Wenn ich die App öffne und direkt auf Reiseplanung gehe, dann muss ich mich auch immer neu anmelden.
Wenn ich aber nach dem öffnen der App 2-3 Sekunden warte und dann auf die Reiseplanung gehe, dann bin ich eingeloggt. (Nutze die App für iOS)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn ich die App öffne und direkt auf Reiseplanung gehe, dann muss ich mich auch immer neu anmelden.
Wenn ich aber nach dem öffnen der App 2-3 Sekunden warte und dann auf die Reiseplanung gehe, dann bin ich eingeloggt. (Nutze die App für iOS)
Die Nova dürfte aber dann trotzdem noch fahren, da diese ja mit LNG gefahren werden kann, oder?
Ich würde so gerne mal die Fjorde sehen, aber ob das vor 2025 noch klappt?
Wir waren letztes Jahr im September auf unserer ersten Kreuzfahrt auf der Cosma. Man hat schon gemerkt, dass die Cosma sehr gut ausgelastet war. An den Bars haben die Mitarbeitenden wirklich mit Hochdruck gearbeitet und hatten trotzdem ein Lächeln auf den Lippen, das fand ich sehr beeindruckend, da mir bei dem Verhalten mancher Gäste die Hutschnur hochgegangen wäre. Ich stand am Seetag bei schönstem Wetter wie so viele draußen an der Bar an. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann die Wartezeiten halt länger sind aber da ich Urlaub und damit auch Zeit habe, sehe ich das einfach entspannt. Ich habe dann die Leute um mich herum beobachtet und war erstaunt, wie viele Leute sofort meckern wenn man mal kurz warten muss. Man hat gesehen, dass die Crew alles gibt und jetzt nicht Schwätzchen hält oder Ähnliches. Trotzdem waren einige Gäste sehr erbost nicht sofort ihren Aperol zu bekommen.
Auch in den Restaurants war die Bedienung sehr freundlich. Wir persönlich haben das auch immer mit entsprechendem Trinkgeld quittiert, aber ich habe auch beobachtet, wie andere Gäste z.B. in den Spezialitätenrestaurants einfach gegangen sind.
Es gab allerdings drei Dinge, die ich bemängeln würde.
Das Wasser war für mich zu kalt in den Whirlpools sowie im Beachclub. Wir haben uns auch mit anderen Gästen unterhalten, welche es ebenso sahen. Ich musste dann regelmäßig raus um mich wieder aufzuwärmen. Aber ich bin auch eine kleine Frostbeule. Die Bademöglichkeiten waren gut besucht, also haben andere vielleicht nicht so empfunden. Es war für mich jedenfalls grenzwertig.
Wir hatten zudem eine Juniorsuite. Also wir die SMS bekamen, dass diese bezugsfertig sei sind wir dann gleich hin. Leider war weder der Champagner auf der Suite noch der Fruchtteller. Ich musste beidem hinterhertelefonieren. Im Badmülleimer befand sich noch der Müll wie z.B. Zahnbürste unserer Vorgänger. Ich versuche echt nicht pingelige zu sein, über diverse Fingerabdrücke auf dem Spiegel etc. habe ich hinweggesehen, aber den Badmülleimer kann man ja leeren.
Also habe ich telefonisch Bescheid gegeben und es kam dann auch jemand und hat es entsorgt. Trotzdem für mich kein super erster Eindruck.
Das letzte was für mich noch komisch war: Wir hatten unsere Kabine auf Deck 9. Eines Nachts wache ich auf, weil so komische laute Klopfgeräusche zu hören sind. Da wir wie gesagt Erstfahrer waren konnte ich das nicht so genau zuordnen. Ich bin dann mal raus auf den Balkon um vielleicht herauszufinden, wo das herkommt. Es befanden sich dann auch andere Gäste auf ihren Balkonen und waren über die Geräusche verwundert. Da hab ich dann etwas Angst bekommen und wieder die 5000 angerufen. Dort meinte man dann, dass es wohl an einer Pumpe läge. Man könnte uns für die Nacht eine Ersatzkabine anbieten aber mitten in der Nacht umziehen wollte ich auch nicht.
