Hallo,
wir waren auch auf der Aida Diva (6.7. bis 13.7.07) und haben den vergleich mit der Vita, auf der wir im letzten Jahr im Mittelmeer waren.
Die Diva ist ein imposantes Schiff, keine Frage, aber nicht alles was neu ist und schöner aussieht ist besser.
Das leidige Thema mit den nicht mehr vorhandenen Wasserspendern führt vor allem beim Frühstück zum Meter langen schlangen am Getränkeautomat, wo sich die Tagesausflügler ihre Getränkeflaschen abfüllen. Ich konnte die Leute zum Teil verstehen, da das Wasser was sie dort abfüllten gekühlt war. Die Getränke auf dem Zimmer waren halt warm. Wie wäre es mit einem kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer, damit die dort befindlichen Wasserflaschen wenigstens kalt sind.
Zum Thema Restaurants ist noch folgendes festzustellen. Da wir nicht so scharf auf den ersten großen Ansturm waren, sind wir erst ein bis zwei Stunden später essen gegangen. Die Restaurants waren dann nicht mehr so voll und es gab keine Schlacht um den Wasserspender. Der Nachteil war aber, dass man dann erst mal auf die Suche gehen musste um neue Gläser zu bekommen und auch der Wein und das Tafelwasser musste organisiert werden. Das Personal machte keine großen Bemühungen die Tische wieder neu einzudecken oder sauber zu machen.
Mit dem leidigen Trinkgeld wird nicht nur in den Restaurants zur Tischreservierung gearbeitet auch an der Poolbar konnte ich beobachten, das man Getränke im Glas bekam, obwohl auf dem Pooldeck nur Plastikbecher (aus Sicherheitsgründen) verwendet werden dürfen. Ohne Trinkgeld bekam ich meinen Kaffee in einem Pappbecher.
Die Freundlichkeit des Personals war in manchen Restaurants und Bars sehr gut allerdings gab es auch einige die ständig genervt und schlecht gelaunt waren, na ja dann ist man halt dort nicht mehr hingegangen.
Die Kabinen waren sehr schön. Wir hatten eine Außenkabine mit Fenster und mit vier Personen belegt ( meine Frau meine beiden Söhne und ich). Leider konnte man nur viel Anstrengung durch das Fenster schauen, da das vierte Bett direkt von der Decke vor dem Fenster hing. Hätte ich das gewusst, hätte ich nur Innenkabine gebucht. Der Schlafsessel für unseren anderen Sohn war eine Zumutung. Ich habe darauf nur eine Nacht geschlafen und hatte starke Rückenprobleme am nächsten Tag. Da waren die Etagenbetten auf der Vita besser.
Die Liegenreservierer sind natürlich auch auf der Diva. Aber nach meiner Meinung sehr viel aktiver als auf der Vita. Es wurden von vielen Gästen schon am frühen Morgen eine Lieg im Schatten und eine in der Sonne reserviert und dann machte man erst mal den Landgang um dann am Nachmittag die reservierten Liegen zu nutzen, entweder die in der Sonne oder die im Schatten.
Mit den neuen Schiffen geht der Charakter eines Clubschiffes verloren, zu groß und zu anonym. Wenn ich nochmals mit Aida reisen sollte, dann nur noch auf den kleineren Schiffen, so lange es diese noch gibt. Vielleicht hätte nicht so über die Diva geurteilt, wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte.