur einmal Vario direkt bei Aida gebucht, weil am Samstag pünktlich zu Geschäftsschluss des Reisebüros noch eine Kabine frei geworden ist...

Ansonsten kümmert sich das Reisebüro immer über den Kontakt zu Aida was auch bei coronabedingten Stornierung bzw Umbuchung auch perfekt geklappt hat.. Blöd war dann immer die Abwicklung durch Aida weil nie direkt ne Antwort kam, sondern immer zeitlich verzögert, obwohl die Mails ans Reisebüro immer anderen Inhalt hatten, aber netterweise vom Reisebüro an mich weitergeleitet wurden

Ja genau, um einen ähnlichen Fall geht es bei uns, wir mussten halt auch mal samstags mittags als das Reisebüro schon zu hatte. Telefonisch bei AIDA buchen, weil die letzte Kabine nur noch buchbar war und auch der Flug nur telefonisch über AIDA zu bekommen war. Das Reisebüro hatte bereits ein paar Tage vorher schon keine flugkapazitäten mehr. Es war ein heiden aufwand hinterher. Irgendwie die ID vom Reisebüro in die Buchung reinzubekommen von AIDA wurde sogar teilweise gesagt, man solle die Reise stornieren und neu buchen. Aber man möchte ja dennoch seinen lokalen Berater als Betreuer. Daher halt ja die Frage, ob die reiseberater ja andere Möglichkeiten haben. Aber Samstag wären diese ja wahrscheinlich auch nicht erreichbar

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 13. März 2025 um 23:30
    Zitat von Fliegender Fisch

Fürs Telefonieren mit whatsapp würde es reichen, oder?

Haben wir tatsächlich nicht probiert aber da WhatsApp Telefonie nicht so datenhungrig ist sollte es aber gehen

• Philipsburg / St. Maarten

• MerTilo
    • 12. März 2025 um 22:45

Man kann mit den kleinen Bussen sogar noch ein Stückchen weiter als zu Mao beach fahren. Da ist ein wunderschöner toller Strand, einfach aussteigen sich Sonnen und anschließend ca. 10 bis 15 Minuten zum maho beach zurücklaufen. Für einen strandtag ist der maho beach einfach zu überlaufen

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• MerTilo
    • 12. März 2025 um 22:43

Wie ist es eigentlich, wenn man gerne auch einen persönlichen reiseberater in Rostock haben würde, funktioniert es hier eigentlich genauso wie beim reiseberater auf dem Schiff, dass der reiseberater in Rostock auch das örtliche Reisebüro einbinden kann? Wir buchen normalerweise immer im örtlichen Reisebüro, um dieses auch zu unterstützen. Allerdings hatten wir es auch schon mal. Das ist schnell gehen musste, weil du noch restflüge da waren oder das für spezielle Anfragen hatten die das Reisebüro so nicht klären konnte. Da wäre doch ein reiseberater direkt in Rostock doch schöner.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MerTilo
    • 12. März 2025 um 22:37
    Zitat von immerwiedergerne

MerTilo , ehrlich gesagt finde ich 15 Min zu knapp bemessen.

Ja dann halt 30 viel länger ist in der Regel keiner im Wasser und und ein Cocktail sollte man in der Zeit auch locker erhalten. Und selbst wenn jemand mal länger im Wasser ist, muss er sich danach halt eine neue liege suchen. Wenn die Liegen in immer freigeräumt werden, sollte das ja kein Problem sein. Aber das ist ja auch kein alleiniges Problem auf kreuzfahrtschiffen. Das Problem hat man ja in sämtlichen Urlaubsdomizilien wo deutsche Urlaub machen. Ich habe sogar schon Gäste erlebt, die sich gleich drei oder vier liegen reserviert haben. Eine in der Sonne eine im Schatten, eine an der Bar und einer am Pool. Ist halt die Mentalität. Bei mein Schiff gab es mal eine CRE w. Die haben Zettel auf alle leeren liegen gelegt mit der Uhrzeit und dem Hinweis doch bitte das Handtuch frei zu räumen. Nach einer gewissen Zeit kam die Mitarbeiter dann noch mal und haben alle liegen wo der Zettel immer noch lag leer geräumt.

• MerTilo
    • 12. März 2025 um 09:26
    Zitat von hirschi

Auf den großen Schiffen mit Beachclub ist es leider so das viele Liegen reserviert aussehen. Dieses aber oft nicht sind weil die Passagiere nach dem Schwimmen einfach die Handtücher dort zurücklassen.

Wäre mal interessant, ab wann geht ihr hin und räumt die Handtücher runter? Sind 15 Minuten schon angemessen? Im Prinzip gibt es ja gar keine Probleme, wenn das alle machen sollt ja auch immer was neues frei werden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 11. März 2025 um 16:37
    Zitat von Filos

Da habt ihr Glück gehabt und wir auch schon. Die Cocktails von Baraktionen und z B. Poolaktionen sind laut Hinweisen zu den Paketen nicht inklusive.

Auf unserer letzten Tour war es mal so mal so. Es gab z.b rumtopf der war mit drin. Dann gab es einen caribbean Cocktail. Der war nicht mit drin. Zwischendurch gab es dann mal irgendwelche Pool Aktionen mit speziellen Cocktails oder Halloween Party. Die Getränke waren auch mit drin. Woran das genau ausgemacht wird, welche Getränke im Paket drin sind und welche nicht weiß ich nicht.

• MerTilo
    • 11. März 2025 um 16:35
    Zitat von runner.marie

Die Vollegoisten (Idioten) sterben leider nicht aus...da bekommen ich echt einen dicken Hals. Verstehe aber auch die Verantwortlichen nicht, die da nicht durchgreifen. Aber das wurde hier ja schon zur Genüge durchgekaut.

Also auf der Perle haben sie die liegen schon freigäumt. Da lief regelmäßig Personal rum, warum das auf anderen Schiffen nicht auch gehandhabt wird. Keine Ahnung

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• MerTilo
    • 9. März 2025 um 20:51
    Zitat von Matzethias

Da hoffen wir doch mal, dass er dieses Jahr zumindest auf der perla noch nutzbar ist...

Wirklich was einfallen würde mir auch nicht... Höchstens sowas wie ne Kletterwand... Ansonsten ist die Höhe ja toter Raum... Wobei man die Seite mit de m lazy river höchstens durch nen Wasserspielplatz aufwerten könnte

Auf der Perla in der Karibik das gleiche, angeblich wegen der Hitze. Das Jahr davor war es komischerweise nie ein Problem

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 8. März 2025 um 00:35

Keiner Erfahrung?

• Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 9. Februar 2025 um 21:15
    Zitat von Sepp285

Du schreibst, dass es bei Mein Schiff problemlos funktioniert. Das entkräftest Du selber: Bei Mein Schiff ist das Bedienrestaurant ein riesiges Hauptrestaurant, das sind auf Aida die Buffets. Da braucht man also Aida nicht mit anderen Reedereien zu vergleichen.

Dass es sich von Reise zu Reise immens unterscheidet, habe ich auch noch nicht festgestellt: Die 18.30- und 19.30-Uhr-Slots werden ja erst an Bord freigeschaltet und da habe ich bisher immer freie Plätze gesehen.

Und nochmal: Auf der Cosma reserviere ich in einer Woche jedes der vier Spezialitätenrestraunts einmal. Einen Abend gehen wir ins A la card und einen Abend ins Buffet. Wenn ich spontan nicht meine Reservierung wahrnehmen möchte, storniere ich sie brav im Bordportal oder sage im Restaurant Bescheid.

Mein Gefühl ist (und das kann ich nicht belegen), dass das Interesse bei No Shows nach 15 Minuten die Plätze freizugeben, auch nicht so riesig ist.

Gerechtigkeit auf einem Schiff mit mehren tausend Gästen herzustellen, ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit. Mich animieren die Reservierungsmöglichkeiten auf jeden Fall zum frühen Buchen zu tendenziell höheren Preisen.

Eben das ist es ja, bei Mein Schiff gibt es ein Riesen Bedienrestaurant, hier sind die Kapazitäten viel höher als bei AIDA und daher können auch mehr Personen gleichzeitig ins Bedienrestaurant und genau da liegt ja das Problem warum man gerade bei AIDA limitieren müsste um allen die Möglichkeit zu geben eins während der Reise zu besuchen. Und bezüglich des frühen Buchens, du findest es also Fair das Leute deren Urlaub zeitweise erst ein paar Monate vorher genemigt werden und die daher einfach nicht früher buchen können hier gar keine Möglichkeit mehr haben? Und das obwohl sie teilweise sogar noch mehr zahlen als die Frühbucher? Da will ich jetzt lieber nichts drauf sagen, kann sich jeder seins bei denken. Bei meiner letzten Buchung auf der Cosma habe ich im übrigen Frühzeitig gebucht und hätte auch alle Restaurants reservieren können so das man bei einer 7 Tages Tour kein mal ein Buffet hätte sehen müssen. Aus Rücksichtnahme auf andere Mitreisende habe ich aber nur für 2 Tage reserviert und werde dann ggfs. an Bord versuchen noch 1 oder 2 spontan zu buchen. Wenn da kein Platz ist ist es pech. Aber so ist halt die heutige Gesellschaft egal ob bei Restaurantreservierungen oder den üblichen Handtuchreservierungsaktionen. Man denkt nur noch an sich. Und ja gerade auf den Cosma Touren sind häufig alle Restaurants ausgebucht ob es dort 18:30 oder 19:30 Slots gab weiss ich nicht, da am Anreisetag bereits nichts mehr zu bekommen war.

• MerTilo
    • 9. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von lk2000

Und auf welcher Grundlage wünscht Du Dir das (wie schon tausendmal hier von mehreren geschehen)? Auf der Grundlage des Alleinreisenden, der 2 mal pro Woche 8 Plätze reserviert hat? :lachroll:

Und was kann man denn bitte sonst nicht in den Griff bekommen? Unabhängig von der Verfügbarkeit auf myAIDA konnte ich bei meinen Fahrten jedes Restaurant auf dem Schiff im Bordportal reservieren - oftmals sogar bis 1-2 Tage vor dem gewünschten Termin. Das mag auf anderen Reisen - leider - anders gewesen sein. Aber das von Dir so dramatisch gezeichnete Bild zeigt sich mir ganz und gar nicht.

Wie schon oft erwähnt auf der Grundlage das jeder ja wohl das Recht haben sollte auch mal ala Card zu speisen. Und wie du schon selber schreibst ist es eben nicht selbstverständlich das an Bord noch was frei ist. Es unterscheidet sich von reise und Schiff emenz. Ich verstehe immer noch nicht was manche für ein Problem damit haben eben nur eine begrenzte Anzahl vor reservieren zu können und den Rest falls verfügbar halt an Bord. Im Gegenteil bei kurzfristigen Reservierung ist man doch viel flexibler und kann noch an Bord entscheiden wann man gehen will. Dadurch das man nur einen bestimmten Teil vorher reservieren kann sollten ja auch für Spontan Reservierer noch genug frei bleiben. Bei anderen Reederien wie MeinSchiff gibt es übriens gar keine Reservierung und funktioniert trotzdem problemlos. Und der Rest läuft dann eben über eine Warteliste. Schlaue Füchse könnten diese sogar auch im MyAida implementieren. Das Konzept von AIDA sieht halt nun mal nicht genug Bedientrestaurants vor damit diese jeden Tag genutzt werden können. Also sollte doch erst Mal jeder die Gelegenheit bekommen 1 oder 2 Termine zu buchen und den Rest dann halt an Bord. Wenn man Buffets gar nicht mag sollte man echt mal überdenken ob Aida die richtige Reederei ist. Da ist man bei Schiffen mit mehr Bedientrestaurants sicher besser aufgehoben.

• MerTilo
    • 6. Februar 2025 um 22:19
    Zitat von Neuling51

Ich habe dazu meine eigene Meinung.

Ich finde, diese ganzen Reservierungen schon Monate vorher einfach nur ätzend.

Auf unserer letzten Kreuzfahrt, welche insgesamt 41 Tage dauerte, war es uns nicht möglich einen Tisch zu reservieren. Alles war ausgebucht. Es war deshalb auch ärgerlich, weil mein Mann durch einen Unfall plötzlich nicht mehr laufen konnte.

Nicht mal mit Rollstuhl hat man die Möglichkeit einen Platz zu erhalten.

Durch Zufall lernten wir einen Alleinreisenden kennen, der nur auf Verdacht 2x die Woche einen Tisch für 8 Personen reserviert hatte.

Besser würde ich es persönlich finden, dass man eine Reservierung erst 2-3 Tage vorher vornehmen könnte.

Dann würden sicherlich auch mal andere Petsonen in den Genuss kommen.

Alles anzeigen

mein Reden, aber scheinbar gibt es zu wenig Beschwerden. Entweder die Reservierung immer erst ein paar Tage vorher Freigeben oder zumindest auf eine Maximalzahl (bspw. 2 pro Woche) limitieren. Nur so kann man das in den Griff bekommen. Restplätze können dann ja tagesaktuell an Bord über die APP vergeben werden

• Kanaren / Anreise (individuell)

• MerTilo
    • 26. Januar 2025 um 02:37
    Zitat von Boernii

Unterwandertem deswegen werden aktuell sehr viele Reisen nur mit Flug verkauft ist meine Beobachtung. U.a. In den 2 Osterwochen.

Zwingt einen ja keiner mit Flug zu buchen. Entweder sie bieten es zu einem vernünftigen Flugpreis oder halt ohne an und ich buche den Flug selbst. Wenn der Aida Flug zu teuer ist und auch nicht ohne Flug buchbar, dann wird halt gar nicht gebucht. Meistens kommen die Preise ohne Flug dann doch noch rein. Mir ist übrigens aufgefallen das ein gutes Reisebüro die Touren häufier auch ohne Flug bekommen während sie auf der Webseite immer noch nur mit Flug angeboten werden. Eine Lösung ist manchmal aber auch die Funktion Wunschflug. Lohnt sich häufig auch hier mal reinzuschauen.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• MerTilo
    • 24. Januar 2025 um 19:51

Da sind häufig Vollcharter.

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 24. Januar 2025 um 16:22
    Zitat von hirschi

Wenn Aida das nicht begrenzt würden alle zur frühesten Zeit an Terminal anstehen um die Ersten zu sein. Dann wäre der Zeitslot unsinnig.

Ganz so schlimm ist es ja auch nicht, da an den ausländischen Häfen sowieso die meisten mit Flug anreisen. Da staut es sich eher gegen Mittag, wenn die ganzen Maschinen ankommen

• Funktionsprinzip der Warteliste?

• MerTilo
    • 23. Januar 2025 um 14:59
    Zitat von smutje08

Hier steht noch Option bei Aida.

https://media.aida.de/fileadmin/user…ular_Kunden.pdf

Aber nur für Reisedaten >30 Tage.

• MerTilo
    • 23. Januar 2025 um 14:57
    Zitat von kaetterle82

Ich danke euch! Da war ich gestern Wohl am richtigen Tag drin, nur zu spät 🤷

Mist.... Naja, wir landen um 9 in Rom (AIDA Flug) und sind daher relativ früh auf dem Schiff. Vielleicht klappt's vor Ort.

Dadurch das manche gleich für 7 Tage reservieren können ist das leider Normalität geworden. Vor allem da es auf der Diva Verhältnismäßig wenig Plätze in Reservierrestaurants gibt. Noch dazu welche im Reisepreis inkludiert sind.😕. Eventuell hast du Glück und bekommst an Bord noch was. Ist aber auch nicht unbedingt garantiert. Also auf jedem Fall schnell sein.

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 23. Januar 2025 um 14:39
    Zitat von heikevonkor

Wobei ich nicht verstehe, warum das ein Problem ist.
    Wenn die Kabine dabei wäre, logisch. So schnell können viele Kabinen nicht bereitgestellt werden. Wenn es lediglich darum geht, früher an Bord zu gehen, wo ist das Problem?

Warum Aida das begrenzt erschließt sich mir auch nicht aber das es wenn dann für alle gilt finde ich absolut richtig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      604
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™