1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:35
    Zitat von hirschi

Als gescheitert betrachte ich das nicht. Im Juni auf der Nova waren immer noch am späten Nachmittag ausreichend Exemplare vorhanden. An allen Stationen. Für mich ein Zeichen das der Bedarf nicht so groß ist wie hier im Forum ( sind ja auch nur wenige hier aktiv ) geschrieben wird.

Oder das man auf der Nova schlicht und ergreifend mehr Exemplare druckt als auf anderen Dampfern ;)

• Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:30
    Zitat von Sepp285

Und dann bilden sich Schlangen wie vor dem Marktrestaurant? Ich finde das mit den Reservierungen schon einen dicken Pluspunkt. Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.

Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze. Deshalb ja der Kompromiss mit einer Reservierung im Voraus und der Rest dann im Bordportal oder halt an der Rezeption.

• MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:27
    Zitat von hirschi

Ich finde das es an der Zeit das endlich einheitlich zu händeln. Nicht mehr an die Kabinentür. Nur noch einige wenige Exemplare an ausgewählten Orten. Dieses hin und her ist schlecht.

Ich bin ein Verfechter der digitalen Version.

Das spart nicht nur Papier und Druckkosten, auch Personalkapazitäten.

Also ich wäre froh wenn es die Aida Heute noch an der Kabine gäbe, das Handy ist während der Reise aus (habe schließlich Urlaub) und die Papier Version scheint ja nicht einmal in ausreichender Stückzahl auszuliegen. Also Projekt als gescheitert markieren und die Zeitung wieder an die Kabine hängen. Und schon wäre es wieder einheitlich 😊

• MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:23
    Zitat von Juni13

Aktuelle Situation auf der Cosma, Reise 14.- 25.6.

Gedruckte Exemplare pro Tag 700 Stück, bei 5800 Gästen!

Lagen an drei Stellen jeden Abend ab 20 Uhr aus. Wir haben unsere immer am Theatrium auf Deck 7 ergattert, um 21Uhr waren sie

„ ausverkauft“!

Habt ihr die geringe Verfügbarkeit wenigstens mal gemeldet? Wenn genug Beschwerden zusammen kommen ändert sich ggfs ja noch mal was

• MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:16
    Zitat von omu

Da bin ich ehrlich, wenn ich eine Reise mache, plane ich zumindest grob unseren Urlaub vorab. In der Regel haben wir an 2 von 3 Abenden einen Tisch in einem Restaurant gebucht. Da wir ja auch Urlaub haben und den Urlaub genießen wollen. Schließlich buchen wir absichtlich meist ein Jahr im Vorraus, um dann auch entsprechend einen Vorteil haben zu können. Das kann ja jeder machen und das ist, so empfind ich das, nicht egoistisch. :meinung:

Und genau hier ist das Problem es gibt auch Leute die halt erst 9 oder 10 Monate vorher buchen (können), auch im Premium buchen und diese haben dann kein Anrecht auf die die Restaurants weil andere bei einer 7 Tagestour gleich 4 Termine für sich gebucht haben. Das ist schon egoistisch. Warum also nicht jeder erst Mal einen Termin und wenn dann bei Antritt der Reise noch Termine frei sind, was Recht wahrscheinlich ist kann man ja immer noch weitere Termine buchen. Oder diese Vorabreservierungen einfach komplett abschaffen und an den Abenden einfach nach Verfügbarkeit verteilen. So ist es im Brauhaus und Best Burger ja auch. Und jeder hat seine Flexibilität.

• MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 11:49
    Zitat von Blue Merlion

Ich storniere gleich im Bordportal, dann entsteht das Problem erst gar nicht.

Buchungen, die ich nicht wahrnehmen werde, storniere ich immer so früh wie möglich. Das ist eine Frage der Fairness. Leider ist rücksichtsloser Egoismus weiter verbreitet. :meinung:

Meiner Meinung könnte man die Reservierungen auch auf eine aktive beschränken, weitere Reservierungen können dann erst gemacht werden wenn die erste rum ist oder storniert wurde. So bleiben wenigstens genug Termine für alle über. Auf dem Schiff pralten mal welche das sie immer für jeden Tag die Restaurants buchen und dann entscheiden können wann sie gehen und wann nicht. Andere schauen in die Röhre und bekommen gar keine Plätze mehr. Warum also nicht auf eine Reservierung beschränken.

• MerTilo
    • 7. Juli 2024 um 12:08

Kann es sein das die Vorabreservierungen auf MyAida irgendwie reduziert würden? Wie versuchen seit Februar Plätze für s French Kiss und Casa Nova für eine Reise im Oktober zu reservieren. Angeblich immer alles ausgebucht. Sonst hat man problemlos auch im Juni noch Plätze bekommen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 7. Juli 2024 um 00:25
    Zitat von Carolinchen1

Ich habe Jeden Abend über WhatsApp telefoniert. Keine Videotelefonie, aber ganz normaler Anruf zu einem WhatsApp-Anschluss in Deutschland ging immer einwandfrei.

Okay ich denke dass dann hier einfach ein glücksfall vorlag, und die Software an Bord irgendwie nicht richtig gesperrt hat. Verlassen würde ich mich darauf auf jeden Fall nicht. Weil eigentlich steht das so explizit in der SMF Beschreibung drin das Video und Telefonate nicht gehen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 6. Juli 2024 um 20:30
    Zitat von Carolinchen1

WhatsApp ist aber SocialMedia.

Ich würde die SMF buchen und Mails an Land checken.

Wir waren voriges Jahr auf der Route und am letzten Seetag haben wir mehrere Stunden vor einer dänischen Insel geankert. Da hatte ich die ganze Zeit das dänische Netz. Ansonsten hatte ich die SMF und habe darüber sogar telefoniert.

Dieses Jahr habe ich die Family-Flatrate gebucht, da wir zu 4. mit Teenie und Fast-Teenie unterwegs sind. Da kann jeder sein Handy nutzen und seine Serien schauen, ohne dass es Stress gibt. Obwohl der Teenie eh den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs ist. Den sehen wir nur bei Ausflügen und zum Essen.

Aber sonst, reicht, wie gesagt die SMF.

Bei der SMF sollte aber eigentlich kein telefonieren gehen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 5. Juli 2024 um 21:59
    Zitat von Turnschuhadmin

Da würde ich gerne mal einsteigen, ich lese hier schon ewig mit aber musste mich nun mal registrieren.

Ich bin doch sehr verwundert was hier als Qualität angesehen wird.

Zuckersüßes Saftgepansche?

Stück Ananas?

Ich denke viele hier haben ganz falsche Vorstellungen von einem hochwertigem Cocktail, natürlich ist alles Geschmackssache aber an Trockenen Früchten, Eis etc. ist absolut nichts auszusetzen. Die gewählten Zutaten und Spirituosen, Verhältnis entscheiden.

Man merkt das hier viele das Saftgepansche aus den 90ern gewohnt sind, die Bar und Cocktailszene hat sich aber deutlich weiterentwickelt. Geht mal in eine gute Bar nach München, Erfurt (Hemingway), Leipzig oder Berlin...

Ihr werdet Augen machen.

Ich persönlich fand die Cocktails auf AIDA nie sehr hochwertig oder besonders, war halt der Einheitsbrei den man überall für die Hälfte des Geldes vorgesetzt bekommt. Auch ein Stück Obst macht einen schlechten Saft nicht zu einem guten Cocktail.

Ich finde die Optimierung der Karte verständlich, vieles war einfach Quatsch.

Man sollte auch immer realistisch bleiben, wir sind hier auf einem Schiff, der Raum fast so kostbar wie auf einem Spaceshuttle ;) und trotzdem wird ein Gin Tonic mit den 200ml Flaschen Thomas Henry präsentiert-> ich liebe es privat aber absolut unnötig. Kann vernünftiger gemacht werden. Größere Flaschen die deutlich günstiger sind und weniger Raum einnehmen als Beispiel.

Wir für unseren Teil fanden die Cocktails nie sonderlich besonders, (nur überteuert) deshalb nehmen wir immer AI- das hat bis jetzt immer 20-30 Euro pro Tag gekostet und verzeiht jeden Fehler.

Ihr seid im Urlaub.

Hört auf euer Glück an einem Stück Ananas festzumachen was eh ständig bei Seite gelegt und weg geworfen wird. Die wenigstens genießen das wirklich.

Habt Spaß.

Alles anzeigen

Es geht hier nicht um Ananas oder sowas , eher darum da beispielsweise in einen vernünftigen Caipi Rohrzucker und Limetten gehören und nicht irgend so ein chemisch produzierter Sirup. Das ist maximal der Status in billigen 2 Sterne AI Bunkern in Spanien. Und das ist nur ein Beispiel. Mann könnte noch zig andere Getränke nennen. Die Früchte sind nette Deko mehr aber auch nicht

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 5. Juli 2024 um 17:08
    Zitat von Cosmonaut

Softdrinks bestelle ich hier mittlerweile ohne Eis, das funktioniert super.

Bei Cocktails äußere ich keinen Sonderwunsch.

Ich habe gestern auch extra noch einmal darauf geachtet. Morgens waren die Automaten an der oceans Bar noch leer, deshalb habe ich keinen Erdbeer colada, sondern einen Dodo bestellt. Aus dem Glas habe ich noch nicht getrunken. Die Gläser waren nur 3/4 voll. Wir hatten aber auch Seegang, vielleicht lag es daran?!

Später habe ich ab der Lanai Bar eine Aida Limonade bestellt. Diese hat nach Brause geschmeckt. Abends habe ich noch eine bestellt und diesmal sogar Dekoration bekommen. Immerhin das zweite mal auf dieser Reise :thumbsup: .

Woraus besteht die Aida Limo? Bisher gab es ja immer diesen Durstlöscher war immer so ein Tee Gemisch mit nicht ganz so viel Zucker in Kalt echt lecker. Ist das jetzt was anderes?

• MerTilo
    • 1. Juli 2024 um 15:12
    Zitat von Franki31H

ich frage mich, wie im Zusammenhang mit der neuen Barkarte der Cocktailworkshop abläuft......

Zuerst kippt man folgende Zutaten zusammen, anschließend etwas Eis und zum Schluss nimmt man aus der Weihnachtstüte etwas Deko.....

:)

Aber das ist wirklich eine gute Frage die nehmen doch nicht so viel Geld um irgendwelche sirups zusammen zu schütten oder?

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MerTilo
    • 26. Juni 2024 um 21:45
    Zitat von pios1969

Ich sehe im Pfand gar keine Nachteile, solange man die Dinger zurück bringt hat doch niemand was verloren :meinung:

Steile These: kann es sein das diejenigen dagegen sind, die die Handtücher gerne am Strand „vergessen „ oder „zufällig „ in den Koffer packen? :gruebel:

Wir haben die Tücher immer zurück gebracht und auch nie Liegen damit langfristig reserviert und sind trotzdem gegen den Pfand alleine schon weil ich nicht wissen möchte wie viele Aida Reisenden sich die Tücher einfach von einer anderen Liege oder ähnlichem nehmen um hinterher 2 zu haben. Und der Ursprüngliche Gast soll das ausbaden und jedes Mal 20 Euro hinlegen? Bei MSC gab es auch nur ein Tuch pro Person was im Tausch gegen ein neues getauscht werden konnte. Allerdings kein Pfand. Man musste zwar erklären warum sein Handtuch nicht mehr da ist aber hat problemlos ein neues bekommen. Ohne wilde Berechnung

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MerTilo
    • 25. Juni 2024 um 16:34

Ich wünsche mir die Rose Bikes zurück. Die Bamboo Dinger sind eine Zumutung was das Radfahren außerhalb der Stadt betrifft

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 25. Juni 2024 um 16:26
    Zitat von Nordseefan

vielleicht gibt es vor Ort einen vorab zu buchenden Limousinenservice ? Ich weiß nicht, ob das in der Karibik angeboten wird. Wir haben das am Flughafen im Mittelmeerraum, sowie auf den Kanaren schon mehrfach genutzt, da wir immer individuell an/ abreisen. Letztmalig im Februar/März auf Gran Canaria - perfekt !

Am besten im Anreise threat Karibik mal nachfragen. Gibt es sicherlich was. Hätte auch ein paar Tips also ggfs einfach schreiben

• MerTilo
    • 24. Juni 2024 um 22:59
    Zitat von Escape

Aber der Handtuchpfand ist doch nicht immer. Ich hatte noch nie eine Reise mit Handtuchpfand.

Bei TUI dann halt. Mit Karte und dann Alt gegen Neu.

Wird ja auch erst zur Wintersaison flottenweit eingeführt zumindest wenn man den Gerüchten glauben mag

• MerTilo
    • 24. Juni 2024 um 21:45
    Zitat von Ika

ich bin überzeugt, wenn man das eine Woche auf allen Schiffen macht, ist der "Schwund" viel geringer. Das spricht sich rum

Muss man ja nur Stichprobenartig machen und eine empfindliche Strafe verhängen

• MerTilo
    • 24. Juni 2024 um 21:38
    Zitat von Flo on Tour

Eine andere Lösung wäre, den Reisepreis pauschal um 50,- € zu erhöhen. Trifft dann leider aber auch die Falschen. Der RFID Chip scheint dann wohl doch die beste Lösung zu sein.

Eine weitere Idee wäre, dass jeder Passagier beim Checkout sein Handtuch abgeben muss, ansonsten werden ihm pauschal 50,- € noch nachträglich verrechnet.

Damit hätten wir das selbe Problem wie beim dämlichen Pfand.

• MerTilo
    • 24. Juni 2024 um 14:06
    Zitat von Pinguin2013

Das dürfte tatsächlich der wahre Grund sein. Bei der Verabschiedung letzte Woche auf der blu sagte die Hoteldirektorin Katharina Jegg, dass in den letzten 60 Tagen 450 Bademäntel und im letzten Vierteljahr ca. 1200 (ganz genau weiß ich es nicht mehr) "abhanden" gekommen sind. =O :thumbdown:

Mal ganz abgesehen davon dass es unverschämt und Diebstahl ist, ist es fraglich was ein geklautes Tuch im Einkauf im Vergleich zu den Kosten für die bemannte Ausgabe für alle Passagiere zuzüglich derer die Aida nun genau aus solchen Gründen meiden kostet. Vom Ärger abgesehen wenn einem Gast sein Handtuch an Bord bspw. während der Poolzeit oder beim Rutschen einfach von anderen Gästen unbeobachtet entwendet wird, und er dieses dann auch noch ersetzen soll.

• MerTilo
    • 24. Juni 2024 um 12:32

Muss man alles in allem auch erstmal sehen wo es hin läuft bei Aida, immerhin gab es den Poolhandtuch Pfand bereits schon mehrfach und bei verschiedensten Reedereien und immer wieder wurde er auch abgeschafft da nicht praktikabel oder da es zu viel Beschwerden gab. Man muss bedenken dass diese Handtuchausgabestationen auch immer Personal Ressourcen Kosten. Handtuchkarten sind im Zeitalter der Digitalisierung und wo alles über die bordkarte läuft aber tatsächlich eher oldschool und 10 Schritte zurück.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook