1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 22. Februar 2023 um 14:51
    Zitat von Muddiaida2008

Und es vergessen auch viele, dass es schon immer in den Ferien und Saison bedingt teurer war. Wir mussten auch solange unsere Kinder schulpflichtig waren in diesen Zeiten unseren Urlaub nehmen - und weil wir auch weg fahren wollten halt in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen….

Wir sind auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht das Doppelte wie außerhalb der Ferien. Davon abgesehen ist es dann noch total überfüllt und ich zahle mehr Geld für eigentlich eine „schlechtere“ Leistung.

Und über 8000€ für 14 Tage Mittelmeer (ich meine es war sogar eine Innenkabine) mit Flug für 4 Personen…ohne uns :nein1:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Lia2
    • 21. Februar 2023 um 09:12
    Zitat von traugottsimon

Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.

Also unsere erste Aida Fahrt (nach TUI) war die Perla. Wir fanden es grauenhaft. Einfach nur voll, voller am vollsten… keine Plätze im Buffetrestaurant, Plätze im Casa Nova/French Kiss sehr schwer zu kriegen, total überfülltes Theatrium, Four Elements einfach nur laut und überfüllt. Das war in den Herbstferien vor Corona (wir haben 2 Kinder).

In den letzten Sommerferien dann die Sol gefahren. Trotz Vollauslastung war es einfach nur entspannt. Es gab immer ein Plätzchen. Herrlich.

Dann letztes Jahr Herbstferien die prima gefahren. Bei dem Superschnäppchenpreis wollten wir es nochmal wagen…

Tja, bei einer Auslastung von knapp 60% war es wirklich sehr schön. Keinen Stress im Buffetrestaurant einen Platz zu finden, das nervte uns wirklich sehr. Und, nein, in den Ferien nützt auch eine „antizyklische“ Essenszeit nichts. Auch im Beach Club gab es immer einen Platz.

Wir würden in den Ferien immer die kleineren Schiffe bevorzugen. Weil, nach unseren Erfahrungen auch mit anderen Reedereien, es einfach entspannter ist.

Cosma und Nova kennen wir allerdings noch nicht. Da würde mich die Vielfalt schon mal locken. Das machen wir, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, außerhalb der Ferien :thumbsup:

• Landausflüge Verfügbarkeit

• Lia2
    • 17. Februar 2023 um 19:04

Hallo,

meines Wissens geht das gar nicht, aber ich würde einfach mal bei MSC anrufen. Ich wollte nämlich mal die Preise für die Ausflüge wissen (während der „Coronablase“), da sagte man mir aber, dass sich die Ausflüge von …. bis bewegen… aber fragen kostet nichts und nach meiner Erfahrung hat man bei MSC immer schnell jemanden am Telefon. :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 16. Februar 2023 um 21:24
    Zitat von Patsy

Wollten in den Osterferien 2024 eigentlich die Metropolentour mit der Prima buchen. Im Januar lag der Premium-Preis in der Verandakabine noch bei 2.400,-€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 15 Jahren. Durch den Schiffswechsel ist man jetzt bei 3.600.-€, da wurde mal eben der Preis um 50% erhöht :cursing:.

:nein1: das bucht hoffentlich niemand zu dem Preis…

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 16. Februar 2023 um 07:10
    Zitat von Bibinord

Guten Abend,

haben bislang immer Vario gebucht, mit natürlich etwas Ersparnis gegenüber Premium.

Aber der Hauptgrund ist, das wir uns nie entscheiden könnten, welche Kabine es für uns sein sollte.

Aida hat bislang gute Kabinen ausgesucht.

Ich warte aktuell das die Norwegen ab Kiel mit der Nova vom 14.10.-21.10. ins Vario kommt.

Bislang waren die Herbstreisen immer im Januar schon im Vario.

Was meint ihr?

Ich habe nun die Befürchtung, das es gar nicht ins Vario geht oder das die Reise irgendwann für 4 nicht mehr buchbar sein wird.

Auch die Nova hat Obergrenzen mit Kindern.

Was meint ihr Experten?

Danke VG

Alles anzeigen

Ich habe es so in Erinnerung, dass vor Corona die Reisen generell erst später ins Vario kamen. So 3-4 Monate vor Abreise. Ich denke die sehr frühen Variopreise sind der schlechten Buchungslage geschuldet gewesen. Ich würde erstmal gucken wieviele Kabinen zur 4er Belegung momentan noch frei sind.

• AIDAcosma/ nova Kids Club

• Lia2
    • 12. Februar 2023 um 15:49

Das stimmt so mit der Betreuungszeit. Haben wir auch in Anspruch genommen. Wir sind von Bord und die Kinder blieben im Kidsclub. Anmeldung einen Tag vorher und Gäste, die einen Ausflug über Aida gebucht hatten, hatten Vorrang.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 10. Februar 2023 um 11:21
    Zitat von Korsar

Die Frage ist ja nicht, wie viel man trinkt, sondern was man trinkt. Für mich gehört zum Beispiel ein Sundowner zum Pflichtprogramm. Habe gerade die Einzelpreise nicht im Kopf, aber z. B. ein Gin Tonic liegt glaube ich bei irgendwas um die 9,- Euro. Dann über den Abend verteilt noch 2-3 Longdrinks oder Cocktails und schon passt das mit dem Paketpreis. An den Seetagen konsumiert man automatisch mehr, weil man auch tagsüber an Bord ist. Unterm Strich geht die Rechnung m. E. klar für das Paket auf, was aber auch von den persönlichen Vorlieben abhängt. Beispielsweise Bier trinke ich eigentlich selten bis gar nicht an Bord (und je nachdem, was vorrätig ist, dann eher ein Flaschenbier als dieses unsägliche Radeberger).

Wenn das Flaschenbier, das man gerne hätte, nicht gerade aus ist…oder das Weizenbier…oder der Ginger Ale…oder der Maracujasirup… :trrink1:

Blöd, wenn man all inkl. bucht und dann die Getränke, die man gerne hätte, mal aus sind. Und, ja, man findet trotzdem immer etwas, schön ist es aber nicht. Dürfte auch nicht jedem Erstbucher klar sein, dass das mal passieren kann.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 10. Februar 2023 um 08:27

Ich fände dann eher Tipps in diesen Videos hilfreich, die dann halt nicht überall stehen. Ich meine, eigentlich sollte jeder in der Lage sein die Aida Barkarte zu lesen, die man sich kinderleicht runterladen kann, um zu sehen was in den jeweiligen Paketen drin ist.

Was man nicht so leicht rauslesen kann sind Dinge wie „sind die Getränke aus den Kaffeeautomaten im Buffetrestaurant inklusive“ oder das manche Gäste kein Wasser zB im Brauhaus erhalten haben, trotz Getränkepaket, bzw dieses hätten bezahlen müssen.

Oder das die Getränkeflaschen zB in der „scharfen Ecke“ (eigentlich) nicht inkludiert sind. (Wir mussten die nicht bezahlen).

Das erfährt man hier im Forum, wenn man etwas liest. Aber in diesen Videos fassen sie doch immer nur das zusammen, was sowieso jeder nachlesen kann :gruebel:

Anders sieht das bei zB Kabinenrundgängen aus. :meinung:

• Lia2
    • 9. Februar 2023 um 13:58
    Zitat von Avita61

Ich kenne nur den Strand Ipanema :hahaha: , ein Getränk mit diesem Namen ist mir völlig unbekannt....und Ipamara erst recht, nie gehört und noch nie jemand getroffen, der das getrunken hat....vermutlich wird so etwas viel zu selten an Bord verlangt. :meinung:

Also der Ipanema gehört mit Sicherheit zu den an Bord am meisten bestellten alkoholfreien Cocktails. (Gerade auch bei Jugendlichen) War auf unserer letzten Reise schon ein Running Gag unter den Kellnern. :lachroll:

• AIDA Traumstart um 12

• Lia2
    • 30. Januar 2023 um 20:43

Ich habe es auch durchgespielt. 3400€ das günstigste Flugpaket für 4 Personen…(Düsseldorf, Osterferien). Mit Meerblickkabine landet man dann bei rund 4800€. Wahnsinn diese Flugpreise. :cry2:

Habe mich gedanklich davon verabschiedet dieses Jahr zu fliegen.

• Lia2
    • 29. Januar 2023 um 21:53
    Zitat von Charlynn

Das Theatrium geht doch über mehrere Decks und da ist doch auf fast jedem Deck gleich ein Cafe in der Nähe des Theatriums und da bekommt man dann mit Getränkepaket auch nen Cappu und so

So hab ich es zumindest auf der Mar und Bella erlebt :)

Finde auch, es gibt reichlich Möglichkeiten an Kaffee zu kommen :thumbsup:

Aber im Cafe Mare gibt es natürlich noch leckere Kaffeespezialitäten.

• Lia2
    • 29. Januar 2023 um 15:16
    Zitat von Sherlock

Bei den Getränkepaketen sind die Starbucks Getränke ja ausgenommen. Kann mir jemand sagen, was auf der Sol im Cafe Mare angeboten wird? So weit ich weiß, war das mal Starbucks aber ist das noch so? Dann wäre das ja ausgenommen.

Hallo, im Juli/August 22 war das Café Mare nicht im all inkl. Getränkepaket enthalten. Und ich meine, es war auch noch immer Starbucks Café. Wir hatten uns hingesetzt und der Kellner hatte uns freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es nicht im all inkl. enthalten ist.

• Rausfallschutz

• Lia2
    • 25. Januar 2023 um 15:19

Wir hatten auf der Sol auch erst nur so einen ganz flachen Rausfallschutz. Ich glaube, der war fest am Bett befestigt und wurde so hochgeklappt?? :gruebel:

War mir zu gefährlich und ich habe nach einem „richtigen“ Rausfallschutz gefragt. Haben wir auch bekommen, ging aber nur mit Mühe ans Bett.

• Wir würden gerne aufs Schiff und benötigen eure Meinung

• Lia2
    • 22. Januar 2023 um 17:17
    Zitat von Anjakatharina

War viel mit meiner Tochter auf Aida .. wir hatten nie groß Getränke -Nebenkosten, da während des Essens ja die Getränke frei sind …

Tagsüber gab es außerhalb des Schiffs dann Wasser aus d Supermarkt oder mal Käffchen/ Kakao.

Und hatte mir immer ne Kaffeemaschine auf Kabine geschossen… sodass ich zb nachmittags / abends auf Kabine mir noch nen Kaffee/Tee machen konnte.

(Trinke aber auch keinen Alk …)

Der von dir zitierte Post bezog sich auf MSC, nicht auf Aida. Da verhält es sich anders mit den Getränken :zufrieden:

• Lia2
    • 22. Januar 2023 um 16:56
    Zitat von Avita61

Nö, es geht auch ohne. Zum Essen in den Buffetrestaurants gibt es die Getränkespender mit Wasser, Kaffee, Tee und Softdrinks und die Preise für Wasser in Flaschen sind auch nicht so hoch, wenn man mal zwischendurch was trinken will. Man kann ja auch vom Land nicht-alkoholische Getränke mitnehmen und wenn man von Bord ist, Kaffee oder sonstiges trinken.

Wenn man allerdings jeden Tag mehrere Cocktails oder Wein, Bier etc in grösseren Mengen trinken will, dann ist das GP sicher besser als alles individuell zu bezahlen. Das hängt wirklich von eigenen Trinkgewohnheiten ab. Und auch davon, wie teuer das GP ist. Bei manchen Reisen ist es schon dazugerechnet, wie Du sagst, das ist dann gut, aber davon würde ich so eine Reise nicht abhängig machen. :meinung:

Seid wann gibt es auch Softdrinks im Buffetrestaurant an den Stationen inklusive? Bei uns gab es immer nur Wasser/Tee/Kaffee und morgens diese künstlichen Säfte. Cola usw. musste man bezahlen…??

• Lia2
    • 21. Januar 2023 um 18:05

Wenn ihr in Süddeutschland wohnt: käme das nicht vielleicht eine Kreuzfahrt ab Genua mit MSC oder Costa in Betracht?

Oder ihr schaut bei Aida nach Varioangeboten außerhalb der Ferien. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass ihr eine Woche Mittelmeer/Kanaren für 2000€ bekommen werdet. Allein wegen den Flugpreisen und eure kleine Maus zahlt da ja mit 3 Jahren auch schon was.

Zudem darfst du nicht vergessen, dass dann bei Aida die Getränke außerhalb der Mahlzeiten bzw. in den Bedienrestaurants noch draufkommen. (wie du bereits vermutet hast) Das ist bei TUI bereits inkludiert.

Meerblick kann man ohne weiteres buchen. Nova kennen wir noch nicht, aber die Kabinen auf prima/perla sind wirklich groß und sehr hell. Und man hat eine „Sitzbank“ direkt „im“ Fenster. Fanden unsere Kinder total toll. Denke das dürfte auf Nova/Cosma ähnlich sein.

Sitzenbleiber im Buffetrestaurant hast du immer wieder und es kann immer mal schwierig sein einen freien Platz zu finden. Das ist sehr davon abhängig wann, wo und mit welchem Schiff man fährt.

Ob Aida ganzjährig die Metropolentour fährt weiß ich gar nicht. Das dürfte für 2000€ machbar sein (in bestimmten Zeiträumen, wir sind die schon gefahren für 1350€ zu viert! Mit kleinen Kindern) Frage ist, wie gut ihr nach Hamburg kommt.

Für uns stellt MSC eine Alternative zu Aida da. Aber das ist absolute Geschmackssache und man muss es für sich selbst herausfinden.

MSC hat Erlebniswelten und ist etwas anders strukturiert. Aber man findet sich schnell zurecht.

Ich drücke die Daumen, dass ihr was Passendes findet.

Leider erwischt ihr gerade das Jahr mit explodierenden Preisen. In jeder Hinsicht. :sdagegen:

• Vergleich zwischen AIDA und Costa

• Lia2
    • 20. Januar 2023 um 17:54

Die Tischzeiten können etwas variieren. zB 18:00/20:30 Oder 18:30/21:00. Auf sehr großen Schiffen kann es auch mal drei Tischzeiten geben. (bei hoher Auslastung) Das beginnt dann schon um 17:30…

Genau, es gibt ein Menü, welches man sich selbst zusammenstellen kann. Man kann auch zB den Hauptgang 2x bestellen.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Lia2
    • 19. Januar 2023 um 14:41
    Zitat von Familie Krabbe

Hallo an alle,

die schon in Norwegen unterwegs waren. Wir möchten diesen Sommer gern nach Norwegen, 2 Erwachsene und 2 Kinder (11+8) und zwei Fahrten sind nun in der engeren Auswahl:

10 Tage Perla - Norwegens Fjorde ab Hamburg-Bergen-Hellesylt-Geiranger-Andalsnes-Molde-Trondheim-Alsund-Eidfjord-Stavanger-Hamburg

und

10 Tage Mar - Norwegens Fjorde ab Warnemünde-Skagen-Eidfjord-Bergen-Olden-Andalsnes-Kristiansand-Göteborg-Warnemüde

Wir sind bisher mit der Perla und Cosma gefahren und haben uns auf beiden Schiffen gut aufgehoben gefühlt. Daher gibt es hier bei Mann und Kindern die leichte Sorge, dass die Mar wegen kleinerer Anzahl an Restaurants, weniger „Spiel und Spaß“ vielleicht eher enttäuschend sein könnte. Unsere Mädels gehen nicht in den KidsClub.

Die Perla fährt noch ein wenig mehr Richtung Norden, allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Stopps mit wenig Aufenthaltszeit dabei sind. Auf der Mar sind es längere Liegezeiten. Da wir im Urlaub gern ein wenig entspannter unterwegs sind und nicht dauernd unter Zeitdruck stehen wollen, könnte das schwierig sein?

Nun meine Fragen:

Welche Route an sich ist die schönere?

Was spricht für die eine oder andere Route?

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr in Bezug auf die beiden Schiffe?

Ich weiß, dass wir letztlich die Entscheidung treffen müssen, aber ein wenig differenziertes Input zu den verschiedenen Aspekten hilft uns dabei sicher. Vielleicht übersehen wir ja auch was.

Mögt ihr also mal eure Sicht darauf mitteilen?

Alles anzeigen

Ich würde auch generell die Tour mit der Perla machen, Geirangerfjord und Eidfjord in einer Tour. :loveyou: (Aber nicht innerhalb der Ferien)

Ich denke das Schiff ist wirklich Geschmacksache. Wir bevorzugen die Sphinxklasse. Einmal Perla in den Ferien (auch mit zwei Kindern): müssen wir alle nicht nochmal haben. Ist uns persönlich einfach zu unruhig. Aber da euch die großen Schiffe ja gefallen passt das doch mit Route und Schiff.

• Lia2
    • 19. Januar 2023 um 12:21
    Zitat von bennsson

Bei uns auf der Perla vor Weihnachten waren solche Aktionen ebenfalls vom All-In ausgenommen ... sollte man sich also besser nicht drauf verlassen.

Ist das schon wieder geändert? Bei uns stand es immer extra dabei, dass es enthalten ist. :gruebel:

• Lia2
    • 19. Januar 2023 um 12:11
    Zitat von Ippon

Hallo in die Runde,

wir haben erstmals AI gebucht.
    Könnte jemand etwas zum Ablauf in den Buffet-Restaurants sagen?
    - Kann ich mit AI-Paket beim Frühstück im Buffet Restaurant einen Cappucino bestellen bzw. kann ich diesen mit der Bordkarte am Kaffeeautomat kostenlos ordern?

- Beim Abendessen im Buffet-Restaurant, kann ich dort andere offene Weine erhalten, die im AI Paket inkludiert sind oder gibt es in den Buffet Restaurant ausschließlich die Tischweine?

Letzte Frage:

Sind in der Vinothek offene Weine erhältlich die im AI-Paket enthalten sind?

Es ist irgendwie schwierig außerhalb der Angebote an den Bars im Vorfeld zu wissen wo, welche Getränke enthalten sind.

Klar: Pool-Aktionen, Offiziersshaken, Brauhaus Bier ist nicht im Paket enthalten. Aber meine obigen Fragen konnte ich bislang nicht durch die Internetrecherche beantworten, daher würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Alles anzeigen

Wenn du mit Pool-Aktionen so was wie Glühwein oder spezielle Cocktails/Kaffeespezialitäten meinst, die waren bei uns im all inkl. enthalten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook