1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Anjakatharina
    • 20. März 2025 um 19:06
    Zitat von Ika

aber die Unterlagen kommen derzeit wohl erst 2 Wochen vorher, nicht drei

Ja, so meinte ich es auch nicht.. sondern dass ja grds. die Zahlung 1monat vorher erfolgen muss und zwar nicht Zahlungsauftrag sondern eigentlich zahlubgseingang

Selbst wenn man erst 1 Monat vorher zAhlt und es braucht dann ein paar Tage.. hat man ja immer noch knapp 4 Wochen bis Abfahrt…

Unterlagen ( digital in My aida) dann in dem Zeitraum „ab 4 Wochen bis Abfahrt“…. Und da wie du sagst es meist 3-2 Wochen vor Abfahrt komnt… muss der Fragesteller sich wirklich keine Sorgen machen.

( das war zu Zeiten von gedruckten , per Post verschickten Unterlagen noch anders…)

• Anjakatharina
    • 20. März 2025 um 14:20
    Zitat von immerwiedergerne

Wenn du dir so unsicher bist bzgl pünktliche Zusendung der Reiseunterlagen zahl doch ein paar Tage früher. Dann bist du auf der sicheren Seite

Es wird nichts mehr zugesendet sondern in myaida eingestellt.. insofern wenn man 30 Tage vorher zahlt .. hat man immer noch 4 Wochen bis Abfahrt.

• Anjakatharina
    • 20. März 2025 um 13:57
    Zitat von Wellenheld_Brb

Hier mal ne Frage eines Erstfahrers:

In den Buchungsunterlagen steht, dass die Rechnung über die Restzahlung 1 Monat vor Reisebeginn kommt. Es steht auch drin, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung verschickt werden.

Meine Erfahrung bei der Verbuchung von Zahlung für über myAida vorab gebuchten Leistungen ist, dass die Buchhaltung bei Aida nicht unbedingt schnell ist. D.h. es dauert gern mal eineinhalb bis zwei Wochen, bis eine Zahlung als bestätigt angezeigt wird.

Ich habe jetzt sorge, dass mit den Banklaufzeiten und der Verbuchung bei Aida das ganz schön knapp werden könnte, bis wir die Reiseunterlagen erhalten.

Danke für kurze Erfahrungsberichte.

Banklaufzeit in D : 2 Tage

Solltest du zb über Paypal zahlen, wird spätestens am Folgetag schon „ bezahlt“ angezeigt.

Und die Unterlagen werden dann sofort in myaida eingestellt..

Klappt immer….Engpass ist eher mal ein noch nicht bestätigter Rückflug 🙈

• AIDAstella: Von Singapur nach Dubai mit Malediven | 15 Nächte | 05.05.2025 bis 20.05.2025 (Montag, 5. Mai 2025, 00:00-Dienstag, 20. Mai 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 11. März 2025 um 09:57

… und wenn ihr dann einreist ist das ETA mittlerweile im System mit dem Pass gekoppelt..

( Ausdruck o Kopie auf Handy schadet nie, aber man musste es dieses Jahr erstmals nicht mehr vorzeigen)

Dh dauert ca 1 min bei den Grenzbeamten , ihr bekommt den Stempel in Pass und „ Go“…

Bei Ausreise das Gleiche…

Ist schnell und easy geworden.

• AIDAstella: Von Singapur nach Dubai mit Malediven | 15 Nächte | 05.05.2025 bis 20.05.2025 (Montag, 5. Mai 2025, 00:00-Dienstag, 20. Mai 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 11. März 2025 um 07:36
    Zitat von Strandgut

nein da ist nichts falsch, das Problem ist bekannt bei Aida. und laut der Dame von Aida müssen die die Visa Daten vorab an die Behörden schicken. Keine Ahnung ob es da egal ist, welches Datum man da eingibt.

