1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Anjakatharina
    • 11. Januar 2026 um 14:21
    Zitat von Orty S.

Wir ebenfalls, selten so einen Zustand mit eingeschneitem PKW erlebt. Wir sind mittlerweile wieder zuhause, aber wenn wir die Parkplatzhelfer mit den Schaufeln und Räumgeräten nicht gehabt hätten, ständen wir immer noch dort 🤭

Das Trinkgeld haben sie sich verdient.
    Soviel auch zum Thema: Die Nova meldet, der Parkplatz ist geräumt 🤣

Gestern b Abreise in Steinwerder hat meine Tochter über 1 Std auf dem Parkplatz gestanden.. eben weil es keine Parklücken gab..und dann das Auto in 30 cm reingeschoben … .. wie in den Alpen

• Castries / St. Lucia

• Anjakatharina
    • 11. Januar 2026 um 11:09
    Zitat von Wuchi

Gerade frisch vom Ausflug mit Michael (https://st-lucia-ausflug.com) zurück. Er bietet einen Ausflug an, der sich zum Ende hin eigentlich unterscheidet. Entweder Strand oder zum Drive in Vulkan.

Wir wurden in zwei Busse aufgeteilt. In unserer Gruppe waren wir 15 Personen. Gleich zu Anfang erzählte Michael, dass in unserer Gruppe ein Teil auch zum Vulkan wollte.
    Wir führen zu erst durch Castries. Michael hat die ganze Zeit viel erzählt zur Geschichte Lucias, den Gebäuden, Flora und Fauna. Anschließend ging es ins Fischerdorf Anse La Raye, Stop an einer Bananenplantage, dann Panoramablick auf die Pitons (Gros & Petit Piton), Besuch der Morne Coubaril Estate (Kakao- & Kokosnuss-Verarbeitung). Dann sind wir zum Drive in Vulkan gefahren und wer von den Strand Buchern wollte konnte sich dem noch anschließen. Auf dem Rückweg haben wir noch an einem Aussichtspunkt angehalten wo man die Marigot Bay sehen konnte.

Kostenpunkt war 89€ pro Person. 39€ mussten vorab angezahlt werden. Der Rest vor Ort bar oder per PayPal (er gibt hierfür WLAN).

Haben wir im nov 25 auch gemacht…nur zu empfehlen

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Anjakatharina
    • 10. Januar 2026 um 14:14

Gibt es Anhaltspunkte, dass 2028 eine prima / Perla noch Außen um Afrika fährt ?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anjakatharina
    • 10. Januar 2026 um 13:57
    Zitat von Bea1412

Ich werde mich das nächste Mal auch wieder für Club Moments entscheiden, denn so eine tolle Zeit kann man sich nicht kaufen.

Das hab ich auch gemacht .. weil als Alleinreisende alleine im Rossini 😅🤷‍♀️

Und der Club Moments war auf Curacao wunderschön

🍀

• Praia / Santiago / Kapverden

• Anjakatharina
    • 10. Januar 2026 um 09:28

Wir haben dort alles in Euro gezahlt .. Taxi. Markt …

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Anjakatharina
    • 10. Januar 2026 um 09:27
    Zitat von User123

Sorry, aber das ist auch übertrieben und ich bezweifle das, dass ständig Leute machen.

Es ist aber Tatsache, dass es genauso bei aida eben auch funktioniert. Stonieren und Geld zurück bekommen, ist auch easy.

Du kannst bei aida buchen mit „ Lastschrift“ und dann wird es erst 1 Monat vor d Reise abgebucht und du bezahlst vorher nichts ….

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Anjakatharina
    • 7. Januar 2026 um 22:01
    Zitat von Lexipedia

Das wäre dann halt die Frage ob das so durchgeht , wenn ich statt einen erwachsenen , ein Kind an meiner Stelle benenne und es günstiger werden würde.

Hab ich selber schon ( alte AGB) und für 2026 unter neuen AGBs gemacht .. da ist meine Tochter jeweils für Vollzahler eingesprungen…

• Anjakatharina
    • 7. Januar 2026 um 20:23

Wenn es weiterhin in premium ist geht das.. erst Reise umbuchen und dann Reiseteilnehmer ändern ( das kostet immer 50 Euro Gebühr )

also ursprungsreise zb 2000,- ( / Erw a 1000,-)

Neue Reise 2000,- ( 2 erw a 1000,-)

Und dann wird
    Normalerweise wird dann bei Kind statt Erwachsenempreis von 1000 dann altersabhängig der kinderpreis ( aber nicht kinderfestpreis) genommen und damit die Reise günstiger….

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 22:27
    Zitat von geko

Im Zweifel via Anwalt einen Teil des Paketpreises wiederholen im Anschluss an die Reise. Während der Reise exakt protokollieren wann und wo es Akzeptanzprobleme gab in Abweichung zum gebuchten Paketzuschnitt.

Wäre spannend das Ergebnis hier mal einzustellen, denn mit dem 5b der AGBs bin ich da nicht sicher , ob man als paketbucher Anrecht hat, alles immer / überall gleich zu bekommen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 22:25

.. das steht in 5b der Getränkepaket -AGBs deutlich drin, dass das Angebot pro Restaurant, Jahreszeit, Zielgebiet usw. variieren kann.. und damit hat Aida da grds. „freie Fahrt“ ..

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 22:21
    Zitat von Eifelexplorer

reisefips Wir hatten das ebenfalls schriftlich von AIDA in Rostock, dass das Comfort Deluxe in allen Restaurants und Bars gilt. Hat auf dem Schiff keinen interessiert. Im Gegenteil, mussten uns dann anhören, dass dort „kann“ und nicht „muss“ steht.

Es ist richtig dass es in allen Restaurants u Bar gilt .. aber die Auswahl variiert pro Restaurant / bar und das behält sich Aida bei Buchung vor im Kleingedruckten ..

Juristische Feinheiten ….

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 22:19

Ich würde mal direkt bei aida nachfragen..

eigentlich muss es bei den alten AGBs gehen.. evtl hat das Reisebüro die Regelung nicht verstanden…

Ist die Differenz „alter Preis zu neuer preis „ sehr hoch ?
    Flug pauschal oder Wunschflug ?

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 22:12
    Zitat von MANU_ELA

das fing mit der Einführung Prima 2016 an,
    Beispiel: French Kiss kein Getränk, keine Bestellung . ( selbst erlebt)

Ich selber hab im Januar 25 auf d Prima im Casa Nova und FK nichts getrunken zum Essen.. und es war kein Problem….
    (Ich trinke nämlich wenn abends grds. nur warmes Wasser bzw evtl Tee..)

• Alles zur AIDAnova

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 18:56

Bis 9 Uhr kannst du deinen Koffer doch in der Kabine lassen.. und bis 1 min vor 9 jederzeit den Koffer holen…

aber kofferfreigabe hängt eben an den zoll-Behörden .. nicht Aida…

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 18:52
    Zitat von reisefips

Deswegen bleibt es gegenüber denen, die die Pakete noch zu "alten" AGB gebucht haben, trotzdem Vertragsbruch.

Es war auch schon bei den alten AGBs so…

• Alles zur AIDAnova

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 13:42
    Zitat von NVNN

Seit wann gibt es die Regel? Wir haben öfters die Koffer mit zum Frühstücken genommen, da dies dachte bis gerade genau so gewünscht ist. Generell finde ich da ist einfach noch etwas optimierungsbedarf bei Aida. Solange keine garantierte Kofferfreigabe gibt, ist es einfach immer etwas hektisch im Schiff morgens.

Ich fahr seit vielen Jahren und weiß, dass das immer ein stilles Thema war.. im November 25 stand das explizit so in der Aidaheute.

Es wurden dann morgens Leute mit Koffer vor Restaurant abgewiesen und die stellten die dann in den Handgepäckbereich 🤷‍♀️…

Und bzgl Hektik ..

ich lasse immer den Koffer vor der Tür abholen, bringe mein Handgepäck - und ggfls wechselklamotten wenn noch langer Flug ansteht - morgens in den vorgesehenen handgepäckbereich…

frühstücke und genieße den Tag wie jeden anderen auch.

Dann Handgepäck holen , ggfls duschen und umziehen und dann Koffer unten aus der Halle holen und ab gehts…

Und das ist für mich egal ob ich in D ankomme oder irgendeinen langstrecken-Flug ( indiv. Oder aida) noch vor mir habe….

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 13:35
    Zitat von Pascal10

Ich fahre eigentlich sehr gerne mit AIDA. Langsam bin ich mir aber nicht sicher, ob AIDA sich mit den Verhalten mit den Getränkepaketen einen Gefallen tut.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Getränkepakete auf den größeren Schiffen tendenziell etwas teurer sind (bei All-In Buchung). Bis jetzt konnte ich es nachvollziehen. Durch die vielen inkludierten Bedienrestaurants habe ich als Gast ggf. einen höheren Getränkekonsum. Im Buffetrestaurant sind die Getränke bekanntlich enthalten. Wenn sie nun aber die hochpreisigen Getränke in den Bedienrestaurants von der Karte entfernen, mag das wirtschaftlich sein, aber sehr kundenunfreundlich.

Wer weiß, ob der Wein nur ein Anfang ist. Im French Kiss stehen beispielsweise nur Lillet Sprizz und Lillet Wild Berry als inkludierte Sprizz auf der Karte. In der Vergangenheit hat man aber auch problemlos einen Aperol oder auch einen Hugo usw. bekommen.
    Ob das in Zukunft auch geändert wird?

Ich finde gerade die Standardgetränke (Softdrinks, Bier, Sprizz-Getränke, Wein) sollten in jedem Restaurant verfügbar sein. Dass sie keine Cocktails in den Restaurants servieren, kann ich noch verstehen. Ein Cocktail ist nicht das klassische Getränke zum Essen.

Es kann doch wirklich nicht die Lösung sein, dass die Gäste ihr Getränk aus einer anderen Bar holen.

Bei Buchung des Pakets ist nirgendwo vermerkt, dass ich die Getränke nur an einigen Bars an Bord bekomme...

Und TUI kann man wirklich nicht mit AIDA vergleichen. Bei TUI ist All-In einfach Bestandteil des Kreuzfahrtpreises und ich muss es buchen.

Alles anzeigen

Wenn du das Paket buchst wird auf die Details verlinkt und da steht explizit, dass die Auswahl je nach Lage an Bord / Restaurant / bar variiert und nicht alles überall verfügbar ist.

( ich bewerte nicht ob Paket jetzt gut oder schlecht)

aber genau damit sichert Aida sich ab.

• Alles zur AIDAnova

• Anjakatharina
    • 5. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von Jewel1982

Handgepäck/Jacken etc kann man unbeaufsichtigt in einem Raum zB RockBox ablegen. Denke das funktioniert auch mit Koffern. Nur sind die Aufzüge wirklich extrem überlastet und Koffer möchte ich nicht über die Treppen schleppen. Mit einer kleinen Reisetasche/Rucksack geht das. Man muss ja auf jeden Fall ein paar Sachen einpacken (Schlafanzug, Kulturbeutel,etc), wenn man die Koffer nachts rausstellt. Dennoch ist es so bequemer als sich selbst um die Koffer zu kümmern. Die Koffer stehen dann nach Deck sortiert vorm Schiff im Terminalgebäude.

Diese Räumlichkeiten sind nur für Handgepäck und das mitnehmen von Koffern zum Frühstück ist nicht zulässig.

Dh wenn Koffer selber vom Schiff mitnehmen, dann in Kabine lassen und bis 9 dort abholen , vorher frühstücken

• Gepäckempfehlung

• Anjakatharina
    • 2. Januar 2026 um 23:18

Das gibt es schon länger !

Aber wird nicht gewogen oä…

• MyAIDA Login

• Anjakatharina
    • 2. Januar 2026 um 20:36

Ich hab ja seit ca September das problem, dass ich mit meinem iPhone nicht mehr in myaida -Urlaubsplanung komme.. auch aida-It konnte nicht helfen… alles versucht .. andere Browser, Cache geleert, App gelöscht .. alles was auch aida vorschlug..

es ging nur noch mit „Web-Ansicht „ und da nur teile halt.. und eben keine urlsubsplanung möglich 🙈

Habe jetzt Neues Samsung Tablett und es geht endlich wieder 🙈….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      305
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook