Meint Ihr, dass folgender Wünsch klappen könnte?
ja, alle 4 Wünsche werden klappen - ggf. mit einem kleinen Aufpreis ![]()
Meint Ihr, dass folgender Wünsch klappen könnte?
ja, alle 4 Wünsche werden klappen - ggf. mit einem kleinen Aufpreis ![]()
Wie überlegen nun, eine JS auf der Prima zu buchen. Sind denn die Leistungen auf den beiden Schiffen identisch ?
Im Prinzip ja - am Ende sind es Details, die die jeweilige Schiffsführung festlegt.
Mir gefällt die Lounge auf der Cosma besser als auf der Prima - sowohl Innen als auch Außen. Auf der Prima wirkt die Lounge wie nachträglich hingefummelt. Das Ambiente ist nicht so schön wie auf der Cosma und auf dem Außenbereich gibts bei Prima keinen Whirlpool.
Aber dafür gibt es auf Prima das Patiodeck ganz oben mit 2 Whirlpools in Fahrtrichtung - Achtung beim Ablegen: Typhoon ![]()
Daher find ich eine Suite auf der Prima/Perla besser als auf den anderen Schiffen.
Die Reederei probiert etwas Neues aus und dann wird geschaut, ob die Zahlen passen.
das seh ich anders. Mit der Perla/Prima hat AIDA das Prinzip bereits erfolgreich seit Jahren eingeführt: aus vielen Lanaikabinen wurden plötzlich Juniorsuiten. Das hat vermutlich so gut geklappt, dass man das Prinzip auf den kleinen Schiffen jetzt nachmacht.
Vielleicht werden die Innenkabinen mit Verbindungstür demnächst als Minisuite vermarktet? ![]()
Oder mach ich da einen Denkfehler?!
ja
weil Balkonkabine gibt es viele und oft auch im Vario.
Die Suiten sind begehrter und seltener im Vario.
Die Suitenleistungen kosten AIDA quasi nix extra.
Ein Suitengast wird eher mehr Geld auf dem Schiff lassen als ein Balkonier (Rossini, Weinkarte etc.)
Nicht jeder Suitenbewohner hat einen schönen großen Außenbereich...
Genau. Vor allem nicht mit Pool, gekühlten Getränken und Snacks
![]()
Morgens um sieben wurden auch da schon Liegen reserviert
Also ich finde das einen tollen Service von den Mitreisenden! Da werden frische Handtücher fein säuberlich mit so großen Klammern auf den Liegen befestigt. Manchmal wird einem auch Lesematerial und Sonnenbrille zur Verfügung gestellt! Also ich finde das super - gerade wenn ich aus dem Whirlpool komme und ich mich dann noch schön nass auf die frisch bezogene Liege legen kann - muss aber auch gestehen, dass es mich nie sehr lange auf den Liegen hält ![]()
Das mit dem Rauchen in der Lounge find ich auch ätzend - gerade wenn es auf See windet und die die Asche aus den Aschenbechern durch die Gegend fliegt. Schade, dass AIDA da noch in den 90igern stehen geblieben ist. Wenns mir zu viel wird stell ich immer ne volle Kotztüte oder ne vollgekackte Windel auf den Tisch - das hilft gegen den Gestank ![]()
Cosma und Nova ohne Suite kann ich mir nicht mehr vorstellen - hatte aber auch noch keine Transreise auf den beiden Pötten.
Sie meint, dass bei der Cosma selbst innerhalb einer 7-tätigen Tour dreimal Passagierwechsel ist (Palma, Barcelona, Rom).
Ich finde das fällt bei der Cosma & Co gar nicht auf, da es ja sowieso keine "zentrale" Welcome oder Abschiedsparty auf dem Pooldeck mehr gibt so wie auf den "kleinen" Schiffen (Spinxen).
Die AIDA Adria Touren sind nochmal teurer geworden, darauf hatte ich ja schon bei Veröffentlichung der Reisen hingewiesen. Dafür gibt es mehr Routenvielfalt denn je bei der Blu. Und das führt wiederum zur Verknappung der Kabinen je Route und der Preis steigt dadurch bereits im Vergleich zu „früher“.
Ich verfolge die Adriarouten seit einiger Zeit. Mein Eindruck: die Reisen stehen wie Blei im Regal. Problematisch ist Korfu als Starthafen, weil die Flüge knapp sind. Mittlerweile versucht AIDA die Bluroute mit Santorini nur noch im Flugzwangspaket zu verkaufen…Ich glaube das geht nach hinten los und es wird eine Menge Lastminuteschnäppchen geben für die Blu im Sommer. Wer hat schon Lust auf Landgang in Griechenland bei 50 Grad im Schatten und Waldbrandgefahr ![]()
So langsam kommen die echten Variopreise zurück.
Z.b. gibts die Sol ab 2.7. für fast 50% Rabatt im Vario und es sind noch massig Kabinen frei in der 2er-Belegung. Und das in den Sommerferien ( 5 Bundesländer). 83 Euro pro Pax und Nacht sind schon ein Schnäppchen.
Hat AIDA den Bogen überspannt oder sind das wenige Einzelfälle?
Laut den Karten gibt es die shots wie apfelstrudel und co nicht mehr, andere sagen, es gibt so noch...
Seit wann gibt es neue Karten?
Wir waren Pfingsten auf der MS1 und da gabs den Apfelstrudel & Co noch...aber keine Ahnung, ob es auf der Karte stand ![]()
Auf unserer Reise wurde das ganz offen bekundet. Eine Familie bucht die Junior Suite, zwei andere MeerblickKabinen und dann trifft man sich mit 11 Personen (!) in der Lounge
Sachen gibts...die kann man sich nicht vorstellen ![]()
Was heisst, die haben es "offen bekundet"?
Wir haben uns direkt im Hafen Fahrräder geliehen und sind damit zur Villa Kunterbunt geradelt ca. 20 Minuten rechts die Küste entlang. Danach noch Stadtrundgang in Visby. Sehr schöne Altstadt.
Alles anzeigenHallo,
ich weiß, das niemand hier in die Zukunft sehen kann.Aber was ich als Leser festgestellt habe, dass das Forum hier enorm viel Erfahrungen hat.
Wir haben uns im April entschlossen, dass es doch eine 1 Wochenreise mit dem Schiff im August werden soll.Das Problem bestand und besteht weiterhin, das die Reise 3.8.-10.8. mit der Prima, für 4 in der Kabine nicht buchbar ist.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die Reise wieder buchbar wird eurer Meinung nach?Ich hatte es bei einer Weihnachtsreise, welche wir buchen wollten letzten Jahr erlebt, nie buchbar bis ca. 3 Wochen vorher, da war sie ca. 2 Tage für 4 buchbar.Warum auch immer?
Aber wie oft kommt so etwas vor?
Muss eine 4er Kabine stornieren, das es wieder buchbar wird? Oder welche aus einer Kabine raus, wo 4 rein könnten(aber nur mit 2 Personen belegt wurde) auf eine andere Kabine z.B. durch upgrade umbuchen in eine z.B. Kabine mit 2er Belegung?
2er Kabinen sind in allen Kategorien frei, aber 5k für eine Woche ist zuuu viel (nehmen ab Balkon aufwärts).
Wer hat ähnliches erlebt?
Was sind eure Erfahrungen?
Wird überhaupt viel storniert?
Ja es soll, wenn dann diese Reise zu diesem Zeitraum sein mit 2 Erw. und 2 Teens.
Blöde Feriensituation:(
Ich schaue 2x tgl. ins System ob es geht-bislang halt ohne Erfolg.
Vielen Dank vorab für Euere Erfahrungen.
Anfang August haben fast alle Ferien - da gibt es eine sehr große Nachfrage nach Viererkabinen; und die gibt es nicht so viele. Zumal die Tour ab Hamburg auch kostengünstig erreichbar ist, da keine Flüge notwendig sind. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da noch Viererkabinen frei werden. Todesfall/Krankheit/anderer dringender Grund kann schon Mal vorkommen...
Ich denke gerade bei diesen Hochsaisontouren achtet AIDA bei der Buchung bereits auf die entsprechende Vergabe, d.h. keine 2er-Belegung einer Viererkabine.
Wir sind auch zu viert und haben in jeden Ferien dasselbe Thema.
Mittlerweile buchen wir lieber zwei günstige Innenkabinen, da die 2er-Kabinen länger verfügbar sind. Durch den Rabatt bei der 2. Person für Kind & Jugendliche und das Kabinenabhängige BGH (Aktien, Club, etc.) ist der Mehrpreis nicht ganz so dramatisch. Und unschätzbarer Nebeneffekt: man hat zwei(!) Kabinen für "Elternzeit" ![]()
an die legendären Touren mit dem Boot "Jolly Roger"
jawoll...da konnte man auch so schön mit einem Seil von Bord ins Wasser schwingen...und hat dabei die 5kg Mehrgewicht vom Buffet richti gzu spüren bekommen ![]()
Absolut. Und wenn der Barmitarbeiter mitgetrunken hat, musste dieser meistens nach dem Spiel ausgetauscht werden im Sinne von "ab ins Bett". Ich fürchte auch, dass das der Grund war, warum Schnappi nicht mehr auf der Aida, aber bei mir zu Hause weiter sein Unwesen treibt.
2003 in der Karibik hat die Animation noch Schnappi vor dem Calypso gespielt. Einer der Animateure hatte ein Krokodilkostüm an…und der Abend war legendär als er mit deutlicher Fichte im Krokodilskostüm über die Tanzfläche hüpfte…wir alle viel Spaß. Und ein paar Reisen später hatte er in die Security gewechselt und wurde von uns trotzdem als Krokodil erkannt ![]()
Also ich hab schon versucht mich mit anderen Anbietern anzufreunden, aber irgendwie werd ich nicht warm
ich mag Aida einfach
Keine Frage, die Angebote sind gut, daher ja meine spontane Überlegung... ich hab nur gedacht, es gibt feste Tage wo neue Angebote / Aktionen kommen.
Also bei einer 3er Belegung wird es schon schwieriger, da gibt es nicht so viele.
Bei einem Tagespreis von ~100 pro Erwachsenem in den Ferien würde ich zuschlagen und nicht mehr warten.
Oder eben flexibel sein, d.h. wenn der Preis wieder steigt, ein anderes Datum oder einen anderen Anbieter wählen.
Locker geht es nicht nur bei AIDA zu...
Bei Buffet (Auswahl/Qualität/Aufmachung) sehe ich AIDA auch ganz vorne.
Bedienrestaurant bin ich bei MeinSchiff, aber mit Kind macht das aus meiner Erfahrung keinen Spaß.
Dann kenne ich noch MSC...günstiger und mehr Abfahrtshäfen, die mit Auto erreichbar sind. Aber nicht ganz die typisch "deutsche" Atmosphäre.
Ausprobieren... ![]()
Ich möchte die Reise ja nicht geschenkt, meine Frage bezog sich eher auf das Angebots-Verhalten von Aida, wann diese kommen, obs Last Minute oder dann doch eher mit Plus zu rechnen ist. Aida ist zwar einfach zu buchen, aber die Angebote oder Aktionen erscheinen mir irgendwie manchmal unübersichtlich...
Wenn Du flexibel bist, keinen Flug benötigst und nur eine 2er-Kabine brauchst, dann würde ich warten auf ein Schnäppchen - auch in den Ferien.
Bei den großen Schiffen gibt es aktuell schon viele gute Vario Angebote auch hier beim Forensponsor für die kommenden 4 Wochen, und da sind in einigen BL auch schon Ferien. Ich habe den Eindruck, AIDA hat den Preisbogen bzw. das Yield-mgmt in den letzten Monaten etwas überspannt.
Und wenn es nicht klappt - andere Anbieter haben auch schöne Töchter ![]()
Ist der Motor in den Heckkabinen auf dem 8. Deck eigentlich sehr laut zu hören?
Kommt auf das Schiff an ![]()
Auf den Sphinxen spürt man die Motorvibrationen auch noch in den Restaurants je nach Seegang und Kurs.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()