1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flug nach Singapur - mit oder ohne Zwischenlandung?

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 21:02
    Zitat von Unsinkbar

Das größte Problem scheint der Rückflug von Singapur nach FRA(o.ä.) zu sein.

Die meisten Gesellschaften fliegen erst spät am Abend oder in der Nacht ab. (sind dann auch die günstigeren Flüge).

Der beste Flug ist mit SingAir um 12:35Uhr als NonStop.

Es ist irgendwie doof, wenn man den ganzen Tag noch irgendwie überbrücken muss und eben schon zeitig aus dem Hotel auschecken muss. Den ganzen Tag noch in der City verbringen und dann "verschwitzt" in den Flieger ist auch nichts schönes.

Wobei wir tatsächlich noch nicht entschieden haben ob wir Nonstop oder mit Zwischenstopp fliegen möchten.

Wenn ich in Singapur war , war es immer ok das Gepäck im Hotel zu lassen.. den Tag noch im Office zb.. abends noch an Pool, chillen und duschen und um

21 Uhr zum Flughafen .. Flug um Mitternacht dann ..

Machen die Hotels eigentlich so mit ..

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 20:17

Guck w/ stopover dann eher bei emirates, Ethiad o qatar .. die bieten kostenfreie stopover an.

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 20:15
    Zitat von Unsinkbar

Wie findet man solche Flüge?

Muss man wirklich bei jeder Airline einzeln schauen?

Mit fluege.de bin ich bisher tatsächlich nicht besonders erfolgreich.

Skyscanner ist auch gut.. da schau ich immer.

Und ja . Wenn man Zeit hat.. ich mach mittlerweile auch gerne Stopp in Dubai oä.. dann erschlägt einen der Jetlag nicht so bzw man kann gemütlich tagsüber fliegen..

War viel beruflich in Singapore, hKG, Tokyo. Da war immer Zeitdruck und Direktflug … wenn ihr den Mitternacht-Flug ab Singapore nehmt, geht es auch.. und schlafen könnt an Bord

Ansonsten flieg ich nicht mehr als 6-7 Std nonstop und mach dann eine Zwischennacht.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 19:18
    Zitat von -Destiny-

Der Alleinreisendenzuschlag beträgt meist 70%, bei bestimmten Reisen auch weniger. Die Teilstornogebühr ist mit 80% deutlich höher.

Wenn deine wunschreise noch alleinreisendenkontingent hat… dann klar..

Daran scheitert es ja meist ..

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 19:03
    Zitat von -Destiny-

Dann müsste ich im konkreten Fall überlegen, ob wir nicht lieber die ganze Reise stornieren. Also falls das jetzt deutlich mehr als 80% werden...

Ich tendiere gerade eher dazu, für nächstes Jahr für mich alleine zu buchen und dann kurzfristig eine 2. Person dazu. Das scheint unkomplizierter und günstiger zu sein. Die Auswahl an Reisen ist dann natürlich kleiner.

Warum günstiger ? Das ist ja der normale Zuschlag … und es muss Natürlich überhaupt ein Alleinreisenden-Kontingent auf deiner Reise UND in deiner Wunschkabinenkategorie geben..

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:59
    Zitat von Apfelfrau

Nach den neuen AGB geht das allerdings nur noch bis 7 Tage vor der Reise.

Ja, das stimmt .. das macht ja auch eher „ vorher“ Sinn.. denn 80 % storno ist viel und lang vorher findet sich evtl. jemand aus dem Freundes -oder Familienkreis.

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:49
    Zitat von Bea1412

Wir haben aktuell diesen Fall, das eine von 3 Personen storniert hat. Anjakatharina , habe nachgerechnet. Du hast recht, 80% sind zu zahlen.

Ja leider schon zweimal in den vielen Jahren erlebt 😅😢…

Wobei man ja gegen Gebühr von nur 50 Euro eine andere Person dann stattdessen mitreisen lassen kann.

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:39
    Zitat von -Destiny-

Ah, jetzt hab ich das verstanden, danke! Ich dachte, die Stornogebühren gelten auch für Teilstorno. Also ich könnte notfalls die Reise dann alleine antreten und bekomme pauschal 80% Zuschlag auf den Reisepreis.

Jepp ..

Wenn die zweite Person nicht mitreist, mind 80 %.. kann aber auch mehr sein .. da greifen dann wieder die normalen Storno-Quoten.

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:38
    Zitat von Bea1412

Dann zahlst du den kompletten Reisepreis alleine. Der Betrag von der abgesprungenen Person wird nicht abgezogen.

Es gibt Teilstorno bei Aida.. fängt bei 80% an .. das ist immer zu zahlen, selbst bei Ansage ein Jahr im Voraus …

No Show ist dann 100%.

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:35
    Zitat von -Destiny-

Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr (wenn ohne Flug, sonst wohl 45%). Wenn kürzer, entsprechend mehr.

Nein das stimmt nicht .. das gilt nur , wenn man zusammen die komplette Reise absagt.
    Wenn einer weiter fährt , werden immer die 80% für den andern fällig.

Hintergrund ist , dass mit solch einem Teilstorno der Alleinreisenden -Zuschlag umgangen wird.

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:29
    Zitat von -Destiny-

Ja genau das interessiert mich. Können wir eine Reise ohne Reiserücktrittsversicherung z.B. mit Reisetermin in einem Jahr buchen und notfalls eine Person stornieren und ich fahre allein, oder könnte das Probleme geben?

Ich vermute, die meisten hier haben in solchen Fällen die komplette Reise storniert.

Ist mir schon passiert.. meine Mitfahrerin hat nach Bezahlung des vollen Reisepreises dann entschieden nicht mitzufahren… aida zahlteihr dann 20 % zurück ( außer bei no Show.. da gibt es nichts zurück)

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:27
    Zitat von Charlynn

Und muss dann für den der alleine fährt noch der Alleinreisenden Zuschlag bezahlt werden?

Die Stornogebühren sind die 80% ( was üblicherweise der Alleinreisenden-Zuschlag ist )

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 16:23

Zum Thema Aida : Wenn jemand ausfällt w/ krankheit, darf der andere natürlich fahren.

Aber es sind immer mind. 80% stornokosten von RP der ausfallenden Person zu zahlen sowie der Flug (in Abhängigkeit der Zeitfrist).

ich habe noch nie erlebt, dass Aida da einen Nachweis sehen wollte.

Zu Versicherung : da hat jede Versicherung ihre Bedingungen und das müsstest du mit denen klären.
    Als ich mal w/plötzlich hohem Fieber u Grippe meine Aidareise taggleich absagen musste.. brauchte es eine ärztliche Bescheinigung und die RRV zahlte. Bei Vorerkrankungen aber bitte
    mit der Versicherung rechtzeitig abklären.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anjakatharina
    • 4. Oktober 2025 um 05:55

Nein, immer ganz normale Kabinen bekommen.. egal ob vario o pauschal ….

Aber natürlich nur aus dem Topf der Kabinen, die nicht per Premium schon fest gebucht wurden.

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Anjakatharina
    • 3. Oktober 2025 um 16:53
    Zitat von Herzofee

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Gelbfieber Impfung wenn man über 60 Jahre ist. Der Arzt rät von einer Impfung ab.

Wir sind unsicher weil ja z.B. Argentinien wenn man aus einem Gelbfiebergebiet kommt einen Nachweis über eine Gelbfieberimpfung verlangt. Sind schon am überlegen ob wir die Reise stornieren. ;(

Wer sagt, dass das Pflicht ist ? Wo steht das denn ?
    Erkundigt euch bitte , denn Argentinien hatte bisher die Regelung bzgl Gelbfieber, dass das keine Pflicht ist , wenn man aus Nachbarland kommt .

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 2. Oktober 2025 um 12:25
    Zitat von tf297

Bekommt man sein Handgepäck irgendwo los, wenn man noch nicht auf die Kabine kann? Wir haben early check-in, aber nicht die „early Kabine“.

