1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

  • Restaurantreservierungen

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 19:29
    Zitat von Gerald59

    Kann man jetzt den Leuten schon vorschreiben wann und wie oft man ein Restaurant bucht? Langsam finde ich das nicht mehr lustig. Wenn ich zum Beispiel auf einer Reise zweimal ins French Kiss und zweimal ins Ocean möchte, dann ist das ganz alleine meine Sache. :meinung:

    Für unsere Reise im November auf der Nova gibt es auch noch keine Reservierungen. Na und, dann wird eben an Bord gebucht und fertig. Hat bisher immer funktioniert.

    Ja und genau aus dem Grund ja die Limitierung, damit an Bord eben auch noch genug Kapazitäten für Spontan und Vor Ort Bucher frei sind und jeder die Chance hat. Natürlich will dir keiner vorschreiben wie oft du ein Restaurant besuchst. Aber gerade dadurch das manche bei einer 7 Tages Reise 7 Restaurantbesuche blocken (von denen sie teilweise sogar nur zu 3 erscheinen) kommt es halt vor das andere noch nicht mal einen einzigen Platz bekommen und das sowohl in MyAida als auch an Bord. Die Restaurants sind bei gut gefüllten Schiffen schlicht ausgebucht. Es gibt halt nicht so viel Plätze um bei einem komplett vollen Schiff alle mehrfach zu versorgen. Wärend du gerne 2 mal ins French Kiss und 2 mal ins Ocean willst, wollen es andere halt auch, bekommen aber nicht mal einen einzigen Termin weil vorher alles ausgebucht ist (ja auch an Bord, auf der Cosma selbst schon erlebt). Es mag sein das es vom Schiff und auch der Reisezeit/Route her unterschiedlich ist. Wir haben auch schon Plätze auf anderen Schiffen an Bord gebucht aber das war immer ein Glücksspiel. Das Konzept bei Aida ist halt ein Buffetkonzept und die Alla Card Restaurants sind ein Zusatz der aber nicht für den täglichen Gebrauch konzipiert ist (im Gegensatz zu MSC oder TUI die deutlich mehr AllaCard Plätze haben) Es geht ja in erster Linie nicht darum die Anzahl zu beschränken sondern die Vorbuchungen vor der Reise zu Limitieren, um so jedem Passagier die Gelegenheit zu geben wenigstens einen freien Termin zu bekommen. Dadurch das es weniger Vorbucher gibt, werden die Kapazitäten an Bord ja entsprechend deutlich größer, wenn du also wie du geschrieben hast an Bord buchen wills ist es doch um so besser, das noch genug Kapazitäten frei sind und du dort auch noch 4 oder 5 Termine buchen kannst (solange der Vorrat reicht). So hat aber wenigstens jeder reisende einen garantierten Termin ohner Sorge zu haben das dieser auf dem Schiff ausgebucht ist. Auch fällt es auf dem Schiff sicher leichter einzuschätzen ob man den Termin überhaupt wahrnehmen will. Grundsätzlich soll ja jeder in sein Lieblingsrestaurant so oft er will, aber die Chance muss schon jedem gegeben sein.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 18:08

    Am einfachsten ist es eine Karte an die Kabine zu hängen Alla ich benötige keine Papier Aida und wenn man das ein paar Tage macht gibt es eine Überraschung z.B.

  • Restaurantreservierungen

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 18:05
    Zitat von uteanna

    Wir haben jetzt für Mitte November Cosma gebucht, ich wundere mich, dass nochkeine Bedienrestaurants in my aida zu buchen sind. Oder bin ich zu spät und es ist schon alles weg?

    Genau das ist es ja, wir haben im Februar gebucht auf der Perla übrigens auch in Premium mit den sogenannten Frühbuchervorteilen und selbst im Februar war für Ende Oktober schon alles weg, also soll keiner sagen wenn man sich rechtzeitig drum kümmert ist es kein Problem. Wenn ich hier aber höre das sich manche bereits ein Jahr vorher fast alle Abende Vorreservieren wundert es mich nicht. Und genau sowas sollte seitens Aida unterbunden werden. Zum Beispiel durch Begrenzung der Vorbuchungen. Die restlichen Plätze können dann ja 4 Wochen vorher immer noch freigegeben werden. Dann kann man soweit noch verfügbar ja auch noch für jeden Tag seiner Wahl einen Platz buchen, oder man vergibt die verbleibenden Plätze erst an Bord. Wenn es so viele Plätze gibt wie hier immer angegeben wird sollte es ja kein Problem sein. Aber so wie momentan ist es nicht fair anderen Reisenden gegenüber alles voll zu bichen. Fast schon vergleichbar mit den typischen Liegen Reservierern. Und nein nicht jeder kann ein Jahr vorher buchen und es gibt ist auch nicht preiswerter später zu buchen und immer noch Premium. Bei Vario muss ich damit rechnen keine Termine zu bekommen bei Premium sollte sowas aber nicht passieren. Selbst als wir auf den letzten Reisen vorab online buchen konnten haben wir übrigens vernünftigerweise auch nur einen Termin pro Restaurant vorab gebucht. Alleine damit andere auch noch was bekommen. Einen zweiten Termin dann im Restaurant selbst in dem wir abends dort gewartet haben, da mal wieder zig Leute nicht erschienen sind.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:44
    Zitat von Zugvogel29

    Im Februar waren auf der Nova nicht genügend gedruckte Exemplare vorhanden (auf Nachfrage wurden keine mehr "gefunden", weder an der Rezeption noch bei den Fernsehexperten)

    Wenn die PDF in einem druckbaren Format wäre, könnte ich damit leben (ist sie definitiv nicht).

    Ich habe seit meiner ersten Reise 2006 die Aida heute aller Reisen aufbewahrt und lese an grauen Tagen darin bzw. wenn ich Mal z. B wieder Kanaren fahre, was mich erwarten könnte

    Mein klares Fazit gedrucktes Exemplar

    Was bringt ein PDF Format wenn man es nirgends an Bord drucken kann? Ich brauche die Zeitung ja in erster Linie an Bord und dann als Bonbon Zuhause und nicht umgekehrt 😊

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:35
    Zitat von hirschi

    Als gescheitert betrachte ich das nicht. Im Juni auf der Nova waren immer noch am späten Nachmittag ausreichend Exemplare vorhanden. An allen Stationen. Für mich ein Zeichen das der Bedarf nicht so groß ist wie hier im Forum ( sind ja auch nur wenige hier aktiv ) geschrieben wird.

    Oder das man auf der Nova schlicht und ergreifend mehr Exemplare druckt als auf anderen Dampfern ;)

  • Restaurantreservierungen

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:30
    Zitat von Sepp285

    Und dann bilden sich Schlangen wie vor dem Marktrestaurant? Ich finde das mit den Reservierungen schon einen dicken Pluspunkt. Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.

    Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze. Deshalb ja der Kompromiss mit einer Reservierung im Voraus und der Rest dann im Bordportal oder halt an der Rezeption.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:27
    Zitat von hirschi

    Ich finde das es an der Zeit das endlich einheitlich zu händeln. Nicht mehr an die Kabinentür. Nur noch einige wenige Exemplare an ausgewählten Orten. Dieses hin und her ist schlecht.

    Ich bin ein Verfechter der digitalen Version.

    Das spart nicht nur Papier und Druckkosten, auch Personalkapazitäten.

    Also ich wäre froh wenn es die Aida Heute noch an der Kabine gäbe, das Handy ist während der Reise aus (habe schließlich Urlaub) und die Papier Version scheint ja nicht einmal in ausreichender Stückzahl auszuliegen. Also Projekt als gescheitert markieren und die Zeitung wieder an die Kabine hängen. Und schon wäre es wieder einheitlich 😊

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:23
    Zitat von Juni13

    Aktuelle Situation auf der Cosma, Reise 14.- 25.6.

    Gedruckte Exemplare pro Tag 700 Stück, bei 5800 Gästen!

    Lagen an drei Stellen jeden Abend ab 20 Uhr aus. Wir haben unsere immer am Theatrium auf Deck 7 ergattert, um 21Uhr waren sie

    „ ausverkauft“!

    Habt ihr die geringe Verfügbarkeit wenigstens mal gemeldet? Wenn genug Beschwerden zusammen kommen ändert sich ggfs ja noch mal was

  • Restaurantreservierungen

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 16:16
    Zitat von omu

    Da bin ich ehrlich, wenn ich eine Reise mache, plane ich zumindest grob unseren Urlaub vorab. In der Regel haben wir an 2 von 3 Abenden einen Tisch in einem Restaurant gebucht. Da wir ja auch Urlaub haben und den Urlaub genießen wollen. Schließlich buchen wir absichtlich meist ein Jahr im Vorraus, um dann auch entsprechend einen Vorteil haben zu können. Das kann ja jeder machen und das ist, so empfind ich das, nicht egoistisch. :meinung:

    Und genau hier ist das Problem es gibt auch Leute die halt erst 9 oder 10 Monate vorher buchen (können), auch im Premium buchen und diese haben dann kein Anrecht auf die die Restaurants weil andere bei einer 7 Tagestour gleich 4 Termine für sich gebucht haben. Das ist schon egoistisch. Warum also nicht jeder erst Mal einen Termin und wenn dann bei Antritt der Reise noch Termine frei sind, was Recht wahrscheinlich ist kann man ja immer noch weitere Termine buchen. Oder diese Vorabreservierungen einfach komplett abschaffen und an den Abenden einfach nach Verfügbarkeit verteilen. So ist es im Brauhaus und Best Burger ja auch. Und jeder hat seine Flexibilität.

  • Restaurantreservierungen

    • MerTilo
    • 8. Juli 2024 um 11:49
    Zitat von Blue Merlion

    Ich storniere gleich im Bordportal, dann entsteht das Problem erst gar nicht.

    Buchungen, die ich nicht wahrnehmen werde, storniere ich immer so früh wie möglich. Das ist eine Frage der Fairness. Leider ist rücksichtsloser Egoismus weiter verbreitet. :meinung:

    Meiner Meinung könnte man die Reservierungen auch auf eine aktive beschränken, weitere Reservierungen können dann erst gemacht werden wenn die erste rum ist oder storniert wurde. So bleiben wenigstens genug Termine für alle über. Auf dem Schiff pralten mal welche das sie immer für jeden Tag die Restaurants buchen und dann entscheiden können wann sie gehen und wann nicht. Andere schauen in die Röhre und bekommen gar keine Plätze mehr. Warum also nicht auf eine Reservierung beschränken.

  • Restaurantreservierungen

    • MerTilo
    • 7. Juli 2024 um 12:08

    Kann es sein das die Vorabreservierungen auf MyAida irgendwie reduziert würden? Wie versuchen seit Februar Plätze für s French Kiss und Casa Nova für eine Reise im Oktober zu reservieren. Angeblich immer alles ausgebucht. Sonst hat man problemlos auch im Juni noch Plätze bekommen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • MerTilo
    • 7. Juli 2024 um 00:25
    Zitat von Carolinchen1

    Ich habe Jeden Abend über WhatsApp telefoniert. Keine Videotelefonie, aber ganz normaler Anruf zu einem WhatsApp-Anschluss in Deutschland ging immer einwandfrei.

    Okay ich denke dass dann hier einfach ein glücksfall vorlag, und die Software an Bord irgendwie nicht richtig gesperrt hat. Verlassen würde ich mich darauf auf jeden Fall nicht. Weil eigentlich steht das so explizit in der SMF Beschreibung drin das Video und Telefonate nicht gehen.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • MerTilo
    • 6. Juli 2024 um 20:30
    Zitat von Carolinchen1

    WhatsApp ist aber SocialMedia.

    Ich würde die SMF buchen und Mails an Land checken.

    Wir waren voriges Jahr auf der Route und am letzten Seetag haben wir mehrere Stunden vor einer dänischen Insel geankert. Da hatte ich die ganze Zeit das dänische Netz. Ansonsten hatte ich die SMF und habe darüber sogar telefoniert.

    Dieses Jahr habe ich die Family-Flatrate gebucht, da wir zu 4. mit Teenie und Fast-Teenie unterwegs sind. Da kann jeder sein Handy nutzen und seine Serien schauen, ohne dass es Stress gibt. Obwohl der Teenie eh den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs ist. Den sehen wir nur bei Ausflügen und zum Essen.

    Aber sonst, reicht, wie gesagt die SMF.

    Bei der SMF sollte aber eigentlich kein telefonieren gehen

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MerTilo
    • 5. Juli 2024 um 21:59
    Zitat von Turnschuhadmin

    Da würde ich gerne mal einsteigen, ich lese hier schon ewig mit aber musste mich nun mal registrieren.

    Ich bin doch sehr verwundert was hier als Qualität angesehen wird.

    Zuckersüßes Saftgepansche?

    Stück Ananas?

    Ich denke viele hier haben ganz falsche Vorstellungen von einem hochwertigem Cocktail, natürlich ist alles Geschmackssache aber an Trockenen Früchten, Eis etc. ist absolut nichts auszusetzen. Die gewählten Zutaten und Spirituosen, Verhältnis entscheiden.

    Man merkt das hier viele das Saftgepansche aus den 90ern gewohnt sind, die Bar und Cocktailszene hat sich aber deutlich weiterentwickelt. Geht mal in eine gute Bar nach München, Erfurt (Hemingway), Leipzig oder Berlin...

    Ihr werdet Augen machen.

    Ich persönlich fand die Cocktails auf AIDA nie sehr hochwertig oder besonders, war halt der Einheitsbrei den man überall für die Hälfte des Geldes vorgesetzt bekommt. Auch ein Stück Obst macht einen schlechten Saft nicht zu einem guten Cocktail.

    Ich finde die Optimierung der Karte verständlich, vieles war einfach Quatsch.

    Man sollte auch immer realistisch bleiben, wir sind hier auf einem Schiff, der Raum fast so kostbar wie auf einem Spaceshuttle ;) und trotzdem wird ein Gin Tonic mit den 200ml Flaschen Thomas Henry präsentiert-> ich liebe es privat aber absolut unnötig. Kann vernünftiger gemacht werden. Größere Flaschen die deutlich günstiger sind und weniger Raum einnehmen als Beispiel.

    Wir für unseren Teil fanden die Cocktails nie sonderlich besonders, (nur überteuert) deshalb nehmen wir immer AI- das hat bis jetzt immer 20-30 Euro pro Tag gekostet und verzeiht jeden Fehler.

    Ihr seid im Urlaub.

    Hört auf euer Glück an einem Stück Ananas festzumachen was eh ständig bei Seite gelegt und weg geworfen wird. Die wenigstens genießen das wirklich.

    Habt Spaß.

    Alles anzeigen

    Es geht hier nicht um Ananas oder sowas , eher darum da beispielsweise in einen vernünftigen Caipi Rohrzucker und Limetten gehören und nicht irgend so ein chemisch produzierter Sirup. Das ist maximal der Status in billigen 2 Sterne AI Bunkern in Spanien. Und das ist nur ein Beispiel. Mann könnte noch zig andere Getränke nennen. Die Früchte sind nette Deko mehr aber auch nicht

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MerTilo
    • 5. Juli 2024 um 17:08
    Zitat von Cosmonaut

    Softdrinks bestelle ich hier mittlerweile ohne Eis, das funktioniert super.

    Bei Cocktails äußere ich keinen Sonderwunsch.

    Ich habe gestern auch extra noch einmal darauf geachtet. Morgens waren die Automaten an der oceans Bar noch leer, deshalb habe ich keinen Erdbeer colada, sondern einen Dodo bestellt. Aus dem Glas habe ich noch nicht getrunken. Die Gläser waren nur 3/4 voll. Wir hatten aber auch Seegang, vielleicht lag es daran?!

    Später habe ich ab der Lanai Bar eine Aida Limonade bestellt. Diese hat nach Brause geschmeckt. Abends habe ich noch eine bestellt und diesmal sogar Dekoration bekommen. Immerhin das zweite mal auf dieser Reise :thumbsup: .

    Woraus besteht die Aida Limo? Bisher gab es ja immer diesen Durstlöscher war immer so ein Tee Gemisch mit nicht ganz so viel Zucker in Kalt echt lecker. Ist das jetzt was anderes?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MerTilo
    • 1. Juli 2024 um 15:12
    Zitat von Franki31H

    ich frage mich, wie im Zusammenhang mit der neuen Barkarte der Cocktailworkshop abläuft......

    Zuerst kippt man folgende Zutaten zusammen, anschließend etwas Eis und zum Schluss nimmt man aus der Weihnachtstüte etwas Deko.....

    :)

    Aber das ist wirklich eine gute Frage die nehmen doch nicht so viel Geld um irgendwelche sirups zusammen zu schütten oder?

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • MerTilo
    • 26. Juni 2024 um 21:45
    Zitat von pios1969

    Ich sehe im Pfand gar keine Nachteile, solange man die Dinger zurück bringt hat doch niemand was verloren :meinung:

    Steile These: kann es sein das diejenigen dagegen sind, die die Handtücher gerne am Strand „vergessen „ oder „zufällig „ in den Koffer packen? :gruebel:

    Wir haben die Tücher immer zurück gebracht und auch nie Liegen damit langfristig reserviert und sind trotzdem gegen den Pfand alleine schon weil ich nicht wissen möchte wie viele Aida Reisenden sich die Tücher einfach von einer anderen Liege oder ähnlichem nehmen um hinterher 2 zu haben. Und der Ursprüngliche Gast soll das ausbaden und jedes Mal 20 Euro hinlegen? Bei MSC gab es auch nur ein Tuch pro Person was im Tausch gegen ein neues getauscht werden konnte. Allerdings kein Pfand. Man musste zwar erklären warum sein Handtuch nicht mehr da ist aber hat problemlos ein neues bekommen. Ohne wilde Berechnung

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • MerTilo
    • 25. Juni 2024 um 16:34

    Ich wünsche mir die Rose Bikes zurück. Die Bamboo Dinger sind eine Zumutung was das Radfahren außerhalb der Stadt betrifft

  • Check in Zeit

    • MerTilo
    • 25. Juni 2024 um 16:26
    Zitat von Nordseefan

    vielleicht gibt es vor Ort einen vorab zu buchenden Limousinenservice ? Ich weiß nicht, ob das in der Karibik angeboten wird. Wir haben das am Flughafen im Mittelmeerraum, sowie auf den Kanaren schon mehrfach genutzt, da wir immer individuell an/ abreisen. Letztmalig im Februar/März auf Gran Canaria - perfekt !

    Am besten im Anreise threat Karibik mal nachfragen. Gibt es sicherlich was. Hätte auch ein paar Tips also ggfs einfach schreiben

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • MerTilo
    • 24. Juni 2024 um 22:59
    Zitat von Escape

    Aber der Handtuchpfand ist doch nicht immer. Ich hatte noch nie eine Reise mit Handtuchpfand.

    Bei TUI dann halt. Mit Karte und dann Alt gegen Neu.

    Wird ja auch erst zur Wintersaison flottenweit eingeführt zumindest wenn man den Gerüchten glauben mag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      560
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™