1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 10. Juni 2024 um 10:24
    Zitat von diddi4

Ich poste das mal hier. Kann mir mal Jemand erklären, warum ein Reise als Einzelreisender 1000 € teurer ist, als wenn ich die gleiche Reise, zum gleichen Termin und gleicher Kabine bzw. Kategorie mit einem Erwachsenen und einem Kind bis 14 Jahren buchen (7500 zu 6500).

Die 1000 Euro Mehrpreis kompensieren den nicht-stattfindenden Getränke/Ausflugs/Wellness-Umsatz der 2. bzw. 3. Person :zwinker: (Nicht meine Meinung aber vermutlich die Denkweise bei den AIDA-Verantwortlichen)

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 9. Juni 2024 um 16:37
    Zitat von Millennium

Ist zwar kurz OT, aber unterschiedliche Buchungsnummern eignen sich zusätzlich, um nicht gezwungen zu sein, für alle Mitreisenden (unterschiedliche Kabinen) AI buchen zu müssen. Das mussten wir nämlich neulich machen, obwohl eine mitreisende Kabine das eigentlich gar nicht wollte. Einzig das Argument mit dem gemeinsamen Flug (sofern nötig) zählt für mich als Grund für eine gemeinsame Buchungsnummer.

Ich finde das gar nicht ot. Scheint ja viele Unklarheiten zu geben. Ich hab es so verstanden, dass der Upgradealgorithmus bei AIDA aktuell nur eine Kabine im Rahmen der Upgradeangeboze handeln kann.

Die Frage wäre jetzt: wenn man zwei Kabinen statt in einer Buchung auf zwei Buchungen aufteilt, welche Nachteile könnten sich ergeben abgesehen von unterschiedlichen Flügen? Was ist z.b. bei einem Reiserücktritt?

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 9. Juni 2024 um 14:26
    Zitat von omu

5 Erwachsenen in einer Suite wohnen

mit 5(!) Erwachsenen in EINER Suite? Das kann man ja nur im Vollsuff ertragen :zungeraus: Es gibt ja trotzdem nur ein Bad...

• suitenbucher
    • 9. Juni 2024 um 14:24
    Zitat von Spielzimmer

Ich hatte extra geschrieben aus Sicht von AC, du schilderst deine Sichtweise :zwinker:

Im ersten Absatz versuche ich die AC Sichtweise mehr oder weniger objektiv zu verstehen :zwinker:

Der zweite Absatz ist meine rein persönliche Sichtweise. Und ich hab kein Stress damit, wenn das jemand komplett anders sieht :ciao:

Im Forum geht es ja um Meinungsaustausch.

Nochmal zurück zur Sichtweise von AIDA:

die müssten ja eigentlich froh drum sein, wenn möglichst viele Suitengäste sich das Getränk aus der Lounge (der Wareneinsatz dürfte im Cent-Bereich liegen) schnappen und sich dann in andere Schiffsbereiche verziehen. Idealerweise animieren sie dann durch ihren Getränkekonsum andere Gäste, sich dann auch was an der kostenpflichtigen Bar zu holen. Aber vor allem ist die Lounge dann immer schön leer, was einige Suitegäste - siehe Beitrag von Dilas - zu mehr Wohlfühlatmosphäre verhilft. Mit dieser kleinlichen Regelung, Loungegetränke nur in der Lounge zu konsumieren kommt es dann zu Situation, dass die Lounge übervoll ist. Kann ich absolut nicht verstehen. Aber scheinbar fehlt beim AIDA-Mgmt so mancher Gedankengang über dem Tellerrand. Das führt dann eben dazu, dass immer mehr Suitengäste den Wettbewerb ausprobieren - und dann dort ggf. bleiben. Bestes Beispiel ist die Abwanderung von AIDA-Gästen zu MeinSchiff. Wir waren vor kurzem auch auf der MeinSchiff und hatten viele Interessante Gespräche mit überraschend vielen ehemaligen AIDA-Fahrern. Alle hatten eins gemeinsam: bei MeinSchiff herrscht durch das Konzept ein besseres Wohlfühlen. Und dabei hatten wir noch nicht mal mit X-Lounge/Suiten-Gästen gesprochen.

Ich persönlich halte mich sehr ungern im Innern der Lounges bei AIDA auf. Lediglich der Außenbereich der ganz großen Schiffe mit den eigenen Whirlpools und das Patiodeck auf der Perla/Prima finde ich verweilenswert. Die Innenlounge sieht mich nur zum Snacken. Wobei mir es egal wäre ob keiner, 10 oder 100 Paxe mit in der Lounge sitzen/spielen/singen/tanzen/trinken :stossen: :zwinker:

• suitenbucher
    • 9. Juni 2024 um 08:59
    Zitat von Spielzimmer

Ich kann das seitens AC schon verstehen, die Lounge ist ein exklusiver Bereich, in dem auch ein besonderer Service angeboten wird. Die Frei-Getränke sind ein Teil davon, es kann nicht Sinn des Konzepts sein, dass Gäste sich dort für den Aufenthalt an Bord mit Getränken eindecken, das wäre dann AI durch die Hintertür wenn man es ausreizen würde...denn ob man das Getränk nun auf die Suite oder ins Theatrium trägt kann und wird niemand kontrollieren.

Ich kann das seitens AIDA nicht verstehen. Selbst wenn es so sein sollte, dass einige wenige Gäste über die Lounge andere Gäste mit Getränken versorgen sollten…so what? Wie groß wäre dieser „Schaden“ für AIDA? Absolut vernachlässigbar. Demgegenüber steht die große Zahl der Suitengäste, die durch diese kleinlich wirkende Regel gefühlt als misstrauter Gast empfinden könnten. Das Preis/Leistungsverhältnis bei Suiten steht bei AIDA ja im Vergleich zum Wettbewerb eh schon nicht gut da. Und solche kleinlichen Regeln tragen dann meiner Meinung nicht gerade dazu bei, das Wohlfühlgefühl zu heben.

Ich bediene mich gern an einer kalten Coke aus der Lounge, da ich mir das Anstehen an der Bar und das anschließende Warten auf das Getränk gerne spare. Zudem schmeckt die Flaschencoke besser als die gemischte Plörre aus den Multizapfhähnen. Ich hatte noch nie ein Problem damit, ein angefangenes Getränk in der Lounge in einen anderen Bereich des Schiffes mitzunehmen. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit fände ich es nicht gut, halbvolle Getränke stehen zu lassen, nur weil man sich entscheidet ins Theatrium ans Pool oder auf Kabine zu gehen.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 2. Juni 2024 um 18:27

Gibt es Informationen, wann AIDA die Preise ändert? Ich meine damit: gibt es bestimmte Termine, zu denen Preisanpassungen im System eingepflegt werden? z.b. immer Sonntags um 22h00 oder jeden Werktag morgens um 4h00? Oder passieren die Preisanpassungen mittlerweile 7/24?

Hintergrund der Frage: würde gerne die Preisentwicklung einer Reise beobachten aber nicht dauernd auf die Buchungsmaske schauen :zwinker:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 31. Mai 2024 um 22:07
    Zitat von Flo on Tour

Schauen er und der Koch daneben so streng, weil nur so wenige Passagiere zur Party gekommen sind ;)

Nee - das war ja im Theater und das war PickePackeVoll :zwinker:

• suitenbucher
    • 31. Mai 2024 um 20:03
    Zitat von Flo on Tour

Auslaufsong hat ja auch TUI - hat man dort auch sowas wie eine Sailaway-Party?

Ja - sieht dann auf der MS1 mit ~3200 Paxen um 22h00 so aus...Schlager lässt grüßen :sport1:

Die Vorstellung der Crew erfolgte im Theater im Rahmen einer Willkommensshow:

--> der wichtigste Mann an Bord am rechten Bildrand. Links Russell Crowe :daumen:

Eine Abschiedsparty gab es meines Wissens bei unserer Ostseeroute nicht, aber ein Abschiedsevent auf dem Pooldeck.

Die WhiteNight war eine tolle Party mit viel Stimmung und schöner Deckskulisse (z.b. Hai im Pool) und großem Schockofrüchtebuffet! :hunger: :gitarre: :

Wer hat es erraten? Genau: YMCA :blumen:

P.S.: der DJ hat leider keine Musikwünsche angenommen - warum auch immer :trrink1:

• suitenbucher
    • 31. Mai 2024 um 16:33
    Zitat von cruisejoy

Dafür sind die neuen Japan Reisen bei AIDA sehr schön und sie fahren 2026 wieder nach Südafrika und Namibia sowie nach Brasilien.

Sorry für Offtopic - Brasilien? Mit AIDA? Gibt es da schon buchbare Routen? Oder andere Details? Haben Südamerika und Amazonas damals leider verpasst ;(

• suitenbucher
    • 31. Mai 2024 um 12:59
    Zitat von powermac1980

- Serviceprobleme im Atlantik-Restaurant: viel zu wenig Personal, der Service gestresst und nachlässig, es dauerte alles leider viel zu lang

- Atlantik-Restaurant generell: um einen angenehmen Tisch zu bekommen mussten wir quasi direkt zur Öffnungszeit dort sein, sonst saßen wir dann "mitten drin" im lauten Getümmel

- abends eine übervolle Schaubar mit "Tanzkapelle alter Bauart", um das mal grob zu umschreiben

- abends eine ebenso übervolle Tui-Bar, auch hier kaum ein Platz zu bekommen, statt Live-Musik nur diese "Display-Band" …

- wir hatten ehrlich bei jeder TC-Reise das Gefühl, dass die Crew nicht ganz so herzlich und fröhlich unterwegs war wie beim Kussmund

Diese Erfahrungen sind aber schon einige Jahre her – vielleicht ist es heute anders, keine Ahnung.

Alles anzeigen

Wir waren auf der aktuellen MS1 jeden Abend im Atlantik - meistens zur 18h00 Zeit und ja, wenn man "seinen Wunschtisch" haben wollte, musste man sich früh anstellen - wobei die Schlange vor der Öffnung des Markt-Restaurants bei AIDA deutlich länger ist :zungeraus: Wir hatten ein tolles Serviceteam am (Fenster)Tisch. Der Getränkekellner war so aufmerksam und flink beim Nachschenken und hatte unsere Getränkevorlieben schon nach dem ersten Abend abgespeichert - das hatten wir noch nie so gut erlebt. Beim Service 12 von 10 Punkten mit Sternchen und Banderole! Scheint wirklich auch von der Crew abzuhängen. Ich fand es im Atlantik angenehm ruhig. Wartezeiten gab es anfangs nicht. Als wir mal etwas später Essen waren, haben wir dann bemerkt, dass es zwischen den Gängen mal länger dauerte - aber alles im Rahmen.

Insgesamt war die Crew durchweg sehr freundlich und fröhlich - abgesehen vom DJ :trrink1: Da macht der Kapitän (Russell Crowe vor 20 Jahren? :blumen: ) wirklich ein super Job; er meinte auch bei der Vorstellung im Theater: "Jeder Kapitän ist nur so gut wie seine Crew. Er hat die beste Crew!". Was eine coole Sau :zwinker: Da fällt mir ein: es gab ja Abends immer die Durchsagen des Kapitäns...im Atlantik war es dann aber so, dass keiner mehr zugehört hat, als er aus dem Lexikon der Weltmeere zitiert und erklärt hat. Habs vergessen in den Feedbackbogen zu schreiben...vielleicht kanns ja jemand mal nachholen.

Das mit den übervollen Bars war auf unserer Reise auch so. Schade fand ich - vor allem für die wirklich guten Bands, wenn dann gefühlt nur 10% der Zuhörer klatschen und der Rest stumm und steif vor ihren Getränken sitzen.

Hier noch ein Auszug aus der Atlantikkarte.