Und wie erfährt man, ob die Kabine bereit ist? Oder ist sie generell erst ab 15 Uhr bezugsfertig?

Morgen geht’s endlich los und ich „freue“ mich schon auf die Kohlbrandbrückensperrung, die uns mindestens (= best case) eine halbe Stunde mehr kosten wird :zorn:

Normalerweise auf dem Sportdeck unbeaufsichtigt , da steht auch das für did. anreisenden noch.. die ggfls Flug haben oä.

• Kabinenteiler - Fragen, Antworten und Leitfaden

• Anjakatharina
    • 2. Oktober 2025 um 06:46

Ich bin schon mehrfachst als Teilerin gefahren.

Sowohl mit schwester, die ich sonst kaum sehe und die ganz anders ist als ich .. gibt immer 1 Streit / pro Fahrt 🍀

Mit bekanntem ( Mann) platonisch Kabine in den Ferien geteilt.. wir haben jeder unser Ding gemacht.. getrennte Ausflüge usw.. haben gleich am ersten Abend ( da sind wir noch zusammen zum Essen) nette Leute kennengelernt und ab da hat jeder seins tagsüber gemachten abends mal zusammen Discofox getanzt.. der einzige Knackpunkt war, dass er nur mit laufendem TV Einschlafen konnte ( was ich ja nicht wusste).. auch dafür gab es ne Lösung dann.

Mit anderem bekannten mdl Kabine geteilt und dachte erst jeder macht seins , haben dann viel zusammen gemacht…

mal mit - wie ich dachte- sehr guter Freundin gefahren… puh Hygiene war ständiger Streitpunkt …

Mein Ergebnis daraus : da ich als Alleinerziehende in den Ferien nie alleine ne Kabine bekam , war das Teilen eine gute Lösung überhaupt zu fahren ( wenn meine Tochter mal nicht mit war)… msn muss kompromissbereit und gesprächsbereit sein.. dann geht es sehr gut.

Einzige nogos für mich sind Raucher , zuviel Alk und die Hygiene.

Ansonsten alles auf sich zukommen lassen, ich bin sowieso nur zum duschen u schlafen auf Kabine.

Mittlerweile kann ich ( da Tochter groß u eigene Wohnung usw) jederzeit aidafahren und fahre auch als Alleinreisende die langen Reisen ( 4-6 Wochen) … aber kürzere immer gerne auch als Teilerin.

• MyAIDA Login

• Anjakatharina
    • 29. September 2025 um 17:42

Ich hab das seit 4 Wochen ca.. war drin .. samstags und seither kommt immer „ Systemfehler“ seitens aida ( kein Browser-Fehler)

Dh ich komm in my aida .. , Manifest, Zug buchen, Zahlung da alles geht ….
    aber die urlazbsplanung geht halt nicht .. und keine Lösung

🤔😢

• Anjakatharina
    • 28. September 2025 um 21:19

Die „ fragliche „Person als dritte Person einbuchen, denn der dritte zahlt immer weniger ( auch wenn ihr als Kumpels euch den Reisepreis durch 3 teilen solltest intern)

Und von diesem „weniger „ wird dann Storno gerechnet …

Aber auf jeden Fall jetzt dreierbelegung buchen.

• Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

• Anjakatharina
    • 28. September 2025 um 12:15
    Zitat von tini90

Das habe ich alles bereits gemacht.

Mich interessieren die Erfahrungen bei der Durchsetzung meiner Ansprüche gegenüber AIDA. Ging es ohne Anwalt oder sollte ich diesen sofort einschalten?

Bisher hab ich’s so erlebt, dass aida alles vor Ort möglich macht, die Passagiere für ein paar Tage mit dem nötigsten zu versorgen und -sollte es ein größeres Thema sein, also viele Koffer bei einem Flug nicht mitgekommen- dann dafür gesorgt, dass die nachgeflogen würden bzw. ggfls am nächsten Hafen stehen ( so schon in New York oder sharmelsheik/Heraklion erlebt)

welche Ansprüche hast du denn jetzt noch gegen Aida ( und eben nicht gegen die Airline) ?

Welche Airline war das ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook