1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kaetterle82

Beiträge von kaetterle82

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• kaetterle82
    • 15. März 2026 um 16:52

Dem schließe ich mich vollkommen an: wir buchen wegen genau solcher Erfahrungen keine Balkonkabinen mehr, da wir diese dank Dauerqualm der Nachbarn leider mehrfach gar nicht nutzen konnten. Daher großer Wunsch: Bitte mind. 2/3 Nichtraucherbalkonkabinen.

• Kinderspeisekarte in den A la Carte Restaurants

• kaetterle82
    • 13. März 2026 um 17:31

Exakt. Und das schon seit etlichen Jahren.

Finde ich auch sehr traurig und unsere Kinder wollen deshalb ausschließlich in Buffet Restaurants, weil die Kinderkarte eben so Zitat: "doof" und immer gleich ist🫣

• Upgrade und Upsell

• kaetterle82
    • 12. März 2026 um 16:49

Bei mir auch: Perla 25.4.

Bisher nur zwei Bietermails im Abstand von 2 Tagen hintereinander, preislich teurer, als wenn ich, diesmal alleinreisend, direkt Meerblick oder Veranda gebucht hätte , daher vollkommen uninteressant für mich. Die Reise ist für Alleinreisende noch in jeder Kategorie inklusive einer Suite buchbar 🤔. Trotzdem kommt kein attraktives Angebot für Upgrade oder Upsell, bisher zumindest...

• Alles zur AIDAcosma

• kaetterle82
    • 12. März 2026 um 15:25
    Zitat von vakaru

Das Four Elements befindet sich auf Deck17.

Ähm nein, nicht auf der Cosma: hier Screenshots vom Deckplan oben:

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 25.04.2026 bis 02.05.2026 (Samstag, 25. April 2026, 00:00-Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• kaetterle82
    • 11. März 2026 um 14:26

Ganz alleine 🥺...??

Vielleicht treffe ich ja doch noch jemanden bei der Tour de Gourmet, im Glücksworkshop, im Spa oder bei einer Radtour ☺️. Meine Buchungen und Planungen sind jedenfalls fertig und die Spannung steigt, welche Kabine Aida mir alleinreisend dann zuteilt . Viele Grüße Katrin

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• kaetterle82
    • 22. Februar 2026 um 20:34

Ui, danke für den Hinweis! Ich hatte Glücksworkshop noch nicht entdeckt bisher und eben für 19€ auf der Perla Ende April gebucht. Mal schauen, was es wird:sport1:

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 25.04.2026 bis 02.05.2026 (Samstag, 25. April 2026, 00:00-Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• kaetterle82
    • 22. Februar 2026 um 00:41

Hallo, ist außer mir noch jemand am aus dem Forum auf diese Reise dabei?

Ich bin ausnahmsweise mal ohne Freundinnen oder Familie unterwegs und freue mich auf entspannte Tage und nette Kontakte.

LG Katrin

• Tour de Gourmet

• kaetterle82
    • 21. Februar 2026 um 12:57

Ich danke euch und werde das an Bord dann gleich mal erledigen und hier berichten was ich bekommen habe.

Ich hab diese Woche Mittwoch Abend die Reise ab 25.4. erst gebucht und mich am Donnerstag morgen eingeloggt und da direkt Tour de Gourmet reserviert, quasi 65 Tage vor Abfahrt.

Wie lange es schon buchbar war, kann ich also leider nicht berichten. Aber es war auf grün mit genug Plätzen 😊.

• Tour de Gourmet

• kaetterle82
    • 20. Februar 2026 um 22:41

Hallo zusammen, ich habe die Tour auf der Perla Ende April gebucht und reise diesmal alleine. Hoffe daher auf eine nette Gruppe und bin da sehr optimistisch ☺️. Meine Frage hier an die Experten wegen dem Tartar: kann man das abbestellen? Ich kann das einfach nicht essen 🫣

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• kaetterle82
    • 21. Juli 2025 um 06:56
    Zitat von picknicker

Teilweise war Treppenhaus auf mehreren Etagen betroffen. Fand ich immer sehr unangenehm.

So ging es uns auch und habe ich in meiner "Bewertung" an Aida auch geschrieben. Wir haben immer versucht hinten im Treppenhaus nie lange irgendwo stehen zu müssen und sogar den Fahrstuhl direkt zum Zieldeck genommen, statt der Treppe. Direkt vor den Restaurants einfach nur eklig und für mich, die da echt empfindlich ist, ein Grund das Schiff und die Schiffsklasse mit dem baugleichen Problem nicht mehr zu buchen .

• Restaurantreservierungen

• kaetterle82
    • 13. Mai 2025 um 23:27
    Zitat von MaryLU

Aber ihr hattet bereits schon von zuhause reserviert?

Den Tisch selbst hatten wir zu Hause reserviert, ja. Aber man kann dabei kein anderes Menü für die Kids wählen und deshalb haben wir vor Ort gefragt, ob man was anpassen kann, weil die Kinder davon vieles nicht essen und wegwerfen finde ich blöd. Das war dann erst vor Ort und es war überhaupt kein Problem 😁.

• Restaurantreservierungen

• kaetterle82
    • 1. Mai 2025 um 07:40
    Zitat von MaryLU

Danke

Eine veggie Form für Kids gibt es nicht oder? Hat damit jemand erfahrungen gemacht ?

Das offizielle Menü war schon im Februar 2024 so. Für unsere Kids haben wir vorher an Bord während der "Reservierungsstunde" vor dem Eingang (in AIDA heute angekündigt, da wohl noch an vielen Tischzeiten freie Plätze waren) vorbei geschaut und alternatives Essen direkt abgesprochen. Dieses wurde dann serviert.:thumbsup: Das Restaurant war nur gut 3/4 gefüllt bei der 17 Uhr Show. Schade für die Stimmung. Für nächstes mal haben wir wieder 20 Uhr genommen (dann Nova).

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• kaetterle82
    • 31. März 2025 um 22:58

Erste Aida heute:( by the way: jeden Abend in Papierform an der Tür 😉)

• kaetterle82
    • 31. März 2025 um 22:49
    Zitat von omu

Ähm wo musstest du denn den Perso in Italien zeigen. Wir haben überall die Bordkarten gezeigt. Aber du hast recht es stand immer in der Aida heute das wir den Pass dabei haben sollten...

Ich weiß es nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube auf Malta (das hat gedauert, da wir mit den Rädern hantieren mussten und die persos nicht direkt in der Hand hatten), in Neapel und Olbia (dort wurde er, mein ich, sogar gescannt) . Aber wie du auch sagst, es stand in der Aida heute und wir hatten ihn daher immer dabei. In Sirakus ,meine ich , war's egal🤔. Angaben leider ohne Gewähr 🥴

• kaetterle82
    • 31. März 2025 um 20:53
    Zitat von Kipa3321

Du hast recht, die technischen Neuerungen habe ich tatsächlich unterschlagen :thumbsup: Die gibt es in der Innenkabine auch!

In der Meerblick auch😜

• kaetterle82
    • 31. März 2025 um 20:52
    Zitat von HgkS48

Auch ich wünsche Dir, diva21 eine schöne restliche Reise, bei der Ihr hoffentlich nicht immer an diesen Diebstahl denken müsst.
    Ich habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage, reicht denn bei Landausflügen eine Kopie vom Reisepass (ich meine die Datenseite) generell aus? Dann kann man ja die Originale an Bord lassen, und für die Rückkehr an Bord reicht ja die Bordkarte.

Wir waren letzte Woche ja auf der Diva und mussten den Perso im Hafen beim zurück kommen teilweise auch zeigen, nicht nur die Bordkarte. Wir hatten daher immer einen dabei und wie es scheint auch viel Glück mit der Bauchtasche, auf der ich dauerhaft meine linke Hand hatte.

• kaetterle82
    • 31. März 2025 um 19:17

Ich setze jetzt mein Fazit hier hin: wir haben die erste Woche an Bord als 4 Freundinnen in einer Meerblick Kabine verbracht (ja, das geht super!) und hatten eine tolle Reise! Zur Lösung der neuen 4-Bett Balkon Kabinen kann ich daher leider nix sagen. Die Betten und der Liegesessel waren sehr bequem. Das Bad ist nicht neu und ja, die Farbkombi vom alten Eingang bis zum türkisblauen neuen Teil ist nicht harmonisch. Aber wirklich gestört ( oder gar den Urlaub getrübt) hat das in keinster Weise! Schön ist der neue große TV auf dem Schwenk-Arm. Als der am Tag 2 plötzlich nicht mehr ging: Anruf an Rezi und Fehlerbehebungsanweisung: ausnahmsweise schwarzes Kabel einfach noch fester wieder einstecken. Nach 1 Minute behoben 😉. Nicht glücklich ist der neue beleuchtete Schminkspiegel (Schalter unter TV zum Ausschalten) bei uns rechts darunter: man kann sich an diesem nicht zum Fönen sehen, der Fön aber immernoch in der Schublade angebunden und kann nicht bis vor einen anderen "gezogen" werden, da das Kabel zu kurz ist.

Ja, es gab drei Runden mit 120 RB Mitarbeitern. Mich persönlich hat das gar nicht gestört, eine meiner Freundinnen empfand den zweifachen Wechsel als leichte Unruhe. Bei zwei Zustiegshäfen auf den großen Schiffen ist's aber für mein Empfinden deutlich schlimmer. Auch "die ganzen" Influenzer oder Tester empfanden wir nicht als störend (eher unterhaltsam und lustig zu beobachten, was und wie die da ihre "Arbeit" machen) und nein, das waren keine Massen!!! Gefilmt und fotografiert wird eh ständig und überall, auch von "normalen" Gästen.

Und wirklich mega viel gesperrt war auch nicht (zumindest haben wir es nicht mitbekommen), außer mal in der Panorama Lounge. Unangenehm empfand ich eher, wenn jemand laut rufend dem Stargast hinterher gerannt ist. Aber auch das hielt sich zumindest so in Grenzen, dass er bis zum Ende geblieben ist und mit uns an Bord die Zeit genossen und gefeiert hat. Für uns ein Highlight dieser besonderen Reise!

Ja, an Deck die Farbreste oder auch die noch nicht fertig sanierten gelben Böden wirken unfertig und nicht ansehnlich. Aber dafür 2 Wochen später zu starten oder zu sagen, das Schiff war überhaupt nicht fertig, wäre aus meiner (persönlichen) Sicht vollkommen übertrieben! Die letzten Tage in Marseille war das Wetter so sch... wie teilweise auch bei uns. Dafür kann keiner was. Das jetzt noch verstärkt geputzt und letzte Abschlussarbeiten an Deck gemacht werden, war für mich in Ordnung.

Was mir gar nicht gefällt (und schon früher so war): der Gestank nach Rauch vor den Restaurants im hinteren Treppenhaus durch die Raucherbar und den Eingang dort. Die neue Lüftung hilft aus meiner Sicht nichts und ich würde mir hier eine geschlossene Tür und anderen Eingang auf dieser Seite wünschen. Geht wohl nicht, ist für mich als Nichtraucher mega eklig.

Uns hat die Reise jedenfalls gefallen, wir hatten eine tolle Zeit an Bord, haben in den Buffets abwechslungsreich und lecker gegessen. Wir hatten flotte, aufmerksame und sehr freundliche Kellner und wünschen auch den neu dazu gekommenen Mitarbeitern, dass sie sich mit weiteren netten(!!!) Gästen eingrooven können. Von Gästen würde ich mir wünschen, dass man, bevor man meckert, daran denkt: das sind alles Menschen und keine gedrillten Maschinen. Sie alle machen einen tollen, sehr anstrengenden Job und müssen sich auf neue Kollegen, Abläufe und das Schiff einstellen dürfen. Dass dies in Einzelfällen auch mal ein paar Tage länger dauern kann, darf aus meiner Sicht sein. Ich danke auch dem Werfteam für die 7 harten Wochen und das Meine Reise möglich gemacht und nicht verschoben wurde!

• kaetterle82
    • 23. März 2025 um 15:53
    Zitat von suitenbucher

Der beleuchtete Spiegel ist neu, oder? Hat die Stella jedenfalls nicht. Da gibt es nur einen Spot an der Decke.

Das weiß ich tatsächlich nicht. Aber er ist jetzt da und super 😊

• kaetterle82
    • 23. März 2025 um 15:36

BBad ist unverändert, für mich, für die kurze Zeit der Werft , auch echt OK. So: wir haben jetzt Urlaub und freueb und heute um 22.15 auf Clueso im Theatrium

Bilder

• IMG_20250323_123544.jpg
      • 140,64 kB
      • 901 × 1.200
      • 219

• kaetterle82
    • 23. März 2025 um 15:33

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      903
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      856
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™