1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 14. September 2024 um 08:42
    Zitat von Plh-Runner

#RelaxingRocks.

Hinweis dazu in der MeinSchiff App. Coming Soon

Würde mal auf ein Treueprogramm tippen. :)

„Erholung rockt“….oder doch „sich erholende Steine“?

Ich gebe jetzt auch einen Tipp ab und sage: Treueprogramm.

In der diesbezüglichen Umfrage damals wurde ja auch nach Stufenbezeichnungen gefragt und eine Möglichkeit waren doch die Edelsteine, wenn ich mich richtig erinnere.

Daher glaube ich, dass "rocks" für Steine stehen könnte und das Treueprogramm gemeint ist.

Am 15.09. wissen wir alle mehr...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 11. September 2024 um 17:41

Ich glaube, ich hatte hier auch schon einmal meine Feststellung zu den Ausflugspreisen aufgezeigt.

Saison 2023/24 - Karibik - St. Vincent - Ausflug nach und auf Bequia: Aida ca. 149 Euro - MS ca. 100 Euro

Großbritannien 2024 - Invergordon - Ganztagesausflug mit mehreren Stationen: Aida ca. 180 Euro - MS ca. 120 Euro.

Ergänzung: Die Preise können bei beiden online eingesehen werden (Demo Log in bei Aida und bei MS bei den Orten/ Landausflügen zu den jeweiligen Reisen auf der Übersichtsseite).

• Nordlicht84
    • 28. August 2024 um 06:43
    Zitat von nickel

echt ? unter was kann man die denn bestellen ?

Über die "Buchungsstelle" und nicht in der App.

Also wenn bei TC direkt gebucht, dann dorthin wenden.

Wenn über ein Reisebüro gebucht, dann muss das Reisebüro das anfragen.

Gilt für Nackenkissen übrigens auch.

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Grenadines

• Nordlicht84
    • 22. August 2024 um 09:03
    Zitat von die_steffi

Wie habt ihr euch entschieden? Gibt es Tipps? Wir stehen vor der gleichen Entscheidung für November... :gruebel:

Es war so, dass wir es vor Reiseantritt erstmal offen gelassen hatten und wir spontan entscheiden wollten, auch weil meine betagte Reisebegleitung (meine Mutti) manchmal gesundheitliche Einschränkungen hat. Es zeichnete sich dann ab, dass sie mal einen Tag Pause brauchte. Noch bis zum Vorabend habe ich überlegt, alleine rüber zu fahren. Schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden. Wir wollten dann mit dem Taxi zum Fort und in den botanischen Garten. Es war gar nicht so einfach, ein Taxi zu finden, weil die alle ihre Standardtouren mit den Sammeltaxen fahren wollten. Wir wussten halt, was wir nicht wollten. Schlussendlich hat sich doch noch jemand erbarmt. Es wäre schön gewesen, hätte man vorher gewusst, dass das Fort geschlossen ist, dann hätte wir uns trotz der Aussicht den Weg gespart.

Im botanischen Garten hatten wir eine Zeit mit dem Fahrer ausgemacht und einen Guide für eine Führung bezahlt. Uns hat es dort gut gefallen und der Guide hat einen tollen Job gemacht. Zur vereinbarten Zeit war der Fahrer zurück, hatte jedoch Gäste mit dem Ziel "Strand" dabei. Er bot uns an, quasi eine gratis Rundfahrt bis zum Strand und zurück zum Schiff zu machen. Wir hatten ja keinen Zeitdruck, also war das ok.

Es war trotzdem ein netter Tag.

Sorry, dass ich somit die Frage nicht wirklich beantworten kann.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Nordlicht84
    • 19. August 2024 um 18:05
    Zitat von Steff79

Ausflüge sind sehr teuer mit ncl. Aber kann man buchen aber muss man nicht.

Genauso gibt es zuzahltestaurants an Bord die man nutzen kann aber nicht muss.

Glaube hier gab es auch schon Reiseberichte zu der Route. Hast die gefunden?

Irgendwie kam es bei ncl immer mal vor das sich noch ein Hafen oder Liegezeit ändern kann aber dies kann immer mal passieren.

Ich würde mit ncl wieder fahren wenn es passt.

Dankeschön :)

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Nordlicht84
    • 19. August 2024 um 16:41

Hallo, ich hoffe, in diesem Unterforum richtig zu sein. Momentan überlege ich, eine Tour mit NCL (Bliss) zu machen.

Nun frage ich mich, ob es noch versteckte Kosten gibt?!

Es wäre mit FaS Paket.

Route: durch den Panama-Kanal.

Die Trinkgelder von 20 Dollar pro Tag (und dass man sie anpassen könnte) sind mir bekannt.

Gibt es noch etwas? Laut AGB könnte NCL in bestimmten Fällen Treibstoffzuschläge bis 10 USD/Tag fordern. Ist bekannt, ob das schon vorgekommen ist?

Bisher war ich mit TC und AIDA unterwegs, die ich auch sofort und am liebsten wieder buchen würde - wenn ich nicht dieses Mal alleine fahren würde und daher die Touren entweder nicht bezahlbar oder eben nicht buchbar sind.

• Zadar / Kroatien

• Nordlicht84
    • 4. August 2024 um 11:09
    Zitat von anne wepunkt

Einen "richtigen" Strand nicht, da es dort eher betonierte Flächen mit Liegen und Bänken gab. Man konnte aber an vielen Stellen ins Wasser. Von dort aus, wo wir gebadet haben, waren es 15-20 min zu Fuß zurück zum Anleger. Auf Go**** Maps ist es auch gut ersichtlich.

Das Wasser war an einer Stelle so flach, dass man inklusive Rucksack "zu Fuß" auf die kleine Insel mit dem Kloster gelangen konnte.

Danke für die Information. :)

Maps und Co. habe ich auch schon strapaziert, aber ich konnte nicht richtig erkennen, wo in direkter Nähe des Anlegers Strand sein könnte. Hätte ich nicht jemand älteres mit mobiler Einschränkung dabei, wäre die Abwägung für oder gegen Preko vielleicht auch einfacher.

• Zadar / Kroatien

• Nordlicht84
    • 3. August 2024 um 22:00
    Zitat von anne wepunkt

Wir sind mit der öffentlichen Fähre (startet direkt neben der Blu) auf die Insel Uljan/nach Preko gefahren. Dort haben wir den halben Tag verbracht und sind dann mit einer anderen Fähre nach Zadar zurückgefahren, die neben der Meeresorgel anlegte. Von dort aus sind wir durch die Altstadt gelaufen, am Ende bis zum Busbahnhof und mit dem Bus wieder zurück zum Schiff gefahren. Die beiden Fahrten mit der Fähre haben pro Person ca. 10 Euro gekostet, die Rückfahrt mit dem Bus ca. 2 Euro.

Hallo, gab es in Preko fußläufig einen Strand? Danke.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Nordlicht84
    • 1. August 2024 um 10:11

Plus-Tarif Balkon - MS 6 - Adria ab 01.09.

Gebucht Mitte März

Zuteilung: 908x

• Roseau / Dominica

• Nordlicht84
    • 7. Juli 2024 um 13:50
    Zitat von schalke04hase

Vielen Dank für die Info. Dann müsste das Tour 3 sein ?

Ja, das war Tour 3 - habe gerade nochmal geschaut.

• Roseau / Dominica

• Nordlicht84
    • 7. Juli 2024 um 10:06
    Zitat von schalke04hase

Wir wollen 2026 die Transreise von La Romana nach Mallorca buchen. In Dominica interessieren wir uns für einen Ausflug mit Petra. Auf Ihrer Seite werden 5 Ausflüge angeboten. Hat jemand von Euch eine Empfehlung ? Die Tour sollte nicht zu anstrengend sein.

Wir haben 12/2023 die Tour mit dem Wasserfall, Indian River und Mero beach gemacht. Für uns war es auch wichtig, dass es nicht zu anstrengend ist. Petra war selbst bei unserer Tour dabei, wodurch die Tour deutschsprachig war.

Es war ein sehr schöner und informativer Tag. Am Wasserfall sind wir wegen Geh-Einschränkungen nicht mit runter und nicht baden, konnten aber "von oben" alles sehen. Das war überhaupt kein Problem.

Beim Einstieg in die Boote beim Indian River gab es sehr nette Guides und Mitreisende, die unterstützt haben.

Insgesamt eine wirklich schöne Tour und absolut machbar.

Weitere Fragen kann ich gerne beantworten (oder es zumindest versuchen).

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Nordlicht84
    • 26. Juni 2024 um 07:15

Für die Reise vom 01.06. bis 13.06. - MS 3 - Großbritannien und Belfast - hatten wir im Tarif "Plus Balkon Plus" die Kabine 10127 erhalten. Das war eine Kabine der Kategorie A und auf der Backbord-Seite die vorletzte Kabine (vor den Heckkabinen).

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• Nordlicht84
    • 18. Juni 2024 um 21:58

Bei so frühen Abflugzeiten nehme ich auch immer P1 und das ist gut fußläufig mit Koffer machbar (wenn man unsicher ist, ob man das Auto auch wirklich abgeschlossen hat, kann man auch gut nochmal hinlaufen :rolleyes: ).

Falls ADAC-Mitglied: darüber kann man ein bisschen was sparen, wenn man sich durch die Internetseite vom ADAC wurschtelt (P1 im März für Anfang September für 1 Woche gebucht zum Preis von 76 Euro).

• Dover / England

• Nordlicht84
    • 13. Juni 2024 um 22:15

Wir sind diese Woche mit MeinSchiff in Dover gewesen und in Eigenregie nach Canterbury gefahren.

Hierzu haben wir den kostenpflichtigen Hafenshuttle bis zur 1. Station genutzt (= Stadtzentrum Dover; 2. Station wäre Dover Castle gewesen).

Der Shuttle kostete 7 GBP oder alternativ 8 Euro.

Von der Shuttle-Station in der Stadt sind wir zur Haltestelle Pencester Road gegangen. Das war wirklich dicht bei.

Mit dem Bus Nummer 15 ging es dann für 2 GBP pro Person und pro Strecke nach Canterbury (bis zur Endhaltestelle).

Fahrtzeit ca. 35 min.

Man ist dann am Beginn der Fußgängerzone.

Der Bus fährt wochentags alle ca. 20 min.

Zurück dann wieder 2 GBP pro Person mit Bus 15.

Pencester Road in Dover ist ebenfalls Endhaltestelle.

• Nordlicht84
    • 24. Mai 2024 um 18:24

Ich finde es auch schade, dass man bei Aida keinen Fliter "Kabinenkaterogie" eingeben kann. Für mich käme aktuell auch nichts anderes als Balkon in Frage, sodass es für einen (schnellen) Preisüberblick schon schön wäre (gerade wenn man mehreren Reedereien gegenüber aufgeschlossen ist und schnell vergleichen möchte).

Den Filter kann man bei MSC und NCL übrigens auch setzen.

Da finde ich z.B. den Filter "Selection-Reisen" bei Aida schon überflüssiger und würde den lieber gegen einen Kabinen-Filter eintauschen.

:meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Nordlicht84
    • 17. Mai 2024 um 11:29
    Zitat von Carsten1977

AI oder nicht das ist egal - aber wenn ich sowas nötig habe, sollte ich mir überhaupt überlegen, ob ich mir eine Kreuzfahrt leisten kann

Sorry war jetzt etwas OT....!

Kurz nochmal OT:

Mich macht es einfach nur sehr, sehr traurig, dass man kein Verständnis für Menschen mit wenig Geld hat.

Für so viele Menschen ist eine Kreuzfahrt ein Traum und es muss lange, lange dafür gespart werden und Vollpension ist Vollpension. Tischgetränke sind da nun mal nicht limitiert und im Reisepreis enthalten.

Ich bin froh, dass ich mir gewisse Dinge leisten kann und nicht so eng planen muss (was die Zukunft für jeden einzelnen von uns bringt, weiß niemand).

Trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen, darüber zu urteilen, wenn Mitreisende auf die inkludierten und mit dem Reisepreis bezahlten (!) Tischgetränke angewiesen sind! Ich beziehe mich jetzt nicht auf die Extrem(aus)fälle, die Karaffen aus dem Restaurant tragen.

• Dover / England

• Nordlicht84
    • 12. Mai 2024 um 20:04

Hatte in letzter Zeit bzw. aktuell jemand ein Taxi von Dover nach Canterbury genommen und kann etwas zum Preis sagen?

(Quasi als Plan B, falls die Öffis nicht fahren.)

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 11. Mai 2024 um 08:25
    Zitat von Torfrocker

Kommt auf die Abfahrtszeit an. Wir hatten das auch schon so. Dann wurde das 1. Zeitfenster automatisch von TC eingesetzt. Könnte in eurem Fall 15-16 Uhr sein.

Abfahrt ist um 17.00 Uhr.

Trotzdem danke!

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 11. Mai 2024 um 00:13

Mal eine Frage zum Check-in - bisher waren wir nur mit TC-Flugpaket unterwegs.

Fahrt ist nun ab Bremerhaven.

Ich habe jetzt gerade eingecheckt (extra bis 0.00 Uhr wach geblieben) und habe keine Möglichkeit gehabt, eine Zeit auszuwählen. Zumindest habe ich keine gesehen. Nur Mail und Telefonnummer und Teilnehmerauswahl. Ich dachte, nach dem Bestätigen kommt noch ein Auswahlfeld - eben weil mir bis dahin keins aufgefallen ist.

Nun steht im Schiffspass 15.00-16.00 Uhr.

Early Check-in oderso haben wir nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und ob ich das noch ändern kann?

Danke.

• Kotor / Montenegro

• Nordlicht84
    • 2. Mai 2024 um 19:18

Falls jemand in dieser Saison den Hop on hop off Bus nutzt, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar. Insbesondere wie der Strand beim Badestop ist und ob man problemlos wieder zusteigen kann (oder ob man wegen Überfüllung auch mal stehen gelassen wird). Danke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook