1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• 6245

• suitenbucher
    • 3. September 2024 um 13:07

Die Kabine 6245 wurde uns im Vario Innen zugelost.

Positiv:

- kurze Wege zu den Aufzügen im Heck

- Kurze Wege zu Deck, falls es mal wieder Stau bei den Aufzügen auf Deck 3 gibt

- sehr viele Spiegel :lol1: - das macht die Kabine optisch größer und man hat zu zweit mehr Spaß :zwinker: <3

- TV direkt vor dem Bett angebracht - perfekte Position

- Schreibtisch mit Fön neben dem Bad - stört also nicht beim TV-Gucken

- Fenster mit Blick auf/durch die Rettungsboote

- die Fensternische diente sehr gut als zusätzliche Ablagefläche (--> begehbarer Kleiderschrank hahahaha)

- Keine Geräusche beim An/Ablegen

Negativ:

Das Bettkopfende liegt zur Wand am Gang, dadurch sind Durchsagen oder laute Menschen auf dem Gang wahrnehmbar.

Es gibt eine leise aber permanente Geräuschquelle - könnte ein Generator sein oder die Klimaanlagenumwälzung für die Klimakanäle zur Außenlüftung?

Auf den Rettungsbooten turnen manchmal die Blaumänner rum - also Vorhang zu machen, wer ungestört bleiben möchte :zwinker:

Im Premium würde ich die Kabine NICHT buchen.

Hier eine Darstellung der Kabine (Baugleich mit Kabine 6240):

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 3. September 2024 um 12:22
    Zitat von Lia2

Gebucht ist vario all inkl. innen für 2 Erw. und 2. Jugendliche

Soweit ich verstanden habe, gibt es Upgradeangebote nur für 2er-Belegungen.

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 3. September 2024 um 12:16
    Zitat von Mausgatt

Wir haben jetzt auch mal ein Upgrade-Angebot im Bieterverfahren erhalten.

AIDA-Diva Mittelmeer 19.1. bis 2.2.2025.

Die Reise war nie im Vario (das heißt: Es ist eine Schmetterlingsreise. Der eine Flügel war schon im Vario)

Man will 690 Europ pro Person von Innen auf Balkon.

Das ist sogar etwas mehr, als wir zahlen würden, wenn wir rägulär umbuchen würden (Im Premium auf Premium geht das doch. Oder?).

Warum macht man so ein Angebot?

Alles anzeigen

Vermutung: beim Upgrade-Angebot ist AI inklusive?

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• suitenbucher
    • 2. September 2024 um 14:50
    Zitat von Sunnypenny

Probleme haben eigentlich doch nur diejenigen damit, die ihr Handtuch gerne irgendwo ablegen.

Quatsch.:zorn:

Nur weil dir offenbar die Vorstellungskraft fehlt, dass andere Menschen andere Nutzungsgewohnheiten haben, musst du denen kein Fehlverhalten unterstellen. Es wurde ja schon von verschiedenen Seiten in diesem Fred geschrieben, warum ein Pfandsystem blöde ist.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 2. September 2024 um 10:19
    Zitat von Sepp285

Kleiner "Gegengedanke": Ich fand den California Grill als Snack-Restaurant auf der Sphinx-Klasse eigentlich schon ausreichend. Ein Fuego in der Größe des Bella Vista könnte bei einem Schiff, das nicht so sehr auf Familien ausgerichtet ist (alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Vier-Bett-Kabinen) etwas überdimensioniert sein.

Sehe ich auch so. Das Fuego sit für mich sowieso ein Graus - allein die agressive Farbgebung. Da schüttelt es mich jedes Mal.

Ich wünsche mir den Californiagrill bzw. die Pizzeria im Selfservice zurück. Da gabs auch die Snacktheke mit den Rolls, Wraps etc.

Und vor allem konnte man vom Pooldeck rein gehen.

• suitenbucher
    • 1. September 2024 um 13:35
    Zitat von _Meerelfe_

Dennoch geht es ums Prinzip.

Ich hab Urlaub. Teuer bezahlt.

Da hab ich keine Lust auf Prinzipienreiterei oder wegen ein paar Idioten den Komfortlevel einschränken zu müssen.

Die Idioten scheinen momentan überhand zu nehmen: abgesehen von Pooltüchern wurden auf der Blu Leere Getränke und Spiele im Aufzug stehen gelassen.

• suitenbucher
    • 1. September 2024 um 12:56
    Zitat von Corsine

Es wird genügend unehrliche Mitreisende geben- Handtuch weg- schnell das von einer anderen Liege stibitzt.

Ich wäre absolut nicht bereit dann auch nur einen Cent zu zahlen.

Das wird mit ein Grund sein, warum man das Pfandsystem wieder abgeschafft hat. Zu viele Beschwerden seitens ehrlichen Kunden und viel zu viel Personalaufwand. An der Handtuchstation steht ja kein diplomierter Handtuchtauscher :zwinker: sondern da muss jeder von der Crew/Staff man ran. Auf der Blu waren da Servicepersonal, Offiziere, Musiker, Gastgeber, Massierende ( :lol1: ) usw.

Und je nach kulturellem Hintergrund und Jobprofil war es den Tauschern egal, ob der Pax 1 oder 5 handtücjer getauscht hat oder ob man überhaupt etwas zurück gegeben hat. Kann ich auch verstehen. Wieso soll sich der Klavierspieler wegen den blöden Handtüchern mit den Gästen anlegen? Dass die Hausdame an der Station natürlich ein Eigeninteresse hat und die Regeln eisern einhält verstehe ich.

Am Ende kostet so ein Handtuch vielleicht 1,00 Euro im Einkauf inkl. Logistik.

• suitenbucher
    • 1. September 2024 um 12:48
    Zitat von Flo on Tour

ich weiss von keiner anderen Gesellschaft, wo so ein Theater gemacht wird als wie bei Aida.

ich hab das bei MSC erlebt. Es gab eine Handtuchkarte, damit konnte man gegen ein Handtuch tauschen. Sehr nervig. Vor allem weil die Handtuchstation sehr oft "out of towels" war.

• suitenbucher
    • 31. August 2024 um 21:54
    Zitat von Alicia

Ich verstehe nicht, wieso immer wegen einiger weniger alles anderen leiden und sich einschränken sollen.

Mir persönlich reicht ein Handtuch. Und das möchte ich dann nutzen, wenn es für mich passt und nicht wenn die Handtuchstation gerade mal auf hat. Und wenn das Handtuch nach dem Poolbesuch/Sonnenbaden benutzt ist, dann gehts auch gleich zurück in die Wäschebox und wird nicht noch ewig auf dem Schiff rumgetragen. In der Sauna ist es was anderes. Wobei ich finde, dass da einige auch mit 5 Handtüchern pro Pax übertreiben.

Ich weiss nicht, warum manche Paxe 2,3,5...10 Handtücher an Deck /am Strand benötigen. Ist mir auch egal. Meine Hoffnung ist, dass die Dumpfbacken in der Minderheit sind. Schade bzw. krass ist wirklich, dass es manchmal doch so viele Idioten gibt, die die Handtücher einfach am Strand zurück lassen. Hatte ich mal auf Korsika erlebt. Da lagen mindestens 15 Tücher am Strand rum - und es war keiner mehr da und kurz vor AMAB. War auf der Cosma. Das geht mal gar nicht.

• Austausch Alleinreisende

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 17:07
    Zitat von Flo on Tour

Weil andere Gesellschaften das auch können.

Und Dein letzter Vorschlag ist mal wieder so einer der fragwürdigen Vorgehensweisen, die hier im Forum nichts zu suchen haben.

Du hast doch selber geschrieben, dass AIDA es aus technischen Gründen nicht kann und offensichtlich auch betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Bedarf sieht, daran etwas zu ändern.

Was soll an der Vorgehensweise fragwürdig sein? Es ist ein workaround.

AIDA bekommt den doppelten Reisepreis und muss nur einmal leisten. Und der Pax ist happy über die Reise. Also win win.

• Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 17:02
    Zitat von frau.nashornchen

Ich habe ziemlich viele Freunde und Bekannte, die kreuzfahtbegeistert sind, folglich kommt es häufig zu Unterhaltungen, wo Kreuzfahrer Nicht-Kreuzfahrer von ihren Erlebnissen erzählen.

Also die Leute, die durch Freunde von dieser Art Urlaub erfahren, müssten eigentlich gut informiert sein,

Allerdings fällt mir immer öfters auf, dass Aida in meiner Generation oder bei älteren, einen schlechten Ruf hat, mehrmals habe ich in den letzte Wochen Aussagen gehört, dass man Aida nur bucht, wenn der Preis sehr günstig ist, ansonsten werden andere Schiffe bevorzugt.

Gründe sind die, die auch im Forum immer wieder genannt werden: Es ist schwierig einen Tisch im Buffet zu bekommen, wenn man nicht pünktlich um 6 vorm Restaurant steht, weil die Leute ewig sitzen bleiben, dann wird das Gedränge bemängelt und dass man kaum die Möglichkeit hat, gemeinsam zu essen.

Oft wird zugegeben, dass das Unterhaltungsprogramm bei Aida gut ist, aber dass es extrem wenig Plätze gibt und man schon Stunden vor einer Show reservieren muss, auf anderen Schiffen ist das entspannter.

Wenn ich dann konkret gefragt werde und ich sage, dass ich hauptsächlich Aida fahre, ernte ich oft fassungslose Blicke und bekomme von allen Seiten den Rat mal Mein Schiff auszuprobieren.

Und viele Freunde, die diesen Rat mittlerweile beherzigt haben, sagen mir danach auch, dass sie nicht mehr Aida fahren, wenn die Route auch von Anderen angeboten wird.

Ich traue mich fast gar nicht mehr Ersties Aida zu empfehlen, sondern mache schon fast automatisch darauf aufmerksam, dass das Essen im Bedienrestaurants auf anderen Schiffen unkomplizierter ist und das Getränkepaketsystem auf Aida nahezu vorab ein Studium erfordert.

Macht ihr die Erfahrungen auch? Oder ist das nur mein individueller Eindruck?

Alles anzeigen

beim Getränkepaketsystem teile ich Deinen Eindruck.

Das Thema mit dem „ich finde keinen Platz im Restaurant“ kann ich nach über 40 KF mit AIDA null nachvollziehen. Wir sind meist zu viert und manchmal zu acht unterwegs und bekommen immer einen Tisch. Höre die Gespräche aber auch oft und auf der Blu hab ich jetzt mal drauf geachtet: mein Fazit…ich empfehle den Leuten einen Optiker :zungeraus: Manchmal sieht es von weitem so aus, dass kein Platz ist, weil z.b. immer ein Stuhl frei gelassen wurde. Da hilft oft: Fragen

Wenn man kein Gedränge mag, dann eben antizyklisch oder ins Bedienrestaurant gehen..

Und ja, wir buchen AIDA u.a. deshalb immer wieder, weil es noch mit am günstigsten ist mit all den BGH Goodies usw. und wir vielen ChiChi auf anderen Schiffen nicht brauchen.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 16:00
    Zitat von Peter1702

Leicht off -topic aber ich habe verstanden lieber Bella / Luna als Perla in der Karibik?

kommt drauf an: ab juniorsuite die Perla wegen des Patiodecks.

Ansonsten Sphinx wegen BellaDonna und freiem Pooldeck.

Wobei es auch auf die Route ankommt.

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 15:06
    Zitat von Flo on Tour

Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn man auch bei Aida als Einzelperson eine Kabine für zwei buchen könnte. Gemäss Aida geht das angeblich mit ihrer Software nicht, weil sie nicht damit zurecht kommt, zweimal die selbe Person mit dem natürlich selben Geburtsdatum zu führen.

das kann ich schon verstehen. Warum soll AIDA Geld ausgeben für einen seltenen Usecase?

Und wenn ein Single bereit ist, 100% Aufschlag zu zahlen, dann kann er ja Frau Mustermann als zweite Person angeben, die dann am Anreisetag leider den Flieger verpasst :pirat:

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 14:55
    Zitat von KaddaDe

Weiß jemand ob es auf Kurzreisen (4/5 Tage) auch den Alleinreisendentreff gibt? In Überlegung sind gerade eine oder beide der Diva Kurzreisen Ende Oktober / Anfang November.

Letztes Jahr gabs auf der 4 Tagesreise einen Alleinreisendentreff. Liegt wohl an der Crew. Vielleicht auch abhängig davon, wieviele Alleinreisende gebucht sind?

Mal als Anregung: habe von Mitreisenden gehört, dass es bei MS jeden Abend einen reservierten Alleinreisendentisch gibt, zu dem man sich dazugesellen kann. Vielleicht eine Idee für den AIDA-Feedbackbogen?!

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 14:51
    Zitat von Charlynn

Aber ich dachte um das nicht umgehen zu können wird das extra eingeführt? dann kann man es doch ganz einfach wieder umgehen und es gibt wieder Leute die das ausnutzen können

hä? Was soll man wie ausnutzen? Wenn der Handtuchreicher fragt, wo das gebrauchte Handtuch ist? Das hab ich vorhin in den Korb geworfen, als mal wieder niemand da stand obwohl Tauschzeit war. I.d.r. klappt das auch ganz gut.

Ich versteh ja das Hrundproblem: zu wenig Handtücher :lachzwink:

Dann muss AIDA das besser organisieren und die Tauschbörse länger öffnen. Dann kommts auch zu weniger Engpässen bei der Handtuchversorgung.

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 14:43
    Zitat von Spielzimmer

Tja, das ist der Lauf der Zeit weil

- das Anspruchsdenken nimmt zu

- der gesunde Menschenverstand lässt nach

- der Egoismus kennt kaum noch Grenzen

- und die Sozialkompetenz verkümmert

in unserer Gesellschaft, da sind KF schon eine Art Bewährungsprobe für den Einzelnen und/oder die Möglichkeit sich mal wieder ausgiebig über Kleinigkeiten aufregen zu können.

Alles anzeigen

Ich weiß nicht. Das war doch schon immer so…früher war mehr Lametta. Aber eigentlich stimmts dann doch nicht, wenn man genau hinschaut.

Zitat von Aidaaura

dazu extremes Liegenreservieren mit Einsatz der Schiffssecurity um wieder Ruhe rei zu bringen.......einige kamen überhaupt nicht mit klar nur an Bord zu sein

echt? Wie muss man sich das vorstellen? :wiegeil:

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 12:54

Auf der Blu aktuell: die Handtuchausgabe auf dem Pooldeck hat sporadisch geöffnet. Nach 18:00 geht nix mehr. Blöde, wenn man für den next day Ausflug ein frisches Handtuch benötigt.

Es erfolgt 1:1 Tausch. Kommt aber auf den MA an. Oft war es kein Problem 1 bis 4 Tücher auch ohne Tausch und ohne Diskussion zu bekommen. Wir sind zu viert und werfen unsere Tücher meistens Abends in den Sammler. Wäre schön, wenn das alle so machen, dann gäbe auch weniger Engpässe bei der Verfügbarkeit. Nur einmal hatte ich eine Diskussion beim 0:1 Tausch mit einer Offizierin. Lag vielleicht auch daran, dass eine Omma vor mir 4 Tücher zurück gab und 6 haben wollte :lol1:

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 12:48
    Zitat von el-capitano

Ich bin mir gerade nicht sicher in welche Richtung dieser Faden nun läuft.

mir ging es darum, dass ich witzige/überraschende Aussagen gerade von Ersties höre. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin und finde den Blick interessant. Dafür habe ich keinen existierenden Fred gefunden.

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 12:46
    Zitat von Heizergruss

Ein Kreuzfahrtschiff ist in der "Größe" begrenzt, das sollte man vor einer ersten Kreuzfahrt auch bedenken

genau. Aber scheinbar wird das nicht gemacht.

Das mit der Größe höre ich öfters. Auch bei den „Zimmern“. Da frag ich mich immer: was machen die Leut auf der Kabine?

Er hatte auch erwähnt, dass ihm das Essensangebot missfällt. Also rein die Verfügbarkeit. Er hätte gerne 24h. Da hätte er besser MS gebucht :lol1:

Das AI Konzept versteht keiner und kaum jemand hatte das gebucht bei unseren Gesprächen. Eine Ausnahme: AI konnte für eine Woche für nur 25 Euro pro Person (nicht pro Tag) nachgebucht werden übers Reisebüro! :trrink1: Schnäppcken würde ich sagen :stossen:

• suitenbucher
    • 30. August 2024 um 12:03

Gestern im Pool ein nettes Gespräch mit einem sportbegeisterten Erstfahrer (nicht nur AIDA sondern generell erste KF) Anfang 40 & Alleinreisend gehabt:

Er war enttäuscht, dass…

…es kein 50 m Pool gibt 🥳

…keine 30 Whiskeysorten im Angebot sind :trrink1: :trrink1: :trrink1:

…keine Squash und Tenniscourts gibt und der Basketballplatz so klein sei :antwort:

…das Sportdeck so klein sei…. :sport1: (Welches Sportdeck? :crazy: )

…der Kidsclub sei Mini :pirat:

Ich war sehr amüsiert und hab dann gefragt, wo er sonst so Urlaub macht :lol1:

Antwort hab ich leider vergessen :crazy:

Ich frag mich dann immer, ob man als Vielfahrer weniger/andere Ansprüche hat oder ob mittlerweile einfach auch ein anderes ypublikum erreicht wird?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™