Hallo Weltenbummler, ich bin Solo-Reisende und kenne die AIDAmar nach viermonatiger Traumreise um die Welt ganz gut 😁.
Kurz zu den Papieren: wir mussten nur ganz selten (zwei oder drei Mal, glaube ich) persönlich zur Passkontrolle.
In Australien natürlich, da hatte man uns vier Stunden im Terminal festgesetzt, bis wirklich der letzte Passagier von Bord bei der Einreisekontrolle war, erst dann durften alle wieder zurück aufs Schiff; es war Silvester, kein ÖPNV, weitab vom Schuss und im Terminal nur ein kl. überteuerter Kiosk, der nach drei Stunden zumachte 😡.
Ansonsten wollte niemand 👮 auf Ausflüge oder beim Stadtbummel meinen RP sehen. Hatte auch immer nur eine Farbkopie vom RP dabei. Um in den Hafen bzw. an Bord zu kommen, reichte stets die Bordkarte. So wird es sicherlich auch in der Karibik sein, sofern Aida nicht spezielle Informationen ausgibt.
Ich war vor 30 Jahren mit dem Segelboot in diesem Revier und freue mich auf diese Reise, zudem ich einige Mitreisende der Weltreise 22/23 wiedersehen werde; darauf freue ich mich ganz besonders. 🤗
Im Frühjahr war ich mit der AIDAcosma von Abu Dhabi nach Barcelona unterwegs - also hier reichten die drei Wochen gerade mal so, dass man sich auf dem Schiff nicht mehr verläuft; diese Schiffsgröße muss man einmal gefahren sein... alles Geschmackssache... ich ziehe die Mar jedenfalls vor, zudem ich ihr schon im "Rohbau" auf der Mayer-Werft begegnet bin. Wir sehen uns in knapp vier Monaten, solong... 😎