1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!

Du suchst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du suchst, alle Infos findest Du hier im Forum. Jetzt Kreuzfahrt finden >>

• 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 09:16
    Zitat von Rheinmatrose

Das ist eine öffentliche Bekanntmachung, also an der Echtheit sollte man eher nicht zweifeln.

Der Inhaber (Costa) hat die Löschung des Eintrags im Schiffsregister beantragt, um das Schiff in einem Register außerhalb der EU zu registrieren.

Innerhalb von 60 Tagen (ab Veröffentlichung, also am 23.12.) können nun noch bestehende Rechte an dem Schiff geltend gemacht werden. Die Löschung wird also dann - soweit es keinen Einspruch gibt - gültig werden.

Vielen Dank für die Info! Interessant, damit ist von offizieller Seite der Flaggenwechsel halb bestätigt und damit für mich auch der Verkauf!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 08:05

Sind eigentlich noch auf irgendwelchen Schiffen die AIDAstars unterwegs? Finden Shows statt oder wurden alle Shows aufgrund der derzeitigen Lage abgesagt?

• Pascal10
    • 11. Januar 2022 um 07:55
    Zitat von traugottsimon

Die Mira wurde bei San Giorgio del Porto in Genua umgebaut:

https://www.sgdp.it/reference/aida-mira

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass AIDA noch sehr viel Geld in die Mira steckt! Die Außenbereiche wurden fast alle neu gemacht. Um die Kabinen zu renovieren, bedarf es einem großen Aufwand.

Probleme macht auch eher die Infrastruktur (Leitungen etc.). Meines Erachtens ist eine Sanierung dieser Infrastruktur einfach nicht mehr wirtschaftlich für AIDA.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 20:05
    Zitat von Cumulus63

Habe eine Reise in Premium gebucht vor 7 Tagen. In der Buchung steht immer noch Option. Ist das Normal, habe gedacht das 3 Tage in Option sind.

Hat jemand Erfahrung.

Normalerweise müsste die Option nach 3 Tagen automatisch umspringen!

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 18:13
    Zitat von bmw

Vielleicht wartet Aida mit der Bekanntgabe zum Abgang der Mira bis die Cosma am 26.2. startet :zwinker:

Und bis dahin fröhlich die Reisen buchbar lassen? Pro gebuchter Reise müssen sie auf jeden Fall Bordguthaben zahlen!

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 18:11

Wobei die Spekulationen deutlich für einen Verkauf sprechen ...

- Warum wird ein Flaggenwechsel beantragt? Nur um schnell reagieren zu können, glaube ich das nicht. Ein Eigentümer baut ein Schiff immer um und da muss ein Flaggenwechsel nicht von heute auf morgen stattfinden...

- Warum geht die Mira heute schon in die Werft? Sollte die Werft für den Restart anstehen, würde man das nicht 4 Monate vor dem Start machen. Bis dahin sind wieder diverse Ablagerungen am Rumpf enthalten und erste Roststellen wieder aufgetreten...

- Warum sind noch keine Mira Reisen ab Sommer 23 buchbar?

- Warum geht die Mira nach Kroatien in die Werft? Bis jetzt war noch kein AIDA-Schiff in Kroatien in der Werft ...

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 17:33
    Zitat von bmw

Und warum hätte AIDA dann berits einen Flaggenwechsel in ein nicht EU-Land beantragt?

Ausgliederung in eine andere Gesellschaft?

Ist der Flaggenwechsel denn schon von offizieller Seite bestätigt?

• Pascal10
    • 10. Januar 2022 um 17:18

Es kann natürlich auch sein, dass die Mira wirklich nur in Kroatien in die Werft geht, um sich für den Restart fit zu machen und ein paar Schönheitsreparaturen, die beim Umbau 2018 auf der Strecke geblieben sind, vorzunehmen!

Ggf. bietet die Werft im Moment die besten Konditionen. Sie wird in Kroatien auf jeden Fall in die Werft gehen, fragt sich nur für welchen Eigentümer!

• Pascal10
    • 9. Januar 2022 um 20:36

Ich kann mir vorstellen, dass einige Dinge schon bei den Stops im Hafen von Teneriffa umgeladen wurden. Die restlichen Dinge werden sicherlich in der Werft umgeladen!

• Pascal10
    • 9. Januar 2022 um 11:02
    Zitat von journey

Ja, das leidige IT-Prob - :traurig: gab`s da nicht letztens erst eine Stellenanzeige...

Die Optionsbuchung liegt aber schon ein paar Tage zurück, ich glaube es war der Montag dieser Woche, als ich gefragt wurde, ob ich einen Tipp hätte... :zwinker:

Ok, das wundert mich. Freunde von mir haben noch am Donnerstag ohne Probleme die Routen buchen können. Trotz meiner Bedenken haben sie sich nicht abhalten lassen, da sie Route so interessant fanden. Sie können sich auch bei MyAIDA ganz normal einloggen!

• Pascal10
    • 9. Januar 2022 um 10:13
    Zitat von journey

... gar nicht, die Routen sind nur noch nicht aus dem System entfernt. Versuche mal eine Optionsbuchung vorzunehmen, es erscheint eine Fehlermeldung. Somit sind u.E. keine Reisen mit der Mira mehr buchbar...

Quelle:

Freunde von uns...

AIDA hat zur Zeit aber auch wieder ein IT-Problem. MyAIDA funktioniert im Moment auch nicht!

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Pascal10
    • 8. Januar 2022 um 09:32
    Zitat von Seeungeheuer1952

Ich habe das auch gesehen und mich gewundert. Auf dem Weg zu den Kanaren ist das ja ein Umweg. Ob die fehlende Crew in Lissabon wartet ??????

Ja, laut mehreren Crewmitgliedern an Bord von AIDAnova wird in Lissabon weitere Crew aufgenommen. Es soll sich dabei aber auch um neue Crew handeln. Ob die Crew aus Quarantäne auch wieder aufsteigt, ist wohl nicht bekannt.

Es soll aber nur ein sehr kurzer Stop werden, so dass man die Kanaren pünktlich erreicht! Alles sieht nach einem Neustart am 15.01. aus...

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 12:56

Welches Sphinx Schiff soll denn die bestehenden Routen übernehmen? Sie sind alle auf beliebten Routen eingesetzt, die deutlich mehr Profit machen!

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 12:33

Laut Instagram fliegen gerade viele Crewmitglieder nach Barcelona, um die AIDAnova zu besteigen. Anscheinend hält man an dem Plan fest, am 15.01. wieder in See zu stechen!

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 12:14
    Zitat von AlexM.

Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die AURA und VITA (oder eines der beiden Schiffe) für besondere Routen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Die Mira ist nach der ganzen negativen Presse einfach nicht gut von den Kunden angenommen worden und daher ist der Verkauf der einzig sinnvolle Schritt. Vermutlich hat man durch das Alter des Schiffes nun auch gemerkt, dass die Reparaturkosten an der maroden Infrastruktur teuer sind.

• Pascal10
    • 7. Januar 2022 um 09:53

Ich wage die Prognose, dass der Verkauf bis spätestens Ende Januar bekannt gegeben wird. Ich vermute, dass AIDA/Carnival für die Überführung nach Kroatien verantwortlich ist, da sie noch Crew auf der Mira haben. Offizielle Übergabe des Schiffes wird sicher dann Kroatien sein. Sobald das Schiff abgeliefert wurde, wird AIDA den Verkauf vollziehen und die Reisen der Mira absagen bzw. durch ein anderes Schiff fahren lassen.

Ambassador fährt unter der Flagge Bahamas, somit würden die Meldungen der Flaggenwechsel in ein nicht EU-Staat ebenfalls passen.

• Pascal10
    • 6. Januar 2022 um 14:52

Nach der schlechten Presse in den letzten Tagen wird AIDA nun bestimmt nicht den Verkauf der AIDAmira mit verbundenen Reiseabsagen bekanntgeben! Nach dem Verkauf muss es von Carnival als AG jedoch meiner Ansicht nach relativ schnell bekanntgegeben werden.

• Pascal10
    • 6. Januar 2022 um 12:56
    Zitat von omu

na ja, nicht so richtig. Reise Buchen, Rechnungspreis 5000 Euro. Davon 2500 als Reisegutschein bei AIDA. Aufwand ist recht gering. Die Anzahlung bekommst du aktuell auch schnell zurück. Aufwand ist es 1-2 emails zu schreiben. Aber lassen wir das lieber, denn das ist :sot:

Zur Zeit bekommst du aber leider keine Reisegutscheine mehr sondern nur ein Bordguthaben :/

• Pascal10
    • 6. Januar 2022 um 12:40

Schneller könnte man aber keine 250 € Bordguthaben pro Person (so war es bei der Vita) bekommen.

• Pascal10
    • 6. Januar 2022 um 12:35
    Zitat von NaRo

Dann sollte ich wohl auch noch ne Reise buchen, eine bessere Geldanlage gibt's im Moment nicht :sironie:

Das habe ich auch schon gedacht, man sollte eine Reise im Premium buchen, zur Not bucht man die Reise halt einmal kostenfrei um! Wobei die Fakten sprechen ja zu 90 % für einen Verkauf!

• 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram