Covid-19 wird doch inzwischen in weiten Teilen der Welt nur noch als Erkältungskrankheit eingestuft. Wurde früher ein PCR-Test auf Erkältungsviren gemacht? Nein, und niemand wäre auf die Idee gekommen, darin eine Notwendigkeit zu sehen. Also warum sollte man jetzt noch PCR-Tests durchführen? Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach der Impfstatus. DIe Impfung verhindert eine schwere Erkrankung recht effektiv, selbst bei neuen Virusvarianten.
Beiträge von Korsar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Also meine erste Fahrt war mit der Perla, die ja im Prinzip baugleich mit der Prima ist. Mir fiele jetzt nicht ein einziger Aspekt ein, der mir nicht gefallen hat. Macht euch also mal keine Gedanken, das Schiff wird euch schon gefallen. Ich denke, die erste Fahrt setzt auch die Maßstäbe für weitere Fahrten. Deshalb finden vermutlich viele Leute, die mit einem der kleineren Schiffe angefangen habe, die kleineren Schiffe besser. Und letztendlich ist das Schiff an sich ja auch nur einer von vielen Aspekten, die die Reise zu einer schönen Reise machen. Den Vergleich zur Nova werde ich im Juni ziehen, aber konzeptionell liegen da in meinen Augen doch keine Welten zwischen.
-
Es fährt ja gefühlt sowieso die halbe Flotte nach Norwegen. Man könnte je nachdem, welche Ziele einen interessieren, auch die Norwegen-Route mit der Prima fahren.
-
Wenn ich mich zwischen Metropolen und Norwegen entscheiden müsste, würde ich auch sagen Norwegen. Metropolen ist für mich sowieso die unattraktivste Route aus dem ganzen Programm.
-
Es können jetzt Ausflüge gebucht werden.
Und die Nova taucht nun am 12.6. auch in den Hafenmeldungen von Kopenhagen auf.
(Quelle: https://www.cmport.com/terminals/ships-in-port/)
Also geht's auf dieser Tour dann doch nicht nach Kalundborg.
-
AIDA hat wohl erkannt, dass ihr bisheriges Testkonzept für sie nachteilhaft ist, weil andere Gesellschaften auf den PCR Test und eine Testung vor Ort schon länger verzichten und wie man ja auch an den Diskussionen hier gesehen hat, dies Passagiere abschreckt.
Wobei es bestimmt auch Leute gibt, die vielleicht gerade wegen diesem Testkonzept AIDA gebucht haben, weil sie sich dadurch sicherer gefühlt haben. Aber die Testerei ist wirtschaftlich gesehen nicht mehr zu rechtfertigen. Es kommen jetzt die Sommermonate und damit werden die Infektionen rapide runtergehen. Wozu einen irrsinnigen Aufwand betreiben, um dann am Ende zwei Infizierte unter Tausenden zu finden... Spannend bleibt aber noch die Frage, ob die Tests im Winter zurückkehren werden.
-
Bezogen auf die Menschenmenge bei einem vollen Schiff. Natürlich wird sich nicht jeder Passagier & Mitarbeiter anstecken. Aber derzeit sind täglich 0,25% der Bevölkerung positiv getestet, Zuzüglich derer die positiv sind, das aber nicht getestet haben. Wenn bei 6000 Menschen auf einem Schiff 0.25% infiziert sind, gehen 15 Superspreader an Bord. Kein Problem, für diese 15 Leute, hunderte oder ein paar Tausend auf dem Schiff anzustecken. PCR Test fahren das Risiko deutlich runter. Ja, ich weiß, 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber deutlich sicherer als das bspw. halbherzige Tragen einer Maske im Urlaubsmodus. PCR + Impfpflicht ist schon eine solide Kombination für eine Schiffsreise. Daher ja meine Irritation, dass man daran dreht und andere Punkte aufrecht erhällt.
Nenne mir eine Sache, für die du aktuell noch einen PCR-Test benötigst. Mir fällt da nichts ein. Insofern gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, an dem PCR-Test bei AIDA-Reisen festzuhalten. Zumal - wie andere schon mehrfach richtig festgestellt haben - die Karten nach jedem Landgang neu gemischt werden. Der PCR-Test vor Abreise ist eine reine Illusion, die in der jetzigen Phase, wo das Virus längst endemisch geworden ist, niemandem etwas bringt.
-
Das neue Testkonzept mit einem Antigen-Test bei AIDA reicht meiner Meinung nach auch für den Winter vollends aus.

