1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Anjakatharina
    • 5. August 2025 um 12:43

Du hasst nicht geschrieben wie alt deine Kinder sind.

Unter 4 Jahren brauchen die kein eigenes Getränkepaket o AI

Ab 4 Jahren wäre es Betrug.

• Anjakatharina
    • 5. August 2025 um 12:26
    Zitat von loehnes

Also dürfte ich dann auch kein Getränk für meine Frau mitbestellen, bzw müsste dann ihre Karte dabei haben? Und wie genau kann das jemand kontrollieren? Wenn ich mir eine Coila hole mich hinsetze, darf mein Kind daran dann nicht trinken? Und wenn ich dann zur Bar gehe mir eine zweite hole, darf auf meinem Tisch dann nicht die Cola von vorher stehen?

Das wurde schon ausgiebig im Faden zu Getränkepaket diskutiert.

Es gibt ein Getränk pro Karte und das gebuchte AI gilt und galt schon immer nur pro Karteninhaber, auch wenn immer wieder mal versucht wird, diese Regelung zu umgehen.

• Anjakatharina
    • 5. August 2025 um 12:09
    Zitat von loehnes

Frage - wir reisen mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und haben jetzt für uns Eltern ein Getränkepaket gebucht, für die Kinder nicht. Der einzige Vorteil für das Buchen für die Kinder ist doch, dass die dann selber Getränke bestellen oder holen können, oder? Prinzipiell kann ich doch an die Bar gehen und 4 Cola holen und die Kinder mit meinem Getränkepaket mitversorgen, oder gibt es da Hürden?!

Es gilt Lt AGBs nur 1 Getrönk pro Karte und nur für den Karteninhaber.

Genau das Verhslten mit einer Karte für andere Getränke holen ist nicht zulässig.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anjakatharina
    • 3. August 2025 um 14:44

Ich möchte hier bestimmt keine Diskussionen lang führen .. im Gegenteil… 🍀

Deswegen find ich es immer schwierig wenn so pauschal abgebügelt wird .. ,mit „ ..lies die AGBs ( danke, hab Jura mal studiert und finde das eben nicht 😇 ) , Aussagen verkürzt dargestellt werden , keine Quellenverweise usw.
    Insbesondere weil hier ja gegen uns Gäste argumentiert wurde…

für mich kann die Diskussion hier gerne enden und ich brauche auch keine persönlichen Austausch ..

bisher im übrigen bei „Zubuchungen“ und „passenger-Change“ immer den Ausgangspreis als Basis bekommen und nur bei echten Umbuchungen im Sinne des 7.2. AGB kamen diese „aktuellen Preise“ dann auch AGB-konform zur Anwendung .

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Anjakatharina
    • 3. August 2025 um 13:07
    Zitat von udde

Novesia

Lieben Dank für deine Auskunft :blumen:

Also ist das Procedere am Flughafen ganz normal wie sonst auch, Passkontrolle, Zoll etc?

Du bist ja bereits ins Land eingereist , da gibt es dann nur noch die normale Ausreise.

• Anjakatharina
    • 3. August 2025 um 13:06
    Zitat von udde

Habe ich gelesen. Da stand auch das es mit dem Zoll auch zu genaueren Kontrollen kommt wenn man zum Bsp vorher in Namibia war! Weiß jetzt nicht mehr genau wo sonst würde ich verlinken, sammel gerade viele Infos für die Reise.

Ich kenne deine Quelle hierfür nicht, aida stellt mittlerweile die allgemeinen Infos des Auswärtigen Amtes ( und vergleichbar ) ein.. diese beziehen nicht unbedingt die schiffreisespezifika ein. Nachrechnen Unterschied ob du als Gruppe mit Schiff und 1 Köfferchen mit Kleidung und Waschzeug einreist oder mit Wohnmobil über die Landgrenze.

Wenn du mit Aida von Namibia kommst, habe ich bisher keine Besonderheiten ( außer dem genannten Facecheck bei erster Einreise) wahrgenommen

Es gab jedoch mal die Besonderheit , dass die Aida- Fahrradausflüge storniert werden mussten, weil dem südafrikanischen Zoll irgendwelche technischen Nachweise für die stundenweise Einfuhr dieser Räder fehlten😅😇

• Anjakatharina
    • 3. August 2025 um 12:59
    Zitat von Norden

Zu 1: Es ist nicht fragwürdig, denn mein Bezug bezog sich auf diesen Satz.

Zu 2: Die Quelle ist Aida AGB. Aida spricht klar und deutlich von tagesaktuellen Preisen. Somit ist jede Änderung an der Reise an den tagesaktuellen Preis gebunden.

Kannst dich gerne selbst an Aida wenden und dir die einzelnen AGB Punkte erklären lassen.

Für viele ist Kulanz mittlerweile die Norm geworden.

Mit Verlaub, dein Ton ist schon bischen speziell . Eigentlich geht es hier ja drum, dich zu helfen und zu unterstützen mit Infos, Tipps usw. 🤷‍♀️🍀
    Würdest du mir bitte den Absatz der AGBs nennen? Ich habe sie nun mehrfachst gelesen und finde es nicht.
    Merci vorab

• Anjakatharina
    • 3. August 2025 um 12:57
    Zitat von udde

Hallo Hamburg Cruiser,

wir haben auch unseren Rückflug nach der Reise selbst gebucht! Condor Neo hatte ein gutes Angebot in der PE!

Jetzt meine Frage, wie läuft das mit dem Face Check? Den 1. Hat man ja vor dem Landgang an Bord, Gäste die mit der Reederei zurückfliegen haben ja wohl dann noch einen zweiten an Bord! Bei individueller Rückreise findet der dann am Airport statt? Läuft das unkompliziert wenn Einreise mit Schiff war und wieviel Zeit sollte man einplanen? Habt ihr da evtl. schon Erfahrung? Würde mich über eine Auskunft freuen, weil bisher habe ich noch keine Info diesbezüglich!

Vielleicht seit ihr da schon weiter🤔😉

Es gibt nur 1 Facecheck vor dem ersten Landgang

Wie kommst du auf 2 ?

• Anjakatharina
    • 3. August 2025 um 11:02
    Zitat von Norden

Ich habe bewusst die Hälfte zitiert, da auch bei einem hinzubuchen der tagesaktuelle Preis genommen wird.

Es sielt keine Rolle ob es eine Neu- / Umbuchung oder hinzufügen ist. Es ist eine Änderung der Reise und da wird der tagesaktuelle Preis berechnet.

Aus Kulanz wird es öfter nicht gemacht. Da kann man mal sehen wie oft Kulanz gewährt wurde, wenn das schon als Standard wargenommen wird.

1) Du weißt schon, dass das fragwürdig ist weil du damit ja wichtige Dinge, die ich schrieb / argumentierte durch dein bewusstes Weglassen für Dritte zu einem anderen Bild führen .. 😉

2) Würdest du mir bitte die Quelle dazu, dass das hinzufügen einer Person in eine bestehende Buchung mit unveränderter Kabine eine Umbuchung mit neuen Preisen für alle ist, nennen?

Merci vorab

• Anjakatharina
    • 2. August 2025 um 22:55
    Zitat von Norden

Genau das habe ich ja geschrieben.

Da hast du mich nur zur Hälfte zitiert..

Nur bei Umbuchung gelten neue Preise .. nicht bei Zubuchung einer weiteren Person in unveränderte Kabine

Dh wenn ihr zb Meerblickkabine von Anfang an nehmt ( die es nur für 3 und mehr Personen per se gibt) oder einer der vielen Balkon für 3er Belegung .. ( ja gibt ganz wenige Balkonkabinen für nur 2 P. ) dann ist es nur ein hinzubuchen und keine Umbuchung/ neubuchung gem.AGB .

• Anjakatharina
    • 2. August 2025 um 12:45
    Zitat von Norden

Nachbuchen bedeutet allerdings auch, dass dann der Preis am Tag der Nachbuchung zählt.

Beispiel: Gebucht für 2 Personen (Erwachsene) am 01.05.2025 zum Preis von 3.000 € und die Nachbuchung erfolgt am 01.08.2025 und der Preis ist dann 3.500 €

Dann gilt der Reisepreis am 01.08.2025, da es immer tagesaktuelle Preise sind. Eine Nachbuchung ist ja im Grunde eine Umbuchung und da muss man auch auf den gebuchten Tarif achten.

Lt den AGB s ist

a) eine zubuchung ( im Gegensatz zu einer Umbuchung) immer möglich .. solange Kapazität dafür da ist ..

also zb das Sofabett für Kind in der Meerblickkabine ist vorhanden… Dh nur Änderung an bestehender Buchung.

B) Sollte von innen 2Bett auf ( w /Kind) nun innen 4 Bett gegangen werden, ist es eine Umbuchung .. weil neue Kabine… usw.

Und dann wären die aktuellen Preise fällig…

Ich würde es mir dieser Argumentation ggü Aida versuchen.

• Anjakatharina
    • 1. August 2025 um 19:12
    Zitat von Norden

Nachbuchen bedeutet allerdings auch, dass dann der Preis am Tag der Nachbuchung zählt.

Beispiel: Gebucht für 2 Personen (Erwachsene) am 01.05.2025 zum Preis von 3.000 € und die Nachbuchung erfolgt am 01.08.2025 und der Preis ist dann 3.500 €

Dann gilt der Reisepreis am 01.08.2025, da es immer tagesaktuelle Preise sind. Eine Nachbuchung ist ja im Grunde eine Umbuchung und da muss man auch auf den gebuchten Tarif achten.

Das wäre mir neu… aber wenn Aida das jetzt so vorgibt dann ist es so

Im Grunde ist es ja ein dazubuchen einer Person in eine bereits bestehende Buchung in der gleichen Kabine .. und eben keine Umbuchung auf neue Reise , neuer Termin oä

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 1. August 2025 um 07:16
    Zitat von Allinclusive

Wie sind denn die Fuego-Öffnungszeiten auf der Prima/Perla? Früher (zuletzt 2019 unterwegs) war das Fuego bis 0:00 Uhr geöffnet. Auf der Nova hingegen im gleichen Jahr wurde dort das Fuego wiederum bereits um 21:00 Uhr geschlossen, anscheinend mittlerweile auf Cosma(Nova sogar noch früher?

Das hängt immer bischen von der Reise ab…

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Anjakatharina
    • 31. Juli 2025 um 16:59
    Zitat von Helke

Zumindest auf AIDAmar gab es im Mai rechts an der Fensterseite der Säule vor der Rezeption einen Automaten mit Süßkram für den kleinen Hunger.

Ja, aber mit Bordkarte zu bezahlen , gell?
    Hier geht es doch um die Frsge der kostenlosen Snacks - wie es sie zb auf prima / Perla unten in der pier3 Bar gibt.

• Anjakatharina
    • 31. Juli 2025 um 14:46

Und jetzt die Frage .. was ist , wenn man das Kind später nachbucht?
    Dann ist zum Zeitpunkt der nachbuchung und zum Zeitpunkt der Reise doch der Status „ smile“ erreicht …

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 31. Juli 2025 um 07:13
    Zitat von Tuchweber2

Das ist leider nicht zutreffend. Ich muss für mein Bier im Buffetretaurant immer bezahlen, länger warten, da es außerhalb geholt werden muss oder ich muss es zum Essen mitbringen.:cursing:.

Hier wird man als nicht Alkohol-trinkender Mensch absolut und ungerechtfertigter Weise benachteiligt.:meinung:

Bitte jetzt keine Kommentare…. Du kannst doch statt deines Biers Wasser trinken. Ha…ha.

Dies würde man auch keinem sagen, der selbstverständlich gerne zu seinem Essen Wein oder ein Bier mit Umdrehungen trinkt.

Ich trinke darüberhinaus auch nur ein Bier und sorge somit immer schnell für einen freien Platz, da auch meine Frau allenfalls ein Radler trinkt. :thumbsup:

Abschließend: Im Fun ( früher Light Paket) ist ja leider kein alkoholfreies Bier vorhanden. Ist ja Bier… :jump:

Alles anzeigen

Auf welchem Schiff war das? Und wann?

Bisher war das Bier in den buffetrestsurants ( Zapfanlage) immer dabei …. 🤔

• Snacks u.ä.

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 22:01

Also in vielen vielen Reisen auf den Sphinxen hab ich so was noch nie gesehen…

Entweder ne Banane mitnehmen oder auf die von zuhause mitgebrachten Snacks zurückgreifen.😅

• Gepäckempfehlung

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 20:05
    Zitat von Julimond21

Anjakatharina , Aida fährt ja die Winterpausen und Weltreisen nicht zum ersten Mal, die wissen was auf sie zukommt. Irgendetwas müssen die Kapitäne ja sagen warum es nicht losgeht. Aber Schiff neu ausrichten, da musste ich gerade schmunzeln

Doch das hat er wirklich gesagt .. das hat was mit den Wassertanks ( zum ausrichten des Schiffes) zu tun.. hat er am Tag drauf ausführlich erklärt .. eben weil viele Lebensmittel und viele Koffer mehr als sonst waren…

Ich hab zb ein Paar kennengelernt, die hatten 40 Bücher in separaten Koffer dabei … usw 😅

Ich selber hatte meinen Koffer erst nach dem späten Abendessen, da ging es schon die Elbe hoch ( und hatte Early -Check-In) 😅🙈..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 20:03
    Zitat von Sepp285

Nein. Es kommt drauf an, wo man isst.

Das ist richtig.. nur die Aussage , dass Bier nicht im Paket ist ist völlig irreführend ..

Denn Bier ist grds. ( auch ohne Paket o AI) in den Buffetrestaurants inklusive beim Mittag und Abendessen.

Und je nach Biersorte / Paket wird es dann komplizierter und differenzierter .
    🍀

• Anjakatharina
    • 30. Juli 2025 um 19:45
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was dann aber wieder dazu führen wird, dass ich dann doch wieder zum alkoholfreien Cocktail greife, obwohl ich vielleicht gerne einen mit Alkohol hätte.

Einzig beim Abendessen hab ich bisher schon immer ein Bier genommen, obwohl es nicht im Paket enthalten war.

Aber Bier ist ja im Abendessen inkl …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook