Ich hatte auf der Metropolenroute in einer Innenkabine kein Internet von Land, selbst wenn das Schiff im Hafen war. In den öffentlichen Bereichen dagegen schon.
Beiträge von D-S-E
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben. Außerdem handelt es sich um Mehrwegplastik, selbstverständlich werden die Teller gespült und immer wieder benutzt.
-
Wenn man Easy für 20-22 € pro Person und Tag bei der Buchung bekommen kann: Machen. Selbst wenn man vielleicht den ein oder anderen Tag nur 15 € vertrinkt weil man nur Wasser, Soda, Kaffee, Tee trinkt - dann hat man immer noch den Vorteil dass man nicht einzeln unterschreiben muss.
Easy für 39 € (nach der Buchung) oder Easy für 47 € (auf dem Schiff) würde ich lassen, das ist komplett unverhältnismäßig.
Auf der Euribia im März haben die Kellner, wenn man Easy hatte, sogar aktiv gefragt ob man direkt 2 Wasser / Coladosen bestellen möchte. Es war alles so unkompliziert, dafür allein hat sich Easy gelohnt.
-
Schade, man hätte sie so toll anstelle der Opera die Kanaren fahren lassen können. Wäre wesentlich attraktiver.
-
Die Splendida wäre ja vielleicht auch was für die Kanaren als Ersatz für die Opera...
-
Die Grönland-Reise wurde für 2025 nun tatsächlich aus dem Buchungssystem entfernt. Es sind allerdings bislang keine Ersatzreisen buchbar.
-
Spitzbergen hat also geklappt? Hattet ihr genug Zeit vor Ort?
Bei der Spitzbergen-Reise nächstes Jahr hat man dort nur eine Liegezeit von 7-16 Uhr, was mir doch etwas knapp erscheint.
-
Hallo,
Wasserflaschen (0,5 L und 1,0 L, mit oder ohne Kohlensäure) sind in den Getränkepaketen immer inklusive. Das gilt nicht für den Inhalt der Minibar.
Das Paket gilt tatsächlich nicht am Ausschiffungstag. Wahrscheinlich musst du das Schiff früh verlassen, selbst wenn der Flug abends ist.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass MSC die 3-wöchige Kanarenroute ab Hamburg im Januar 2025 nicht mehr anbietet. Ich könnte wetten, dass ich die gesehen habe. Stattdessen normale Metropolenroute mit der Preziosa.
-
Buchbar im Winter 25/26
MSC Divina: Unterschiedlich lange Reisen in der Karibik ab/bis Miami. Kommt am 09.04.2026 mit einer Grand Voyage von Miami nach Barcelona.
MSC Grandiosa: 2 verschiedene 7-Tage-Routen ab Port Canaveral bis Mitte April 2026, keine Grand Voyage ins Mittelmeer, das Schiff wird dort wohl bleiben
MSC Meraviglia: Weiterhin ab/bis New York. Die letzte buchbare Reise ist eine Silvesterreise, die am 4. Januar 2026 in New York endet.
MSC Seashore: bis Anfang Mai 2026 ab/bis Port Canaveral, keine Grand Voyage ins Mittelmeer danach
MSC Seaside: bis Anfang Mai 2026 3/4 Tage ab Miami. Keine Grand Voyage ins Mittelmeer danach
MSC World America: 2 verschiedene 7 Tage Routen ab Miami bis Ende Dezember 2026 buchbar.
MSC Virtuosa: Im Winter 2025/26 ab bis Martinique.
-
In amerikanischen Foren ist zu lesen, dass MSC mit der Grandiosa im Winter 2025/26 ein zweites Schiff (zusätzlich zur Seashore) nach Port Canaveral holt.
-
Seltsam bleibt aber die gestrichene Grand Voyage der Divina im Frühjahr 2025 von Miami nach Civitavecchia.
-
Hallo,
in diesem Artikel wird ein Pressesprecher von MSC zitiert. Man habe den Plan, Tunis ins Programm zu nehmen, auf Eis gelegt. Meines Erachtens ist allerdings die Grandiosa bislang jede Woche planmäßig in Tunis / La Goulette gewesen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Tunis auch im letzten Sommer schon im Programm war.
Huthi-Milizen bedrohen nun auch KreuzfahrttourismusKreuzfahrt-Reedereien in Alarmbereitschaft aufgrund von Drohungen im östlichen Mittelmeerwww.handelsblatt.com -
Möglich, dass sie die Orchestra rüberschieben. Diese Route wird vermutlich am wenigsten gebraucht (Genua - Cannes - Barcelona - Ibiza - Cagliari - Civitavecchia).
Aber eher glaube ich, dass sie die Divina-Reisen komplett absagen
-
Das finde ich persönlich trotz App schade. Da hätte man besser das Format etwas zusammenstreichen sollen.
-
Aktuell gibt es kleinere Routenänderungen im Mittelmeer für die Wintersaison 2024/2025, sie betreffen die MSC World Europa und die MSC Fantasia.
Im Winter 2024/2025 werden damit nun folgende Routen im Mittelmeer angeboten:
World Europa: sonntags ab/bis Genua 7 Tage
(Genua - Civitavecchia - Messina - Malta - auf See - Barcelona - Marseille - Genua)
Fantasia: Montags ab/bis Genua 7 Tage
(Genua - Neapel - Palermo - Tunis - auf See - Barcelona - Marseille - Genua)
Lirica: Samstags ab/bis Valencia 7 Tage
(Valencia - auf See - Cagliari - Civitavecchia - Livorno - Marseille - Palma - Valencia)
Sinfonia: Samstags ab/bis Bari 7 Tage
(Bari - auf See - Piräus - Izmir - Istanbul - auf See - Korfu - Bari)
-
Für den Winter 2024/25 wurde bereits die Grand Voyage der MSC Euribia von Kiel nach Dubai storniert, die 7-tägigen Reisen ab/bis Dubai sind allerdings weiterhin buchbar.
Die Afrika-Umrundung ist für die Reedereien teuer und so stellt sich mir die Frage, ob bei der unkalkulierbaren Situation im Roten Meer wirklich ausgerechnet die Euribia ab/bis Dubai fahren wird. Da MSC ab Winter 24/25 mit 2 Schiffen in Asien plant (Bellissima und Splendida) halte ich es für denkbar, dass man eines dieser Schiffe (eher die Bellissima) als Ersatz für die Euribia nach Dubai überführt um sich zumindest die Afrikaumrundung ohne Gäste zu sparen.
-
Nachdem MSC für die Weltreise 2024 eine größere Umroutung vorgenommen hat, um Fahrten durchs rote Meer zu vermeiden, wird es nun auch für verschiedene Grand Voyages spannend.
Dass bis zum Frühjahr eine Möglichkeit gefunden wird dort wieder herzufahren ist zwar denkbar, aber eben nicht sicher.
Folgende Grand Voyages sind betroffen:
MSC Virtuosa von Dubai nach Southampton (30.03.-22.04.2024)
MSC Splendida von Durban nach Genua (06.-30.04.2024)
MSC Opera von Dubai nach Genua
(22.04.-12.05.2024)
Möglicherweise werden die Grand Voyages abgesagt und die Schiffe fahren leer durchs Rote Meer zurück. Oder die Schiffe fahren sogar leer westlich von Afrika zurück, dann ggf. mit einer weitaus früheren Abfahrt und Absagen im Winterfahrtgebiet, damit die Sommersaison pünktlich starten kann.
-
Für den Winter 24/25 wurden die Reisen im Roten Meer zwischenzeitlich rausgenommen, jetzt sind sie wieder buchbar - allerdings jetzt mit der Opera anstatt mit der Musica. Die Musica steht vorerst ohne Einsatz da.
-
Die Sinfonia verbringt den Winter im östlichen Mittelmeer...
Bari (sa) - Seetag - Piräus - Izmir - Istanbul - Seetag - Korfu - Bari
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-