1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Aqaba / Jordanien

• Anjakatharina
    • 16. April 2023 um 20:01

Lieben Dank… ich fahre auch im November mit Aida und hab nix bekommen 🤔

• Aqaba / Jordanien

• Anjakatharina
    • 16. April 2023 um 18:47

Weiß jemand, ob die Sonderregelung zur Einreise nach Jordanien noch gilt?

Eigentlich muss man ja ein e-Visum vorab beantragen als Dt. Staatsbürger.

Aida hatte da eine Sonderregelung ausgehandelt , dass es für Passagiere gar nicht benötigt wird. Habe aber nix bei Aida dazu gefunden.

Gilt das noch in Covid/ Nach-Covidzeiten?

• 5144

• Anjakatharina
    • 16. April 2023 um 17:06

… wobei doch die Kabinen mit dem begehbaren Kleiderschrank immer so sind, dass erst das Bett kommt …

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 16. April 2023 um 14:21
    Zitat von Urania

Na Hauptsache der Zoll hatte Zeit uns Abgestiegene ausreichend zu durchsuchen. Ist uns noch nie passiert. Aber gut.

Auch das war letzten September in Warnemünde auch..

hab ich noch nie vorher ( in div Häfen) erlebt.. die standen da mit Grossaufgebot… war komisch irgendwie

Und unsere Tour war Kopenhagen, Stockholm und Rügen …. War echt komisch….

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 16. April 2023 um 14:19
    Zitat von Benny87

Bei mir auch. Ich weiß auch nicht, wie ich das beeinflussen kann. Mal CHF, ein paar Minuten später wieder € 🤷‍♂️

Das ist bei mir auch so

Und war es letztes WE auch schon….

Woche über war es ok…

🤷‍♀️

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 16. April 2023 um 08:13
    Zitat von Reiselustig121

Nein, nicht kontrolliert, nicht gefragt. Wir mussten selbst fragen, wo die Schlange für unsere Zeit denn anfängt

Aber es war ja auch IT Ausfall und Chaos, evtl läuft es zu normalen Zeiten anders

War das Warnemünde ?

Da hatten wir im Spätsommer 22 auch so ein chaos.. stundenlanger IT--Ausfall…..

( wobei es dann Irgendwann Kaltgetränke gab, die zu uns Wartenden gebracht wurden, ältere u gehbehinderte sowie Kleinkinder wurden aus der Schlange geholt.. aber ich war nach 700 km Autofahrt , nachts losgefahren und frühem Zeitfenster … was natürlich hin war.. nur noch genervt von Warnemünde…)

alle mussten draußen warten.. die „ Späteren“ wurden irgendwann weggeschickt , weil Schlange zu lang für den Vorplatz wurde…

Haben dann mit ca 2 Std Verspätung einchecken können…

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anjakatharina
    • 15. April 2023 um 17:01
    Zitat von Apfelfrau

Ich kanns zumindest noch bissel mehr einkreisen:

zwischen 2:00 und 04:00... :D

also bei meiner vorletzten Variobuchung in 2022 war es nach 6.00 Uhr .. kurz nach 7.00 war es dann sichtbar in myaida ( Mail kam erst einen Tag später).

Das war eine Zuteilung bei ziemlich kurzfristiger Buchung..

Bei der weiteren Variobuchung in 2022 mit Zuteilung 49 Tag vorher war es wieder wie von Euch angegeben also vor 6:00 Uhr.

🤷‍♀️

( Die anstehenden 11 Wochen Aida sind alle Premium…., werde es dann 2024 überprüfen 😅)

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anjakatharina
    • 15. April 2023 um 12:50
    Zitat von made

Weiß jemand, ob die Zuteilung stets oder meistens automatisch in der Nacht nach der Buchung erfolgt, wenn man unterhalb der 49 Tage vor Reisebeginn ist, also die allgemeine Zuteilung schon erfolgt?
    Mir hat mal ein Mitarbeiter gesagt, dass das dann auch unter Umständen am nächsten Werktag händisch erfolgt und nochmal darüber geschaut wird.

Wenn du nach der üblichen Variozuteilung buchst , bekommst du deine Kabine üblicherweise in der darauffolgenden Nacht zugeteilt.

Solltest du erst spät am Tag gebucht haben, kann es dann auch erst die Nacht danach sein.

Ob da ein Heinzelmännchen sitzt oder die IT so programmiert ist, dass das im nächtlichen Update läuft ( was ich als in der Digitalisierung in gr. Unternehmen tätige doch hoffe 🤷‍♀️🍀) …????

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 15. April 2023 um 11:01
    Zitat von Der Lars

Mit der kleinen Einschränkung, dass auf den Kurzreisen zumindest nach meiner Erfahrung eine völlig andere Atmosphäre herrscht...

Das hat Aida vor über 10 Jahren Dich auch mal 1 Saison ab Mallorca mit der Bella damals gemacht.

Bin nach einer tollen 10-Tagesreise im Sommer dann in den Herbstferien des gleichen Jahres mit meiner Tochter im Grundschulalter dann auf einer 7-tägigen Reise Aidabella ab Mallorca für Familien gelandet, die parallel auch als 3/4 Tagesreise buchbar war.

Es war Ballermann pur ab Hälfte der Reise als eben das 4-Tage übers Wochenende -kurzreise-Publikum Donnerstag mit lustigen Shirts leicht angeheitert eintraf…

Zwei Welten gleichzeitig auf einem Schiff und nicht schön 🤷‍♀️

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Anjakatharina
    • 14. April 2023 um 14:24
    Zitat von omu

Is halt nur etwas unfair allen anderen gegenüber, wenn die Koffer dann im Restaurant im Weg rumstehen, da komme ich mir immer vor wie am Bahnhof.
    Unser Handgepäck wird immer im Sportbereich oder im Studio X oder wo auch immer abgestellt und dann können wir den Rest des Urlaubes noch genießen. In allen 19 durchgeführten Reisen gab es nie ein Problem damit das irgendwas weg gekommen ist...

Aber das ist halt nur :meinung: .

Exakt so mache ich es auch seit über 10 Jahren….

Noch nie was weggekommen und ist ja lustig wenn dann -zumindest bei Flugreisen mit späterer Abholung- sich dort umgekleidet wird…

Das gibt es so nur auf Aida, aber mir gefällt es 🍀.

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 14. April 2023 um 07:04
    Zitat von Heizergruss

Was passiert eigentlich am Anreisetag ,wenn man keine Check In Zeiten festgelegt/geplant bzw. ohne diese Zeiten zum Schiff fährt

Geht das überhaupt ? Denn es ist ja Muss-Bestandteil des Schiffsmanifestes und da muss ja ausgefüllt sein… sonst hagelt es Mahnungen …

Ansonsten , hinten anstellen.. ganz zum Ende hin.. zumindest dort wo nach Checkin-Zeiten kontrolliert wird .. 😅

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 23:21
    Zitat von msc-costa-fan

und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
    Das steht ja auf der Rechnung....

Für teure Getränke … ich dachte wirklich , ich flipp aus…

War einfach Kosten der Bar …Konsum dort

Und glaub mir .. bin im Hauptberuf Bankdirektorin mit ua. Jura-Studium ….

Ich habe mir im entferntesten nicht vorstellen können, dass so was passieren kann…

Aber wenn niemand an Bord sich der Sache annehmen will.. es war zum verzweifeln!

am Ende des Tages hast du unterschrieben, dass deine Kosten von der Kreditkarte abgebucht werden ….

Und ich pass immer auf meine Bordkarte auf! Aber dass das Personsl dir ne falsche gibt.. wär ich nie drauf gekommen..

Ich sah mein Erspartes flöten gehen und meine Kreditkarte und Ec-Karte gesperrt…

Und das als Alleinerziehende…

Aber selbst so wie ihr hier sagt.. geht ja eigentlich nicht…eine Einzelne Buchung „ Barkosten“ in der Höhe von knapp 27000,- aber das sah MSC ganz anders ..

Weil ich ja genau in diesem Zeitraum „ angeblich „ wie man mir dann auch noch unterstellte .. die Karte verlor… und plötzlich ne neue wollte…

Nein, das Barpersonal macht so was nicht

Ich musste alle Kraft und Contenance aufbringen … es war unfassbar! Stundenlang ging es …

Und ich hatte außer Massagen nichts , exakt nichts auf der Bordrechnung da ich nicht trinke bzw wir das Paket für Kaffee/ Cappuccino usw vorab gebucht hatten…

Und ich sollte so viel Geld plötzlich an der Bar ausgegeben haben…

Und das ganze dreimal hintereinander ….