Neben dem Tagesmenü mit jeweils 2 Auswahlmöglichkeiten pro Gang gab es ein komplettes Veganes Menü, die Lieblinge - die alle 3 Tage gewechselt haben - und die Pastavariationen und nicht zu vergessen die kostenpflichtigen "Besonderen Speisen". Macht pro Gang 6 Auswahlmöglichkeiten. Auch für schwierige Esser ist da immer was dabei - zumal man auch kreuz und quer die einzelnen Speisen tauschen kann. 5 Sterne für den Küchenchef :hunger:

• suitenbucher
    • 31. Mai 2024 um 12:21
    Zitat von lk2000

Also zu den Check-In-Zeiten bei AIDA habe ich andere Erfahrungen, als hier zuletzt geäußert: Solange Schlangen vor dem Terminal stehen, gibt es die Einteilung (die mal mehr, mal weniger kontrolliert wird). Aber sobald nichts mehr los war, wurde entweder das nächste Zeitfenster reingelassen oder die Zeiten wurden generell aufgehoben. So haben wir es auch schon erlebt, dass wir uns nach Ankunft im Hafen artig irgendwo anstellen wollten und eine Dame von AIDA ohne Nachfrage uns mitteilte, dass die Check-In-Zeiten aufgehoben seien und wir direkt ins Terminal dürfen. So soll es eigentlich auch sein: Die Zeitfenster sind doch kein Selbstzweck und auch keine Übung darin, wie diszipliniert man sich als Deutscher zu benehmen hat. Solange Andrang ist, machen sie Sinn - aber wenn nichts mehr los ist, warum sollten sie trotzdem zu beachten sein?

Danke - Du sprichst mir aus der Seele. Genau unsere Erfahrungen bei AIDA. Wenn es Sinn macht, dann Zeitfenster nutzen. Sagt ja auch niemand was, wenn plötzlich 5 Busse vom Flughafen ankommen und dann natürlich eine Schlange entsteht. Aber dieses aktive Abwimmeln von Gästen, obwohl der CheckIn offen ist, das ist sowas von "deutsch" im Sinne: es gibt die Vorschrift und daher mut dat so sin. Total daneben seitens MS.

Und letzter Satz zu dem Thema: war jetzt kein Weltuntergang. Ist uns eben nur aufgefallen als Unterschied zu AIDA.

• suitenbucher
    • 31. Mai 2024 um 12:12
    Zitat von Spielzimmer

Interessant und auffallend dass hier nur AC --> TC Wechsler berichten und meist auch zufrieden damit waren/sind.

Andersrum liest man es kaum

Ich erklär mit das ganz einfach so:

vom "Party"-Schiff zum "Zweiten Frühling"-Schiff ist der Schritt einfacher...es ist leiser; man hat mehr Platz; man wird bedient; weniger Kinder usw.

Auf der MS findet man eher die typisch "deutschen" Tugenden wieder, die im Alter vielleicht wieder wichtig werden: "korrektes" (Jawoll!) Anstellen am Buffet und - kein Scheiß und wirklich so beobachtet - an der Bar :trrink1: . Pünktlich zum CheckIn zur eingeteilter Zeit erscheinen. Bettruhe ab 22h00 und keine laute Musik :zungeraus: usw.

So gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, der AIDA-Gast hat tendenziell keinen Stock im ...oderwenigstens einen kleineren :zwinker:
    Ein Blick auf die Buchungsmaske bei MS und der Auswahl der möglichen Anreden spricht da ja Bände: meine Tochter war als Senatorin unterwegs und leider wurden nicht alle drei(!) Dr-Titel auf der Bordkarte angedruckt - was erlaube TuiCruise! Da sollte MS auch dran arbeiten: Fregattenkapitän, Headoverheelsccordinator und Fähnleinfieselschweifgefreiter sollten unbedingt noch mit aufgenommen werden. :pirat:

Vielleicht probieren mehr TC-Fans demnächst mal AIDA, wenn AIDA weitermacht ihr Konzept in Richtung MS zu verändern (AllInclusive, Umbau der Sphinx mit gedeckteren Farben und mehr Bedienrestaurants usw.)

Ich bin gespannt & froh, dass wir auf beiden Schiffen zurecht kommen :ciao:

• suitenbucher
    • 30. Mai 2024 um 17:27
    Zitat von JonPhi

Genau auch bei AIDA gibt es Zeitfenster für den Check-in. Wenn ich den Slot 15:00-16:00 auswähle, ist doch wohl logisch, dass ich dann erst dran bin :gruebel:

Wir hatten keine Auswahl…uns wurde nur 15:00 angeboten. Vermutlich zu spät den OnlineCheckin gemacht.

Slots gabs auch bei AIDA….da war das aber immer nur eine Empfehlung. Zumindest von uns so erlebt.

Aber dass die MS Crew aktiv Leute wieder wegschickt, obwohl der Checkin schon offen ist und nix los ist, das ist schon ein merkwürdiges „Welcome“-Verhalten und macht das Anfangserlebnis ziemlich bescheiden. Unnötigerweise meiner Meinung. Und es ging vielen so wie uns….alle hatten einen Hals und haben dann mit Unverstädnis in den umliegenden Bars und Restaurants die Zeit abgesessen.

Hatte meinen Unmut dann auf dem Schiff gleich beim Hotelmanager angesprochen, warum MS das so macht. Worauf der sehr lustig und professionell reagierte und wir - obwohl nicht gewettet hatten - einen Brief von ihm auf Kabine hatten, wo er auch die AIDA Checkins in Kiel rein kopierte. Da war ich baff ob so viel Kundenservice.

Passt halt trotzdem nicht…wenn der Checkin für alle ab 11:00 offen wäre, dann würden sich die 3000 Leute auf 5 statt 3 Stunden verteilen. Dass das für alle Beteiligten entspannter wäre, ist doch klar.

Verstehe MS daher, dass die ja nix davon haben, wenn man früher aufs Schiff kommt…weil alle gleich zur Bar rennen, um die Flatrate zu genießen 😝

Fazit: hier gibts noch Potential

• suitenbucher
    • 30. Mai 2024 um 16:24
    Zitat von paddelmichi

Und was ist das Fazit des neuen Versuchs?

Siehe oben …habe es ergänzt, da Internet weg war.

Und ganz vergessen:

Tallinn, Helsinki und Stockholm & Visby sind ein Traum!

Wir hatten super Wetter!

Warum zwei Seetage? Wir hatten Ententeich und da hätten auch zwei halbe Seetage gereicht :lachzwink:

Aber das nix mehr mit Unterschied zwischen TUI und AIDA zu tun.

Ah, noch was: bei ms steht die Kabinennummer nicht auf der Bordkarte. Ich hatte am Anfang echt Schwierigkeiten, die Kabine zu finden :crazy: dank MaiTai Number Five… :zufrieden:

• suitenbucher
    • 30. Mai 2024 um 16:19
    Zitat von Heizergruss

Wie sind eure aktualisierten Eindrücke nach der Ostseereise auf der Mein Schiff 1

kein wlan im ice :zwinker:

Eindrücke sind jetzt ergänzt….Daumen hoch für MS1 …und AIDA :loveyou:

• suitenbucher
    • 30. Mai 2024 um 15:34

Wir sind gerade in der Bahn unterwegs nach Hause von Kiel nach einer einwöchigen Ostseereise mit der MS1. Die Eindrücke sind also noch ganz frisch. Wir sind vor ca. 10 Jahrenschon Mal die alte MS1 & MS2 sowie die MS3 gefahren. Damals konnte uns das Konzept im Vergleich zu AIDA vor allem wegen der Kinder nicht überzeugen. Jetzt haben wir einen neuen Versuch gewagt…AIDA hat sich verändert und wir gehören mittlerweile auch zu den „Alten“ mit ü50 😁

Aber der Reihe nach.

Anreise erfolgte mit dem Nachtzug ab Stuttgart. Entsprechend gerädert waren wir bei der Ankunft am Bahnhof in Kiel. Dort die Koffer beim MeinSchiffInfopoint gedropped und die erste Enttäuschung: den Shuttle zum Schiff hätte man vorher kostenpflichtig buchen müssen. Egal. Wir sind die paar Meter dann zu Fuß gelaufen. Es war kurz vor 12:00. Ablegen um 17:00. Man hat uns dann auf 16:00 verwiesen oder auf den kostenpflichtigen Earlycheckin für 140 Euro für die Family. WTF. Es war nichts los. Haben dann genervt mit zu viel Handgepäck die Zeit in Kiel totgeschlagen. Gegen 15:00 war dann ewiges Schlangestehen angesagt und gegen 16:00 waren wir dann auf dem Schiff. Also beim Boarding hat MeinSchiff mal glatt 0 Punkte hingelegt. Das klappt bei AIDA um Längen besser…wobei mir gesagt wurde, dass der Checkin bei AIDA scheinbar in D seit einiger Zeit genauso läuft?!

