So, nachdem jetzt mal einige Zeit ins Land gegangen ist.... Ich war letztes Jahr auf der Nova und vor 2,5 Wochen auf der Cosma. Wiederfahren? Klar! Allerdings eher auf der Nova als auf der Cosma.
Das Oceandeck sah schöner in Videos und auf Bildern aus als erwartet. Beim Seetag wars trotz 24-26 Grad Außentemperatur windig. Die Bühne wird so gut wie nicht genutzt, vor allem Abends ist hier tote Hose.
Den Infinitypool haben wir so gut wie nicht genutzt. Zum einen war er nicht wirklich gut gefüllt (soll sich ja dank dem Dach jetzt erledigt haben) zum anderen fand ich die Pools generell recht kühl (gefühlt war das Meer gleichwarm).
Service war auf der Cosma in den Restaurants und Bars super (bei einem Kellner im Oceans hatten wir das Gefühl er kommt aus der Sternegastro...), an der Rezeption waren leider nicht alle Mitarbeiter so... Aber da muss man ja zum Glück eher selten hin.
Bei uns war mal die Toilette verstopft, wurde innerhalb kürzester Zeit repariert.
Waren mit 5300 Paxen unterwegs, was sich allerdings ganz gut verlaufen hat.
Der Vorteil ist halt dass vieles entspannter angegangen werden kann.
Beispiel:
Kamen auf Madeira vom Ausflug mit Inacio später als geplant zurück, wollten aber Steampunk Circus sehen und waren um 21:15 bei der Pyramide mit dabei. Dadurch dass Best Burger bis um 0 Uhr offen hatte war alles sehr entspant.
Würde ich nochmal die großen fahren? Ja, allerdings bevorzugt die Nova.
Außerdem ist eine Woche eigentlich zu kurz um das Schiff richtig zu erleben.