1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Korsar
    • 26. September 2023 um 14:43

Bin ich eigentlich der einzige, der die Diskussion um die Sprachbarriere abstrus findet? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten oder gar einfordern, dass irgendwo außerhalb des DACH-Raums Deutsch gesprochen und verstanden wird... Sich Englisch anzueignen ist nun wirklich nicht so schwierig, das ist die einfachste Sprache der Welt.

• Alles zur AIDAcosma

• Korsar
    • 14. September 2023 um 14:54
    Zitat von Heizergruss

die faszinierenden Fjorde kann man sich doch immer wieder gerne ansehen

Die Kanaren kann man sich auch immer wieder gerne ansehen. ;)

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Korsar
    • 13. September 2023 um 19:16
    Zitat von Spielzimmer

Die Logik der Programmierer kann und muss man nicht verstehen…aber angeblich folgen sie einer…

Grundsätzlich ist keine Software zu 100% fehlerfrei... ;)

Zitat von Spielzimmer

Ich finde es auffällig wie oft die besten Innenstuben (CA) zugeteilt werden, obwohl noch schlechteres frei ist, insofern alles seltsam.

Vielleicht sind manche Kabinen so grottenschlecht, dass man sie aufgrund der hohen Anzahl an Beschwerden aus der automatischen Verteilung rausgenommen hat. Gerade auf Fahrten, bei denen die Rettungsbootkapazität zu 100% ausgeschöpft (werden) wird, macht es m. E. keinen Sinn, schlechte Kabinen zu verteilen und bessere Kabinen unbelegt zu lassen. Das erzeugt letztendlich nur Aufwand hinsichtlich des Handlings etwaiger Beschwerden.

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 03.09.2023 bis 10.09.2023 (Sonntag, 3. September 2023, 00:00 - Sonntag, 10. September 2023, 00:00)

• Korsar
    • 13. September 2023 um 18:48
    Zitat von novoman11

Auf unsere Tour letzte Woche ...

In Crotone - Werde zum Barkeeper (WS25) - 19:30 Uhr / Anytime :stossen:

In Katakolon - 1x1 des Barkeepers (WS22) - 19:30 Uhr / Anytime :stossen:

Hervorranged :thumbsup:

Danke für die Hilfe :) :thumbup:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Korsar
    • 13. September 2023 um 18:46
    Zitat von Ippon

D.h. wenn die Premiumbuchungen weitestgehend durch sind, wird mit Wahrscheinlichkeit einfach nach Buchungsnummer automatisch zugeteilt. Natürlich werden dann im Vario erst die Kabinen für Preisbewusste verteilt. Dann die Standartkabinen und wenn dann noch benötigt und frei die teureren Kabinen mit mehr Platz etc. Alles andere wäre Kabinen Lotto.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben jetzt mal wieder kurzfristig drei Wochen vor Abfahrt gebucht, und sagen wir mal so: ich wusste aus gut unterrichteter Quelle was in unserer Kategorie noch real frei war. Wir haben daher mit dem schlimmsten gerechnet, aber zugeteilt wurde dann tatsächlich eine bessere Kabine und keine für Preisbewusste. Die Kabine für Preisbewusste war nach der Zuteilung noch immer frei. Für mein Empfinden folgt das System keinerlei Logik. Falls eine drin sein sollte, hat der Programmierer irgendwas falsch gemacht. :D

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 03.09.2023 bis 10.09.2023 (Sonntag, 3. September 2023, 00:00 - Sonntag, 10. September 2023, 00:00)

• Korsar
    • 13. September 2023 um 10:17

WS25 - Cocktail Workshop - Werde zum Barkeeper (34,50 €)

...aber wenn's zeitlich nicht passt, würden wir ggfs. auf "WS22 - Cocktail Workshop - 1x1 des Barkeepers" (26,40 €) ausweichen.

• Korsar
    • 12. September 2023 um 18:52

Kann mir jemand sagen, wann auf dieser Tour der Cocktail-Workshop stattfand? Wir fahren die Tour ab 1.10. und in myAIDA steht nur ein Platzhalter als Datum und Uhrzeit drin.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Korsar
    • 12. September 2023 um 18:30

AIDAblu ab dem 1.10. - nach der großen Zuteilung Vario Meerblick gebucht, geworden ist es eine MA auf Deck 4.

• Alles zur AIDAcosma

• Korsar
    • 31. August 2023 um 10:06
    Zitat von Gentry

JAber wenn ich die verschiedenen Meinungen hier so lese, dann kann doch daraus geschlossen werden, dass die Infrastruktur/Platz und das Personal für 6.600 Passagiere bei Nova und Cosma nicht ausreichend ist.

Wenn ich jetzt mal Nova/Cosma mit Prima/Perla vergleiche, dann ist gefühlt die Anzahl an maximal möglichen Passagieren in größerem Maß gestiegen, als die Kapazität der Bars, Restaurants und anderer öffentlicher Aufenthaltsmöglichkeiten. Und vermutlich ist auch die Anzahl an Crewbetten unterdimensioniert. Ich war auf einer zu 98% ausgebuchten Sphinx und einer zu 98% ausgebuchten MS Herz unterwegs und man hat bei weitem nicht das Geschiebe und Gedränge wie auf einer Nova bei 75% Auslastung (Cosma vermutlich ähnlich), ganz zu schweigen von den Wartezeiten an den Bars. Es hängt aber anscheinend auch von der Passagierstruktur ab, ob das problematisch ist oder nicht. Wie ich schon mal schrieb: Nova im Juni 2022 ca. 5.000 Passagiere - völliger Overkill. Nova im Januar 2023 ca. 6.000 Passagiere - total entspannt.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Korsar
    • 24. August 2023 um 18:33
    Zitat von Elbblick

Rotterdam, wird doch bei der Metropolentour genommen.

Ich weiß. Es wäre aber gut, wenn auch noch interessantere Touren mit Starthafen Rotterdam angeboten werden würden. ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 23. August 2023 um 19:44
    Zitat von frau.nashornchen

Wir haben Inflation, da ist mit Preissenkungen eher nicht zu rechnen. Wahrscheinlich sind aber in den letzten Monaten auch die Löhne von Vielen hier gestiegen.

Ja, meiner steigt zum 1. Januar 2024 um sage und schreibe 2%.

Im alltäglichen Leben sieht man sich hingegen Preissteigerungen von bis zu 30% ausgesetzt. Habe schon überlegt, ob ich unbedingt Strom brauche.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Korsar
    • 23. August 2023 um 19:40
    Zitat von Sepp285

Ich bin ja sehr für mehr Abfahrten und eine größere Routenvielfalt im Mittelmeerraum, aber auch für die knapp 18 Millionen Einwohner aus NRW, die acht Millionen Niedersachsen und die vielen Menschen aus weiteren nördlich des Weißwurstäquators gelegenen Bundesländern sind die Nord- und Ostseeküste ohne Flugzeug besser zu erreichen als Abfahrtshäfen in Italien.

Also für mich als einer von knapp 18 Millionen Einwohnern aus NRW wäre Rotterdam die ideale Variante für eine Anreise mit dem Auto. ;)

Das ist von mir gerade mal 2 Stunden Autofahrt entfernt.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 22. August 2023 um 11:20
    Zitat von Cozumel2011

Der Flugpreis ist von 620,- € auf 890,- € gestiegen.

Ist das der Preis für eine Person? :erschrecken:

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Korsar
    • 15. August 2023 um 14:24
    Zitat von Apfelfrau

Korsar - was du hier für ne Rechnung aufstellst...

Wenns dir zuviel Wasser ist bei der Premium-Buchung, sagst du ganz einfach dann halt dem Kabinenservice Bescheid, daß du nicht jeden Tag neue Flaschen brauchst.

Ich denke kaum, daß der Großteil der Premium-Bucher am Reiseende 2 Kästen Wasser im Schrank bunkert...

Das war keine Rechnung, sondern ein Extrem-Beispiel. ;)

Und ich habe selber schon unverbrauchte Flaschen der vorherigen Bewohner vorgefunden.

Zitat von Anjakatharina

Also jetzt fühle ich mich echt angegriffen..

Wieso fühlt man sich wegen sowas angegriffen?

Es wird sicherlich Negativ-Fälle gegeben haben, wo Flaschen massenweise gehortet wurden, ohne sie zu verbrauchen. Ohne Anlass kommt da sicherlich niemand auf die Idee, nur nach Verbrauch aufzufüllen und/oder in die Schränke zu gucken.

Wenn du nicht zu den Sammlern zählst, brauchst du dich doch nicht angegriffen fühlen.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Korsar
    • 15. August 2023 um 14:02
    Zitat von el-capitano

Um auf das Wasser zurück zu kommen, erwarte ich bei einer Premium Buchung 2 Flaschen pro Tag auf der Kabine. Unabhängig davon ob meine leer, angebrochen oder voll sind. Wenn dort Ende der Reise 10 verschlossene Flaschen stehen, dürfen die auch gerne wieder entfernt werden.

Ich nutze auch als Vario-Bucher gerne die bereitgestellten Wasserflaschen und lasse mir auch wieder neue auf die Kabine stellen, wenn sie leer sind - was soll der Geiz. Da geht aber selten eine Flasche pro Tag drauf. Jetzt stelle ich mir vor: Premium-Buchung und ich kriege pro Tag zwei neue Flaschen hingestellt unabhängig vom tatsächlich Verbrauch. Am Ende einer 14-tägigen Reise stehen dann 15 Flaschen unverbraucht herum - höchst wahrscheinlich im Schrank. Der nächste, der die Kabine bewohnt, und evtl. Vario gebucht hat, freut sich dann über das viele kostenlose Wasser. Jetzt stell ich mir vor, tausende Kabinen, wo unverbrauchte Wasserflaschen in den Schränken stehen, die dann am Wechseltag zurückgeführt werden müssen - logistisch ist das m. E. nicht zu schaffen. Absolut nachvollziehbar, wenn nur nach Verbrauch aufgefüllt wird. Ob sich das Ansammeln zu vieler Flaschen nicht anders verhindern lässt, als in die Schränke zu gucken, steht auf einem anderen Blatt. Mir fällt aber keine bessere Lösung ein. Anscheinend sind das aber eh individuelle Entscheidungen der jeweiligen Entscheider an Bord, da ja offenbar unterschiedlich verfahren wird.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. August 2023 um 13:16
    Zitat von Elbblick

Nun langt Aida aber auch bei profanen Dingen, wie Matratzentopper und Seitenschläfer Kissen zu. Sauna usw. war schon akzeptiert. Das Unterhaltungsprogramm ist weg von den Musicals auf Mitmach Aktionen degradiert.

Die einen nennen es Degradierung, die anderen nennen es Aufwertung. ;)

Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt keine langweiligere Art vorstellen, den Abend zu verbringen, als mich im Theatrium von irgendeiner Show passiv berieseln zu lassen (sofern man denn aufgrund des Geräuschpegels überhaupt was von der Show mitbekommt).

Bei sowas wie Matratzentoppern etc. exisitert halt ein Mangel. Du kannst nicht 6000 Seitenschläferkissen mit an Bord haben. Also wird das über die Zahlungsbereitschaft geregelt, wer einen kriegt und wer nicht. Wenn ich eine Reise für tausende Euros buche, mache ich mir wegen 15 Euro für irgendein Extra auch nicht gleich ins Hemd.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 13. August 2023 um 16:41
    Zitat von xutl

Trifft das auf drastisch sinkende Serviceleistungen auf dem Dampfer (verschiedene AIDA, nach Corona), ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

nur 2 Beispiele

- Pampiges, hochnäsiges Verhalten der Rezi (wenig Ahnung, Optik wie 95° der ~20 jährigen) "OPA, was willst DU denn von mir, daß DU mich DAS fragst (es ging darum, auf eine Warteliste mit Info im Bordkonto für einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug, zu kommen?"

- Hauskeeping durchforstet unsere Schränke, findet die (aus gutem Grund :saint: )"versteckten" Wasserflaschen (Premiumbuchung) und stellt die auf den Schreibtisch, OHNE neue daneben zu plazieren

Naja, wenn man das schon als "drastisch sinkende Serviceleistung" bezeichnet, kann ich die Reaktion der Rezeption absolut nachvollziehen.

• MSC Neulinge

• Korsar
    • 12. August 2023 um 13:55
    Zitat von Avita61

Wenn ihr aber vieles nicht esst, dann ist ein Paket eh nicht richtig für euch. Da hat man immer eine Restaurantkombi dabei, zweimal Butchers Cut geht nicht. In dem Fall würde ich, falls mir nichts zusagt, auch kein Paket buchen, sondern einfach so mal ins Restaurant gehen. :meinung:

Dann steht der Plan wohl... :daumen:

• MSC Neulinge

• Korsar
    • 12. August 2023 um 13:39
    Zitat von Avita61

msc-costa-fan hat recht, reservieren kann man nichts, man bucht nur das Paket vergünstigt und geht dann an Bord zum Restaurant. Die haben aufgrund der Kabinennummer die Info, dass man Paketinhaber ist und reservieren an dem Tag, den man sich selbst aussucht. Das finde ich persönlich um einiges angenehmer, als diese Buchungen bei Aida, wo dann die Essenstermine immer in meinem Kalender erscheinen. Man ist immer viel flexibler. Ich habe immer alle Termine bekommen, die ich wollte, bei mehreren Fahrten.

Ok, danke für die Klarstellung. :thumbsup: Unter "Restaurant buchen" verstand ich bislang, einen konkreten Termin zu buchen und nicht nur die Möglichkeit, irgendwann im Reiseverlauf dort hinzugehen. Aber nun ist klar, wie es gemeint ist. ;)

Zitat von Avita61

Und es gibt auch andere schöne und vor allem gute Restaurants auf MSC Schiffen, nicht nur Butcher´s Cut. Ich kenne das Schiff nicht, aber z.B. Teppanyaki ist toll, das ist Show Küche mit vor Deinen Augen gegrillten Köstlichkeiten, die Köche sind super geübt und sehr interessant. Ich würde das auf jeden Fall in einer zweier Kombi wählen. Also mindestens das..... :hunger:

Für Teppanyaki ist meine bessere Hälfte leider nicht zu haben. ;) Und mit Fisch kannste uns alle beide jagen. Von daher bleibt da nicht so viel übrig. Ist aber auch kein Beinbruch auf einer 7-Tages-Tour.

• MSC Neulinge

• Korsar
    • 12. August 2023 um 12:31
    Zitat von Avita61

Mit welchem Schiff seid ihr unterwegs Korsar ?

Seascape

Zitat von msc-costa-fan

Reservieren kannst du im Vorfeld online sowieso nichts bei MSC.

Du kannst lediglich ein Spezialitäten-Restaurant-Paket günstiger im Vorfeld kaufen. An Bord gehst du dann entsprechend zum Restaurant und reservierst deinen Tisch.

Der Text in der Buchungsverwaltung liest sich irgendwie anders... :/
    Aber vielleicht ist die deutsche Übersetzung einfach nicht so gut gelungen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook