Hier also mein Bericht, alles noch ganz frisch und mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck....... ![]()
Anreise:
Wir sind individuell angereist. Ein Tag früher mit Germanwings nach Hamburg, dort übernachtet und am nächsten Tag sind wir frisch und munter nach Rostock mit dem Leihwagen gefahren. In Rostock haben wir dann am Bahnhof das Auto abgegeben, ab 12h standen bereits Shuttles der AIDA da, die uns und unser Gepäck zur Aura gefahren haben. Wir waren ca. 15h in Warnemünde, hatten noch viel Zeit das süsse Örtchen anzuschauen, da wir uns auch nicht mehr um unsere Koffer kümmern mussten.
Hat alles prima geklappt, kann ich nur empfehlen!
Begrüssung durch AIDA sehr freundlich. ![]()
AIDA-Crew:
Eine Animation gibt es ja nicht mehr, das heisst jetzt Club Team, aber alle (besonders Dennis und Julia) waren super freundlich und stehts gut gelaunt. Spiele am Pool gab es nicht mehr, haben wir aber auch nicht vermisst. Eigentlich war fast das komplette Aura Team sehr freundlich, einzige Ausnahme die Rezeption, da hatten wir den Eintrug, dass die Freundlichkeit ein bisschen gequält war, aber das ist wirklich nur eine minimale Kritik. Die Ansprache ist SIE, aber nachdem wir jeden mit DU angeredet haben, wurden wir auch gedudst, da hatten wir auch kein Problem mit.
Essen:
Hier muss ich sagen, hat die Qualität doch minimal abgenommen. Ich bin Vegetarier und die Male zuvor gab es eigentlich IMMER etwas für mich, dieses Mal war die Auswahl allerdings etwas reduziert. Die Beilagen lagen immer zusammen mit dem Fleisch in den Warmhalteschüsseln, also nicht mehr getrennt. Es gab maximal ein vegetarisches Gericht (ausgenommen von den Beilagen wie Reis und Kartoffeln). Dennoch bin ich satt geworden. Als "Fleisch-/Fischesser" hatte man da sicherlich keine Schwierigkeiten. Manchmal waren die Gerichte etwas seltsam gewürzt und nach 20 Uhr war das Essen kalt. Trotz, dass das Schiff ausgebucht war, haben wir immer ein Platz gefunden, zwar ausserhalb des Restaurants, aber das war für uns okay, ist sowieso nicht so hektisch wie innerhalb.
Waren dieses Mal das erste Mal im Rossini und wir können es nur empfehlen. Hat super lecker geschmeckt, sie haben auch ein wunderbares vegetarisches Gericht gezaubert.....jederzeit wieder! ![]()
AIDA-Programm:
Da das Publikum die älteren Generation war, wurde alles dementsprechend angepasst. Die Band in der AIDA Bar hatte eigentlich nur Schlager im Repertoire, das AIDA-Showessemble haben wir lediglich einmal besucht (da fast keine neue Show) und zwar haben wir "Bang Bang" gesehen, es war zwar gut gesungen, aber es war das bisher schlechteste Stück was wir je gesehen haben
. Bei der Disco am Pooldeck haben wir auch recht schnell das Weite gesucht, nachdem nur Schlager gespielt wurden
...........Leider ist wegen Regen die Welcome Poolparty ausgefallen und die Lasershow wurde auch nicht mehr nachgeholt...schade eigentlich, denn am nächsten Tag war super Wetter!
In der Anytime Bar konnte man die jüngere oder jung gebliebene Generation antreffen, war nämlich der einzige Schlagerfreie Platz auf dem Schiff......
Ausflüge:
Haben lediglich in St. Petersburg Ausflüge gebucht (1. Tag: Katharinenpalast + Bootsrundfahrt auf der Newa, 2. Tag: 1/2 Tagesausflug zum Peterhof). 1. Tag war okay, Mittagessen sehr gut, Reiseleiterin war nicht besonders gut, Aufgrund des straffen Zeitplans konnte nicht Rücksicht genommen werden auf langsamere, ältere Mitausflügler und so war es auch vorprogrammiert, dass wir jemanden verlieren. Die Reiseleiterin hat selten nachgezählt, ob alle da waren.
Der Ausflug an sich war aber okay, haben schöne Eindrücke sammeln können.
Der 2. Ausflug war eine Katastrophe, aus dem "Spaziergang" im wundervollen Park des Peterhofes wurde eine Hetzjagd. Wir haben öfters um einen Fotostop gebeten, aber als Antwort bekamen wir "dann müssen Sie eben nochmal nach St. Petersburg kommen, dann können sie auch Bilder machen". Wir haben uns bei den Scouts beschwert, denn aus dem 4Std. Ausflug hätte man ohne weiteres 1-2Std. anhängen können. Die Reiseleiterin war sehr schlecht, anders kann man es schon garnicht mehr sagen.
Da wir mit dem Schiff so weit in der Innenstadt waren, hatten wir uns im Nachhinein geärgert, dass wir kein Einzelvisum beantragt hatten (max. 20. min. Fussweg zur Eremitage und Nikolaikathedrale) und alles auf eigene Faust gemacht haben.
Den restlichen Städte haben wir allesamt auf eigene Faust gemacht und das war auch gut so. Die Innenstädte waren IMMER sehr schnell und einfach per Fuss oder Sightseeing Busse zu erreichen. Danzig lag zwar weit weg vom Schiff, aber es standen auch hier ausreichend Taxis zur Verfügung, die uns den ganzen Tag für EUR 20,-- p.Pers. durch Danzig gefahren haben.
Tallin und Stockholm waren für uns die Highlites dieser Tour!
2 Sachen, die weniger gut waren muss ich an dieser Stelle noch anmerken........und zwar zum einen diese penetranten Fotografen, die dann die ultra schlechten Bilder (zu überbelichtet, zu dunkel etc.) auch noch für EUR 7,-- verkaufen wollten. Das war doch keine
Profis..........
Und zum anderen fanden wir es sehr schade, dass es an Landtagen "nur" 2 Aufgüsse und an Seetagen "nur" 3 Aufgüsse gab. Natürlich war die Sauna zu diesen Aufgüssen extrem voll. ![]()
Alles in allem können wir diese Tour nur empfehlen, es hat uns richtig gut gefallen und würden es auch jederzeit wieder machen.
Ein besonderen Dank an Nicole und Andre sowie Christin und Hans-Georg mit denen wir super viel Spass auf dieser Tour hatten! ![]()
LG Eve