Zumindest so lange, bis nicht wieder eine neue Variante kommt, auf die die Tests nicht anspringen.

Meines Erachtens kann man sich auf die Antigen-Tests daher sowieso nicht verlassen, somit können diese eigentlich auch abgeschafft werden.
-
Ich habe den Verdacht, dass wir nicht in Kopenhagen anlegen werden, sondern in Kalundborg:
Et af verdens største krydstogtskibe kommer til Kalundborg – Kalundborg Havn
Die Datumsangaben im Text entsprechen zwar nicht denen dieser Reise, allerdings wurde der Artikel vor der Umroutung verfasst, also könnten jetzt noch weitere Anläufe hinzugekommen sein.
Wahrscheinlich sind deshalb auch noch keine Ausflüge eingepflegt, da es noch zu Änderungen auf der Route kommen wird.
-
-
-
Kann ich vor Buchung schon die AIDA-Ausflugsmöglichkeiten sehen? Oder erst über MyAIDA?
Über den MyAIDA-Demozugang für die jeweilige Reise kannst du die sehen.
-
Die Frage ist ja auch, ob überhaupt so viele die Cosma für 14-Tage buchen. Wenn eh nur für eine Woche gebucht wird, kann sich AIDA ja auch den Aufwand mit zusätzlichen Routen sparen und immer nur die selbe fahren.
Wenn man nur sieben Tage anbietet, wird man das wohl nie erfahren, wie viele Leute 14 Tage buchen würden.

Es ist zwar gut und richtig, dass sieben Tage angeboten werden, aber für mich persönlich ist das zur Erholung nicht lang genug.
Zudem wurde die Cosma ja so konstruiert,das das Schiff das Ziel ist. Da machen exotische Routen,wo noch keiner gewesen ist und jeden Tag 12 Stunden auf Landgang ist, sehr wenig Sinn.
Wozu dann überhaupt noch unterschiedliche Häfen ansteuern? Reicht ja dann, eine Woche lang Pirouetten um Mallorca zu drehen. Oder einfach dauerhaft im Hafen liegen bleiben.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die Intention der Reederei ist und auch nicht die der Mehrheit der Reiseteilnehmer. -
Ich fände auch eine kombinierte Tour westliches und östliches Mittelmeer nicht schlecht. Sowas wie Rom oder Barcelona finde ich eigentlich unsinnig als Tagesziel. Da kann man besser Inselhopping im Mittelmeer veranstalten. Balearen, Korsika, Sardinien, Sizilien, Malta, Zypern und halb Griechenland, unterwegs noch Süditalien mitnehmen und zum Abschluss die Adria hochschippern.
-
Also ist es auch möglich eine solche Einzel BK zu bekommen. Sollte ich so eine bekommen, wäre das natürlich nicht ganz so schön, aber für eine Woche auch kein Problem.
Und die Einzelkabine kostet dann genau so viel, wie eine Doppelkabine mit Einzelnutzungszuschlag?

-
Ich verstehe das alles nicht so wirklich. Also ich weiß wie normalerweise ein PCR-Test durchgeführt wird, der braucht ja zwingend eine labortechnische Untersuchung weil ja „mehrere Runden“ gedreht werden um den CT-Wert zu bestimmen. Hat Aida solche Testlabore selber an Board im Hospital? Beauftragt Aida eine externe Firma vor Ort? Ich habe bisher alle möglichen Berichte gelesen, nichts einheitliches. In unserer Umgebung werden die RT-PCR angeboten, aber auch die Expresstests (Auswertung am gleichen Tag) oder die Rapid-Variante (Ergebnis nach 15 Minuten). Mittlerweile habe ich aber den Überblick verloren 🤷♀️😅
PCR ist PCR. Wie lange die dauert, hängt von der technischen Ausstattung ab. Es gibt Gerätschaften, die liefern das Ergebnis innerhalb von 90 Minuten (wurde mal bei Stern TV gezeigt). Anscheinend verfügen einige Schiffe über diese Geräte. Hatte das an Bord mitbekommen, dass jemand einen PCR-Test für eine Anschlussreise benötigte und man hatte angeboten, das im Schiffshospital für 49€ zu machen. Zwei Stunden später kam das Ergebnis per Kabinenbrief und das war am Seetag, also nix externe Firma vor Ort.
-
Das setzt voraus, dass es sich beim Flieger um eine Chartermaschine handelt. Das war aber auf meiner Reise in der Karibik nicht der Fall. Wir (die AIDA-Passagiere mit Anreisepaket) sind mit einem Linienflug nach La Romana geflogen. Deinen Gedanken kann ich aber schon nachvollziehen - leider passt er im Moment nicht.

