1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. D-S-E

Beiträge von D-S-E

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 31. Mai 2024 um 12:44

    Mir ist gerade aufgefallen, dass MSC die 3-wöchige Kanarenroute ab Hamburg im Januar 2025 nicht mehr anbietet. Ich könnte wetten, dass ich die gesehen habe. Stattdessen normale Metropolenroute mit der Preziosa.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 30. Mai 2024 um 16:31

    Buchbar im Winter 25/26

    MSC Divina: Unterschiedlich lange Reisen in der Karibik ab/bis Miami. Kommt am 09.04.2026 mit einer Grand Voyage von Miami nach Barcelona.

    MSC Grandiosa: 2 verschiedene 7-Tage-Routen ab Port Canaveral bis Mitte April 2026, keine Grand Voyage ins Mittelmeer, das Schiff wird dort wohl bleiben

    MSC Meraviglia: Weiterhin ab/bis New York. Die letzte buchbare Reise ist eine Silvesterreise, die am 4. Januar 2026 in New York endet.

    MSC Seashore: bis Anfang Mai 2026 ab/bis Port Canaveral, keine Grand Voyage ins Mittelmeer danach

    MSC Seaside: bis Anfang Mai 2026 3/4 Tage ab Miami. Keine Grand Voyage ins Mittelmeer danach

    MSC World America: 2 verschiedene 7 Tage Routen ab Miami bis Ende Dezember 2026 buchbar.

    MSC Virtuosa: Im Winter 2025/26 ab bis Martinique.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 17. Mai 2024 um 16:09

    In amerikanischen Foren ist zu lesen, dass MSC mit der Grandiosa im Winter 2025/26 ein zweites Schiff (zusätzlich zur Seashore) nach Port Canaveral holt.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 12. Mai 2024 um 12:03

    Seltsam bleibt aber die gestrichene Grand Voyage der Divina im Frühjahr 2025 von Miami nach Civitavecchia.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 11. Mai 2024 um 14:07

    Hallo,

    in diesem Artikel wird ein Pressesprecher von MSC zitiert. Man habe den Plan, Tunis ins Programm zu nehmen, auf Eis gelegt. Meines Erachtens ist allerdings die Grandiosa bislang jede Woche planmäßig in Tunis / La Goulette gewesen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Tunis auch im letzten Sommer schon im Programm war.

    Huthi-Milizen bedrohen nun auch Kreuzfahrttourismus
    Kreuzfahrt-Reedereien in Alarmbereitschaft aufgrund von Drohungen im östlichen Mittelmeer
    www.handelsblatt.com
  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 27. April 2024 um 15:25

    Möglich, dass sie die Orchestra rüberschieben. Diese Route wird vermutlich am wenigsten gebraucht (Genua - Cannes - Barcelona - Ibiza - Cagliari - Civitavecchia).

    Aber eher glaube ich, dass sie die Divina-Reisen komplett absagen

  • MSC for me App funktioniert nicht

    • D-S-E
    • 27. April 2024 um 15:22

    Das finde ich persönlich trotz App schade. Da hätte man besser das Format etwas zusammenstreichen sollen.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 25. April 2024 um 19:41

    Aktuell gibt es kleinere Routenänderungen im Mittelmeer für die Wintersaison 2024/2025, sie betreffen die MSC World Europa und die MSC Fantasia.

    Im Winter 2024/2025 werden damit nun folgende Routen im Mittelmeer angeboten:

    World Europa: sonntags ab/bis Genua 7 Tage

    (Genua - Civitavecchia - Messina - Malta - auf See - Barcelona - Marseille - Genua)

    Fantasia: Montags ab/bis Genua 7 Tage

    (Genua - Neapel - Palermo - Tunis - auf See - Barcelona - Marseille - Genua)

    Lirica: Samstags ab/bis Valencia 7 Tage

    (Valencia - auf See - Cagliari - Civitavecchia - Livorno - Marseille - Palma - Valencia)

    Sinfonia: Samstags ab/bis Bari 7 Tage

    (Bari - auf See - Piräus - Izmir - Istanbul - auf See - Korfu - Bari)

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 31. März 2024 um 20:09

    Für den Winter 2024/25 wurde bereits die Grand Voyage der MSC Euribia von Kiel nach Dubai storniert, die 7-tägigen Reisen ab/bis Dubai sind allerdings weiterhin buchbar.

    Die Afrika-Umrundung ist für die Reedereien teuer und so stellt sich mir die Frage, ob bei der unkalkulierbaren Situation im Roten Meer wirklich ausgerechnet die Euribia ab/bis Dubai fahren wird. Da MSC ab Winter 24/25 mit 2 Schiffen in Asien plant (Bellissima und Splendida) halte ich es für denkbar, dass man eines dieser Schiffe (eher die Bellissima) als Ersatz für die Euribia nach Dubai überführt um sich zumindest die Afrikaumrundung ohne Gäste zu sparen.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 21. Dezember 2023 um 10:47

    Nachdem MSC für die Weltreise 2024 eine größere Umroutung vorgenommen hat, um Fahrten durchs rote Meer zu vermeiden, wird es nun auch für verschiedene Grand Voyages spannend.

    Dass bis zum Frühjahr eine Möglichkeit gefunden wird dort wieder herzufahren ist zwar denkbar, aber eben nicht sicher.

    Folgende Grand Voyages sind betroffen:

    MSC Virtuosa von Dubai nach Southampton (30.03.-22.04.2024)

    MSC Splendida von Durban nach Genua (06.-30.04.2024)

    MSC Opera von Dubai nach Genua

    (22.04.-12.05.2024)

    Möglicherweise werden die Grand Voyages abgesagt und die Schiffe fahren leer durchs Rote Meer zurück. Oder die Schiffe fahren sogar leer westlich von Afrika zurück, dann ggf. mit einer weitaus früheren Abfahrt und Absagen im Winterfahrtgebiet, damit die Sommersaison pünktlich starten kann.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 16. Dezember 2023 um 19:33

    Für den Winter 24/25 wurden die Reisen im Roten Meer zwischenzeitlich rausgenommen, jetzt sind sie wieder buchbar - allerdings jetzt mit der Opera anstatt mit der Musica. Die Musica steht vorerst ohne Einsatz da.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 12. Dezember 2023 um 17:11

    Die Sinfonia verbringt den Winter im östlichen Mittelmeer...

    Bari (sa) - Seetag - Piräus - Izmir - Istanbul - Seetag - Korfu - Bari

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 8. Dezember 2023 um 20:14

    Die MSC Musica sollte im Sommer 2024 wieder die Route ab Piräus bis Haifa, unter anderem mit Zypern befahren. Diese Reisen sind komplett abgesagt worden.

    Stattdessen gibt es eine neue Route dienstags ab/bis Genua mit den Zielen Cannes, Barcelona, Ibiza, Cagliari und Civitavecchia.

    Auch die MSC Opera ist gravierend geändert worden. Bisher sollte das Schiff samstags von Bari und dienstags von Piräus starten. Hier waren meistens ans Ziele geplant: Bodrum, Rhodos, Kos.

    Hier bleibt kaum etwas beim Alten. Bari bleibt, Piräus wird stark gekürzt. Die anderen Ziele werden durch Santorin, Kefalonia und Katakolon ersetzt.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 6. Dezember 2023 um 18:49

    Im westlichen Mittelmeer ist für den Winter 2024/25 auf 7-tägigen Routen nun auch die Lirica buchbar. Dabei handelt es sich um die Route, die 2023/24 kurzfristig für die Orchestra eingeschoben wurde, nachdem Saudi-Arabien abgesagt wurde.

    Valencia - auf See - Cagliari - Civitavecchia - Livorno - Marseille - Palma - Valencia

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 5. Dezember 2023 um 00:09

    MSC hat nun auch Südamerika im Winter 24/25 zur Buchung freigegeben.


    Winter 2024/2025

    Mittelmeer: World Europa

    Metropolen/Kanaren ab Hamburg: Preziosa

    Südamerika: Grandiosa, Seaview, Poesia, Orchestra, Armonia

    Südafrika: Fantasia (nicht buchbar)

    Orient/Emirate: Euribia

    Karibik: Seascape (7 Tage Miami), Seaside (7 Tage Miami), Divina (Kurzreisen), Seashore (Port Canaveral), Meraviglia (New York), Virtuosa (Martinique)

    Asien: Bellissima, Splendida (beide nicht buchbar)

    Rotes Meer: Musica

    World Cruise: Magnifica

    Schiffe ohne Einsatz:

    Sinfonia, Lirica, Opera

  • MSC Cruises allgemein

    • D-S-E
    • 13. November 2023 um 18:43

    Ich bin sehr gespannt, ob sie irgendwann auch mal ältere Schiffe aussortieren. Die Lirica- und Musica-Klasse sind für das östliche Mittelmeer gut geeignet, und in dieser Größe kommt nichts nach. Aber ob man die alten Schiffe ewig fahren lässt?

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 31. Oktober 2023 um 19:56

    Das Südamerika-Programm 2024/25 fehlt zwar noch immer, aber anhand neu veröffentlicher Grand Voyages gehen nach Südamerika:

    Grandiosa, Seaview, Poesia, Orchestra, Armonia


    Für diese Schiffe gibt es noch keine Informationen:

    Sinfonia, Lirica, Opera

    Im Winter 24/25 fährt bislang nur die World Europa im westlichen Mittelmeer.

    Geplant ist noch die Musica für das Rote Meer. Ob das nächstes Jahr wieder klappt? Eher nicht. Ich denke, die schmeißen nochmal vieles um.

  • MSC Euribia

    • D-S-E
    • 25. Oktober 2023 um 20:20

    Die Euribia ist gerade mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von 23,6 Knoten auf dem Weg von Hamburg nach Le Havre. Das ist noch mal eine ganze Ecke über der von MSC angegebenen, offiziellen Höchstgeschwindigkeit.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • D-S-E
    • 21. Oktober 2023 um 18:28

    Sie könnten die Orchestra anstelle der Sinfonia fahren lassen und die Sinfonia bis zum Sommer pausieren lassen

  • MSC Cruises allgemein

    • D-S-E
    • 19. Oktober 2023 um 20:05

    Die MSC Seaview ist gerade mit einer geringen Geschwindigkeit unterwegs von Civitavecchia nach Palma und soll dort erst morgen mittags ankommen. Möglicherweise schon wieder ein Problem mit der Maschinenleistung, wie schon so oft bei Schiffen dieser Klasse?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      742
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™