Hallo, es würde mich interessieren wie der Ablauf bei einer individuellen Anreise beim positiven Test ist. Aber die gebuchte Abreise über Aida gemacht wurde.
Verstehe die Frage nicht ganz.
Dann fährt man individuell wieder heim. Auf eigene Kosten.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Hallo, es würde mich interessieren wie der Ablauf bei einer individuellen Anreise beim positiven Test ist. Aber die gebuchte Abreise über Aida gemacht wurde.
Verstehe die Frage nicht ganz.
Dann fährt man individuell wieder heim. Auf eigene Kosten.
Die Art Bar fanden wir spätabends auch richtig cool. Ab vom Schuss und mega ruhig irgendwie.
Meine ich das nur, oder scheint auf der Cosma so insgesamt echt der Wurm drin zu sein?
Bei unserer Tour 31.3.-7.4. gab es auch keinerlei Probleme
Ah okay. Das ist dann natürlich schon was anders als „nur“ falsch positiv.
Kurze Ergänzung: folgende Aussage des Schiffsarztes: "wir können kein Risiko eingehen". Spricht für mich dafür, dass ihm die Situation bewusst war. Ja, akzeptiere ich, aber wenn nachweisbar ist, dass der Test nicht positiv war, also das Risiko nicht bestand, muss aus meiner Sicht AIDA auch die Verantwortung dafür übernehmen. Aber das weiß ich Stand heute noch nicht.
Aber der Test war doch positiv, oder nicht?
Ggfs. falsch positiv, aber dennoch schlug der Test aus und Aida hat entsprechen gehandelt.
Vermutlich Korfu nich Korsika..
Wir wurden nicht ausgerufen, sondern angerufen. Meine Geschichte kann man ein paar Seiten vorher lesen.
Bin vor 20 Minuten gelandet, das Drama hat ein Ende. Wie auch immer die Betreuung vor Ort das geschafft hat, wir durften früher aus der Quarantäne, der Test war ja auch nicht wirklich positiv.
Hab die 2 Stunden Flug genutzt Meine Forderungen zu formulieren...
Und welche sollen das sein?
Oh je. Das tut mir wahnsinnig leid.
Das ist die Krux mit den Infektionen einige Wochen vor der Reise. Man ist nie 100 Prozent sicher. Mit Flug dann doppelt ärgerlich
Im Online-Shop für 4,95. Ich hoffe, die finden bei Ebay keinen Käufer.
Gibts das im Aida online Shop noch? Finde es nicht.
Den machen wir natürlich ohnehin, am Morgen des Anreisetags am 19.04. Der PCR-Test auf eigene Kosten 5 Tage vor Reisebeginn dient lediglich meiner „persönlichen Beruhigung“. Wenn dieser hoffentlich negativ ausfällt, kann ich auch von einem Negativergebnis im Terminal ausgehen. Fraglich ist eben, wie lange man nach einer Infektion mit Symptomen per PCR positiv getestet werden kann 🤷🏻♀️
Da die PCR Tests wohl noch länger positiv ausschlagen können, hat Aida auf der Metropolenroute ab letztem Wochenende bei Genesenen nur noch Antigentests gemacht.
Beim Check In wird ja bei Aida ein PCR Test gemacht.
Dann geht man ja auf die Kabine und muß warten. Wie lange dauert es im Durchschnitt? Bekommt man dann einen Anruf?
Wie wäre der schlimme Fall: 3er Kabine, einer positiv. Die Anderen nicht. Müßen die dann auch von Bord, da ja Kontakt war?
Dann müssen alle von Bord.
Bisher waren es 90 Minuten auf der Kabine.
Teilweise wurden aber auch den ganzen Anreisetag immer wieder Kabinen ausgerufen. Die letzten Testergebnisse in Hamburg waren erst ca. 20 Uhr da
Wir sind zB 3x geimpft. Ein zusätzlicher PCR-Test zum ohnehin eindeutig positiven Antigentest war aus beruflicher Sicht nicht nötig, da Homeoffice. Das sog. Genesenenzertifikat hätte mir in keinerlei Hinsicht etwas gebracht, da 3x geimpft. Und seinerzeit machte es am Hafenterminal beim CheckIn keinen Unterschied, ob man bereits trotz Impfung zusätzlich infiziert war.
Da die Infektion allerdings noch nicht sooo lang her ist, ist die Angst vor einem positiven PCR-Test im Terminal groß. Daher machen wir Gründonnerstag, also 5 Tage vor Reiseantritt, einen PCR-Test auf eigene Kosten. Fällt der dann positiv aus, ist die Reise abgehakt. Nur möchte ich den privaten PCR-Test nicht jetzt schon machen, denn je dichter dieser an der Infektion liegt, ist doch die Chance eines noch positiven Ergebnisses umso größer.
Zertifizierter Antigentest
Auf der aktuellen Reise konnte man das Time Machine sowohl einige Wochen vorher, als auch an Bord persönlich oder im Bordportal buchen.
Wir reisen schon am Freitag nach Hamburg. Leider haben wir in der Nähe des Hotels kein Testzentrum gefunden, das Karfreitag offen hat. Daher haben wir uns dazu entschieden, uns Samstag Morgen um 9:00 testen zu lassen. Ist zwar etwas doof, innerhalb kurzer Zeit zwei Tests hinter sich bringen zu müssen, aber ist letztendlich die bessere Lösung als nach 700km Anfahrt noch kreuz und quer durch Hamburg zu fahren. Zudem wir ja nicht sicher sein können, wann wir dann auch tatsächlich in Hamburg ankommen.
Das ist doch dann aber kein Tag vor Aufstieg, oder?
Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie alt das Genesenenzertifikat ist. In Deutschland gilt das ab 28 Tage nach dem Test, aber ich gehe davon aus, dass für Aida auch ein jüngeres Zertifikat ausreicht. Es geht ja zunächst um die Frage, PCR oder antigentest. Und wenn der Antigentest negativ ist, gibts ja kein Problem.
Absolut nicht verstehen kann ich, wie man wenige Wochen vor der Reise zuhause Corona aussitzt, ohne sich ein offizielles Zertifikat zu beschaffen .
Unsere Mietwagenreservierung bei Enterprise konnten wir vergessen. Die hatten keine Autos verfügbar, obwohl es bezahlt war. Wartezeit mind. 2 Stunden.
Ich wurde dann deutlich was ich davon halte. Jetzt machen wir unseren Tagestrip per Taxi und sie übernehmen die Kosten…