ich bin überzeugt, wenn man das eine Woche auf allen Schiffen macht, ist der "Schwund" viel geringer. Das spricht sich rum
Muss man ja nur Stichprobenartig machen und eine empfindliche Strafe verhängen
ich bin überzeugt, wenn man das eine Woche auf allen Schiffen macht, ist der "Schwund" viel geringer. Das spricht sich rum
Muss man ja nur Stichprobenartig machen und eine empfindliche Strafe verhängen
Eine andere Lösung wäre, den Reisepreis pauschal um 50,- € zu erhöhen. Trifft dann leider aber auch die Falschen. Der RFID Chip scheint dann wohl doch die beste Lösung zu sein.
Eine weitere Idee wäre, dass jeder Passagier beim Checkout sein Handtuch abgeben muss, ansonsten werden ihm pauschal 50,- € noch nachträglich verrechnet.
Damit hätten wir das selbe Problem wie beim dämlichen Pfand.
Das dürfte tatsächlich der wahre Grund sein. Bei der Verabschiedung letzte Woche auf der blu sagte die Hoteldirektorin Katharina Jegg, dass in den letzten 60 Tagen 450 Bademäntel und im letzten Vierteljahr ca. 1200 (ganz genau weiß ich es nicht mehr) "abhanden" gekommen sind.
![]()
Mal ganz abgesehen davon dass es unverschämt und Diebstahl ist, ist es fraglich was ein geklautes Tuch im Einkauf im Vergleich zu den Kosten für die bemannte Ausgabe für alle Passagiere zuzüglich derer die Aida nun genau aus solchen Gründen meiden kostet. Vom Ärger abgesehen wenn einem Gast sein Handtuch an Bord bspw. während der Poolzeit oder beim Rutschen einfach von anderen Gästen unbeobachtet entwendet wird, und er dieses dann auch noch ersetzen soll.
Muss man alles in allem auch erstmal sehen wo es hin läuft bei Aida, immerhin gab es den Poolhandtuch Pfand bereits schon mehrfach und bei verschiedensten Reedereien und immer wieder wurde er auch abgeschafft da nicht praktikabel oder da es zu viel Beschwerden gab. Man muss bedenken dass diese Handtuchausgabestationen auch immer Personal Ressourcen Kosten. Handtuchkarten sind im Zeitalter der Digitalisierung und wo alles über die bordkarte läuft aber tatsächlich eher oldschool und 10 Schritte zurück.
Early Check-In für Blu ab Gran Canaria…da habe ich wohl was verpasst. Da bucht man jetzt auch Zeiten? Gut zu wissen, mache die Tour ja im Januar.
Nicht unbedingt im Inland ja aber bei den Auslandsdestinationen tatsächlich nur bei bestimmten Touren. Hier eigentlich scheinbar immer von schiffsgröße und Passagieraustausch ab. Die meisten Reisen ja auf die Kanaren sowieso nicht individuell an. Da ist es halt immer die Frage ob es überhaupt individuelle CheckInn Fenster gibt
Alternative ist einfach ein Taxi und einen Reiseführer oder sogar mit den einheimischen Bussen
Naja das ist bei Zauber der Karibik ja nicht „nur“ ein Taxi sondern eine geführte, deutschsprachige Tour.
Aber trotzdem heftige Preise für ne 6h Tour. Da gibt's bei Aida selbst auch Landausflüge die günstiger sind
Heute war ich zu spät es gab an allen genannten Punkten leider keine Aida heute mehr - dafür hab ich jetzt Frühsport weg
Und genau sowas darf nicht sein, schlimm genug wenn es sie nicht mehr auf die Kabine gibt, aber dann haben wenigstens ausreichende auszuliegen und wenn sie nicht reichen muss man halt Nachdrucken
Flughäfen mit Condor Automaten Check-in:
- Frankfurt (FRA)
- Hamburg (HAM)
- München (MUC) - nur für Gäste, die bereits über den Online Check-in eingecheckt sind
- Stuttgart (STR)
- Cancun (CUN)
- Las Vegas (LAS)
- Baltimore (BWI)
In Düsseldorf leider noch nicht .
Laut der Webseite des Flughafen DUS schon (Airlines (dus.com)) Reiter SELF BAG DROP
Ich habe den bei Condor zwar noch nicht genutzt, bin mir aber ziemlich sicher das es dort auch diese automatischen Gepäckbänder gab als ich letztens dort vor Ort war. Eventuell ist die Condor Seite auch einfach noch nicht aktualisiert.
Für nächstes mal als TIP, Condor nimmt auch am Self BAG Drop Verfahren teil, hier sind fast nie Schlangen. Man kann sich seinen Gepäcklabel und die Bordkarte am Automaten ziehen und das Gepäck dann einfach auf das Self Bag Band stellen. Geht super schnell
Ja müsste so gehen, nur die Social Flat gibts soviel ich in Erinnerung habe nur für die komplette Reise
Aber kann man sich denn nicht 2 Handtücher geben lassen und dann eben für 2 den Pfand bezahlt?
Nee geht scheinbar nicht, da es ja nur eine Karte pro Person gibt. Einfacher wäre eigentlich wenn man einfach je Handtuch 20 € auf der Bordkarte Blockt und sie zurückbucht sobald das Tuch zurück ist. So Könnte man sich den ganzen Heckmeck mit der Handtuchkarte auch sparen
Ist die Seekarte oder das begrüßungsfoto eigentlich noch Bestandteil der premiumbuchungen? Irgendwie finde ich das fast nirgendwo mehr
Genau so ist es uns in der Karibik mal ergangen. 2012 wurde für die Handtücher auf der Luna auch Pfand genommen und auf dem einem Katamaran Ausflug war ein Herr der Meinung, dass mein Handtuch seines wäre. War ne schöne Diskussion. Er hatte seins dann aber doch noch wieder gefunden, so dass jeder wieder seins hatte. Ich weiß den Pfand nicht mehr genau, glaube es waren so 25 Euro, aber natürlich ohne einen Chip im Handtuch.
Genau das ist es und da die Handtücher ja auch alle die gleiche Farbe haben kann man sie nicht einmal auseinanderhalten. Ich denke da nur mal an die Leute die einfach nur auf dem Schiff rutschen gehen und ihr Handtuch unten liegen lassen. Die Frage ist halt wie kulant AIDA in diesen Fällen ist und eine neue Handtuch Karte herausgibt
Was ist eigentlich genau in der Premium Buchung inklusive da steht etwas von einer Seekarte die man sich abholen kann
Naja man schafft somit 2 Probleme weniger. 1. Den diebstahl
2. Die unnötigen Liegenreservierer.
Somit werden keine 4 Liegen mehr reserviert, plötzlich haben alle Platz und man findet immer eine freie Liege
Finde die Idee daher eigentlich sehr gut!
Naja den Diebstahl OK, wobei man jetzt an Bord verdammt auf sein Handtuch achten muss sonst wird es an Bord noch geklaut und man wird plötzlich zur Kasse gebeten. Aber das Liegen Reservieren dürfte nicht so sehr eingedämmt werden, dann werden halt jetzt Zimmerhandtücher oder private Handtücher genutzt.
Gibt es auf der Perla eigentlich immer noch die nervige Pfandkarte oder wurde das in Deutschland wieder abgeschafft?
Bin aktuell an Bord. Es werden wohl 100 Exemplare gedruckt die liegen aktuell in der AIDA Plaza aus. Wenn sie alle sind, sind sie leer
Finde sowas unmöglich. Wenn man doch feststellt dass die Anzahl nicht genügt um alle Passagiere damit zu versorgen muss man einfach mehr drucken. Scheinbar ist der Bedarf ja dann doch da ich sage ja spardampfer
Kann es sein dass es diese flat nur in Europa gibt? Mir wird sie nämlich bei der Perla transreise auch nicht angezeigt was soll die Flat eigentlich kosten?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()