1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Pascal10
    • 31. Dezember 2022 um 13:34
    Zitat von MarkusR

Unabhängig vom Service,den Personalproblemen oder sonstigen Sparmaßnahmen könnte ich mir vorstellen,das durch den Wegfall der Testpflicht die Auslastung zumindest merklich gesteigert wird.

Denn das war für den ein oder anderen evtl. noch ein Hinderungsgrund,wieder eine Kreuzfahrt zu buchen.

Meinst du? Die Testpflicht mit einem Schnelltest dürfte für die wenigsten Personen ein Hinderungsgrund gewesen sein!

• Pascal10
    • 31. Dezember 2022 um 12:12
    Zitat von Relax0707

Wir waren ja Anfang Dezember eine Woche mit der Nova und dann eine Woche mit der ms4.

Natürlich gab es Kleinigkeiten die besser hätten laufen können

Und als wir den Urlaub gebucht hatten sind wir davon ausgegangen dass die ms4 gesamt sicher besser sein wird.

Aber das hat sich nicht betätigt Aida war da um einiges besser. Musste sogar mein Mann zu geben der ms lieber hat.

jeder erwartet vom Schiff etwas anderes und das ist auch gut so.

Die Reise mit der Mira war unsere letzte vor Corona mit aida, da wäre ja noch genug Personal Geld etc da gewesen die war aber eine kleine Katastrophe die 3 reisen die wir jetzt während Corona gemacht haben waren alle top und auch jetzt obwohl es Probleme mit personal etc gegeben hat.

Ich finde man kann nicht verlangen dass alles so funktioniert wie früher solange die Probleme noch nicht lösbar sind und das mit dem Personal wird noch länger so bleiben lt. Aussage des gm an Bord.

Alles anzeigen

Da muss ich Dir zustimmen. Mittlerweile hat das Niveau an einigen Stellen bei MS stark abgenommen. Mit dem Vor-Corona-Niveau ist es im Moment einfach nicht zu vergleichen! Gerade mit den neuen Schiffen Nova und Cosma holt AIDA durch das Bedingungskonzept mächtig auf.

Fairerweise muss man sagen, dass Mein Schiff im Moment auf vielen Routen um einiges günstiger ist als AIDA.

• Pascal10
    • 27. Dezember 2022 um 20:52

Wobei AIDA derzeit auf der Metropolenroute im Januar/Februar im Durchschnitt 100 Euro mehr pro Person als auf der Kanarenroute oder Orientroute aufruft!

• Pascal10
    • 27. Dezember 2022 um 20:13

Ich kann AIDA aber auch nicht verstehen, dass sie die Cosma zur Zeit im Orient einsetzen!

Aus mehreren Gründen ist der Orient aus meinen Augen kritisch:

- weite Anreise

- für einige Personen wird der Orient aufgrund der Menschenrechtslage kritisch gesehen

- teure Flugpreise

- Standardroute

- Zeitverschiebung

- große Konkurrenz

An der Auslastung sieht man deutlich, dass der Orient nicht für so ein großes Schiff geeignet ist. Die letzten Jahre wurden die Reise mit der Bella auch verramscht.

Wobei ich vielen Vorredner mit "billig, billig" nicht unbedingt zustimmen kann. Ich finde die Preise von AIDA (vor allem das Flugpaket) in diesem Jahr vergleichsweise hoch. TUI ist auf vielen Reisen um fast 300 Euro pro Person günstiger (Vergleich All In mit All In). Daher finde ich es schade, dass die Qualität so leidet!

Man sieht an der Prima wie beliebt die Metropolenroute bei den Leuten ist. Laut dem Geschäftsbericht hatten die Metropolen eine Auslastung von über 95 % im letzten Quartal. Wieso schickt man nicht eine Nova (mit mehr geschlossenen Flächen) auf die Metropolentour und die Cosma auf die Kanarentour? So können viele Personen das Schiff ab Hamburg genießen! Im Orient reicht eine Sphinx.

• Pascal10
    • 27. Dezember 2022 um 17:48
    Zitat von Iserlohner

Hier mal unsere Einschätzung zur AIDAcosma, nachdem wir 7 Tage im Orient damit unterwegs waren.

Grundsätzlich ist es ein tolles Schiff.

Das noch einmal (gegenüber Prima/Perla) erweiterte Restaurant-Konzept macht Spaß.

Wir hatten eine Auslastung von ziemlich genau 50% lt. Rezeption.

Am Seetag war's draußen aber schon sehr eng. Voll bestückt möchte ich das Teil nicht erleben. Das werden wohl einige nach den Feiertagen berichten können, weil die Rezi meinte über Weihnachten wäre die Cosma mit >5.000 Gästen angesagt... also nahe an der Voll-Auslastung.

Das Schiff an sich fanden wir nett. Aber der Typ, der sich überlegt hat die "Autobahnen" durch die Restaurants laufen zu lassen, gehört kielgeholt! Das bringt eine wahnsinnige Unruhe in die Restaurants.
    Eine Restaurantleiterin hat uns gesagt, dass sie einige Tische direkt an der "Autobahn" bei höherer Belegung nicht nutzen können, weil dann die Wege so voll wären, dass die Vorbeigehenden den Essenden wortwörtlich das Essen vom Teller fegen...

Auch die grundsätzliche Wegführung im Inneren des Schiffes war gewöhnungsbedürftig.

Ohne die Schilder an den Aufzügen konnten wir auch nach 7 Tagen noch nicht sicher sagen wo Bug oder Heck ist.. :zwinker:

Persönlich hat uns eine Art "Anytime" (Also eine Location mit Zugang nach draußen) gefehlt. Die AIDABar auf der Cosma wird nicht unsere, weil es da immer zu warm und stickig war.

Das die beiden Bars auf den oberen Decks, wo man schön draußen sitzen könnte nur ein eingeschränktes Bar-Angebot bieten (vieles, dass es dort einfach nicht gibt) fanden wir dann schon mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn AIDA schon AI anbietet, dann bitte auch konsequent! Im Dezember mag man im Orient schon lieber draußen sitzen, als im Inneren des Schiffes.

Die Lanai Bar am Heck hat uns hier nicht so gut gefallen, weil man diese mit dem Restaurant teilt. Irgendwie kam mir die Bar im Gegensatz zur Lanai auf der Perla auch "enger" vor. Mag aber subjektiv sein.

Alles in allem ein "gewöhnungsbedürftiges" Schiff, wenn man so lange Sphinx Klassen gefahren ist.

Von den "großen" gefällt uns die Perla besser (Prima sind wir noch nicht gefahren).

Die Cosma (oder Ihre Schwesternschiffe) werden wir - wenn überhaupt - dann nur noch für "besondere Routen" nutzen. Wobei ich persönlich eher glaube, dass diese Schiffe auf den "Brot- und Butter-Routen" eingesetzt werden. Aus diesem Grunde denke ich, wir haben es ausprobiert und für uns ist das Teil einfach zu groß und unpersönlich.

Nichtsdestotrotz ist es ein imposantes Schiff mit - unserer Meinung nach - vielen kleinen Schwächen, die man im Vorfeld hätte überlegen müssen. Bei einem so erfahrenen Anbieter wie AIDA sind wir doch sehr verwundert wie viele eklatante und grundsätzliche Design-Fehler bei diesem Bau gemacht wurden.

Natürlich ist das unsere eigene Meinung und es mag viele geben, die genau die "Fehler" für uns als "Vorteil" werten. Daher soll dies auch nur ein kleiner Erfahrungs- und Meinungsbericht sein und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit für jedermann. :zwinker:

Alles anzeigen

Wie ist denn zur Zeit das Entertainment an Bord? Wird viel geboten?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Pascal10
    • 25. Dezember 2022 um 11:43

Die Juniorsuiten werden doch regelmäßig zu Vario Preisen angeboten - auf jeden Fall auf den großen Schiffen.

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 19. Dezember 2022 um 17:43

Ggf. integriert das Paket auch die weiteren höherpreisigen Getränke, die jetzt extra kosten (z. B. Lillet Wild Berry).

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 19. Dezember 2022 um 12:26
    Zitat von noba410

Wieso denn nicht. Du hast doch nicht speziell die Originale gebucht. :gruebel:

Ob das OK ist, was TC da macht steht auf einem anderen Blatt :thumbdown:

Also unter Markengetränke verstehe ich schon, dass ich "Markengetränke" bekomme! So wurde zum Zeitpunkt der Buchung auch geworben.

Sollte ich dann "Markengetränke" nur gegen Zuzahlung bekomme, ist das für mich falsche Werbung!

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 19. Dezember 2022 um 11:17
    Zitat von Berbi123

Wir kommen gerade von der Mein Schiff Herz zurück und sind etwas ernüchtert über die Allinklusive Getränkekarte. Bisher gingen wir davon aus, dass z.B. bei Cocktails die angebotenen Alkoholika der Karte verwendet werden (so bei einem Mojito als Rum Havanna Club oder Bacardi etc) und haben uns etwas über den Geschmack gewundert. Bis wir an einer Bar direkt an der Theke saßen und dem Barkeeper beim Mixen zuschauten. Bei jedem Cocktail verwendete er Flaschen mit dem einfachen Etikett "Rum, Wodka, Tequila etc " , niemals jedoch mixte er mit den Flaschen, die aufgereiht hinter der Bar im Regal standen. Auf unsere Nachfrage bestätigte er uns, dass für alle Cocktails nur die sogenannten "Hausmarken" ,die nicht in der Karte erwähnt werden, verwendet werden.

Bei einer Unterhaltung sprach ich einen Barmanager darauf an und erfuhr, dass ab Januar 2023 Mein Schiff in den Bars sein Konzept in der Getränkeauswahl ändere. Wolle man dann die sogenannten Premiummarken (die jetzt inklusive in der Karte sind) bestellen, müsse man vorher kostenpflichtig ein Premiumpaket buchen, also wie es AIDA für all inklusive verlangt.

Soviel zu der Werbung der "kostenfreien Premium All inklusiven Getränken".

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob sie das rechtlich dürfen, wenn ich vorher anders gebucht habe!

• Alles zur Mein Schiff

• Pascal10
    • 19. Dezember 2022 um 10:19
    Zitat von el-capitano

Wir sind gestern von der MS 6 zurück und muss sagen, ich bin sehr ernüchtert.

Ich werde die nächsten Tage mal berichten, muss aber erst noch eine Beerdigung organisieren :cry2:.

Gruß Detlef

Inwiefern waren Sie ernüchtert von der Reise?

Ich überlege gerade, ob ich eine Reise auf der Mein Schiff 6 in zwei Monaten buche, da bin ich natürlich für Erfahrungsberichte dankbar :)

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 23. April 2022 um 19:18
    Zitat von Avita61

Das Abendprogramm auf der Cosma ist ziemlich überschaubar, zumindest bis jetzt. Gestern war noch etwas mehr los, aber am Anreisetag bin ich noch nicht richtig "dabei". Heute läuft nur wenig und dann hauptsächlich im Beach Club, nun ja....das muss wirklich besser werden. :meinung:

Wie sind die Erfahrungen bisher?

An Wechseltagen wird meistens relativ "wenig" Programm geboten, da die Crew sehr viel mit der Einschiffung zu tun hat. Ist/war auf der Nova auch immer so.

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 23. April 2022 um 18:48
    Zitat von Ika

Laut Kapitän waren in Malaga noch 3100 Paxe an Bord. In Barcelona gestern sind 800 abgestiegen.

Vor Rotterdam wurde von 4100 Paxen gesprochen

Quelle: ich war bis gestern an Bord

Wie kam es denn von einem Verschleiß von 1.000 Gästen von Rotterdam bis Malaga? Die Route war ja offiziell nur bis Barcelona oder Mallorca buchbar. Oder sind 1.000 Taufgäste in Rotterdam abgestiegen?

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 15. April 2022 um 19:11
    Zitat von NaRo

Man könnte ja den Thread umbenennen

„Alle neuen Videos zur Aidacosma“

Wäre auf jeden Fall der passendere Titel für den Thread! Dann können auch super viele Videos gepostet werden..

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 15. April 2022 um 18:44
    Zitat von Heizergruss

Die "Lanai Bar" an Oberdeck

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das 10. Video heute ...

(1) BestCruiseTV - YouTube

Hier einmal der Kanal, da kann man die Entwicklungen selber beobachten ...

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 15. April 2022 um 11:47
    Zitat von Charlynn

warum regt man sich denn gerade hier über die Videos von Heizergruss auf? Er stellt doch in vielen anderen Bereichen welche ein die man sicher auch anders finden würde :gruebel:

Ich gucke nicht dauernd in Youtube nach ob es etwas Neues gibt und finde es gut so mal was zu sehen und was mich nicht interessiert klicke ich nicht an und regt mich auch nicht auf :meinung:

Sorry für OT

Ich finde die Videos auch gut, aber wenn es ein Kanal ist, kann man auch einmal den Link posten :)

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 15. April 2022 um 11:45
    Zitat von MANU_ELA

ja was meinst du warum ich gestern fragte warum man den Kanal nicht als link einsetzt

Ich persönlich finde es auch eher nervig, wenn jeden Tag die Videos gepostet werden. Jeder kann selber auf den Kanal gehen und sich die Videos ansehen, dann reicht ein Link...

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 12. April 2022 um 16:39
    Zitat von Ika

Strom System Update wird gerade durchgeführt.

Ob dann einige Dinge schneller laufen?

Was soll denn schneller laufen?

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• Pascal10
    • 20. März 2022 um 21:10
    Zitat von Steuermann

Wir haben Begegnungen an 4 Tagen. Am Donnerstag war bist jetzt nichts :/ mal abwarten und testen… sagt halt nicht viel aus weil man nicht weiß wo und wie die Begegnung waren.

Oberhammer ist das der Küchenchef immer seine Maske am Hals anstelle von Mund und Nase getragen hat . Sehr gutes Vorbild!

War aber eine schöne Reise mit einem schönen Schiff wo leider schon oder noch viel defekt ist. Mit dem Wetter hatten wir ja auch extrem viel Glück.

Was war denn defekt bis auf das Time Machine?

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Pascal10
    • 17. März 2022 um 15:34

Wo wird denn die Prima in Hamburg anlegen? Sie soll am Samstag ankommen, kann also nicht in Steinwerder anlegen

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 15. März 2022 um 18:44
    Zitat von Weinliebhaber

Kann jemand berichten in welchem Restaurant auf der Cosma das Frühstück für die Suiten Bewohner statt findet und wie der Service so läuft?

Für die Junior Suiten im Beach House. Service ist sehr gut und die Atmosphäre vom Beach House gefällt mir sehr gut!

Positiv finde ich auch, dass man sich nun auch auf Wunsch Brötchen oder kleine Snacks am Buffet holen kann. So habe ich einen Überblick über die gesamte Vielfalt!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™