Hallo MaTi21, bin selber Rollifahrerin und schon mehrfach mit AIDA innerhalb Europas gereist.
1. Zur Karibik kann ich nichts sagen.
2. Flugzeug, also ich glaube mit ein paar sinnvollen Vorbereitungen möglich.
Transport ins Flugzeug: Es ist sicherlich auch abhängig, ob ihr einen normalen, faltbaren Rollstuhl oder einen mit Elektroantrieb dabei habt. Ich bin schon mit Beiden geflogen. Je nach Fluggesellschaft muss der Antrieb entweder verpackt werden oder kann am Rolli bleiben. Der Transport zum Flugzeug findet im eigenen Rolli direkt bis davor statt. Dann steigst du mit Hilfe auf einen schmalen Flugzeugrolli um und wirst zum Sitz transportiert. Der Rückweg findet in umgekehrter Reihenfolge statt.
Ihr müsst natürlich Alles vorher bei der Fluggesellschaft anmelden, die wissen in der Regel sehr gut Bescheid, auch verlangen sie häufig noch zusätzliche Bescheinigungen über einen möglichen Antrieb, sprich Batterie. Bei über AIDA gebuchten Flügen übernehmen die meistens die Formalitäten. Ich habe mich aber immer noch mal separat mit der Fluggesellschaft abgesprochen. Mehrgepäck für Rolli Equipment transportieren sie kostenlos. Mir fällt gerade noch ein: Rollstühle mit Batterieantrieb dürfen auf AIDA mitfahren, sogenannte Scooter nicht!
3. Toilettengang im Flugzeug: Meiner Meinung nach nicht möglich ( Ausnahmen: man kann einige Schritte mit Festhalten laufen oder man wird getragen ).
4. Gangway: Auf der Cosma und Nova ist eine Benutzung ohne Weiteres möglich. Auf der Stella war das schon Etwas anders. Die immer wieder bei AIDA beschriebene Rollstuhl- Treppen- Raupe war nicht vorhanden, d.h. wie schon beschrieben wurde ich jedes Mal im Rollstuhl sitzend runter oder auch wieder hoch getragen. AIDA hat das ohne Probleme ermöglicht, aber die vier Crew- Mitglieder taten mir schon sehr leid. Außerdem war das mit Wartezeiten verbunden, auf die man sich einstellen musste.
Wie der Landgang auf der Perla oder auch beim Tendern funktioniert, weiß ich nicht.
Jetzt mal Etwas ganz persönliches: Ich finde es toll, dass ihr als Hochzeitsreise eine Karibik Kreuzfahrt plant. Wenn möglich, bin ich ein Mensch, der Alles versucht mit Rolli zu machen, zu erleben und zu organisieren. Aber muss es denn als 1. Kreuzfahrt gleich Karibik sein? Kommt nicht auch ein Ziel innerhalb Europas, vielleicht auch ohne Flug , mit Abfahrt in Deutschland in Frage? Bitte seit mir nicht böse, aber ich halte diesen Plan für zu gewagt. Ihr könntet doch erst mal etwas
„ Kleineres“ ausprobieren und bei Gefallen und Machbarkeit dann die Karibik unsicher machen. Nichts desto Trotz fragt, ich helfe gerne weiter!