Ich komme gerade von der 4 Tagetour auf der Blu. Da waren es ca 30 Goldene, die im Rossini frühstücken konnte.
Das Frühstück und das Team waren hervorragend.
Ich habe mit einigen Goldenen gesprochen und die Meinungen waren unisono, dass sich AIDA damit keinen Gefallen tut. Langjährige Vielfahrer werden vor den Kopf gestoßen. Dabei geht es gar nicht um das BGH - das sind ja Peanuts. Das "exklusive" Frühstück hat schon einen gewaltigen Mehrwert sowohl monetär als auch wertschätzend. Auf jeden Fall, wenn es im Rossini oder im Buffalo stattfindet. Was mir persönlich jetzt überhaupt nicht wichtig war, haben andere Goldene als absoluten Verlust bewertet: das Wegfallen der Sternstunden etc. Viele Goldene mit denen ich gesprochen habe, legen auf diese Kontaktmöglichkeit mit den Offizieren großen wert.
Und hier versteh ich AIDA überhaupt nicht. So eine Sternstunde oder ähnliches zu organisieren kostet jetzt auch nicht soooo viel. Scheint aber der "Klientel" besonders wichtig zu sein.
Sei es drum.
Ich freue mich für mich, dass die echten Vorteile der Clubstufen wegfallen bzw. so unrealistisch unerschwinglich werden, dass ab jetzt die alternativen Kreuzfahrtgesellschaften eher in Frage kommen. Was nicht heisst, dass ich nie wieder AIDA fahre. Es kommt eben auf die Preis/Leistung an.