Jaein, es ist Muttertag! Kann es daran liegen?
Beiträge von Pascal10
-
-
Bei uns fehlt auch bei sämtlichen Reservierungen noch der erste Seetag (auch bei den Zuzahlungsrestaurants). Reise AIDAcosma Mittelmeer.
Hat das einen bestimmten Grund? Die Restaurants (kostenfreie) sind seit gestern reservierbar. Von Anfang an fehlt der erste Seetag. Dass alle Restaurants dort ausgebucht sind, kann ich mir nicht vorstellen.
-
Ich meinte den Preisunterschied zwischen Seetours und Premium aktuell.
Die Frage ist halt, lohnt es sich zu warten auf Vario oder buchen wir nun Seetours, bzw. was sind die Nachteile von Seetours im Vergleich zu Vario.
AI wollen wir sowieso nicht (wir reisen zu zweit mit Kleinkind), und umbuchen kann man bei Vario auch nicht mehr.
Bei Seetours-Angeboten ist generell keine Umbuchung möglich. Selbst eine Umbuchung auf AllIn ist später nicht mehr möglich.
Ansonsten sind die Angebote identisch.
-
Naja Schnapper. Iss halt Innenkabine, finde gerade die Aufpreise zu Balkon heftig, und da kommen ja auch noch zu einem nicht unerheblichen Anteil die Flüge drauf.
Das war Ironie

Mir ging es um die 1 Euro Ersparnis bei Vario und nicht um den Grundpreis

-
-
Wir haben auch individuell die Orientreise mit der Prima vom 23.02. bis 09.03. gebucht.
So langsam muss man sich nicht nur Gedanken um die Transreisen machen, sondern wirklich auch, ob die Fahrten im persischen Golf weiterhin wie geplant stattfinden können .🥲
Ich glaube, der persische Golf ist noch sehr sicher. Im Moment liegen die Ziele vor allem im Roten Meer. Ich würde mir wirklich mehr Gedanken um die Transreisen machen!
Wie es ab dem Winter aussieht, kann natürlich keine Person vorhersagen.
-
Leider werden auch bei den CSP nicht mehr alle freien Kabinen angezeigt.
Also meiner Erfahrung nach werden dort noch alle freien Kabinen angezeigt!
-
Ich glaube auch, dass die Sphinx-Klasse im Moment gute Gewinne abwerfen.
Die Sphinx-Schiffe bieten schöne Routen an! Ebenfalls sind die Balkonkabinen um einiges teurer als auf den großen Schiffen. Die Unterschiede zwischen Innen- und Balkonkabine wird mit größerem Schiff immer kleiner!
-
Hab am Dienstag mit meiner Aida Reiseberaterin telefoniert. Es wird derzeit wohl keinen Neubau geben so war ihre Aussage. Drauf gekommen waren wir übers Thema Einzelkabine, welche es ja wohl erst ab Nova und/oder Cosma gibt. Also wenn, so waren wir beide uns einig, sollte es von der Größe /Passagierzahl her irgendwo bis zur Prima/Perla gehen und das Kontingent an Einzelkabinen deutlich erhöht werden.
Vielleicht so auch ihre Meinung, gibts aber auch einen Neubau, welcher von der Größe her zwischen Aura.. und den Sphinxen liegt, um weiter kleinere Häfen anlaufen zu können.
Wir werden es abwarten müssen und lassen uns mal überraschen.
Ich möchte der Reiseberaterin jetzt nicht die Kompetenz absprechen. Ich denke aber nicht, dass Reiseberaterinnen genau wissen, was das Management in Zukunft plant.
Bei AIDA wird es ähnlich wie bei anderen Unternehmen sein. Die operativen Bereichen werden erst kurz vor der Veröffentlichung der Nachricht über einen Neubau informiert. Zu groß wäre sonst auch das Risiko, dass Informationen zu schnell an die Presse gelangen. Auch wenn, würden es die Reiseberaterinnen nicht sagen.
Den Umstand sieht man auch bei Umroutungen. Reiseberaterinnen halten noch lange an der Route fest, obwohl die Umroutungen schon lange feststehen. Da sind wir im Forum manchmal schon weiter!
-
Die Metropolenroute war auch schon die letzten Winter auf der Prima extrem gut gebucht. Der Orient hat es schon nicht hergeben die Cosma einmalig letztes Jahr zu füllen. In dem Sinne wären sie bei möglichen Zielgebieten schnell sehr eingeschränkt.
Und wenn man sich an die Reihenfolge erinnert in der sie beim Corona Restart die Schiffe wieder in Dienst gestellt haben, dann waren dabei ganz zuvorderst die Hyperion und Ikarus dran. Die Helios Schiffe haben sie sogar erst nach den Sphinx1 Schiffen wieder in Betrieb genommen. Für mich eindeutig ein Zeichen, dass ihre bevorzugte Größe zwischen Ikarus und Hyperion liegt. Solche Schiffe sind eindeutig flexibeler zu handhaben, Flüge lassen sich leichter organisieren, sie können deutlich mehr Häfen anlaufen und bieten, weil man sich mehrere von ihnen leisten kann deutlich mehr Optionen bei der Routenvielfalt, die für deutsche Gäste immernoch wesentlich wichtiger ist als für amerikanische, die auch zum x-ten mal die 0815 Route ab Florida mit dem neuesten xxl Schiff bevorzugen.
Amerika läuft aktuell weiterhin besser. Deren Wirtschaft wuchs letztes Jahr erneut um 5%. Währenddessen hat es sich unsere Regierung (und die wichtigste Oppositionspartei) zur Aufgabe gemacht zum wiederholten mal zu zeigen, wozu Austeritätspolitik führt- zu Schrumpfung, Rezession und einer Abwürgung der Wirtschaft. Das gekoppelt mit den immernoch vollkommen übertrieben hohen Zinsen spricht absolut dagegen langfristig in den deutschen Markt mit über 1 Milliarde Dollar zu investieren. Wenn diese beiden Punkte (schlechte Wirtschaftsaussichten und irrational hohe Zinsen) nicht gelöst werden, ist schwer an eine dritte Helios zu glauben. Die, die ursprünglich geplant war sollte übrigens die gleichen Abmessungen wie die Cosma haben.
Stattdessen vertreiben sie sich wie gesagt mit Renovierungen an den Sphinxen die Zeit, bis sie dann irgendwann, wenn sich mal wieder bessere Zeiten andeuten sollten, einer neuen Schiffsklasse widmen dürfen.
Ich denke, dass mittlerweile eine Helios im Orient wieder gefüllt werden könnte. Wenn man sich dieses Jahr die Preise der Prima im Orient ansieht, scheint eine gute Buchungslage vorzuliegen. Das letzte Jahr war auch noch geprägt von Corona. Bis zum Februar brauchte man einen Schnelltest zur Einreise, bis Ende 2022 sogar einen PCR-Test. Diesen Umstand hat sicherlich letztes Jahr viele Personen von der Buchung des Orients abgehalten.
TUI beispielsweise ist bei fast allen Orient-Routen komplett ausgebucht! Die Flugkapazitäten nach Dubai sind durch Emirates und verschiedenen Zustiegshäfen/ -zeitpunkten kein Problem.
Sicherlich war die Verlegung der Cosma ins Mittelmmer und der Nova in den Norden die richtige Entscheidung. Eine dritte Helios könnte aber problemlos im Orient fahren. Die Prima könnte dann ggf. Nordamerika-Routen anbieten. Die Routen wären meines Erachtens sehr gefragt bei den AIDA-Kunden.
Die Einführung des Best Burgers auf den Sphinx-Schiffen habe ich nie verstanden! Es ist eine deutliche Verschlechterung im Gegensatz zum California Grill! Sie hätten einfach die Burger im California Grill verändern sollen.
-
Ende Februar/März.
Edit: Zumindest in den Vorjahren.
Für das ganze Jahr?
-
Wann werden denn die Reservierungen für die Spezialitätenrestaurants freigegeben?
-
Klar, hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen!
Wir sind uns einig, dass die Premium-Buchungen im Preis nur moderat gestiegen sind.
Die Vielzahl der Personen haben früher jedoch immer wieder Vario-Schnäppchen machen können. Die Vario-Preise sind aber nicht mehr in der Gänze und Höhe verfügbar. So ist das gefühlte Preisniveau für viele Leute gestiegen. Die Vario-Preise liegen oft höher als Premium inkl. Frühbucher! Das gab es früher so nicht!
Auch wenn AIDA nur bedingt etwas für die Flugpreise kann, zählt dies auch zu einer Reise! Unter dem Strich werden Last-Minute-Reisen mit Flug teurer. Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Im Sommer hatten wir dies auch auf der Cosma!
-
Eigentlich logisch, dass HÖVELS Bier nicht in den Getränkepaketen, also auch nicht im All-In enthalten ist. Denn die Brauerei hat mit Aida Cruises eigentlich nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6vels_HausbrauereiTrotzdem wird es Franchise sein! Die Mitarbeitenden aus dem Brauhaus (bis auf der Braumeister) werden doch von AIDA gestellt. Somit wird AIDA auch die Einnahmen für die Getränke beziehen!
-
-
ja
Danke, es ist nämlich auf der Homepage nirgendwo als Vorteil aufgelistet!
-
Gibt es eigentlich noch das Willkommensfoto bei Premiumbuchung gratis?
-
Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...
Wie meinst du das?
Du zahlst ja einen Aufschlag von 70 % als Alleinreisende. Faktisch nimmt AIDA somit 30 % weniger ein als bei einer Doppelbelegung. Die 30 % werden für AIDA die Einsparungen an Essen, Trinken, Wäsche etc. sein.
-
Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt
Ich denke, dass AIDA die Kundenschicht ebenfalls ansprechen möchte. Es kann auch sein, dass ein Alleinreisender Werbung für AIDA macht und ggf. beim nächsten Mal Freunde mit an Bord bringt!
Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 477
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 352
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 781
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 463
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 710
-