Ich war fertig.. ich weiß noch, dass ich beim Verlassen des Schiffs in HH laut sagte „ wie gut, dass ich schon die nächste Aida-Reise gebucht habe“

Und es drehte sich jemand vor mir um und sagte, „… ja wir auch .. nie wieder so ein Chaos-Schiff“

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 23:05
    Zitat von Peggy1005

Deiner Aussage entnehme ich das du letzte Woche nicht mit uns in Steinwerder beim Check in warst , denn ich musste grad herzhaft lachen . Hätte man dort Check in Zeiten kontrolliert und hätten sich alle an ihren Slot gehalten , hätten wir nicht mit Hunderten von Leuten über eine Stunde angestanden

Das kenne ich nur von meiner Schwester aus HH vom letzten Jahr schon so.. da wird nichts kontrolliert

In Warnemünde kam im Gegensatz dazu niemand ins Gebäude bzw in die Schlange , der nicht die richtige Zeit hatte..

Keine Ahnung wer das jeweils entscheidet .. zumindest keine Prozesstreue 🤷‍♀️🤣

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 17:03
    Zitat von Anjakatharina

Nachsatz : und sie lassen nur die sich anstellen, die dran sind…

Auch wenn man zb ne halbe Stunde vor Check in da ist und merkt, dass es eigentlich aufgrund der Schlange passen würde..

So mir zumindest in Warnemünde passiert🤷‍♀️

Erst müssen die mit den Check-in Zeiten davor angefertigt sein…

Weil Anreise mit Pkw über 700 km..

das auf die Minute zu tunen ist eher schwierig.. wir waren noch „spät -frühstücken „ im Ort und sind dann gemütlich zum Schiff..

die Koffer waren ja durch Aida vom Aida-Parkhaus direkt zur Kabine gebracht worden..

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 15:48
    Zitat von kofferradio

Die Story habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Das Barpersonal hat deine Cruise-Card vertauscht und dadurch kamen 27.000 Euro auf dein Bordkonto?! Kann mir nicht erklären, wie das passieren soll. Es bestellt ja keiner Getränke für diesen Preis. Dass mal ein Getränk fehlerhaft gebongt wird, kommt natürlich vor. Konnte immer völlig problemlos an der Rezi storniert werden. Längere Schlagen gibt es dort regelmäßig, das stimmt. Definitiv eine Schwäche von MSC.

Ich glaube, du hattest echt Pech. Das Tendern funktioniert bei MSC eigentlich recht gut. Die Tender-Nummern werden durchgesagt, die Uhrzeiten sind nur ca.-Angaben. Wenn man seinen Slot verpasst, muss man natürlich warten. Aber spätestens ab ca. 11:00 Uhr ist sowieso "Open Tender" und man kann einfach mitfahren ohne Ticket. Wenn das bei euch anders war, ist es natürlich blöd.

Naja, das Entertainment-Team tanzt eigentlich höchst selten mit Gästen Paartanz. Die sollen für Partystimmung sorgen ;-).

Also es wurden knapp 27000,- in einem Betrag auf mein bordkonto gebucht und niemand fühlte sich zuständig das zu korrigieren.. selbst an nächsten Tag , als ich von Bord wollte… war es wieder auf meinem bordkonto ..

Es war absolut wie versteckte Kamera.. aber ich war fertig .. das kannst mir glauben .. denn niemand wollte über Stunden diesen Betrag aus meinem bordkonto nehmen…. Und es war nachweislich in der kurzen Zeit gebucht worden, wo ich im Besitz der falschen Bordkarte .. die wie gesagt niemanden auf der Reise zuzuordnen war. Die Dame an der Rezeption merkte es bereits beim ausstellen der neuen Bordkarte… wurde blass, lief kurz zum „ Chef“ kam zurück und meinte , alles ok..

ich auf Kabine nichtsahnend weiter Koffer packend… meine Tochter schaut zufällig im TV nach dem bordkonto .. und ich sehe ! Erstmals den betrag… wieder runter zu der Dame.. dauerte Stunden.. dann schnell noch zum Essen ..

als wir vom Essen zurück kamen lag dann die ausgedruckte Rechnung über gut 27.000,- Euro auf dem Bett..

wieder runter , Stunden dort zugebracht..

Und beim Check-out in Hh am nächsten morgen das gleiche Spiel…

Nie wieder 🤣.. heute lache ich ,aber da war ich fertig..

Unsere tenderzeit war 9:45 und wir waren bereits um 9:25 dort..

es gab keine Durchsagen !

Ich spreche deutsch , englisch wie Muttersprache.. französisch fließend, spanisch u Chinesisch einigermaßen … 🤷‍♀️🍀

und beim Rückweg ( Kanalinseln) gab es überhaupt keine Zeiten und man stand über 2 Std in der knall-Sonne auch wenn man sich lange vor der letzte-Boot-Zeit anstellte.. …

Und wegen den Tänzern : es waren spezielle Herren im Anzug, die mit alleinstehenden Damen tanzen sollten und sie waren nur dafür abgestellt!

Es waren nicht Mitglieder des Entertainment-Teams.. wie gesagt , habe mit denen ja gesprochen warum sie mit einigen Damen tanzten und andere ( jüngere, attraktivere) ablehnten…

Es war die MSC Orchestra… direkt im Jahr vor Corona ..

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 14:25
    Zitat von kofferradio

MSC ist anders. Manches schlechter, manches besser als bei AIDA. Ob einem das gefällt, sollte man am besten selbst herausfinden. Da Vocaris offenbar schon gebucht hat, sollte man das jetzt nicht schlecht reden. Zu deinen Punkten:

Es ist richtig, dass das Auslaufen bei MSC nicht so zelebriert wird wie bei AIDA oder TC. Auch gibt es nicht immer eine Auslaufmelodie. Wer Aurea gebucht hat, kann jederzeit zum Abendessen, sonst ist es je nach Auslaufzeitpunkt schwierig. Wobei man auch die Zeit tauschen kann (bei Verfügbarkeit) und z. b. den 19:00 oder 19:30 Uhr Slot wählen. Dann sollte es passen. Bei meinen zig MSC-Kreuzfahrten war es jedenfalls die absolute Ausnahme, das Auslaufen zu verpassen. Meist verlässt MSC die Häfen ja auch eher früh, spätestens um 18:00 (was auch ein Nachteil sein kann).

Korrekt. Verstehe ich auch nicht, sofern nicht die Sonne blendet. Wenn man selbst am Fenster sitzt, kann man sie natürlich hoch machen.

Teilweise stehen sie relativ eng, aber ich musste noch nie für den Hintermann Platz machen.

Das Buffet ist selbstverständlich nicht mit AIDA vergleichbar.

Auf der anderen Seite bietet MSC aber auch viele Vorteile: Bedienrestaurants ohne Aufpreis, Internationalität, tolle Shows, viel Live-Musik, günstige Preise, guter Service.

Wie gesagt, es muss jeder schauen, ob das Produkt für ihn oder sie passt. Und wenn es beim ersten Mal nicht so toll ist, besser noch ein zweites Mal buchen. Die Schiffe bei MSC sind sehr unterschiedlich. Wem z.B. die Virtuosa nicht gefällt (zu groß, Galeria ohne Bezug zum Meer...), kann vielleicht eine tolle Zeit auf der Fantasia-Klasse haben (oder umgekehrt).

Alles anzeigen

Ich wollte nichts schlecht reden.. habe nur meine Erfahrung als Fsntastica -Kunde mit Getränkepaket dargelegt und genau danach fragte der Fragesteller🤷‍♀️

Wenn ich es hätte schlecht reden wollen, hätte ich erwähnt, dass ich damals durch Bar-Personal um meine Bordkarte gebracht wurde .. bewusst bekam ich eine einer Person , die nicht an Bord war und bis ich es kurz danach merkte , hatte ich mal schnell über 27.000,- Euro auf die Karte gebucht bekommen .. die natürlich direkt mit meiner Kreditkarte gedeckt war..

Niemand wollte mir helfen als ich mit der „ falschen“ Karte an der Rezi stand als ich nach holen eines Cappuchinos beim Kofferpacken am letzten Tag nicht mehr in die Kabine kam und da dann merkte, dass man mir eine falsche Karte an der bar zurückgab beim bezahlen! Da ahnte ich von der großen Buchung , die direkt nach Holen des Csppuchinos durch das Personal stattfand, noch nichts!

Und ich war nicht die einzige dort .., Schlangen an der Rezi .. weil Abrechnungen falsch !

Dauerte Stunden bis mein Konto ( auf dem sonst nur Massagen / Spa waren) korrigiert war .

Das alleine und das sich weigerne Msc-Personal, das zu klären, bringt mich nie wieder auf MSC.

Ich musste erst in mehreren Sprachen sehr laut werden bis Ordnungspersonal kam 😅😅😅😅… und dann nahm sich jemand der 27.000,- Euro an .

Definitiv negativ fand ich zb auch das Organisieren des stundenlangen anstehens für Uhrzeiten (auf Zetteln) für Tenderbootzeiten morgen um 6:30 ..

und wenn man dann 15 min vor Abfahrt bereits am Tenderboot ist , wird einem grinsend mitgeteilt, dass es bereits vor der Zeit weg wäre und man jetzt ne Stunde mind. warten müsse weil alle weiteren Boote voll seien..

War keine wirkliche Erholung diese MSC-Reise 😅🤷‍♀️ auf der Orchestra …

Und kleine Anekdote : es gab jeden Abend Tanz.. meine Schwester u ich waren begeistert ( da schon Ü 50 mit meiner 18 jährigen Tochter, die halb-Proff . Latein tanzt.. und es gibt ja diese „ Eintönzer“ auf dem Schiff… eigentlich cool..

aber nach Rücksprache mit denen durften die nicht mit meiner Tochter tanzen ( da sie zu jung sei ) und auch nicht mit uns, da sie wortwörtlich für ältere Alleinreisende zuständig seien.. naja wenn man alsÜ50 Single -Frau da nicht darunter fällt😅

Auch wenn wir irgendwann nur noch versucht haben, jeden Tag zu lächeln 🙈🌈 und das beste draus machten ….

Unseren völlig verzweifelten zimmerboy mit Essen u Trinken versorgten.. der war so fertig immer.. völlig nassgeschwitzt…

Ist das eine Reise, die ich nie vergesse 🤣🤣🤣

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 14:03
    Zitat von Patrick

Warnemünde ist dieses Jahr noch gar nicht gestartet. Also gibst du deine Erfahrungen vom letzten Jahr hier wieder, als noch diverse Corona Regeln galten. Aktuell gibt es laut den Berichten hier nicht mehr unbedingt diese strenge Verfahrensweise.

Meine Erfahrung bei der Bella in HH (Winterpause Kanaren): Nachdem die erste Check-in Zeit (12 Uhr) durch war, hat man nicht so streng auf die gebuchte Zeit geschaut.

Na das hatte mit Corona nix zu tun.. so eng und geballt , wie die Menschen über lange Zeit da zusammen gepfercht waren …

Und wenn es so wäre… warum gibt es dann noch Check-in Zeiten für den Oktober 23 ( so durch mich bei meiner Reise gebucht) .. wo es doch keine Corona-Maßnahmen mehr gibt 🤷‍♀️

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:35
    Zitat von Detlef Hahn

Ich lernte sie kennen, da war sie noch im AIDA- Showensemble, dann trat sie bei AIDA solo auf und letztendlich war sie Entertainmentmanagerin :)
    Silvia Minardi &Andrea Casati....VivoPerLei - YouTube

Ist Silvia denn irgendwo im Einsatz derzeit?

Habe sie dreimal als EM auf Aida erlebt und fand sie toll..

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:33

Nachsatz : und sie lassen nur die sich anstellen, die dran sind…

Auch wenn man zb ne halbe Stunde vor Check in da ist und merkt, dass es eigentlich aufgrund der Schlange passen würde..

So mir zumindest in Warnemünde passiert🤷‍♀️

Erst müssen die mit den Check-in Zeiten davor angefertigt sein…

• Check in Zeit

• Anjakatharina
    • 13. April 2023 um 13:31

Mittlerweile ist Aida beim Check-in hart..

Und sie kontrollieren vor Betreten des Gebäudes die gebuchten Zeiten..

klar wenn leer ist und checken-Kapazität frei .. ist das was anderes.. und man kann es versuchen.

Habe es schon erlebt, dass deren Technik nicht ging und alle! Draußen warten mussten über 2 Std.

Gab dann aber irgenwann Getränke und behinderte sowie Familien mit Kleinkindern wurden ,als es dann wieder ging, vorgezogen.

Aber so wie früher einfach hingehen, geht in D aktuell leider nicht mehr 🤷‍♀️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™