Die 4er Balkonkabine war zu viert etwas eng aber sehr schön gestaltet und besser und praktischer durchdacht als Kabinen auf AIDA. Allein die großen Spiegelflächen und viele Ablagemöglichkeiten wurden von meinen drei Frauen mit viel Freude aufgenommen. Bad und Dusche insgesamt auch größer als bei AIDA. Leider kein softclose wc aber dafür Softtücher :)

Schwierig war das Durchschnittsalter von gefühlt 85+

Ob das an der Route oder und MS lag, sind wir uns nicht sicher.

Es gab - bis auf die Whiteparty - quasi keine Partystimmung.

Wir tanzen sehr gerne Standard/Latein aber der DJ war eine einzige Katastrophe. Fast nur Schlager. In der Abtanzbar gab es mal eine verstörende Ansage an die Gäste wegen Musikwünschen. Und selbst bei der WhiteNight hat er mit derber Kommunikation Musikwünsche abgelehnt. Sehr Schade.

Das Abendessen im Atlantik ist DER Grund für MS.

Es gibt quasi pro Gang vier bis fünf Wahlmöglichkeiten.

Wir waren begeistert. Ich fand es aufgrund der Wahlmöglichkeiten sogar besser als das Rossini auf AIDA.

Schade, dass das Frühstück im Atlantik dann so schwach ausfällt. Das SB Büffet im Atlantic ist echt schlimm. Vor allem die Schlangen vor dem Butterautomaten und den Brötchen. auch nicht viel besser das Bedienrestaurant im Atlantik. Dieses ständige Rumgerenne der Kellner, die Käse, Wurst etc. anbieten. Wie bei MSC.

Wir hatten die Etageren aus den Bedienfrühstücks von AIDA vermisst.

Zum Ankelmanns muss ich ja Nix sagen. Keine Kantine, aber eben immer noch min zwei Level unter AIDA Buffet. Egal ob morgens, mittags oder Abends.

Der Hammer war das Frühstück im Esszimmer gegen Aufpreis. Da hat MS mit Service und Auswahl sowie Aufmachung gepunktet.

Unerwartet war die Arena mit Basketball und Fußballfeld. Vermutlich für 98% ein ungenutztes Feature. Sehr beeindruckend und wir haben öfters dort gespielt.

Schön, dass die großzügige Sauna kostenfrei ist. Eines der größten Mankos bei AIDa.

Der Zimmerservice war auch perfekt. Hätte nicht gedacht, dass wir den Turndownservice so zu schätzen lieben werden.

Entertainment war okay. Hauptfokus lag bei den Gastkünstlern vor allem in der Schaubühne. Die einzige echte Show war der Gruselklamauk, der besser auf den Sprecher verzichtet hätte, damit die einzelnen Akts besser zur Geltung kommen.

Irgendwie hat das Theatrium gefehlt…so als zentraler Mittelpunkt, wo immer was los ist.

Sehr gruselig empfanden wir, dass die Bars quasi immer voll besetzt waren. Natürlich jeder mindestens einen Cocktail vor sich. Bei vielen hat man sich gefragt, ob noch Puls vorhanden ist….und dann spielte die Band auch noch „knocking on heavens door“. Ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf 🥹

Die Pools sind ein Statement. Leider etwas kühl. Aber der große 30?m Pool ist wirklich gigantisch und ein guter Grund, mit MS zu fahren!

Die MS1 war wohl mit 3200 Paxen voll ausgebucht.

In den Bars war esbemerkbar. Auf dem Pooldeck oder beim Essen aber keinerlei Einschränkungen. Insgesamt ist der Servicelevel bei MS schon sehr beeindruckend. Vor allem im Vergleich zu AIDA, wo du quasi 30 Minuten auf nen Cocktail wartest obwohl du den bezahlst und nix los ist. Da hat AIDA noch viel Aufholpotential.

Kennenlernen beim Essen fällt bei MS quasi aus, da dass Achtertischclubsystem nicht existiert und praktisch jeder seinen eigenen Tisch bekommt. Durch das Flatratesaufen erfolgt das Kennenlernen dann an den Bars 😂

Unser Fazit:

Die MS kommt für uns wieder in Frage. Dann aber ohne die Kids.

Und keine Routen mehr ab D ….in der Hoffnung, dass dadurch der Partyfaktor etwas besser wird. Das AI Konzept nutzen wir nicht. Wäre schön, wenn es hier in Zukunft ein Alternativkonzept gäbe und wenn sich der Reisepreis durch zusätzliche Bettenkapazitäten noch nach unten bewegen.

Mein Wunschkandidat ist die MS7 oder Relax 😇

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 21. Mai 2024 um 08:37
    Zitat von Doroaida

Bei "ausgebuchten" Reisen kommen immer mal wieder neue Kontingente ins Angebot.

Premiumbuchungen kann man generell bis zu 12 Tage (oder vielleicht auch mehr, wenn es Absprachen zwischen AIDA und Reisebüro gibt) reservieren...danach gehen diese wieder in den Verkauf, wenn der Kunde nicht verbindlich bucht. Außerdem kann man bei Premium auch ohne Kosten einmalig die komplette Reise umbuchen. Ich denke daraus ergeben sich dann auch die vermeintlichen neuen Kontingente.

• AIDAstella: Thailand, Malaysia, Singapur & Vietnam | 14 Nächte | 23.12.2024 bis 06.01.2025 (Montag, 23. Dezember 2024, 00:00-Montag, 6. Januar 2025, 00:00)

• suitenbucher
    • 19. Mai 2024 um 14:09

OMG...ich habe aus Versehen auf die Maustaste geklickt, als der Zeiger auf dem Buchen-Button lag :lol1:

Wir sind jetzt auch dabei. Hartz4-Suite auf Deck 4 mittig :sport1:

Passende individuelle Flüge ab Stuttgart via Istanbul haben wir auch noch gefunden. Long Haul mit der Thai. Pro Pax 1.370 Euro, falls jemand noch Flüge und Preisreferenzen sucht. Abflug ist leider erst am 22.12., d.h. wir haben nur einen Tag Puffer falls was schief läuft und wir werden gleich aufs Schiff gehen und uns vorher Bangkok nicht anschauen (kennen wir schon vom letzten Mal). Rückflug am 06.01. abends. Sind noch am Überlegen ob eine Tageskabine sinnvoller ist oder ob wir doch schon am 05.01. das Schiff Richtung Bangkok verlassen und uns eine Nacht im Hotel gönnen. We will see.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 18. Mai 2024 um 17:10

Hallo Aidaexperten,

ich hoffe meine Frage ist hier im Fred richtig: wie wird sich der Preis für die Asienreise ab 23.12.24 mit der Stella entwickeln? Momentan gibt es noch recht viel Kabinen. Eine IK bei 2er Belegung kostet 4220 ohne Flüge und es gibt bis Anfang Juni noch 250 BGH.

Denkt ihr, die Preise gehen noch runter oder es kommt Vario?

Wir hatten die Reise 2018 schon Mal und da sind die Varioangebote im auch im Juni gestartet.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, wie die Preisentwicklung in den letzten Jahren war?

Danke für eure Einschätzung/Meinung/Erfahrungen :)

• AIDAstella: Thailand, Malaysia, Singapur & Vietnam | 14 Nächte | 23.12.2024 bis 06.01.2025 (Montag, 23. Dezember 2024, 00:00-Montag, 6. Januar 2025, 00:00)

• suitenbucher
    • 17. Mai 2024 um 18:15
    Zitat von Novesia

Vielleicht einfach mal in der Schule fragen?

NIE fragen...den Fehler haben wir einmal gemacht :antwort:
    Wenn man nicht gerade an einer Privatschule ist, wird die Antwort sehr wahrscheinlich ein NEIN sein.

Einziges Problem bei Abflug von deutschen Flughäfen: der Zoll schaut ganz genau, wenn Schüler ohne Beurlaubung fliegen wollen.

Dann eben ab Paris/Amsterdam/Schweiz etc. fliegen...ist eh billiger :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook