1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 19:28
    Zitat von Bea1412

Wir haben aktuell diesen Fall, das eine von 3 Personen storniert hat. Anjakatharina , habe nachgerechnet. Du hast recht, 80% sind zu zahlen.

Ist das überhaupt zulässig?

Bei einer Zweierbelegung kann ich die Stornierungskosten ja verstehen.

Aber ich könnte im Premium-Tarif die gleiche Kabine weiterhin zum 2er-Preis buchen. Wie kann AIDA in diesem Fall nachweisen, dass sie wirklich die 80 % Stornokosten für die 3. Person hatten?
    Eine Bearbeitungsgebühr oder die 25 % könnte ich verstehen.

Geht sich damit jemand rechtlich aus?

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 13:23
    Zitat von suitenbucher

Spekulation: Aida scheint einen Rückgang beim Buchungsverhalten zu bemerken, daher gibt es seit Einführung des neuen Tarifmodells immer mehr light Angebote.
    Interessant auch die detaillierte Umfrage bezgl. Preiswahrnehmung.

Ich denke zwei Effekte machen Aida gerade zu schaffen: die Rezession mit dem Effekt, dass die Menschen einfach weniger Geld zur Verfügung haben und der Aspekt, dass Aida den Bogen bei den Preisen einfach überspannt hat.

Mal sehen wie es weitergeht.

Diesen Effekt kann man aber nicht auf allen Routen sehen.

Im Moment sind eher die Routen mit langen Flügen oder Transreisen betroffen. Da der Flug selber ebenfalls sehr kostenintensiv ist (und immer teurer wird), sind bei diesen Reisen viele Light-Angebote zu finden.

Aber gerade der Norden (bis auf Metropolen) ist weiterhin anscheinend sehr gut gebucht. Dort spart man beim Classic-Tarif im Moment maximal 120 Euro pro Kabine. Light-Tarife werden kaum angeboten.

Was ich aber interessant finde, dass die Kanaren in dieser Saison sehr teuer sind. Da ist TUI bei vielen Reisen mit standardmäßigem AllIn deutlich günstiger unterwegs. Anscheinend kann AIDA die Preise aber weiterhin halten bzw. sie versuchen es.

Gefühlt wird seit zwei Jahren gesagt, dass die Preise in der nächsten Saison abstürzen werden. Davon sehe ich ehrlicherweise nichts. Sie sind zwar nicht gestiegen, aber auch nicht weiter gesunken.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 13:17
    Zitat von huhu

Ja, Es gab Laugenbrezel und Laugenstange, und ein kleines Buffet mit Müsli, Milch, Croissants, Kuchen, Brot... Marmelade. Habe ich aber nicht gebraucht, die Etageren und was sonst noch do auf der Karte zu lesen war, liessen für mich keine Wünsche offen

Die Ruhe dort ist einfach fantastisch.

Das hört sich vielversprechend an! Wir haben sonst immer im Steakhouse gefrühstückt.

Für die nächste Reise haben wir das Rossini gebucht. Ich habe mich gefragt, wo die Unterschiede liegen :)

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 10:54
    Zitat von Julia80

Naja aber ist die Aussage nicht logisch? Da wird doch keiner sagen: Warten Sie ruhig ab mit der Buchung, es ist noch ganz viel frei, es kommen noch Angebote. :lol1:

Aber die meisten Routen scheinen zurzeit weiterhin gut gebucht zu sein. Die meisten Preise im Classic-Tarif weichen nur minimal von den Premium-Tarifen inklusive Frühbucherrabatt ab. Fällt natürlich irgendwann der Frühbucher-Rabatt weg, wird der Unterschied größer.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 10:51
    Zitat von huhu

Mir hat es gut gefallen, aber ich war auch nie in den Buffetrestaurants. Das war echt unglaublich voll. Ich hatte gourmetfrühstpck im Rossini, was Topp war, ansonsten habe ich abends im Casa Nova, zweimal im Oceans (da gibt es, wenn auch wenig, Fleisch), Brauhaus, Churrasceria, Hot Pot (kann ich bestens empfehlen). Ansonsten habe ich jeden Ausflug genossen. Jederzeit wieder!

Gab es im Rossini zum Frühstück auch ein kleines Buffet?

Und gab es Laugenbrezel? :hunger:

• AIDAprima: Skandinavische Highlights ab Hamburg | 6 Nächte | 02.11.2025 bis 08.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00 – Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 10:49

Es wurde auch kein Grund für die Stornierung der frühen Zeiten angegeben.

Die Prima läuft allerdings am 02.11. auch ungewöhnlich früh in Hamburg ein. Die Liegezeit ist ab 6 Uhr und nicht wie sonst immer ab 8 Uhr. Anscheinend werden irgendwelche Arbeiten auf dem Schiff durchgeführt!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 5. Oktober 2025 um 16:59
    Zitat von omu

ich glaube das dies rein aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist.

und für AIDA ist Radeberger in den 500 Liter Paletten defintiv periswerter als das selbstgebraute Bier.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber sie verkaufen das Zwickel trotzdem günstiger. Wahrscheinlich um den Absatz anzukurbeln.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 5. Oktober 2025 um 16:46

Ich finde es ehrlicherweise auch etwas kleinlich von AIDA, dass im Brauhaus keine Biere mehr im Getränkepaket enthalten sind.

Es ist eine normale Bar auf dem Schiff und das Getränkepaket ist nicht gerade günstig.

Es müssen ja nicht alle Aktionsbiere enthalten sein, aber wenigstens das normale Zwickel sollte doch enthalten sein. Zumal das Zwickel preislich günstiger als das Radeberger Pils ist.
    In fast jedem Brauhaus an Land gibt es doch auch ein Hausbier, das preislich meistens nicht teurer ist als ein handelsübliches Pils/Helles aus dem Supermarkt.

Ich vermute, dass im Brauhaus vornehmlich Radeberger getrunken wurde - unabhängig vom Getränkepaket.

• Pascal10
    • 4. Oktober 2025 um 18:59
    Zitat von Geisterhaus

Grundsätzlich wollen die Versicherungen erstmal nicht zahlen und verlangen ständig weitere Belege! Selbst wenn man akut auf der Intensivstation landet sind sie erstmal der Meinung, es müsste mit einer eventuellen Vorerkrankung zu tun haben! Auch wenn sämtliche Unterlagen eingereicht sind, behaupten sie, ihre Ärzte hätten das als chronische Krankheit eingestuft, weil die Versicherungs Ärzte nicht einmal die Krankheit hinter der Diagnose kannten! Leider selbst vor 4 Jahren so erlebt. Erst nach Belegen durch medizinische Fachliteratur haben sie dann eingesehen, keine Ahnung von der Diagnose gehabt zu haben und bezahlt. Hat sich 4 Monate hingezogen.

Ich finde dieses Versicherungs-Bashing nicht richtig. Es kommt sicherlich auch auf die Gesellschaft an.

Es wird immer Einzelfälle geben, in denen es Streitpunkte gibt. Bis jetzt haben bei mir alle Reiserücktrittsversicherungen nach Einreichung der Unterlagen anstandslos gezahlt. Wir möchten ja alle auch nicht ohne Versicherung leben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Pascal10
    • 4. Oktober 2025 um 14:27
    Zitat von HgkS48

Tatsache bleibt doch, dass die Sphinxen, ob renoviert oder nicht, verhältnismäßig viele Innenkabinen haben (mehr als 1/3 der Kapazität) im Vergleich zu den H-Schiffen haben. Prima/Perla keine 20%, Nova/Cosma unter 25%. Da ist es klar, dass die Preise z.B. auf einer Blu für eine Innenkabine bemerkbar niedriger sein müssen als auf einer Perla. Andersherum sind die Balkonkabinen auf einer Sphinx erheblich teurer als auf ner Prima. Da Aida, ganz im Gegensatz zu Mein Schiff, nicht im Vornhrein ermöglicht, die bevorzugte Kabinenklasse auszuwählen, erscheinen die Reisen ausgesprochen günstig, auch bei den Sphinxen, weil ja immer der Innenkabinenpreis als Lockvogel angezeigt wird.

Ob Vielfahrer häufiger Innenkabinen buchen, weiß ich nicht, da gehe ich natürlich von unseren Vorlieben aus, und da sind Innenkabinen ein absolutes NoGo. Deshalb kommen für uns Reisen mit einer Sphinx nur noch in Frage, wenn Route und Preis absolut top sind. Wir hatten z.B. die Route mit der Prima von Hamburg nach Kapstadt gebucht, die ja leider abgesagt wurde. Wir würden aber niemals mit der Stella diese Reise mit den vielen Seetagen machen, weil diese Schiffsklasse einfach für uns zu langweilig ist.

Es gibt sicher unter den Forumsmitgliedern hier viele, die auf Aura, Vita und Cara mit Kreuzfahrten begonnen haben und dann auf die "großen" Sphinxen umgestiegen sind. Aber beim jetzigen Boom der Kreuzfahrten ist das bestimmt ein Klientel, dass im Vergleich zur großen Zahl der Neufahrer recht klein ist. Deshalb sehe ich die Zukunft der Sphinxen eher skeptisch und die der großen Schiffe positiver.

Danke!

Vom Verhältnis der Größe des Schiffes haben die Sphinx-Schiffe deutlich mehr Innenkabinen. Daher ist es falsch nur die Preise der Innenkabinen zu vergleichen und daran festzumachen, dass Hyperions höherpreisig sind.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Pascal10
    • 4. Oktober 2025 um 10:49
    Zitat von MK6

Bei soetwas sollte man sich dem selection Bias bekannt sein. Hier im Forum sind fast ausschließlich langjährige AIDA Fans unterwegs, die überproportional viele Touren gefahren sind und vor allem auch schon deutlich länger als die meisten. Deshalb die Tendenz zu den kleineren Schiffen und besonders der Sphinx Klasse, mit der hier viele ihre erste Reise hatten. Die meisten neuen AIDA Gäste kommen jetzt allerdings auf die großen Schiffe. Viele von denen wollen bevorzugen dann hauptsächlich diese.

Besstes Beispiel für die Beliebtheit ist eigentlich das Abstimmungsverhalten mit den Füßen und dem Geldbeutel. Und da kann man beobachten, dass im direkten Vergleich die Hyperion Klasse i.d.R. ab bessten gebucht ist, gefolgt von der Sphinx und Helios Klasse, wobei letztere näher zussamen sind. Besonders bemerkenswert finde ich die Woche, wo AIDA der Meinung war alle drei einmal quasi zeitgleich die gleiche Route ins Skagerrak fahren zu lassen, wobei die Prima erst 3,5 Monate vor Reisebeginn freigeschaltet wurde. Trotzdem ist sie trotz auch noch kürzerer Route am teuersten. Bei den Kanaren ist es in der Regel ein ähnliches Bild, wie auch in der Karibik, wobei die Perla trotz unattraktiverem Wechseltag teurer als die Sphinxen ist. Dadurch, dass die großen Schiffe wesentlich effizienter sind, dürften sie trotzdem profittabler sein, aber scheinbar ist für AIDA wirklich der sweetspot unter der Helios Klasse und eher im Bereich der Hyperion Klasse. Solche Schiffe sind auch flexibler was die Hafenauswahl angeht. Folgerichtlich werden die nächsten Neubauten wieder etwas kleiner, wobei ich eher mit einer Größe in der nähe der Hyperions gerechnet hätte. Beim Corona Restart hat man auch gesehen, welche Priorität AIDA den Schiffen zuordnet. Zuerst die Hyperions, dann Ikarus, Sphinx 1, Helios und zum Schluss wurde die Aura wieder in den Dienst gestellt.

Diese Aussage würde ich nicht pauschalisieren.

Auf vielen Routen sind die Prima/Perla auch günstiger als Nova/Cosma, wobei sie bekanntlich sehr selten die gleiche Route zur gleichen Zeit fahren. Durch die Umroutung der Prima ergibt sich derzeit eine Sondersituation! Gerade bei der Hyperion-Klasse gibt es auch viele kritische Stimmen - zu verbaut, schlechte Bauqualität etc.

Nur die Innenkabinen zu vergleichen, hinkt auch etwas. Die Sphinx-Klasse hat im Verhältnis zur Schiffsgröße deutlich mehr Innenkabinen als die neueren Schiffsklassen. Schaue ich mir nun die Balkonkabinen an, bin ich bei der Sphinx-Klasse aber deutlich teurer unterwegs. Ich denke, dass die meisten Vielfahrer eher Balkonkabinen bevorzugen. Neukunden werden meiner Einschätzung nach öfter Innenkabinen buchen. Und Erstfahrer zieht es vermutlich eher auf die größeren Schiffe!

• Pascal10
    • 28. September 2025 um 19:23
    Zitat von Muddiaida2008

Und wenn ihr eine Kabine erst nur für euch beide bucht, dabei aber eine aussucht, die für 3 Personen ausgerichtet ist? Und sobald die Zusage da ist, bucht ihr diese Person dazu…
    Haben wir jetzt auch so gemacht. Meine Kollegin kann auch erst im November nach der Urlaubsplanung definitiv zu oder halt absagen.

Storno weiß ich gar nicht, was das nach den neuen AGB kostet?

Ach, das geht ohne Probleme? Kann man ohne Probleme eine dritte Person nachbuchen?

• Pascal10
    • 28. September 2025 um 18:54

Hallo zusammen,

wir möchten im nächsten Jahr gerne eine Kreuzfahrt für drei Personen (Erwachsene) im Premium-Tarif buchen. Da die Reise gut gebucht ist, möchten wir heute schon buchen. Allerdings kann eine Person den Urlaub erst offiziell im November beantragen.

Wie sieht es mit den Stornokosten für die Person aus, wenn sie doch nicht mitfahren kann?

Mein Kumpel und ich würden auf jeden Fall trotzdem fahren, da wir den Urlaub schon genehmigt haben. Dies haben wir so abgesprochen.

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Pascal10
    • 26. September 2025 um 11:25
    Zitat von geko

Wo kommen denn diese Zahlen her? Wir bezahlen bei Amex keine 3% pro Transaktion im Unternehmen und auch keine 2,9% bei Mastercard.

Unabhängig davon wird's AIDA natürlich um Kosten gehen, fair enough. Einfach direkt per Kreditkarte bezahlen (daran denken: Bei AIDA werden diese Daten nicht gespeichert, da nicht erlaubt - nur der Payment Service Provider verarbeitet diese Daten für die jeweilige Zahlung. - Ob nun Kreditkartendaten eingegeben werden oder die PayPall-Logindaten - ich erkenne keinen großen Zeitunterschied. :)

Gerne einfach mal die üblichen Websites durchschauen!

Ich habe auch geschrieben, dass Amex BIS zu 3 % verlangt. Es ist doch logisch, dass jedes Unternehmen eigene Verträge mit Amex verhandelt.

Natürlich geht es auch bei 1,5 % los. Dazu zählen aber eher kleinere Händler!

https://www.amex-business.de/american-express-karten-akzeptieren/

Ähnliches gilt bei Mastercard.

• Cruise Center Steinwerder

• Pascal10
    • 24. September 2025 um 08:27
    Zitat von tf297

Bei Aida ist der early check-in inklusive (habe Premium irgendwas). Ab 10 Uhr, glaube ich. Falls du das Parken über Aida meinst, das ist interessanterweise nicht mehr verfügbar bei myAida, was mich ja letztlich erst dazu gebracht hat, nach Alternativen zu schauen.

Die Zeiten oben habe ich nur zum Vergleichen der unterschiedlichen Anbieter genutzt. Ich denke, vor 10 Uhr werden wir eh nicht in Steinwerder sein, aber p-a-m kassiert bis 11 Uhr den Aufschlag.

Bei MyAida gibt es weiterhin die Möglichkeit Parkplätze zu buchen.

Es ist jetzt etwas versteckt unter Anreise.

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Pascal10
    • 24. September 2025 um 08:12

Die Abschaffung wird sicherlich nicht nur Kostengründe haben.

Kreditkartenabbuchungen sind auch sehr teuer für die Unternehmen. American Express verlangt beispielsweise bis zu 3 % Gebühren pro Transaktion. Visa hat mindestens Gebühren von 1,4 %. im Durchschnitt eher über 2 %. Bei Mastercard werden Gebühren von bis zu 2,9 % fällig.

Gerade in der Touristikbranche werden die Gebühren eher im Mittelfeld und nicht am unteren Ende der Skala liegen. Damit sind Kreditkartenzahlungen für AIDA mindestens genauso teuer wie PayPal. Großkunden bekommen auch bei PayPal bessere Konditionen

Auch die neu geschaffene Zahlungsmethode Klarna hat hohe Gebühren.

Ich denke eher, dass PayPal in einigen Fällen nicht berechenbar ist. Wenn ein Käuferschutz beantragt wird, wird das Geld von PayPal bis zur Klärung eingefroren. Manchmal sperrt PayPal als Schutz auch Konten von großen Unternehmen. Die Entsperrung ist manchmal langwierig.

Alles in allem wird AIDA Gründe oder Vorgaben haben, warum sie nicht mehr mit PayPal zusammenarbeiten. Es wird nicht nur Kostengründe haben.

Ich finde es persönlich auch schade. Für mich ist Klarna keine Alternative. Die Skandale in den letzten Jahren um dieses Unternehmen schrecken einfach ab. Auch die penetrante Werbung für Finanzierung bei der Zahlung nervt einfach.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 21. September 2025 um 19:37
    Zitat von Ika

Heute, 32 Tage vor der Reise:

Das wäre eine Ersparnis von 1500 €.

wenn ich das nächste Mal so lange warte, dann stiegt der Preis wieder im diese Zeit :traurig::erschrecken:

Bei langen Routen mit vielen Seetagen (gerade Transreisen) waren in der Vergangenheit immer sehr sehr gute Schnäppchen zu machen. Wenn mir die Kabine dort nicht wichtig ist und ich zeitlich flexibel bin (z. B. Rentner) würde ich bei diesen Reisen immer bis kurz vor Abfahrt warten!

• Pascal10
    • 21. September 2025 um 18:21
    Zitat von Muddiaida2008

Auf der Perla war es im Marktrestaurant und East nicht möglich - da wurde ich auf die Lanai Bar hingewiesen 😡

In allen Bedienrestaurants konnte ich aber aus der Karte ein Glas Wein bestellen.

Ist aber schön zu wissen, dass es auf der Nova klappt 🤭

Ja ihr seht richtig - dafür hatten wir einmal frisches Obst am alkoholfreien Cocktail

Das wäre doch mal wieder ein schöner Schritt, wenn man zu frischem Obst zurückkehren könnte. Gerade frisches Obst in einem Cocktail ist nicht durch Trockenobst zu ersetzen (z. B. Orange im Aperol).

Wenn jetzt noch der Zucker wiederkommen würde...

• Gourmet - Frühstück

• Pascal10
    • 20. September 2025 um 14:22

Gab es auch wieder Laugenstangen im Rossiniß Im Buffalo gab es die eigentlich immer :)

• Gourmet - Frühstück

• Pascal10
    • 18. September 2025 um 19:43

GIbt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem Frühstück im Rossini und Steakhouse?

Die gleiche Karte ist es und ein kleines Buffet wird ja auch wohl bei beiden Restaurants angeboten!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook