1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
aida1.jpg

AIDA

Unser Tipp: AIDA Kreuzfahrten + Badeurlaub. Kombiniert selbst!

Jetzt AIDA Kombi finden
  • 1
  • 2
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 11:39
    Zitat von sissi57

Pascal10

Verstehe ich es richtig, dass man Anspruch bei abgesagten Reisen hat ?

https://xn--wrzburger-tabelle-22b.de/

Hier ist ein sehr schönes PDF, wo alles genau aufgezeigt wird. Eine Reiseabsage ist dort genau aufgelistet.

Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte löschen :)

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 10:26
    Zitat von Laba42

no risk no fun :lachroll:

Wir würden es eh nicht machen da wir wohl nicht mehr mit ADIA fahren werden. Aber jetzt so ein AIDA Vielfahrer dem Schiff und Route relativ egal ist.

Was würde/müsste denn AIDA so an GBH zahlen bei einen Absage?

Georg

Einmal sei mir Off-Topic erlaubt:

Bei den letzten Absagen hat AIDA bei der Nova 100 € pro Person an Bordguthaben gezahlt. Bei längeren Reisen (14 Tage) sogar 250 € pro Person.

Außerdem stehen einem Passagier laut Würzburger Tabelle 50 % des Reisepreises für die entgangenen Urlaubsfreuden zu. Das Guthaben hat AIDA bei den letzten Absagen auch ohne Anwalt nach Briefschreiben problemlos als Reiseguthaben für eine weitere AIDA-Reise ausgezahlt.

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 09:47
    Zitat von Laba42

Also wenn ich jetzt verbilligt eine AIDA Reise mit einem AIDA Schiff ausser der AIDAMira machen möchte, dann buch ich irgendeine Reise mit der AIDAmira und warte dann auf die Absage seitens AIDA und buche dann die mira Reise auf die Reise um die ich eigentlich fahren wollte bekomme aber dafür dann noch BGH von AIDA wegen der Absage der Mira Reise.

Is das so richtig :lachroll:

So ein Konzern is schon ne tolle Sache :thumbsup:

Georg

Das habe ich ja auch schon gesagt. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich da.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 09:21

Hat einer einen Tipp, wo ich auf Gran Canaria einen Schnelltest machen kann? Wir sind eine Woche vor dem Schiff im Hotel. Gibt es dort auch offizielle Teststellen, die kostenlos sind?

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 09:16
    Zitat von Rheinmatrose

Das ist eine öffentliche Bekanntmachung, also an der Echtheit sollte man eher nicht zweifeln.

Der Inhaber (Costa) hat die Löschung des Eintrags im Schiffsregister beantragt, um das Schiff in einem Register außerhalb der EU zu registrieren.

Innerhalb von 60 Tagen (ab Veröffentlichung, also am 23.12.) können nun noch bestehende Rechte an dem Schiff geltend gemacht werden. Die Löschung wird also dann - soweit es keinen Einspruch gibt - gültig werden.

Vielen Dank für die Info! Interessant, damit ist von offizieller Seite der Flaggenwechsel halb bestätigt und damit für mich auch der Verkauf!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 08:05

Sind eigentlich noch auf irgendwelchen Schiffen die AIDAstars unterwegs? Finden Shows statt oder wurden alle Shows aufgrund der derzeitigen Lage abgesagt?

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 07:55
    Zitat von traugottsimon

Die Mira wurde bei San Giorgio del Porto in Genua umgebaut:

https://www.sgdp.it/reference/aida-mira

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass AIDA noch sehr viel Geld in die Mira steckt! Die Außenbereiche wurden fast alle neu gemacht. Um die Kabinen zu renovieren, bedarf es einem großen Aufwand.

Probleme macht auch eher die Infrastruktur (Leitungen etc.). Meines Erachtens ist eine Sanierung dieser Infrastruktur einfach nicht mehr wirtschaftlich für AIDA.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 20:05
    Zitat von Cumulus63

Habe eine Reise in Premium gebucht vor 7 Tagen. In der Buchung steht immer noch Option. Ist das Normal, habe gedacht das 3 Tage in Option sind.

Hat jemand Erfahrung.

Normalerweise müsste die Option nach 3 Tagen automatisch umspringen!

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 18:13
    Zitat von bmw

Vielleicht wartet Aida mit der Bekanntgabe zum Abgang der Mira bis die Cosma am 26.2. startet :zwinker:

Und bis dahin fröhlich die Reisen buchbar lassen? Pro gebuchter Reise müssen sie auf jeden Fall Bordguthaben zahlen!

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 18:11

Wobei die Spekulationen deutlich für einen Verkauf sprechen ...

- Warum wird ein Flaggenwechsel beantragt? Nur um schnell reagieren zu können, glaube ich das nicht. Ein Eigentümer baut ein Schiff immer um und da muss ein Flaggenwechsel nicht von heute auf morgen stattfinden...

- Warum geht die Mira heute schon in die Werft? Sollte die Werft für den Restart anstehen, würde man das nicht 4 Monate vor dem Start machen. Bis dahin sind wieder diverse Ablagerungen am Rumpf enthalten und erste Roststellen wieder aufgetreten...

- Warum sind noch keine Mira Reisen ab Sommer 23 buchbar?

- Warum geht die Mira nach Kroatien in die Werft? Bis jetzt war noch kein AIDA-Schiff in Kroatien in der Werft ...

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 17:33
    Zitat von bmw

Und warum hätte AIDA dann berits einen Flaggenwechsel in ein nicht EU-Land beantragt?

Ausgliederung in eine andere Gesellschaft?

Ist der Flaggenwechsel denn schon von offizieller Seite bestätigt?

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 17:18

Es kann natürlich auch sein, dass die Mira wirklich nur in Kroatien in die Werft geht, um sich für den Restart fit zu machen und ein paar Schönheitsreparaturen, die beim Umbau 2018 auf der Strecke geblieben sind, vorzunehmen!

Ggf. bietet die Werft im Moment die besten Konditionen. Sie wird in Kroatien auf jeden Fall in die Werft gehen, fragt sich nur für welchen Eigentümer!

• Pascal10
    • 9. Januar 2022 um 20:36

Ich kann mir vorstellen, dass einige Dinge schon bei den Stops im Hafen von Teneriffa umgeladen wurden. Die restlichen Dinge werden sicherlich in der Werft umgeladen!

• Pascal10
    • 9. Januar 2022 um 11:02
    Zitat von journey

Ja, das leidige IT-Prob - :traurig: gab`s da nicht letztens erst eine Stellenanzeige...

Die Optionsbuchung liegt aber schon ein paar Tage zurück, ich glaube es war der Montag dieser Woche, als ich gefragt wurde, ob ich einen Tipp hätte... :zwinker:

Ok, das wundert mich. Freunde von mir haben noch am Donnerstag ohne Probleme die Routen buchen können. Trotz meiner Bedenken haben sie sich nicht abhalten lassen, da sie Route so interessant fanden. Sie können sich auch bei MyAIDA ganz normal einloggen!

• Pascal10
    • 9. Januar 2022 um 10:13
    Zitat von journey

... gar nicht, die Routen sind nur noch nicht aus dem System entfernt. Versuche mal eine Optionsbuchung vorzunehmen, es erscheint eine Fehlermeldung. Somit sind u.E. keine Reisen mit der Mira mehr buchbar...

Quelle:

Freunde von uns...

AIDA hat zur Zeit aber auch wieder ein IT-Problem. MyAIDA funktioniert im Moment auch nicht!

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Pascal10
    • 8. Januar 2022 um 09:32
    Zitat von Seeungeheuer1952

Ich habe das auch gesehen und mich gewundert. Auf dem Weg zu den Kanaren ist das ja ein Umweg. Ob die fehlende Crew in Lissabon wartet ??????

Ja, laut mehreren Crewmitgliedern an Bord von AIDAnova wird in Lissabon weitere Crew aufgenommen. Es soll sich dabei aber auch um neue Crew handeln. Ob die Crew aus Quarantäne auch wieder aufsteigt, ist wohl nicht bekannt.

Es soll aber nur ein sehr kurzer Stop werden, so dass man die Kanaren pünktlich erreicht! Alles sieht nach einem Neustart am 15.01. aus...

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 12:56

Welches Sphinx Schiff soll denn die bestehenden Routen übernehmen? Sie sind alle auf beliebten Routen eingesetzt, die deutlich mehr Profit machen!

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 12:33

Laut Instagram fliegen gerade viele Crewmitglieder nach Barcelona, um die AIDAnova zu besteigen. Anscheinend hält man an dem Plan fest, am 15.01. wieder in See zu stechen!

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 12:14
    Zitat von AlexM.

Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die AURA und VITA (oder eines der beiden Schiffe) für besondere Routen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Die Mira ist nach der ganzen negativen Presse einfach nicht gut von den Kunden angenommen worden und daher ist der Verkauf der einzig sinnvolle Schritt. Vermutlich hat man durch das Alter des Schiffes nun auch gemerkt, dass die Reparaturkosten an der maroden Infrastruktur teuer sind.

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 09:53

Ich wage die Prognose, dass der Verkauf bis spätestens Ende Januar bekannt gegeben wird. Ich vermute, dass AIDA/Carnival für die Überführung nach Kroatien verantwortlich ist, da sie noch Crew auf der Mira haben. Offizielle Übergabe des Schiffes wird sicher dann Kroatien sein. Sobald das Schiff abgeliefert wurde, wird AIDA den Verkauf vollziehen und die Reisen der Mira absagen bzw. durch ein anderes Schiff fahren lassen.

Ambassador fährt unter der Flagge Bahamas, somit würden die Meldungen der Flaggenwechsel in ein nicht EU-Staat ebenfalls passen.

• 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adria Kreuzfahrten mit Mein Schiff

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Juli 2025 um 12:39
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Juli 2025 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Mein Schiff im Sommer 2026

• 11. Juli 2025 um 16:51
      • 11. Juli 2025 um 16:51
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. Goldene Mein Schiff Angebote des Wochenendes

• 11. Juli 2025 um 11:56
      • 11. Juli 2025 um 11:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. 🎸🎺👏 Neue Mein Schiff Events in 2026

• 10. Juli 2025 um 11:49
      • 10. Juli 2025 um 11:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
      • 4. Juli 2025 um 16:00
      • Julia CLUBSCHIFF PROFIS
      • 4. Juli 2025 um 16:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      944

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Adria Kreuzfahrten mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Juli 2025 um 12:39
  • Mein Schiff im Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Juli 2025 um 16:51
  • Goldene Mein Schiff Angebote des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Juli 2025 um 11:56
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram