1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. SpiderPig2810

Beiträge von SpiderPig2810

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• SpiderPig2810
    • 11. August 2022 um 14:37

Wie ist das mit dem EU Roaming? Wenn ich mich richtig informiert und eingelesen habe, soll man an Seetagen und nachts (nach dem Auslaufen) den Flugzeugmodus anmachen und Mobile Daten ausschalten, oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schiffe verpflichtet sind, in Häfen Ihr bordeigenes Mobilfunknetz über Satellit auszuschalten. Stimmt das? Das bedeutet, im Hafen kann ich dann wieder alles einschalten, wenn ich dann Verbindung zu einem italienischen, spanischen oder was auch immer Netz habe? Ist das denn die Verbindung an Bord in Häfen mit einem ausländischen Netz gut oder sind diese Häfen zu weit weg von einer guten Abdeckung?

Früher gab es ja noch den Fallstrick, dass wenn man den AB vom Handy in Deutschland nicht eingeschaltet hat, dass dann irgendwie die Telefonate dann ins Ausland geleitet wurden, dann wieder zurück nach Deutschland auf den AB und so weiter, was mit hohen Kosten verbunden war. Muss man da immer noch was beachten seit der Aufhebung der EU Roaming Gebühren oder kann ich einfach ganz normal hier in Deutschland meinen AB einschalten (oder auch nicht)?

• SpiderPig2810
    • 9. August 2022 um 23:15

Ich habe gelesen, dass Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen an Bord verboten sind. Gilt das auch für Adapter? Also diese Teile für die Steckdose, die standardmäßig zusammen mit einem USB Label bei den Geräten immer bei sind? Sind deswegen auf den Videos immer so viele "Steckdosen" mit USB Anschluss zu sehen? Soll man am besten nur die Kabel mitnehmen?

Wie sieht es mit sowas wie einer Nintendo Switch für Junior am Abend aus? Darf man die mitbringen? Ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Notebook.

• SpiderPig2810
    • 9. August 2022 um 13:57

Das Zeitfenster für den Check-In, was man sich unter myAida laut Checkliste selbst aussuchen soll, gilt aber nur für Leute, die ihre Anreise selbst geplant haben, oder? Ich konnte jedenfalls keinen solchen Punkt bei mir finden.

• SpiderPig2810
    • 9. August 2022 um 00:32
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe mir solche Koffernhänger gekauft. Nicht jeder oder jede hat ein Laminiergerät :)
    https://www.amazon.de/Gep%C3%A4ckanh…la-738761833607

Danke für den guten Tipp. Habe ich mir auch gleich gekauft. Machen einen guten Eindruck. Bringt Ihr die dann nach dem Flugzeug und VOR dem Shuttle Bus an?

Reicht es eigentlich, wenn wir unsere ganzen Impfnachweise digital in der CovPass App haben oder muss ich auch unsere gelben Papierdinger und die Zettel vom Impfen selbst mit dem QR Code mitschleppen?

Als die Regeln noch strenger waren, wollte ich nur mit dem digitalen Teil in die Bremer Innenstadt und bin gescheitert, weil die "Kontrolleure" meinten, sie könnten das nicht scannen und ohne Papier geht nix. Deswegen bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

• SpiderPig2810
    • 5. August 2022 um 00:50

Vielen Dank für die Links. Habe mir schon so einige Seiten angesehen. Wenn ich mir das Social Media Paket hole, läuft das dann trotzdem nur über WLAN, damit man nicht Gefahr läuft, dass das über das Mobilfunknetz an Bord genutzt wird?

Muss ich vorher oder an Bord Guthaben auf mein Konto laden, das ich für Essen, Getränke oder (wie ich jetzt neu gelernt habe) Trinkgeld benutzen will oder kann ich auch alles erstmal "auf Pump" mit der Karte bezahlen und dann beim Auschecken die Rechnung begleichen?

Was die Trinkgelder angeht, bin ich zwar, trotz etwa 15-20 Seiten lesen im entsprechenden Forum trotzdem noch unsicher, was angemessen ist, da man ja auch, wenn Essen und über Getränkepaket inkludiert ist, den Überblick verliert, was man ausgegeben hätte und was somit angemessen wäre. Keine Ahnung, ob ein 5er pro Tag in der Kabine eine Beleidigung ist, weil eventuell zu wenig oder so und was man dem Kellner pro Abend in die Hand drückt, falls man denn überhaupt einen hat und nicht im Buffett Restaurant isst. Mal sehen...

Ja, ich mache mir im Vorfeld immer (zu) viele Gedanken, weil ich niemanden auf den Schlips treten und alles richtig machen möchte.
    Es haben viele etwas von einer kleinen Schoko Aufmerksamkeit zusätzlich zum Geld geschrieben. Ich dachte, man darf an Bord nichts mitnehmen?!

• SpiderPig2810
    • 4. August 2022 um 23:31

Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten und Tipps. Ist ja wirklich eine super Community hier!

Ich habe jetzt auch sofort die genannten Kofferanhänger bei Amazon bestellt. Die mache ich also am besten NACH dem Flugzeug und VOR dem Bustransfer ran, oder?

Ja, klar gibt man nur Trinkgeld, wenn man möchte. Aber da muss man schon extrem unfreundlich zu mir sein, um kein Trinkgeld zu bekommen. Das war schon in Jugendzeiten in der Disco bei mir so. Wenn ich nur noch Geld für ein Bier in der Tasche hatte, aber nichts mehr für Trinkgeld, dann habe ich eben KEIN Bier mehr geholt.

Ich muss trotzdem noch mal nachfragen...bei jetzt Getränkepaket für alkfrei, drücke ich dem jedes Mal an der Bar (also auch tagsüber oder so) bei jedem Milchshake einen Euro auf den Tresen oder einfach nen 5er, wenn ich das Deck verlasse? Normalerweise verrechne ich das ja normal mit dem Rechnungsbetrag und bekomme dann dementsprechend weniger Rückgeld beim bezahlen bzw. "stimmt so". Aber hier ist das ja anders. Da gebe ich dem Kellner oder Barkeeper direkt Geld in die Hand, weil alles andere ja abgerechnet wird. Das ist schon irgendwie merkwürdig und unangenehm.

Wie läuft das überhaupt mit Getränkepaket? Zieht man da jedes Mal seine Bordkarte durch irgendeinen Schlitz, damit die wissen, dass das inkludiert ist? Unterschreibt man trotzdem noch etwas oder gibt ne PIN ein?

Was ist denn so standardmäßig üblich an Trinkgeld?

Diese Getränkepakete gelten doch auch für einige der Getränke in den Spezialitäten Restaurants, oder? Habe mir mal die Karten vorab runtergeladen.

Alles total spannend und neu für mich!

• SpiderPig2810
    • 4. August 2022 um 20:12

Wow! Das war ja eine rasend schnelle Antwort. Danke Dir!

Dann ist das also tatsächlich das Ticket! Hätte ich nie vermutet; sah eher wie ein Infoblatt aus.

Ist echt superschade, dass man nie jemanden an der Hotline erreicht. Selbst nachts um 2 Uhr schon mal versucht. Angeblich immer ein erhöhtes Anfrageaufkommen. Nee, is klar.

Wo ich Dich als Profi hier gerade am "Wickel" habe... ansonsten suche ich mir das irgendwo im Forum oder so zusammen.

Im Manifest steht was, dass man bestätigen muss, dass man eine Reisekrankenversicherung hat, die im COVID Fall auch den Rücktransport übernimmt. Ich habe dieses Komplett Paket für Familien über die Buchung direkt abgeschlossen, weil das das höchste war, was man auswählen konnte. Reicht das? Will beim Manifest nichts falsches angeben.

