Beiträge von Matze951
-
-
Oder man geht eben auf die älteren Schiffe. Ohne Kinder waren wir super gern dort.....
Und wieso sollte man als kinderloses Paar auf die Vorzüge wie Restaurantvielfalt verzichten? So wie du dich windest und am liebsten alle, die sich einen Ruhebereich wünschen, weghaben möchtest wunderts mich nicht dasses genau diese Situation jetzt gibt..... Einfach mal über den eigenen Horizont schauen. Ich bin gerne auf den großen unterwegs, aber halt auch außerhalb der Ferienzeit.
-
Ansonsten wäre es fair auch Restaurantbereiche -/zeiten (und nicht nur das FUEGO) zu schaffen, die nur für Familien offen sind.
Wäre durchaus ne Option, im Gegenzug könnte man z.b. den Yachtclub Adults only machen

Man kann nicht nur fordern und dann aufschreien wenn die andere Richtung etwas möchte.
Wenns von Anfang an so gewesen wäre, hätte es auch wieder keinen interessiert. Ich hätte mir den Bereich auf der Trans gewünscht, wäre weit entspannter im Whirlpool gewesen....
-
Bei Parken und Meer war es kein Problem schon um 9:30 auf den Parkplatz zu fahren für den 10 Uhr Checkin
-
Aktuell auf der Mar geht es nur mit Bordkarte…
Aber auch da ist Technik defekt… manchmal wird doppelt abgebucht 🤷♀️
Der zitierte Text ist auf die Cosma bezogen!
-
Echt?! Wow, das ist ja mal cool. Inkl. Waschpulver und Trockner?
ja kann ich so bestätigen. Waschmaschine und Trockner starten ohne Bordkarte 😊
-
Gibt’s auf der Prima eigentlich auch so ein „Unterhaltungsclown“ wie auf der Cosma ?
Nein nur auf der Helios-Klasse, Prima/Perla haben ja zb auch keine Violinistin
-
Hab für 2 gestimmt, wobei ich aber auch generell nicht in den Ferien fahren würde. Ich war bisher 2x auf der Nova (2700 PAX und 5900 PAX) und einmal auf der Cosma (5200 PAX) und würde jederzeit die Nova wieder fahren, Cosma je nach Route. Beide, aufgrund der Größe, aber auf jeden Fall länger als eine Woche. Ich habe beide ausgebucht erlebt und auf der Nova hat es sich auch irgendwie besser verlaufen.
-
Wurde sie beworben und weisst Du noch an welchen Tag sie war?
Wäre am 2. Seetag um glaub 9:30 gewesen. Habs auf nem Monitor gesehen, stand auch dabei dasses nur am Ausflugscounter buchbar ist
-
Es gab auch letzte Woche eine Insidetour, allerdings waren hier Maschinenraum, Verpflegung etc mit dabei. Von der Brücke war nicht die Rede, Kosten lagen bei um die 80 Euro pro Person, hab sie allerdings nicht gemacht
-
Oder es bucht jemand aus ner Suite kurzfristig um auf eine andere Reise, ist erkrankt und kann daher ned antreten etc etc
-
Warum jetzt eher Nova?
Mir gefällt z.b. die Poolaufteilung auf der Nova besser und das Oceandeck hat für mich keinen Mehrwert.
Die Hängebrücke ist zum mal drüberlaufen nett, das wars dann schon. Boulderwand find ich unnötig.
Mamma Mia ist gut, Beachhouse fand ich allerdings enttäuschend.
-
So, nachdem jetzt mal einige Zeit ins Land gegangen ist.... Ich war letztes Jahr auf der Nova und vor 2,5 Wochen auf der Cosma. Wiederfahren? Klar! Allerdings eher auf der Nova als auf der Cosma.
Das Oceandeck sah schöner in Videos und auf Bildern aus als erwartet. Beim Seetag wars trotz 24-26 Grad Außentemperatur windig. Die Bühne wird so gut wie nicht genutzt, vor allem Abends ist hier tote Hose.
Den Infinitypool haben wir so gut wie nicht genutzt. Zum einen war er nicht wirklich gut gefüllt (soll sich ja dank dem Dach jetzt erledigt haben) zum anderen fand ich die Pools generell recht kühl (gefühlt war das Meer gleichwarm).
Service war auf der Cosma in den Restaurants und Bars super (bei einem Kellner im Oceans hatten wir das Gefühl er kommt aus der Sternegastro...), an der Rezeption waren leider nicht alle Mitarbeiter so... Aber da muss man ja zum Glück eher selten hin.
Bei uns war mal die Toilette verstopft, wurde innerhalb kürzester Zeit repariert.
Waren mit 5300 Paxen unterwegs, was sich allerdings ganz gut verlaufen hat.
Der Vorteil ist halt dass vieles entspannter angegangen werden kann.
Beispiel:
Kamen auf Madeira vom Ausflug mit Inacio später als geplant zurück, wollten aber Steampunk Circus sehen und waren um 21:15 bei der Pyramide mit dabei. Dadurch dass Best Burger bis um 0 Uhr offen hatte war alles sehr entspant.
Würde ich nochmal die großen fahren? Ja, allerdings bevorzugt die Nova.
Außerdem ist eine Woche eigentlich zu kurz um das Schiff richtig zu erleben.
-
Brauch ja nur jemand kurzfristig abspringen, dann bekommt man die Kabine recht unbürokratisch noch los, und deine jetzige Kabine auch
-
BV ist Balkon Vario
-
Genau wegen solcher Berichte scheue ich mich, Aida weiterzuempfehlen. Das spricht sich doch rum... Noch kann es dem Unternehmen scheinbar egal sein?!
Aber mal ernsthaft, welche Kritiken liest man denn? Eigentlich immer die negativen. Selbst wenn jemand schreibt alles war super wird sowas schnell überlesen und das ist jetzt nicht speziell auf AIDA bezogen.
Wir hatten auf der letzten Reise ne verstopfte Toilette und innerhalb kürzester Zeit war jemand auf der Kabine und die Toilette frei. Jeder hat eine gewisse Toleranzgrenze und wenn die überschritten ist braucht man ein Ventil.
Auch bei anderen Reedereien läuft nicht alles glatt.
-
Haben die Kabine im Vario bekommen.
Es ist eine Standardinnenkabine im vorderen Teil des Schiffs auf der Steuerbordseite. Aufzug ist gleich ums Eck und sie ist auch so weit von allen öffentlichen Bereichen entfernt sodass man nichts hört. Man ist schnell an der Poolbar oder im Beachclub und bekommt auch relativ zügig einen Aufzug. Im Premium würde ich die Kabine auch buchen wenn sie noch frei wäre
-
Würde ich so auch unterschreiben.
Zu meiner positiven Erfahrung mit Jörg Miklitza und Jens Janauscheck ist jetzt noch Tommy Möller gekommen.
-
Würde auch tippen dasse bei dem Overnight in Oslo ist. Bei der Metropolenroute isse beim Overnight in Rotterdam, auf den Kanaren war se beim Overnight auf Madeira und jetzt neulich bei der Trans einmal am Tag von Madeira (kein Overnight) und einmal auf Gran Canaria (Overnight). Macht ja durchaus Sinn die an nem Hafentag zu machen, da die Beschallung der Umgebung dadurch nicht so hoch ist
-
Ist zwar nicht auf der Nova gewesen aber sicherlich das selbe
waren kürzlich auf der Cosma beim Teppanyaki und hatten das mittlere Menü. Fandens lecker und mengenmäßig isses schon ordentlich. Die Show ist natürlich genial 😊
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de