Was irgendwie strange ist, weil du als deutscher Staatsbürger auch Visa on arrival machen kannst dort

( Reise da 1/Jahr im Moment hin bzw seit Jahren schon)

• AIDAluna: Von Martinique nach Hamburg 1 | 25 Nächte | 06.04.2025 bis 01.05.2025 (Sonntag, 6. April 2025, 00:00-Donnerstag, 1. Mai 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 9. März 2025 um 23:21
    Zitat von Ika

Ich habe jetzt mal versucht, die Infos aus dem letzten AIDA Schreiben, zu bündeln:

Karibik Einreisebestimmungen im März 2025

Reiseziel Martinique

Für einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen ist kein Visum erforderlich.

Reiseziel Aruba

Das folgende Formular muss ausgefüllt werden: e d c a r d a r u b a . a w .

Reiseziel Bonaire (Kralendijk, Aruba) ABC-Inseln

Einreiseformular: Bei Einreise nach Bonaire ist eine Einreisegebühr zu zahlen. Reisende müssen hierzu folgendes Formular ausfüllen:

t o u r i s m t a x . b o n a i r e g o v. c o m / f o r m . Die Gebühr kann online oder vor Ort bezahlt werden.

Reiseziel Curaçao

Einreisekarte: Reisende müssen bei Einreise nach Curaçao eine Einreisekarte vorweisen. Diese muss rechtzeitig vor der Reise online unter e d c a r d c u r a c a o . c o m / ausgefüllt werden. Können Reisende keine Einreisekarte vorzeigen, kann es zu Problemen bei der Einreise kommen.

Reiseziel Dominikanische Republik

Das folgende Formular muss ausgefüllt werden: e t i c k e t . m i g r a c i o n . g o b . d o . Reisende erhalten einen QR-Code, den sie vorweisen müssen. Das Formular muss auch zur Ausreise ausgefüllt werden.

Reiseziel St. Kitts und Nevis

Einreiseformular: Das folgende Formular muss ausgefüllt werden: k n a t r a v e l f o r m . k n

Reiseziel Jungferninseln (UK) (Road Town)

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht

Reiseziel Aruba, Bonaire, Curaçao, Deutschland, Dominikanische Republik, Spanien,

Frankreich, St. Kitts und Nevis, Martinique, Portugal, Jungferninseln (UK)

Empfohlene Impfungen:

• Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung

• Hepatitis A

• Hepatitis B

• Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

• Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

• Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

und Masern

Alles anzeigen

Zur Einreise: das macht normalerweise Aida für Euch, wenn ihr mit dem Schiff dort ankommt ..

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 20.01.2025 bis 04.03.2025 (Montag, 20. Januar 2025, 00:00-Dienstag, 4. März 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 8. März 2025 um 11:36
    Zitat von Riboki

Ich habe zwar nur 2 Reisen mit Aida gemacht - 2024 Große Winterpause Karibik im Januar und Winterpause Kanaren im November- habe aber andere Erfahrungen.
    Bei beiden Reisen early check in, in der Aida Lounge befanden sich jede Menge mit AIDA gestempelte Bücher und auch Bücher die die Paxe liegengelassen haben.
    Es wurden teilweise bis zu 10 Bücher weggeschleppt, Freunde checkten am Nachmittag ein und die Regale waren leergefegt.

Auf dieser Winterpause war ich auch und kann das vom ersten Tag bestätigen

Aaaaber : ich habe auf der Tour sehr viele Bücher gelesen.. hatte immer nur 2 in Kabine und hab regelmäßig „tauschen „ können… Dh der Effekt des ersten Nachmittags war dann irgendwann wieder behoben und es gab viele zurückgebrachte Bücher zum Tauschen.

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 20.01.2025 bis 04.03.2025 (Montag, 20. Januar 2025, 00:00-Dienstag, 4. März 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 6. März 2025 um 11:31

Ah ok… auf d Prima im Januar war es auch so, dass die verschlossen waren und man sie sich am Klettergarten-Schalter ausleihen konnte.

Die waren ganz verdattert, als ich mein mitbebrachtes Taschenbuch dann da lies…

Vielleicht ein Missverständnis .. früher war es ja üblich, dass man die Bücher dort ( die üblicherweise von ehemaligen Gästen waren) nur Auslieh und dann sein eigenes mitgebrachtes auch am Ende der Reise da lies..

so wie es in vielen Hotels ja auch üblich ist..

aber die scouts auf der prima waren erstaunt und haben sich überschwänglich bedankt..

Und bin zumindest froh, dass „ leihen“ noch geht… weil auf der letzten Winterpause hab ich zig Bücher gelesen 🍀

• Anjakatharina
    • 6. März 2025 um 09:30
    Zitat von Trixie.111

Moin,

schade fanden wir, dass der Bücheraustausch in der Aidalounge nicht mehr stattfindet.

Warum Aida dieses sabotiert, verstehen wir nicht !!!! Schade - Viele schlecht gelaunte

Passagiere: auch schade - sonst super Wetter und alles gut

Oh, was heißt sabotieren ?

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Teneriffa | 19 Nächte | 28.03.2025 bis 16.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Mittwoch, 16. April 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 4. März 2025 um 22:40
    Zitat von olliaussh

Hallo in die Runde,

Habe spontan auch noch gebucht für mich alleine, allerdings schon von Dubai bis Grand Canaria. Suche für Kapstadt und Namibia noch Ausflüge , aber nicht über Aida, da mir die da zu teuer sind. Hat jemand Erfahrungen was man da alleine buchen kann? Vielleicht findet sich ja auch eine Gruppe und man kann zusammen etwas buchen? Muss mich erst mal schlau machen, bin für Tipps dankbar.

Guck mal w/ Namibia bei „Atlantic Desert Tours“.. Haben mit denen schon Tour gemacht.
    Desi, die Chefin spricht deutsch.

Nur zu empfehlen.

• Upgrade und Upsell

• Anjakatharina
    • 2. März 2025 um 19:09
    Zitat von Peggy1005

Wir sind 15 Jahre mit Kindern bzw. Teenagern mit Aida in allen Kabinenkategorien gereist . Da auf Angebote bzw Upgrademöglichkeiten zu hoffen ist so ziemlich aussichtslos . Wir hatten dann recht schnell unsere Lieblingskabinen auf den Schiffen ausgemacht und immer im premium zugeschlagen , wenn der Preis für uns machbar war . Schnäppchen konnten wir zu viert leider niemals nutzen

Exakt so habe ich es als Single mit Kind immer gemacht .

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 01.03.2025 bis 15.03.2025 (Samstag, 1. März 2025, 00:00-Samstag, 15. März 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 2. März 2025 um 13:18
    Zitat von khimmi

Da steht tatsächlich unter Kulinarisches in der AiDA heute 69,90€

Habe mal auf der 14 tägigen Luna Reise ab 15.03. geschaut - buchbar für 39,90€

Ja, deswegen hab ich ja gefragt… eben weil das in der Aidaheute so steht

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 01.03.2025 bis 15.03.2025 (Samstag, 1. März 2025, 00:00-Samstag, 15. März 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 2. März 2025 um 00:13

Wirklich 69 Euro für die Kaffeemaschine bei 14 Tagen?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anjakatharina
    • 28. Februar 2025 um 15:42
    Zitat von Warnemuende

Die Buffetrestaurants (Deck 10/11)haben tatsächlich keinen ausgewiesenen Aussenbereich mehr.

Deck 10 komplett Lanay. Deck 11 French Kiss, also kein Buffett.

Das finden wir schade.

Frühstück draussen also maximal Deck 11.

Oder täusche ich mich??

Genau nein Gedanke

Traurig weil ich das draußen sitzen liebe

Wäre schade wenn das dann alles lanai bar wird.. grad das Essen dort war bisher Highlight meiner Reisen😢😢😢

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 26. Februar 2025 um 19:43

Kl. Idee für Grennock:

Da stehen immer am Hafen eine Gruppe Frauen der ehemaligen britischen Soldaten, die bei uns stationiert waren und bieten Touren, Spaziergänge usw an.

Und empfehlen kann ich , wenn es Angeboten wird, eine Tour mit Bus zur Fähre und dann rüber in die Highlands und Highlands -Tour.
    Das war faszinierend !

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Anjakatharina
    • 26. Februar 2025 um 07:52
    Zitat von Reisemona81

Okay, dann wäre Stella im Sommer doch auch ne Überlegung wert....danke für die Hinweise!

Hallo, bin auch Mama einer Tochter, die eher Ruhe braucht und bisserl anders ist als die Masse … die mit grellen Umfeld nichtvzurecht kommt. Die die Sphinxen liebt aber auf Prima absteigen wollte weil es „ zuviel“ war….

Mir kam daher sofort …“ bloß nichts ab Prima aufwärts in den Kopf“… zu groß, weniger aussenfläche, weite Wege mit teils verwirrenden Wegführungen und schrillen Teppichen in div. Farbgebungen.

Als Schiff : sofort die Stella weil Farbgebung sehr sehr ruhig gehalten

Aber auch die Transreise mit Bella .. denn dort habt ihr viel Ruhe und in den Zielen könnt ihr wunderbar einfach alleine runter vom Schiff. Die Farben innen sind kräftig aber „ gleichmässig“.. nicht verwirrend .

man kann auf beiden Schiffen, da Sphinx , viel draußen sein . Vom Essen über Sonne/ Deck 5 hin zu Poolparties abends draußen ..

dies fehlt ab prima aufwärts …

Nur ein paar Gedanken

• Zeebrügge / Belgien

• Anjakatharina
    • 24. Februar 2025 um 15:12

So, hab eben mal geschaut… vom Hafengebäude Zeebrügge bis zum Ende des ersten Strandes ( zu dem Café mit den einzigen Toiletten weit und breit). sind es rd.5500 Schritte und ich hab ca 1,5 Std dorthin gebraucht….

Bei mir war auch die erste Straßenbahnhaltestelle in diese Richtung am Hafen w/ Bauarbeiten gesperrt, sodass ich loslief und es sich dann so „ ergab“…

😅

• Zeebrügge / Belgien

• Anjakatharina
    • 24. Februar 2025 um 14:01
    Zitat von Filos

Google mal die Sehenswürdigkeiten von Ostende. Vielleicht ist etwas für euch dabei? Meine Erfahrung zu Blankenberge ist die, dass die im 60er-Jahre-Stil zugebaute Strandpromenade nicht charmant ist. Aber mit den Öffentlichen super zu erreichen. Ein langer breiter Strand, Strandspaziergang ,eine tolle Pier, Pommes essen und Softeis naschen waren schön für einen Halbtagesausflug.

Ich bin vor genau einem Jahr . Als wir mit der MAR einen ausweichstopp dort überraschend machten, einfach losgelaufen Richtung blankenberge

Erst an der Straße und sobald es rechts Rtg Strabd ging dann dorthin bzw. entlang am Strand .. dort gr. Strandfläche u Spielplatz

Es gibt nicht wirklich was zu gucken außer der tollen Natur, breitem Strand.. Dünen ..

Am Ende von dem ersten Strandbereich gibt es ein sehr nettes Strandcafe an der Düne .. dort kann man ja entscheiden ob man noch weiter laufen will zur Seebrücke oder zu Fuß zurück ( was ich gemacht habe)

Oder dann ggfls mit der parallel zur Wasserline an der Hauptstraße fahrenden Straßenbahn zurück zum Schiff… die fuhr alle 15/20 min .

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Anjakatharina
    • 23. Februar 2025 um 23:55
    Zitat von Juvida

Wenn aber die Vorgaben von AIDA wie jetzt wegen eTA Kanada verpflichtend ist, dann hilft auch keine Botschaften oder Auswärtigen Amt. Hat man es nicht, kommt man nicht aufs Schiff!

Der Punkt ist doch, was machst du, wenn Aida eben noch nicht so weit ist wie die internationalen Länder-Vorgaben…
    ( aktuell zb Namibia)

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Anjakatharina
    • 12. Februar 2025 um 21:11
    Zitat von Tiffy2000

Find man kann das trotzdem mal schreiben weil es ja schon ziemliche Unterschiede sind

Auch bei Emirates Eigembuchung gibt es in der Economy mehrere Buchungsklassen..

im „ Saver“ zb zahlst du immer für eine Sitzplatzreservierung, im Flex kostet der Standardsitz nichts…

Das ist nunmal eine Wissenschaft für sich und wenn man das Aidapaket bucht ist es leider so, dass man dann von Aida abhängig ist …. Egal wie und welche Airline …,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      437
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      559
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™