Die Dame der Hanse Merkur Hotline vorhin war so semi hilfreich. Eigentlich das mit drin, beim Rücktransport druckste sie aber rum. Zudem verkaufen die ja noch eine separate COVID Versicherung. Muss ich die jetzt auch noch abschließen? Wie gesagt....will nichts unwahres im Manifest angeben.

Halten diese Kofferanhänger, die man selbst ausdrucken soll, wirklich? Das ist doch nur Papier. Klar habe ich auch so an meinen Koffern noch Anhängern mit meinem Namen, aber da steht ja die Kabine nicht drauf. Diese Papierteile reißen doch nach 10 Sekunden ab oder nicht? War am Überlegen, ob ich die auf so einem Klebepapier ausdrucke. das ist etwas stabiler. Habe irgendwo den Tipp gelesen, dass man die NICHT vor dem Flug, sondern erst direkt vom Check In anbringen soll.

Gehen Reservierungen für das Burger Restaurant erst an Bord? Bei myAIDA kann ich das nicht finden. Und falls nur an Bord.....nur persönlich beim Personal oder über die App sobald ich im Schiff WLAN bin und das System merkt, dass ich vor Ort bin?

"Leidiges" Thema Trinkgeld. Gebe ich das nach dem Drink oder Essen oder am Ende des Abends oder am Ende der Reise oder wie mache ich das? Möchte da nicht unangenehm auffallen. Da ja alles über die Bord Karte entweder schon inklusiv ist (überlege, ob ich noch das alkfrei Getränke Paket für alle buche) oder über diese bezahlt wird....dann trotzdem Bargeld als Trinkgeld auf die Kralle oder wie läuft das? Soll ich mir vor Reiseantritt einfach einen Haufen an 5 Euro Scheinen wechseln?

Haben etwas Angst, dass unser Flug ab Hamburg Richtung Mallorca ausfällt, da die Piloten ja noch streiken wollen und Condor ja auch zur Lufthansa gehört. Was ist dann? Sorgt AIDA für Ersatz oder bekomme ich den gesamten Preis zurück oder wie läuft das?

Wie gesagt....wenn die Fragen zu viel oder zu blöd sind, suche ich noch mal intensiv im Forum danach.

Bin schon super gespannt auf unsere erste Kreuzfahrt überhaupt.

• SpiderPig2810
    • 4. August 2022 um 19:38

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was Kreuzfahrten allgemein angeht und gehe jetzt nächste Woche Samstag mit meiner Familie das erste Mal an Bord der AIDACosma.

Da man die AIDA Hotline ja nie erreichen kann, dachte ich, ich stelle meine Frage mal hier. Ich hoffe, das ist ok. Ansonsten bitte löschen oder verschieben.

Ich habe eine Frage zum Ticket der AIDA, was man ja beim Shuttle Service vom Flughafen von Mallorca und zum Check In auf der AIDA vorzeigen muss.

Ich habe per Mail und auch in myAIDA die Reiseunterlagen zum Download bekommen. Zum einen irritiert mich aber, dass da stand, dass das Ticket frühestens 10 Tage vor dem Urlaub erscheint (ich habe es aber schon am 23.07.2022 erhalten) und zum anderen, dass es für mich als Laien nicht aussieht wie ein Ticket. Auf der ersten Seite stehen die Namen meiner Familie und mir, die Kabinennummer und die AIDA PIN für jeden. Ist das wirklich das Ticket, was ich vorzeigen muss? Ich dachte, das wäre dann ein Coupon zum Ausschneiden, wie die Kofferanhänger, für jeden Reisenden einzeln oder so. Wie gesagt...das wirkt nicht wie ein Ticket auf mich. Kein QR Code oder sonst etwas.

Ich wollte lieber noch mal nachfragen, damit wir nicht am Schiff selbst auf einmal blöd aus der Wäsche gucken. Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage.

Oder wie soll man die PIN geheim halten, wenn man diese jedem mit diesem "Ticket" unter die Nase hält? Das widerspricht sich für mich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram