1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tuchweber2

Beiträge von Tuchweber2

• Preisentwicklung AIDA

• Tuchweber2
    • 5. Januar 2024 um 17:53
    Zitat von Seebär5691

Wenn angeblich schon zu 75% gebucht ist, bleibt nicht viel übrig.

Nicht nur angeblich, siehe Carnival Bericht

Black Friday und in der Cyberweek hatte es noch nie ein so hohes Buchungsvolumen gegeben.

Es scheint viele zu geben, die scheinbar kein Problem haben wie selbstverständlich mindestens BC zu buchen und hohe Preise zu zahlen und dies sogar auch noch mehrfach im Jahr.

Rentner und Eltern mit schulpflichtigen Kindern sowie Einzelreisende können das nicht schultern. Allenfalls Pensionäre und Akademiker Haushalte mit doppeltem Einkommen :meinung: .

Das ist schade.

So lange es bei den aufgerufenen Preisen genug Nachfrage und damit Buchungen gibt, werden die Preise nicht sinken, allenfalls marginal.

• Preisentwicklung AIDA

• Tuchweber2
    • 4. Januar 2024 um 20:53

Carnival, zu denen ja u.a. auch AIDA gehört, hatte in ihrem letzten Quartalsbericht (21.12.) angegeben, dass bereits 2/3tel der verfügbaren Kontingente von 2024 verkauft (d.h. also gebucht) seien, und dieses zu höheren Preisen. Es ist also keine Überraschung, dass die Preise nicht so sinken, wie es in der Vergangenheit war.

Allerdings meine ich, dass es in der gleichen Zeit von 22 auf 23 und auch noch bis Anfang März steigende Preise gab und die Nov. 22er Bucher froh waren schon vorher gebucht zu haben. Ab Mitte März wurde es dann wieder besser.

Inwieweit dieses auch in 2024 sein wird, steht aufgrund der bereits erreichten Auslastung (s.o.) allerdings in den Sternen.

Hier der link für den Bericht. Exakt steht dies unter Bookings 1. Satz

Quartalsbericht Carnival

https://www.carnivalcorp.com/news-releases/news-release-details/carnival-corporation-plc-reports-record-fourth-quarter-and-1

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Tuchweber2
    • 6. November 2023 um 22:08
    Zitat von lk2000

Doch! Die sollen ruhig sehen, dass ich 53 Euro für die Aktie auf den Tisch gelegt habe. :hahaha:

Das ist natürlich auch ein Standpunkt 😂. Gefällt mir.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Tuchweber2
    • 6. November 2023 um 19:19

Ich kann über Sbroker.de (das ist der Onlinebroker der Sparkassen) positiv berichten. Hier ist täglich ein Depotauszug möglich.

Erstelle selbstverständlich ein pdf nur mit der Zeile der Carnival Aktie und schwärze bzw. „weiße“ auch die Anschaffungskosten.

Schließlich geht es nur um den zeitgerechten Depotnachweis (< 29 Tage).

Inwieweit man aktuell hier Buchverluste oder Buchgewinne hat ist sicherlich für AIDA nicht relevant.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Tuchweber2
    • 30. September 2023 um 18:39

Sorry, ich wehre mich gegen die Verdächtigungen.

Fakt ist, dass ich den Ausflug nur deshalb vorher gebucht hatte, weil er angeblich ausgebucht war. Eine Reservierung führte dann zur Vorabbuchung. Nach der Buchung war interessanterweise der Ausflug immer buchbar. Auch als wir an Bord gingen, war der Ausflug immer noch buchbar. Ich habe dann am 1. Tag einen Ausflugsscout auf diese Situation der "angeblichen" Ausbuchung mit meiner sich daraus ergebenden Buchung bei myaida angesprochen und gefragt, was passieren würde, wenn die myaida Buchung storniert wird und dann eine Neubuchung erfolgt. Er gab nach Rücksprache mit seiner Vorgesetzten an, dass dies ginge und meine Neubuchung auch zu Lasten meines zu verbrauchenden Bordguthabens verrechnet würde. Ein anderer Vorgesetzer gab heute an, dass die Angabe des Scouts leider falsch wäre. Nur wenn ich einen anderen Ausflug gebucht hätte, wäre das so anerkannt worden. Und alles das erfahren wir am letzten Tag. Noch eine Info, wir haben sehr viel mehr ausgegeben, als das zu verbrauchen BG. Nur die direkt hiergegen gebuchte Gutschrift bewirkt ja ein Restbetrag auf unserem Bord Konto. Alles komplex und von uns definitiv so nicht gewollt.

• Tuchweber2
    • 30. September 2023 um 14:46
    Zitat von Pinguin2013

Das kennen wir bislang definitiv anders - ein vorab gebuchter und später stornierter Ausflug wurde uns nach Ende der Reise zurückerstattet, diesen Betrag mussten wir nicht zwangsweise verbrauchen!

Das war bis dato auch meine Meinung. Es wäre auch frustrierend am letzten Tag (Seetag) nur noch einkaufen gehen zu können, fallen doch Ausflüge und Getränke (da Paket) flach. Ich bin mit der Sache auch noch nicht fertig. Schließlich hätte dann eine solcher Hinweis früher erfolgen müssen

• Tuchweber2
    • 30. September 2023 um 14:17

Schon erfolgt, Ergebnis negativ. Man schaut immer trotz abgegebener Zeichnung, dass eigentlich 2 Töpfe existieren, nur auf den Gesamttopf. Es scheint darauf hinuszulaufen, dass das nur über Rostock geklärt werden kann oder wir noch einkaufen gehen müssten.

• Tuchweber2
    • 30. September 2023 um 14:04

Ja, ich meine nicht auszahlbares BG. Die Info lautete: Sie haben noch nicht auszahlbares BG. Unsere NEU GEBUCHTEN Ausflüge wie aber auch alle anderen Ausgaben an Bord sind definitiv höher als unser zu verbrauchendes nicht rückzahlbares BG. Es scheint allerdings so zu sein, dass nur eine reine Saldierung dieser Summe mit unserer Gutschrift der über myaida gebuchten und an Bord stornieren Ausflüge erfolgte.

• Tuchweber2
    • 30. September 2023 um 13:31

Hallo zusammen, heute letzter Tag auf der Reise. Info Bordnachrichten: Sie haben noch unverbrauchtes BG (für uns vollkommen unverständlich! ). Begründung: Wir hatten 200,00 BG und am 1. Tag einen vorher über myaida gebuchten Ausflug storniert und anschließend neu gebucht. Da doch alle Buchungen und Käufe an Bord eigentlich zuerst im Hintergrund gegen das zu verbrauchende BG gebucht werden, müsste u. E. DAS ZU VERBRAUCHENDE BG auch aufgebraucht sein, auch wenn unser BG Konto gesamt noch ein Guthaben ausweist, dieses aber nur deshalb weil das Guthaben aus dem stornieren myaida Ausflug dem BG zugerechnet wurde.

Hat hier schon einmal jemand Erfahrung gesammelt?

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg | 14 Nächte | 17.09.2023 bis 01.10.2023 (Sonntag, 17. September 2023, 00:00 - Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00)

• Tuchweber2
    • 29. September 2023 um 12:40

Und hier noch welche

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg | 14 Nächte | 17.09.2023 bis 01.10.2023 (Sonntag, 17. September 2023, 00:00 - Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00)

• Tuchweber2
    • 29. September 2023 um 12:30

Hier einige Bilder

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/108602/

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tuchweber2
    • 4. September 2023 um 12:43
    Zitat von Corsine

Aktuell auf der Nova,

Getränkepakete konnten am Anreisetag und am 1. Seetag erworben werden. Es wurde auch beworben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Tuchweber2
    • 4. September 2023 um 12:41
    Zitat von Charlynn

Unsere Reise scheint ja sehr gut gebucht zu sein. Es gibt zur Zeit keine Innenkabinen mehr und keine Meerblick. Schaun wir mal :)

Vielleicht liegt das ja auch an Dir und Deiner spürbaren Begeisterung aufgrund deiner Erfahrungen bei der letzten Reise im vergangenen Jahr.

Das sollte eigentlich AIDA ein kleines BG wert sein. :meinung:

Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Wiederholungsbucher, die hier ihre positiven Erfahrungen geschildert haben.

Bei solchen Infos kommt kein Reisebüro mit.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tuchweber2
    • 4. September 2023 um 12:29

Hallo zusammen,

Ich meine gelesen zu haben, dass man Getränkepakete nicht mehr an Bord sondern nur im Vorfeld kaufen kann. Es gab wohl auch - soweit ich mich erinnern kann - etwas schriftliches von AIDA. Kennt jemand die korrekte Antwort oder hat den entsprechenden link. Vielleicht jemand, der gerade eine Kreuzfahrt hatte oder sich auf einer befindet.

Danke vorab

Tuchweber2

• Tuchweber2
    • 27. August 2023 um 11:55

Auch wir zwei sind auf der Reise dabei. Wir sind zuversichtlich auch ohne organisierten Ausflug, wir hätten ansonsten Karina gebucht, dann vom Schiff aus welche spät abends oder nachts sehen zu können.

Schließlich heißt die Reise ja: Herbstliche Nordlichter und nicht Lichter im „ herbstlichen Norden“ :sironie:

Jetzt geht es gleich erst einmal wieder an die grobe Vorplanung für die Häfen.

Noch 3 Wochen bis zur :abfahrt: Bleibt gesund.

Tuchweber2

• Tuchweber2
    • 23. Juli 2023 um 22:16

#MajorTom

Vielen Dank für die Kurzinfo. :sdanke:

• Tuchweber2
    • 23. Juli 2023 um 16:36
    Zitat von LaraMax

Wir haben nur auf den Lofoten den 'Komm an Land'-Ausflug mit Aida gebucht. Ansonsten alles auf eigene Faust und zu Fuß ohne Anbieter. Auch ohne externe Anbieter. Hat auch gut geklappt. Die Städte sind gut zu erreichen und beim ersten Mal zum Eindrücke gewinnen brauchen wir keine Ausflüge.

In Trondheim sind wir mit dem Aida-Shuttle in die Stadt.

Hallo zusammen, könnt ihr einmal berichten, welche "Seiten" Euch bei eurer individuellen Planung am meisten geholfen haben.

Zitat von MajorTom

Hallo zusammen,

Wir haben diese Reise im letzten Jahr ebenfalls gemacht.

Vieles kann man wirklich auf eigene Faust machen oder mit dem Taxi fahren.

Da ihr ja "Wiederholer" seid, spricht ja für diese Reise.

Könnt ihr mal Eure Eindrücke zu den Häfen schildern und angeben, wo ihr nur zu Fuß unterwegs gewesen seid und wo ihr doch auf Taxi etc. zurückgegriffen habt.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Tuchweber2

• Kiel Anreise

• Tuchweber2
    • 22. Juli 2023 um 22:12
    Zitat von Charlynn

Danke :) Na dann ist das mit dem 49 Euro Ticket ja blöd oder? Zumindest wenn ich die Züge mische. Denn wenn ich darüber die Regio fahren würde hätte ich ja kein Ticket für den einen Zug :( Dann nutzt das 49 Euro Ticket bei mischen der Züge, also Regio/IC/ICE je nix :(

Kann deine Schlussfolgerung aufgrund der erfolgten Beispiele nachvollziehen.

Dennoch bleibt die Option der „Mixvariante (Deutschlandticket und DB Ticket) weiterhin überlegenswert.

Von Kiel nach Hamburg fahren ja die Regiozüge RE 7 und RE 70 in kürzeren Abständen.

Man kann ja somit einen früheren RE wählen, um den gewählten ICE in Hamburg doch mit ausreichender Sicherheit zu erreichen oder man wählt eben einen späteren ICE.

Diese Variante spart Geld, kostet aber mehr Reisezeit aufgrund des gewählten größeren Sicherheitskorridors.

Insofern kann ich auch verstehen, dass man lieber dann die teurere Variante bucht.

Fazit: Wir wünschen uns einfach pünktlich fahrende Züge :sport1: dann bedarf es gar nicht erst dieser meiner Überlegungen.

Tuchweber2

• Tuchweber2
    • 19. Juli 2023 um 14:48
    Zitat von MANU_ELA

wir haben uns mal geeinigt das wir hier NUR Bordgtuhaben aus Carnival Aktien,

behandeln, der wahre Kenner darf sich dort gerne austauschen

wasserurlaub Wunderland von Geld und Börse - der Aktienfaden - Seite 413 - Off Topic Sport, Medien & sonstiges - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Hallo MANU_ELA.

Da würde dann wohl auch mein Beitrag wohl besser dorthin gehören.

Obwohl ich mich definitiv nicht als „wahrer Kenner“ sondern nur als ein Kleinanleger sehe, der eben auch gerne einmal eine Kreuzfahrt macht.

Vielleicht kann ein Moderator meinen Erstbeitrag dorthin verschieben, wenn das BG in meinem Kommentar ggf. zu kurz gekommen ist.

Tuchweber2

Alles anzeigen

• Tuchweber2
    • 19. Juli 2023 um 14:37

Wenn man Aktien kauft, und das gilt sicherlich gerade für Carnival Aktien, kann es mal nach unten oder wie in den letzten Monaten auch nach oben gehen. Dass es in der Vergangenheit z. B. bei der 120100 in den letzten 6 Monaten um 76 % nach oben ging, war für alle Aktieninhaber, die ihre Aktien schon vorher gekauft haben sehr erfreulich. Es gibt allerdings auch nicht wenige (auch hier im Forum) die immer noch im Minus sind. Der Höchstkurs aus 2019 betrug ca. € 56,00. Der niedrigste Kurs seit einem Jahr lag bei € 6,30, der höchste bei € 17,62.

Das der Kurs so gestiegen ist, hat sicherlich mit der Entwicklung der Kreuzfahrtbuchungen zu tun. Carnival hat aber eben auch nicht wenig Schulden. Insofern muss Carnival auch viel an Zinszahlungen leisten. Anschlussfinanzierungen sind aufgrund der Zinsentwicklung daher auch teurer geworden.

Mir ging die positive Kurs-Entwicklung besonders nach den letzten Quartalsergebnissen zu schnell und ich hatte meinen Bestand verkauft. Nachdem die Aktien in den ersten 2 Juli Wochen wieder um mehr als 10 % gefallen sind, bin ich wieder eingestiegen.

Das kann, muss aber nicht richtig sein. Das ist alles eine persönliche Entscheidung und muss jeder für sich allein entscheiden. Was bleibt ist das BG ( wenigstens bis Juli 2024, wenn es im Februar 2024 keine Verlängerung gibt) was eben die Anschaffungskosten reduziert.

Kauft man die 120071 muss man aktuell ca. € 14,95 und bei der 120100 ca. € 16,48 bezahlen.

Die unterschiedlichen Kurse resultieren u.a. auch aus den unterschiedlichen Wechselkursen von USD/EUR (120100) und GBP/EUR (120071).

Ich wünsche allen die richtige Entscheidung und schöne Kreuzfahrten, ob mit oder ohne BG.

Tuchweber2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      221
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      633
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™