Trotz dieser Vorkommnisse war es ein schöner Urlaub und wir haben schon unseren nächsten Urlaub gebucht. Die Cosma ist ein tolles und abwechslungsreiches Schiff. Besonders das Studio X und die Shows in Theatrium haben uns sehr gut gefallen. Ich war sogar Kandidatin bei Wer wird Millionär im Atrium und alle waren super freundlich!
Die Orientierung zu finden war manchmal etwas schwer da wir immer vergessen haben, auf welchen Deck jetzt z.B. das Bella Donna nochmal ist. Aber die digitalen Wegweiser die wirklich überall sind haben sehr geholfen.
Wir sind jedenfalls Fans der Cosma und können uns ein kleineres Schiff gerade nicht vorstellen.
Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr im Zuge unserer ersten AIDA-Reise auch jeweils im Club angemeldet.
Ein Willkommensgeschenk o.Ä. haben wir nie bekommen. Auch keinen Katalog oder sonst etwas. Und wenn man sich jetzt neu anmelden würde, hätten wir jeweils einen 10€ Gutschein erhalten. Das hat mich etwas gefuchst.
Hallo,
ich habe in einen YouTube-Video gehört, dass man angeblich auf der Nova im Best Burger frühstücken kann und es dort auch spezielle Frühstücksspezialitäten gibt. Ist das richtig? Ich meine auf der Cosma gab es dort kein Frühstück, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.
Woher wisst ihr denn, dass es sich um eine Spannerkabinen handelt? Wird da eine konkrete Kabine vorgeschlagen?
An Erfahrungen zu der Fahrradtour in Skagen wäre ich auch sehr interessiert!
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zum Gourmetfrühstück auf der Nova, da man das ja auch über myaida buchen bzw. reservieren muss hoffe ich, ich bin hier richtig.
Bei den Restaurants werden ja Kontingente freigehalten, welche man erst ab Bord buchen kann. Ist es beim Gourmetfrühstück auch so? Leider ist es nämlich die komplette Woche über schon ausgebucht. Ich konnte an einen Tag noch einen letzten Platz reservieren, aber alleine will ich nicht frühstücken. Die Hoffnung wäre, dass noch Plätze frei gehalten werden und wir am ersten Urlaubstag meinen Mann noch dazubuchen können. Hat da jemand Erfahrung?
Wir haben gerade unsere Urlaub auf der Nova im Mai gebucht und freuen uns schon sehr!
Um außen in einem Whirlpool zu baden wird es ja wahrscheinlich im Mai noch zu kühl sein, aber es gibt ja noch die Bademöglichkeiten im four Elements soweit ich weiß. Wird da beheizt sodass man etwas planschen kann? Wir waren im September auf der Cosma bei 30 Grad Außentemperatur und das Wasser war überall so kalt, dass man sich draußen in der Sonne aufwärmen musste. Zumindest ich als kleine Frostbeule. ![]()
Hallo an alle!
Jetzt im richtigen Thread: Mein Mann und ich interessieren uns für die Norwegen&Ostsee Reise mit der AIDANova vom 20.05.-27.05. ab Kiel. Diese Reise wird auch gerade mit Pauschal beworben. Im anderen Thema wurde mir schon erklärt, dass es bei Pauschal keine Änderungsmöglichkeiten mehr gibt. Aber die gibt es doch bei Vario auch nicht? Wir sind bisher nur 1x mit AIDA gefahren und kennen uns daher nicht so gut aus. Ist dann der einzige Unterschied zu VARIO das 50 Bordguthaben? ODer gibt es bei Vario sonst noch Vorteile? Der Preis ist ja identisch.
Wir haben ja überlegt noch etwas zu pokern ob es noch günstiger wird, aber mittlerweile habe ich da so meine Zweifel...
Vielen Dank für die Auskunft und entschuldigt, dass ich im falschen Thema gelandet bin mit meiner Frage!
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Kabinenzuteilung bei Vario. Meint ihr, man bekommt eine bessere Kabine wenn man erst kurz vor der Reise bucht, da die schlechten dann schon verteilt wurden? Gibt es dazu Erfahrungen? Und wie verhält es sich, wenn man über renommierte Portale, wie beispielsweise den Forenbetreiber bucht. Haben die vielleicht ein Sonderkontingent?
Hallo an alle!
Da hier das Thema Pauschal gerade gefallen ist: Mein Mann und ich interessieren uns für die Norwegen&Ostsee Reise mit der AIDANova vom 20.05.-27.05. ab Kiel. Diese Reise wird auch gerade mit Pauschal beworben. Ich blicke da nicht ganz durch, ist das dann das gleiche wie Vario, da diese im Preis identisch sind.
Wir haben ja überlegt noch etwas zu pokern ob es noch günstiger wird, aber mittlerweile habe ich da so meine Zweifel...
Hallo,
wir sind sehr an dieser Reise interessiert. Gerade ist sie ja im Angebot mit 50€ Bordguthaben. Wir sind noch am überlegen, ob wir mit den Buchen noch warten ob es noch günstiger wird oder bis die erste Vario-Verteilung durch ist in der Hoffnung, mit Vario dann keine schlechte Kabine zu erhalten.
Ist noch jemand mit an Bord oder interessiert?
Ah, ok danke! Und die sind dann auch im Vario unter Komfort? Weil die wegen der Lounge so nach Komfort Deluxe aussehen.
Wir interessieren uns für die Novareise vom 20.05.-27.05.23.
Wenn ich auf Premium buchen gehe, dann sind die Spannerkabinen schon ausgebucht wenn ich richtig gucke. Heißt das dann, dass die auch nicht mehr im Vario sind? Oder werden die gar nicht erst für Premium angeboten, weil sie eh niemand möchte?
Hallo,
ich wäre sehr dankbar über euer Expertenwissen:
Mein Mann und ich möchten gerne im Mai eine Reise mit der Nova buchen. Bisher sind wir nur einmal mit der Cosma gefahren und waren beim Schiffsrundgang etwas entsetzt über die Spannerkabinen.
Gibt es diese auch auf der Nova? Aufgrund von Kostengründen würden wir gerne im Vario buchen, die Lage der Kabine ist uns auch relativ egal, solange es eben nicht solche Spannerkabinen sind.
Falls es die auch auf der Nova gibt, wisst ihr, in welcher Kategorie diese im Vario verteilt werden und um welche Kabinen es sich dabei handelt?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße!
Ich wollte einmal die Info dalassen, dass der Aufpreis vom Welcome 3-Gänge-Menü auf das 6-Gänge-Menü auf der Cosma nun 20,00 € pP beträgt.
Hallo,
nachdem unser Urlaub auf der Cosma der absolute Hit war, sind wir schon am planen der nächsten Reise. Dabei haben wir im Dezember die Metropolen-Tour mit der Prima im Auge.
Da wir uns auf der Prima nicht auskennen, stellt sich uns die Frage nach der Kabine. Wir wollen entweder eine Meerblick (da es ja kalt sein wird und man vielleicht eh nicht so raus geht) oder Balkon falls der Aufpreis nicht gigantisch ist. am liebsten über Vario. Wir fragen uns aber, ob es auf der Prima auch solche „Schaufenster“-Kabinen wie auf der Cosma gibt denn so eine wollen wir auf keinen Fall und dann würden wir bei Meerblick bleiben. Sind die Kabinen auf Deck 4 denn sehr laut falls man da eine zugeteilt bekommen sollte?
Über Tipps und Hilfen wären wir sehr dankbar!
Hallo,
in einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass auf der AIDACosma auch Spinning angeboten wird.
Muss man sich dafür anmelden? Und reichen normale Turnschuhe oder sollte ich die Klickschuhe von meinem Peloton mitnehmen?
Danke!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()