Gut, dann lassen wir mal den Flug an sich außen vor. Buchst du das Anreisepaket, weiß AIDA aber auf jeden Fall, dass du vor der Einschiffung nicht schon drei Wochen lang vor Ort warst und da Ringelpieps mit Anfassen gespielt hast. Buchst du kein Anreisepaket, wissen sie rein gar nicht, wo du dich vor Einschiffung wie lange aufgehalten hast. Sie werden ja auch wissen, auf Route A verkaufen sie für gewöhnlich 1000 Reisen und 990 Anreisepakete, auf Route B 1000 Reisen und 300 Anreisepakete. Deshalb auf Route B Test im Hafenterminal - ist dann auch einfacher, dass das für alle Reisenden gilt, als 98 verschiedene Varianten sich auszudenken. Was nicht heißt, dass ich das gut finde.
-
Wie kannst Du das Testprinzip der Karibik unterwandern?
Du musst beim CheckIn im Terminal die Testresultate gemäss Vorgaben AIDA vorlegen.Was ich meinte war folgendes: Wenn in die Karibik 99,9% der Passagiere mit Anreisepaket über AIDA anreisen, dann ist quasi schon der Hinflug eine Bubble, da alle Leute im Flieger drei Tage vor Abfahrt den PCR-Test und einen Tag vor Abfahrt den Antigen-Schnelltest gemacht haben. Wenn bei Abfahrten ab Europa jedoch ein großer Teil individuell anreist, dann reisen die mit einem Linienflug an, auf dem sich hunderte andere Fluggäste befindet, die eben nicht den Testregularien von AIDA unterliegen. Vielleicht geht es einfach um den Unsicherheitsfaktor "Anreise". Irgendwas müssen sie sich ja bei dieser Regelung gedacht haben, und das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
-
Ist das vielleicht einfach eine Frage der Anreise? Das Testprinzip der Karibik erscheint mir auch schlüssiger. Es wird aber unterwandert, sobald ein großer Teil der Gäste individuell anreist, was bei den Abfahrten ab Europa wohl eher der Fall ist, als bei Abfahrten auf anderen Kontinenten.
-
Bei Vollauslastung und in den Ferien wäre es aber evtl. auch nicht so meins.
In den Ferien wäre kein Ort auf der Welt meins.

Bei jeglicher Reisebuchung ist immer in einem Browsertab schulferien.org auf, um Schulferien gekonnt aus dem Weg zu gehen.
Auch, weil ich es nicht einsehe, für ansonsten gleiche Leistung den doppelten Preis zu bezahlen.
Die Begeisterung einiger Leute für das Bella Donna kann ich auch nicht nachvollziehen, aber so hat jeder seine Vorlieben.
Schlecht fand ich das Bella Donna eigentlich nicht, war sogar besser als erwartet. Aber wie du schon schreibst, jeder hat da seine Vorlieben.
Wenn ich jetzt ein Ranking in Punkto Essen aufstellen müsste, würde das so aussehen:
1. Buffalo
2. Weite Welt
3. Casa Nova
4. East *
5. Bella Donna *
6. Markt
7. Brauhaus
* italienisch würde ich persönlich asiatisch zwar immer vorziehen, qualitativ hatte aber das East die Nase vorn
Fuego hab ich mal rausgelassen, da war ich nur sporadisch mal Mittags für einen kleinen Snack. Abends war es immer zu.
French Kiss und Rossini nicht ausprobiert (bin nicht so der Gourmet-Esser) und mit Sushi kannste mich sowieso jagen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-