Ich bin in den den letzten 2 Jahren 5x mit AIDA vereist und finde die Buffetqualität bestenfalls durchschnittlich. Es ist meist optisch ansprechend angerichtet, in großer Anzahl vorhanden, doch qualitativ schwankend. Ich versuche daher mittlerweile mit den größeren Schiffen und den Bedienrestaurants zu fahren, da hat man zumindest Ausweichmöglichkeiten. Mein kulinarischer Tiefpunkt war diesen Januar auf der Nova, wo ich mir den Magen im Yacht Club mit Fisch/Garnelen verdorben hatte. Bin zum ersten Mal im Urlaub zum Arzt und der Ablauf war auch unterirdisch. Ich gehe besser nicht in Details. Dort wurde nur kryptisch unter den Ärzten von "Parallelen" gesprochen, sprich offensichtlich es gab auch andere Fälle. Als Clou wurde mir auf die Kabine während der eintätigen Zimmerquarantäne noch gedämpfter Fisch als Schonkost serviert - als hätte ich noch Lust auf Fisch gehabt, meine Freundin plünderte dann für mich die Fitnessriegeln aus den Automaten.
Dennoch steht meine nächste Reise kurz bevor und ich kann mittlerweile besser einschätzen, wo ich was esse. Ich würde mehr Qualität statt Quantität begrüßen - wenn ich jedoch die Völlerei bei vielen Mitreisenden sehe, wird das wohl nicht passieren. So fanden wir während Corona die vorübergehende Menüauswahl mit Bedienung auf der Sphinx-Klasse im East super. Immer ca. 3 Gerichte zur Auswahl und besser als das Buffet.