1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 10.08.2024 bis 17.08.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Samstag, 17. August 2024, 00:00)

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 12:30

Wir sind jetzt seit gestern auf der Blu. Anreise mit Flugpaket ab Dü hat super geklappt. Der Flughafen in Korfu ist schnuckelig und der Bustransfer war auch gut organisiert. Checkin nach kurzer Erfrischung dank Überholspur zügig und unkompliziert. Atmosphäre & Stimmung bisher sehr gut. Die Anytime war sehr gut besucht beim Auslaufen und bei der Poolparty war relativ wenig los. Vermutlich wegen der Anreise. 50% Erstfahrer. Auch viele Durchfahrer. Die neue Cocktailkarte ist okay aber preislich übertrieben. Gut gefällt mir das Starbuckskonzept bei Bestellungen an der Poolbar. Geht dadurch schneller.

Komisch, dass die Restsurantsussenbereiche so wenig besucht werden? Ist es zu heiß?

Essen bisher auch super.

Heute die Liegenpolizei in Aktion beobachtet 🤣 Das kannte ich noch nicht. Es ist Seetag und schon ziemlich voll. Der Lektor ist spitze und auch super, dass der Vortrag über TV übertragen wird. Internet dank Starlink auch schnell wie 🐖.

Show gestern war auch klasse. Der Sänger mit Phönix ist phänomenal!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 12:02
    Zitat von Turnschuhadmin

Naja bei AIDA lohnt sich nur ein Getränkepaket mMn, und wenn man Alkohol trinkt schnell AI. Die Getränke sind einfach zu teuer für die Leistung, auch vor der neuen Bordkarte. Besonders wenn man bedenkt das AI meist zwischen nur 18-20 Euro kostet.

Danke für deine Erfahrung mit der Poolbar, ich bin sehr neugierig wie die Organisation und Getränkequalität nächstes Jahr auf unserer 3-wöchigen inkl. Atlantiküberquerung ist. (AI 18 Euro)

das größte Paket kostet auf der Reise 35 Euro - das lohnt nicht für uns. Scheint wirklich so zu sein, dass AIDA die Kunden zum AI bei der Buchung bringen möchte.

ist bei AI das größte GP dabei oder muss man trotzdem noch Aufpreis zahlen?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 11:47
    Zitat von Dirk66

Optisch sehr appetitlich und geschmacklich? :/ bleibt es beim 1:0 für MS?

geschmacklich fand ich MS nicht schlechter. Vor allem seit es bei Aida dieses Noname gibt.

Pluspunkt bei Aida: Verfügbarkeit. Beim Essen noch ne Kugel Eis geht immer 😋

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 11:41
    Zitat von Escape

Aber war das nicht schon immer ein Problem?

Bei schönem Wetter sind alle draußen und bei schlechtem alle drinnen?

30 Grad und Sonnenschein auf der Blu…seit zwei Tagen kein Problem einen freien Tisch für 4 zu bekommen. Sowohl drinnen und komischerweise auch draußen 🤷‍♂️😊 Heute beim späten Frühstücken min 50% der Tische im Aussenbereich des BellaDonna frei…zu warm vielleicht?

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 11:37
    Zitat von ruediger

Die kleine Auswahl an Eis auf Mein Schiff. Hat mal jemand ein Foto der Eisbar von AIDA? :daumen:

beim Eis würde ich klar sagen: 1:0 für MS 😋

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 11:34
    Zitat von Escape

Kann ich gar nicht bestätigen. Ich saß schon früher im Theatrium weil ich die Nautische Stunde und das Captains Foto nicht verpassen wollte.

Es war ruhig und entspannt.

Auch während der Nautischen Stunde.

Kommt drauf an, wo man sitzt. Nahe der Gänge und der Bars ist es schon teilweise laut. Wenn man in den ersten 4 Reihen sitzt ist es kein Problem. Oder auf Kabine schauen - so wie ich gerade :) Sehr bequem und man kann den TV voll aufdrehen 🤣

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 11:31

Sind gerade auf der Blu mit der neuen Barkarte. Ca 10 Euro für ein 0.2 Glas gefüllt mit crushedice und etwas Alkohol für den coconaithai ist ne Frechheit. Der pinacolada war geschmacklich okay aber auch im kleinen Glas und nur mit ner getrockneten Annanas geschmückt. Also da stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht mehr.

Positiv: an der Poolbar bestellt man nach dem Starbuckskonzept. (Eine Schlange zum Bestellen; wenn das Getränk fertig ist, wird der Name aufgerufen) Dadurch ging es deutlich schneller. Sehr gute Idee. Hab noch nicht gecheckt, ob das ein Testballon ist oder an allen Bars so gehandhabt wird.

• suitenbucher
    • 11. August 2024 um 11:24
    Zitat von MarkusR

Mein Vorschlag: Aus dem Best Pizza wieder einen California Grill machen,wie er früher war. Ohne Platzzuweisung,mit Mini-Buffet und Burgern zum am Tresen bestellen. Dann kann man auch die Tür zum Pooldeck wieder öffnen und hätte einen rauchfreien Durchgang und müsste nicht durch die Beach bar. Gleichzeitig könnte man dann die Tür von der Beach bar zum Innenbereich evtl. zu machen.Dann hätte man zusätzlich auch das Problem mit dem Rauchgeruch im Treppenhaus(war dieses Mal auf der Bella teilweise 2 Decks weiter unten noch zu riechen) erledigt.

Zudem schafft man eine Möglichkeit der schnellen Nahrungsaufnahme zwischen 12 und 16 Uhr (z.b. nach Ausflügen). Ohne Tischzuweisung und Bestellung beim Kellner wäre sicherlich auch die Kapazität deutlich höher. Vom Personaleinsatz dürfte es keinen Unterschied machen,evtl. sogar weniger sein.

Und Getränke kann man ja aufpreispflichtig lassen.

Danke. Genau meine Gedanken! Sind gerade auf der Blu. Das Personal ist überfordert. Lange Wartezeiten bei der Bestellung. Falsche Bestellungen. Lange Schlangen am Einlass, weil Tische nicht optimiert besetzt werden. Keine Pizza, keine Rolls und keine Shrimpspiesse mehr 🥴 Gegen 23:00 wurden sehr viele Gäste wieder weggeschickt. Dein Vorschlag wäre super. Das wäre wieder wie früher und man bräuchte sogar weniger Personal bzw könnte das Personal für die Getränke Ausgabe nutzen.

Die Anytime ist gut besucht. Besser als die Poolparty ;) Es gab Nachmittags live Musik. Super Stimmung. Die Anytime wird bleiben. Die Lanaibar kommt aufs Aussendeck des heutigen BellaDonna/WeiteWelt.

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 18:30
    Zitat von caro49

Meinung nach besser sitzt und nicht ewig vor Start der Show schon Plätze reservieren muss, damit man überhaupt einen Platz bekommt...

DAS hängt von der Show ab. An Pfingsten waren zwei sehr gute Gastkünstler da. Die Shows waren bis auf die letzten Plätze noch vor Beginn belegt...es wurden sogar Stehplätze zugelassen.

Ich fand das Streichquartet im Klanghaus einmalig.

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 17:20
    Zitat von Caramia

Mal verliert man, mal gewinnt man.

Im Gegenzug wird es dort da draußen mehr Bewirtungs- und Aufebthaktszeiten geben. Wie oft war das da draußen gut nutzbar bisher? Während der Restaurantöffnungszeiten drei Mal am Tag, In den Zeiten dazwischen : nix.

Es gehen Teile der Flächen verloren, dafür gibt es mehr und öfter und ggf länger die Möglichkeit dort etwas zu nutzen.

Das mit dem Qualm könnte ein Problem sein, wenn sie dafür nicht eine extra Regelung treffen, welche es etwas auffängt.

Beispielsweise nur sehr beschränkt ganz wenige bestimmte Teilbereiche für Raucher erlauben (die dann möglichst entfernt von den geöffneten Türen vom Restaurant zu dem Außendeck entfernt) oder die auf zwei Deck höher vor die Anitime-disko oder -bar samt Tischen verbannen. Dass den Nichtrauchern ihre Lust nicht vergehen kann, weil sie sich sonst mehr als ungewollte Räuchermakrelen durch den Qualm durch kämpfen müssen.

Genau. Im Zweifel AIDA uns als Kunden - dann tragen wir die 30K pro Jahr eben woanders hin :lachroll:

Zur Nutzbarkeit heute: Frühstück von 6h00 bis 11h00 inkl. Early Bird Cafe danach bis 14h00 Mittagessen. Anschließend Cafe& Kuchen und ab 18h00 bis 21h45 dann Abendessen und danach noch mit einem Glas Wein oder Cocktail die Abendstimmung genießen. Jo. Ich finde die Nutzung schon ausgesprochen gut :zwinker:

Ok, wenig Umsatzmöglichkeiten für AIDA...aber die Barsitzer werden vermutlich alle AI buchen - dann gibt das nur eine Verschiebung der Kapazität an die Lanai.

Das mit dem Qualmen wird für die Nichtraucher nicht zufriedenstellend gelöst werden - sieht man ja heute bei den großen AIDAs. ;(

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 16:25
    Zitat von SaWo

Viel Marketing, aber nichts wirklich Neues, außer vielleicht die Änderung bei der AIDA Bar und ein (neues) Rendering des French Kiss

Damit dürfte das French Kiss bestätigt sein - das wurde ja von manch einem angezweifelt.

Was mir ein wenig Sorge macht: wir genießen das Essen im Außenbereich der WeitenWelt sehr gerne. Wenn dort jetzt ein Großteil der Fläche für die Lanai-Bar geopfert wird und bestimmt auch Rauchen erlaubt sein wird, fällt ein großer Pluspunkt weg. ;(

Das nervt auf den heutigen Lanai-Bar-Schiffen, dass man durch den Quarzbereich durch muss, wenn man draußen an den "Katzentischen" sitzen möchte :rolleyes:

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 16:15
    Zitat von Zwergnase123

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Getränkebestellungen auf der Blu durch einen MA vor und nicht direkt an der Bar, aufgenommen worden sind und natürlich hat man das abgezeichnet. Was dann an der Bar tatsächlich gemixt worden ist, haben wir gar nicht gesehen, da dann nur durch die Bar-MA dein Name aufgerufen wurde und du hast die Getränke in Empfang genommen.

Versteh ich nicht.

Du bestellst Getränk A (was im AI enthalten ist) und unterschreibst für Getränk A.

Ob dann Getränk B (das nicht im AI enthalten ist) gebracht wird, kann dir ja egal sein.

Oder hast Du für Getränk B unterschrieben?

Ich muss sagen, ich schau da nie drauf, was ich da unterschreibe.

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 15:40
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Mit aufbereitetem Meerwasser.

Bist Du sicher? Ich dachte das Wasser kommt aus dem der aufbereiteten Vakuumpumpen :zwinker:

Sorry, bin kein Biertrinker.

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 15:37
    Zitat von Zwergnase123

Das war absoluter Blödsinn und es führte auch kein Weg rein, dies zu stornieren.

Wie ist das Thema denn ausgegangen? Bei AIDA muss man doch immer noch unterschreiben. Wurden die Belege nicht gecheckt? Ich versteh deinen Ärger und oft ist es auch der Ton an der Rezi, der bei AIDA dem Gast gegenüber nicht passt.

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 15:25
    Zitat von AIDAHugo

Ich fand ja. Das war aber vor 7 Jahren, da gab es auch bei AIDA noch bessere.

So gehts mir auch. Es gibt noch gute Shows bei AIDA - abgesehen von den TV Formaten WWM, SingStar usw.

Für mich ist MS ein klein Biscken unterhalb von AIDA. Mag sein, dass ich das auch deshalb empfinde, weil bei AIDA durch den Bühnenaufbau mehr Interaktion mit dem Publikum stattfindet. Ich find die "Goodbye"-Show immer sehr emotional wenn am Ende alle Stehen und Mittanzen bei AIDA :loveyou:

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 13:03
    Zitat von Strandgut

uns gefällt die Stimmung im Theatrum auf Aida. Wenn alle aufstehen und tanzen, das ist doch mega

Das gefällt mir auch am Theatrium. Für mich ist das so das Zentrum des Schiuffs. Ein Marktplatz oder besser Forum. Das fehlt mir auf der MeinSchiff.

Mit dem normalen Theater kann ich auch gut leben. Da ist man halt nicht so mitten dabei weil man ja eher weiter weg von der Bühne sitzt.

Die Stimmung im Theater kann genauso gut sein, wie im Theatrium - liegt an den Leuten. Hab das auf der MSC erfahren - da ging es im Theater ab, das hab ich selbst auf AIDA noch nicht erlebt :pirat: Die Platzreservierung von MSC könnte AIDA und MeinSchiff mal von MSC übernehmen, dann könnte man sich die Handtücher im Theatrium sparen :zufrieden: Wobei man zu zweit auch in den Ferien meist einen Platz findet.

• suitenbucher
    • 9. August 2024 um 12:59
    Zitat von pios1969

Wollen wir mal ehrlich sein, die 20% auf Ausflugsbuchung würden AC Fahrer dort auch als Vorteil werten

Wollen wir mal ehrlich sein? Ich hab mich komplett verarscht gefühlt als ich das auf MeinSchiff gelesen habe.

Da würde ich aus Prinzip keinen Ausflug buchen, weil ja so offensichtlich ist, dass die Ausflüge überteuert sind. Dass MeinSchiff das so offensiv bewirbt finde ich schon krass. Bei AIDA gibts ja auch ein paar Benefits wenn man von zu Hause bucht. Aber 20% - das ist eine Ansage. Schlimmer als beim Teppichhändler :zungeraus:

• suitenbucher
    • 8. August 2024 um 10:39
    Zitat von powermac1980

Ich finde der Informationsgehalt von Preisvergleichen zwischen den Reedereien tendiert gen Null – weil viel zu individuell und spezifisch.

Das sehe ich anders. Gerade der Preis ist doch einer der wenigen objektiven Kriterien im Gesamtpaket, bei dem ein Vergleich tatsächlich möglich ist. Und gerade bei zwei Produkten, die sich ja vom Konzept her größtenteils ähneln (deutsch als Schiffssprache, legere Kleiderordnung, diverse Destinationen, Wellness, Sport, Bedien & Buffet. Vielfach geht es um den Vergleich, wo ist das "bessere" Preis/Leistungsverhältnis - sei es wegen dem inkludierten AI oder der kostenfreien Sauna, dem Eis etc.

Viele andere Faktoren finde ich da viel individueller und spezificher und somit schwerer zu vergleichen, wie z.b. das Ambiente, die Essensqualität, die Quali der Barkarte, die Stafffriendliness oder die Gästestruktur.

Mag sein, dass Du in der glücklichen Situation bist, dass Geld und Preis für dich keine Rolle spielen - dann kann ich die Aussage nachvollziehen.

Bei mir und vielen anderen entscheidet leider immer noch das Budget zum großen Teil, womit eine Reise stattfindet - sonst wären wir vermutlich auch nur noch mit Schiffen unterwegs, wo die Nacht nicht unter 500 Euro pro Pax zu haben ist :zwinker:

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• suitenbucher
    • 8. August 2024 um 09:49

Welche Airline?

• suitenbucher
    • 8. August 2024 um 09:19

Ich bin schon überrascht, dass einige hier bei MS günstiger wegkommen. Scheint dann nur 2er Belegung zu sein und außerhalb der Ferien? Bei allen Reisen bisher lag MS für uns zu viert in den Ferien weit über AIDA obwohl bei AIDA das AI nicht berücksichtigt wurde. Komisch.

Bei AIDA kommen ja auch pro Kabine und Reiselänge nochmal bis zu 200 Euro BGH aus Aktien hinzu :pirat:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook