Wenn man Aktien kauft, und das gilt sicherlich gerade für Carnival Aktien, kann es mal nach unten oder wie in den letzten Monaten auch nach oben gehen. Dass es in der Vergangenheit z. B. bei der 120100 in den letzten 6 Monaten um 76 % nach oben ging, war für alle Aktieninhaber, die ihre Aktien schon vorher gekauft haben sehr erfreulich. Es gibt allerdings auch nicht wenige (auch hier im Forum) die immer noch im Minus sind. Der Höchstkurs aus 2019 betrug ca. € 56,00. Der niedrigste Kurs seit einem Jahr lag bei € 6,30, der höchste bei € 17,62.
Das der Kurs so gestiegen ist, hat sicherlich mit der Entwicklung der Kreuzfahrtbuchungen zu tun. Carnival hat aber eben auch nicht wenig Schulden. Insofern muss Carnival auch viel an Zinszahlungen leisten. Anschlussfinanzierungen sind aufgrund der Zinsentwicklung daher auch teurer geworden.
Mir ging die positive Kurs-Entwicklung besonders nach den letzten Quartalsergebnissen zu schnell und ich hatte meinen Bestand verkauft. Nachdem die Aktien in den ersten 2 Juli Wochen wieder um mehr als 10 % gefallen sind, bin ich wieder eingestiegen.
Das kann, muss aber nicht richtig sein. Das ist alles eine persönliche Entscheidung und muss jeder für sich allein entscheiden. Was bleibt ist das BG ( wenigstens bis Juli 2024, wenn es im Februar 2024 keine Verlängerung gibt) was eben die Anschaffungskosten reduziert.
Kauft man die 120071 muss man aktuell ca. € 14,95 und bei der 120100 ca. € 16,48 bezahlen.
Die unterschiedlichen Kurse resultieren u.a. auch aus den unterschiedlichen Wechselkursen von USD/EUR (120100) und GBP/EUR (120071).
Ich wünsche allen die richtige Entscheidung und schöne Kreuzfahrten, ob mit oder ohne BG.
Tuchweber2