Ich habe im Januar die Karibik-Route mit der Perla gemacht, aber nicht als Transreise. Routenverlauf war: Dom Rep - Seetag - Aruba - Curacao - Bonaire - Seetag - Grenada - Barbados - St. Vincent - St. Lucia - Dominica - St. Maarten - Antigua - Seetag - Dom Rep. Alles traumhafte Ziele, die Route kann ich daher uneingeschränkt empfehlen. Ich fand die zweite Woche (7 Inseln in 7 Tagen) etwas stressig und hätte mir noch einen Seetag zur Erholung dazwischen gewünscht (was auf der Teilstrecke natürlich keinen Sinn macht, weil die Ziele recht nah beeinander liegen). Für den kommenden Winter überlege ich daher, die Route Karibik & Mexico mit der Diva zu machen, weil das nicht so ein Marathon an Destinationen ist.
Bei den Transreisen ist der Fall jedoch anders gestrickt. Die Tour mit der Luna würde ich komplett ausschließen, da werden ja nur drei karibische Inseln angelaufen (St. Kitts - Dominica - Guadaloupe). Die Diva läuft immerhin vier karibische Inseln an (St. Maarten - Antigua - Tortola - Dom Rep). Den jeweils letzten Tag in La Romana kann man m. E. eh nicht mitzählen, da Abreisetag. Insofern finde ich da die Tour mit der Perla von den Destinationen her reizvoller - zwar mit 9 Inseln in 9 Tagen auch wieder etwas stressig (was allerdings jeder anders empfindet), aber ihr hattet ja vorher schon 6 Seetage zur Erholung. Bei der Tour mit der Perla seht ihr auf jeden Fall mehr von der Karibik, als bei den anderen beiden Touren.