Die 4 großen kann man aber nicht mit den Sphinxen vergleichen um realistische Preisvergleiche zu bekommen...
Sehe ich auch so. Der Deckungsbeitrag bei den Sphinxen dürfte um einiges höher liegen als bei den "Großen". Masse machts.
Urlaub in den Ferien ist für meine Begriffe fast unbezahlbar geworden, Kollegen berichten von Flugreisen mit Kindern zwischen 8000 und 12.000 Euro mit AI für zwei Wochen. Da sind Kreuzfahrten keine extremen Ausreisser
Für meine Begriffe auch. Wobei ich 8.000 - 12.000 für zwei Wochen mit zwei Kids in den Schulferien und dann noch AI richtig gehend "billig" finde. Unsere letzten 2-wöchigen Touren mit AIDA in den Ferienlagen bei über 20.000 Euro je Reise und das in der Innenkabine (!) und OHNE AI(!). Vor allem die Flüge hauen natürlich ins Kontor - selbstgebucht und ohne Anreisepaket. Fazit für uns: noch zwei Reisen mit AIDA in den Ferien und dann wars das. Dann nur noch abseits der Ferienzeit - sollen die Kinder Zelten fahren ![]()
Ich würde es anders formulieren. Es gab eine Zeit, in der Kreuzfahrten spottbillig waren und für die breite Masse in den Ferien bezahlbar. Diese Zeit ist nun vorbei.
Ich gehöre zur Generation Traumschiff. Damals saßen wir staunend vor dem Fernseher und schauten uns die Welt an. Ich dachte nicht im Traum daran, dass es mir als Normalverdiener irgendwann möglich wäre, solch tolle Reisen zu machen. Noch heute sitze ich regelmäßig auf dem Schiff und freue mich darüber, dass ich diesen Traum leben kann.
All das ist nur möglich durch die Globalisierung und das Lohngefälle in der Welt. Vor Corona hatte AIDA zu viele Schiffe und musste mit den Preisen immer weiter heruntergehen. Wer weiß, wie lange das noch funktioniert hätte. Jetzt ist die Situation eine andere und in den nachfragestarken Zeiten können sie höhere Preise durchsetzen.
Dem ist nichts hinzuzufügen ![]()
Bin auch "Generation Traumschiff" ![]()
Vor lauter Zitaten hatte ich ganz vergessen, was ich eigentlich fragen wollte ![]()
Hat jemand bereits "Light"-Angebote entdeckt? Ich konnte bisher nix finden...leider. Kann aber auch an meiner Brille liegen...