Beiträge von MerTilo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wobei 17:00 doch total pünktlich ist. In La Romana waren die letzten Koffer um 21:00 an der Kabine. Die Koffer werden ja auch nicht einzeln sondern in Rollcontainern auf die Decks gebracht. Wenn da für das Deck noch nicht genug Koffer zusammen sind dauert es halt etwas. Wenn man überlegt das die Schiffe in Deutschland in der Regel komplett geleert und wieder neu bezogen werden ist das eh schon eine riesige Herausforderung Klar sind die Club Koffer extra markiert, aber ich habe noch nirgends gelesen das einem eine bestimmte Zeit garantiert wird. In Kiel gibt es sogar einen extra Schalter, dort ist zumindest die Abgabe priorisiert.
-
Verstehe ich dich richtig, dass z.B. auch der Weißwein zu bekommen ist, der im AI-Paket enthalten ist (aber nicht auf der Karte steht; dort steht keiner, der im AI enthalten ist)?
Ist die Karte geändert worden? Sonst standen in der Karte immer alle Getränke mit einem schwarzen Punkt markiert die im AI enthalten waren
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier der Link zu dem Bericht. Dort kann man sich denke ich ein gutes Bild machen
-
Der Preis wäre auf jedem Fall Mega nur ist die Frage ob das GSM netz auf Aida das unterstützt und wie der Datendurchsatz ist
-
Die Pixelflat gilt für alle in der Kabine...
Bei uns habe ich die Gangwaybilder nackt (Also ohne Rahmen
) genommen und die zweite Person in der Kabine hat das gleiche Bild mit Rahmen genommen. Wir haben erst alles in den Warenkorb gepackt und dann beide die Fotos bestellt.Bei einem hatte ich das Bild in den Warenkornb gepackt und sofort gekauft. Dann ging das für die zweite Person nicht mehr kostenlos.
Also erst pro Gast eine Variante in den Warenkorb und dann erst bestellen...
OK aber was hat die Pixelflat nun mit den Gangewaybildern für Premium Bucher zu tun ??
-
Genau die Tour war vor kurzem mal in "Achtung Abzocke" am einfachsten ist es mit der Seilbahn auf den Berg zu fahren und zu Fuß herunter zu laufen. Alternativ rauf und Runter mit der Bahn. Taxi Touren sollte man umbedingt meiden, da diese nicht bis zum Gipfel fahren und man an den meisten Sehenswürdigkeiten einfach nur vorbei fährt.
-
Hat eigentlich schon mal jemand die Social Flat im Voraus gebucht und dann Tageweise auf die normale Internes Flat upgegradet? Funktioniert das oder kann man nur den gesamten Zeitraum upgraden ??
-
das dachte ich auch. Komisch ist nur, dass wir im Portal immer den „wichtigen“ Hinweis bekommen, dass ein Slot für den Checkin gebucht werden kann. Die AIDA Hotline wusste mal wieder nichts genaues

Ja viele Köche verwirren den Brei
Also noch mal Erklärung, die CheckInn Slots gelten insbesondere in Häfen, bei denen die Anzahl an Individualanreisenden sehr groß ist. Somit verteilt man diese Personengruppe etwas. Das betrifft hauptsächlich die Deutschen Häfen (Eigenanreisequote nahezu 95%), bei denen die Großen Schiffe auch einen "Komplettausch" vollziehen, aber auch einige wenige gut gefragte Auslandsdestinationen wie bspw. Mallorca oder die Kanaren. Hier aber auch nur auf bestimmten Schiffen. Sollte jemand von einem CheckIn Fenster betroffen sein (eben nicht auf allen Schiffen an allen Häfen der Fall kann auch Early Check In gebucht werden. Ansonsten natürlich nicht Reisende mit Fluganreise sind automatisch berücksichtigt und können in der Regel direkt nach Ankunft an Bord. Wie es mit dem früheren Bezug der Kabine ausschaut kann ich nicht sagen ob dieser auch an Häfen ohne EarlyCheckIn angeboten wird. -
kann es sein, dass man den Punkt nur sieht, wenn man kein Anreisepaket gebucht hat?
Macht woanders ja auch keinen Sinn, bei Anreise über ein Anreisepaket kann man in der Regel immer sofort an Bord. Hier gibt es keine vorgeschriebene CheckIn Zeit.
-
Wir, unterste Clubstufe
reisen in 2025 nach Shanghai uns gehen dort an Bord der Stella.Muß man sich auf myAida eine Zeit buchen und ab wann wäre das möglich oder bekommen wir die zugeteilt (was blöd wär)
Kommt auf das Schiff und den Hafen an aber Shanghai dürfe sich die Eigenanreisequote in Grenzen halten daher gibt es hier vermutlich auch kein Early Check in zu buchen. Anreise ist dann in der Regel ab Vormittags möglich, spätestens aber 14:00. Steht aber auch in der Buchungsbestätigung
-
alexandertlq Hast du das Bild bereits an Bord als digitale Kopie im Fototerminal bestellt und deine Emailadresse hinterlegt?
Dann soltest du einen Tag nach Rückkher bereits eine Nachricht von info@aida-foto.de erhalten (haben).
Siehe mein Bild.
Vielleicht hilft nochmals eine Email an info@aida-foto.de Eigentlich werden mit Reiseende die Bilder an Bord gelöscht, aber fragen kostet nichts. Bitte gib in der Email deine Reisedate genau an (Name, Reisebezeichnung, Schiff).
Verwechselt du in der Bestellbestätigung nicht das Premium Inklusive Foto mit Seekarte mit der Foto Flat? Weil hier was von 94 Fotos steht
-
die alten Tarife sind überhaupt nicht vergleichbar. Allerdings find ich es auch bedauerlich, dass die Preise bereits wieder angehoben worden sind.
Wir hatten jetzt 1x sm und normal in Kombi (1 Teen, 1 Erweiterung) und einmal premium und sm in Kombi...(2 Teens, 1 Erw)
Erfahrung: Premium wird wirklich priorisiert, mit der normalen Flat gab es doch einige Abbrüche und Performanceproblemchen. SMF in beiden Fällen schneller als früher, aber nicht vergleichbar mit der Leistung über die anderen Pakete... TIKTok ging z.B. nicht
Die knappen 90 euro für Premium für eine Woche fand ich fair, die neuen 120 dagegen... schon eher viel. Werd ich es wieder buchen? Wohl eher ja... Es entspricht einfach meinen Lebensgewohnheiten als digital nativ... bei mir ist der Fernseher dauerhaft aus, aber dafür schau ich halt gezielt abends noch ne runde Netflix... oder les morgen die Zeitung aus aller Welt... und das einfach an Zeiten, an denen ich nicht an Land bin.
Und genau das ist halt das marketingziel von AIDA die Leute buchen es eh weil sie auf Internet nicht verzichten wollen. Egal wie teuer und somit kann man das auch nehmen. Klar sind die Gebühren für die full Flats deutlich reduziert worden allerdings auch schon wieder angehoben worden im Verhältnis was Starlink zu den alten Satelliten kostet aber trotzdem immer noch völlig überteuert. Dazu kommt wenn doch schon volumenbasiert mit Starlink abgerechnet wird, nicht auch volumenbasierte Tarife an die Passagiere weitergegeben werden. Nicht jeder macht videokonferenzen oder laden sich Videos herunter. Für diese personengruppe mag sich die neue flat ja lohnen. Aber für Passagiere die lediglich zwei bis drei Mails am Tag lesen ein zwei Fotos per WhatsApp verschicken und vielleicht noch den Stadtplan aus dem nächsten Hafen herunterladen wollen definitiv nicht es gibt aber leider keine andere Möglichkeit und das zwingt einem ja schon dazu diese überteuerten Tarife zu buchen wenn man nicht ganz darauf verzichten will.
-
Das neue WiFi der AIDA-Flotte wird stets über Satellit realisiert (eben Starlink), auch wenn das Schiff im Hafen liegt.
Ja und genau das macht es eigentlich deutlich günstiger da die Kosten für starlink deutlich unter den ehemaligen Kosten für die alten Satelliten liegen. Warum man das nicht an die Passagiere weiter gibt ist halt Marketing.
-
bei 229,50€ macht das 8,50€ pro Tag. Wahnsinn?
Du bist auf einem Schiff, fern der Heimat. Und an Seetagen über Satellit.Wobei Satelliten Internet über Starlink bei weitem nicht mehr so teuer ist wie über die alten Satelliten. Also theoretisch könnte es auch günstiger gehen aber Angebot und Nachfrage 😉
-
Hallo zusammen! Letztes Jahr gab es ja kurzzeitig Einschränkungen mit der Verfügbarkeit der Getränkepakete… Kann man inzwischen wieder garantiert am ersten Tag an Bord buchen?
Bisher habe ich nichts anderes gehört aber ich würde mich nicht drauf verlassen lieber vorab buchen wenn du es auf jeden Fall haben willst.
-
Wenn das 1/3 vorab buchbare Kontingent für Restaurants erschöpft ist, kann man doch bequem am Ankunftstag noch an Bord alles reservieren.
Ob es sich um 1/3 handelt keine Ahnung wurde hier irgendwo geschrieben war aber auch nur eine mündliche Aussage von irgend einem Mitarbeiter. Was allerdings durchaus vorkommt ist das selbst nach Anreise (selber auf der Cosma erlebt) eben auch an Bord keine Plätze mehr buchbar waren und das direkt nach der Ankunft auf Mallorca. Das mag jetzt an den Ferienzeiten gelegen haben und das das Schiff bereits in Barcelona Gäste an Bord bekommen hat. Aber trotzdem war alles ausgebucht. Und genau hier ist man in der Restaurantauswahl dann erheblich eingeschränkter als es eben verkauft wird. Bezüglich der Restaurantauswahl gebe ich dir Recht und genau aus dem Grund sollte ja jeder die Gelegenheit bekommen mindestens ein mal pro Fahrt jedes Restaurant besuchen zu können. An Bord selbst kann ja jeder sein Glück versuchen und bis zum letzten Platz jeden Tag ins selbe Restaurant gehen wenn halt verfügbar. Mag sein das AIDA die Anzahl der möglichen Vorbuchungen runter geschraubt hat und dadurch an Bord mittlerweile auch mehr frei ist. Das kann ich natürlich ehrlicherweise nicht beurteilen.
-
Kann man jetzt den Leuten schon vorschreiben wann und wie oft man ein Restaurant bucht? Langsam finde ich das nicht mehr lustig. Wenn ich zum Beispiel auf einer Reise zweimal ins French Kiss und zweimal ins Ocean möchte, dann ist das ganz alleine meine Sache.

Für unsere Reise im November auf der Nova gibt es auch noch keine Reservierungen. Na und, dann wird eben an Bord gebucht und fertig. Hat bisher immer funktioniert.
Ja und genau aus dem Grund ja die Limitierung, damit an Bord eben auch noch genug Kapazitäten für Spontan und Vor Ort Bucher frei sind und jeder die Chance hat. Natürlich will dir keiner vorschreiben wie oft du ein Restaurant besuchst. Aber gerade dadurch das manche bei einer 7 Tages Reise 7 Restaurantbesuche blocken (von denen sie teilweise sogar nur zu 3 erscheinen) kommt es halt vor das andere noch nicht mal einen einzigen Platz bekommen und das sowohl in MyAida als auch an Bord. Die Restaurants sind bei gut gefüllten Schiffen schlicht ausgebucht. Es gibt halt nicht so viel Plätze um bei einem komplett vollen Schiff alle mehrfach zu versorgen. Wärend du gerne 2 mal ins French Kiss und 2 mal ins Ocean willst, wollen es andere halt auch, bekommen aber nicht mal einen einzigen Termin weil vorher alles ausgebucht ist (ja auch an Bord, auf der Cosma selbst schon erlebt). Es mag sein das es vom Schiff und auch der Reisezeit/Route her unterschiedlich ist. Wir haben auch schon Plätze auf anderen Schiffen an Bord gebucht aber das war immer ein Glücksspiel. Das Konzept bei Aida ist halt ein Buffetkonzept und die Alla Card Restaurants sind ein Zusatz der aber nicht für den täglichen Gebrauch konzipiert ist (im Gegensatz zu MSC oder TUI die deutlich mehr AllaCard Plätze haben) Es geht ja in erster Linie nicht darum die Anzahl zu beschränken sondern die Vorbuchungen vor der Reise zu Limitieren, um so jedem Passagier die Gelegenheit zu geben wenigstens einen freien Termin zu bekommen. Dadurch das es weniger Vorbucher gibt, werden die Kapazitäten an Bord ja entsprechend deutlich größer, wenn du also wie du geschrieben hast an Bord buchen wills ist es doch um so besser, das noch genug Kapazitäten frei sind und du dort auch noch 4 oder 5 Termine buchen kannst (solange der Vorrat reicht). So hat aber wenigstens jeder reisende einen garantierten Termin ohner Sorge zu haben das dieser auf dem Schiff ausgebucht ist. Auch fällt es auf dem Schiff sicher leichter einzuschätzen ob man den Termin überhaupt wahrnehmen will. Grundsätzlich soll ja jeder in sein Lieblingsrestaurant so oft er will, aber die Chance muss schon jedem gegeben sein.
-
Am einfachsten ist es eine Karte an die Kabine zu hängen Alla ich benötige keine Papier Aida und wenn man das ein paar Tage macht gibt es eine Überraschung z.B.
-
Wir haben jetzt für Mitte November Cosma gebucht, ich wundere mich, dass nochkeine Bedienrestaurants in my aida zu buchen sind. Oder bin ich zu spät und es ist schon alles weg?
Genau das ist es ja, wir haben im Februar gebucht auf der Perla übrigens auch in Premium mit den sogenannten Frühbuchervorteilen und selbst im Februar war für Ende Oktober schon alles weg, also soll keiner sagen wenn man sich rechtzeitig drum kümmert ist es kein Problem. Wenn ich hier aber höre das sich manche bereits ein Jahr vorher fast alle Abende Vorreservieren wundert es mich nicht. Und genau sowas sollte seitens Aida unterbunden werden. Zum Beispiel durch Begrenzung der Vorbuchungen. Die restlichen Plätze können dann ja 4 Wochen vorher immer noch freigegeben werden. Dann kann man soweit noch verfügbar ja auch noch für jeden Tag seiner Wahl einen Platz buchen, oder man vergibt die verbleibenden Plätze erst an Bord. Wenn es so viele Plätze gibt wie hier immer angegeben wird sollte es ja kein Problem sein. Aber so wie momentan ist es nicht fair anderen Reisenden gegenüber alles voll zu bichen. Fast schon vergleichbar mit den typischen Liegen Reservierern. Und nein nicht jeder kann ein Jahr vorher buchen und es gibt ist auch nicht preiswerter später zu buchen und immer noch Premium. Bei Vario muss ich damit rechnen keine Termine zu bekommen bei Premium sollte sowas aber nicht passieren. Selbst als wir auf den letzten Reisen vorab online buchen konnten haben wir übrigens vernünftigerweise auch nur einen Termin pro Restaurant vorab gebucht. Alleine damit andere auch noch was bekommen. Einen zweiten Termin dann im Restaurant selbst in dem wir abends dort gewartet haben, da mal wieder zig Leute nicht erschienen sind.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-