Hallo zusammen,
nun sind wir seit Freitag wieder zurück von unserer Ostsee-Tour und ich möchte unsere noch frischen Eindrücke gleich mal wiedergeben:
Also alles in allem war es eine sehr schöne Reise, was nicht zuletzt auch an dem wunderbaren Wetter lag.
Der Check-In verlief einfach super: Bereits um 15.00 (!) begann das Einchecken und wir waren innerhalb von 20 Minuten an Bord.
Einige Dinge aus dem Bericht von Sunnyboy über die Kurzreise auf der Aura können wir so nicht bestätigen: Es gab durchaus jeden Morgen auf Wunsch zubereitete Spiegeleier oder Eier-Omelettes, und es gab auch Hummer zum Farewell-Dinner (allerdings habe ich mir das Anstellen in der kilometerlangen Schlange nicht angetan!) Vielleicht wurde auf der Kurzreise in der Beziehung ein bißchen gespart ...).
Völlig Recht geben wir Sunnyboy aber in Bezug auf die Überfüllung der Restaurants: Ob Hunger oder nicht: da wir mit insgesamt 6 Personen angereist sind mussten wir, wenn wir zusammen sitzen wollten, um Punkt 18.30 Uhr auf der Matte stehen, sonst hätte man überhaupt keine Chance gehabt, zusammen einen Tisch zu finden.
Das Schiff war wirklich proppenvoll. Da wohl viele (wir ja auch ) die Möglichkeit genutzt haben, die Kinder kostenlos in der Kabine mitzunehmen, waren sicher viele Kabinen mit 3 oder 4 Leuten belegt, und die brauchen ja auch alle einen Platz zum Essen. Mit verlängerten Öffnungszeiten der Restaurants wäre dieses Problem zu lösen gewesen, aber es wurde auf die Minute geöffnet und soweit ich gehört habe auch pünktlich geschlossen (wir waren nie so spät im Restaurant). Die Schuld der überfüllten Restaurants auf die Gäste wg. kostenlosen Tischweins abzuschieben, wie vom Clubdirektor angedeutet, finde ich etwas unfair, denn das machen sicher manche, aber doch nicht alle!
Ausflüge haben wir nur in St. Petersburg mitgemacht, wobei der 1. Tag ziemlich chaotisch verlief. Unser Ausflug sollte um 8.15 beginnen, startete aber erst um 9.45 Uhr. Dies war aber nicht die Schuld von Aida, sondern von den russischen Behörden, die das Schiff ewig nicht freigegeben haben. Für uns war es eigentlich kein Problem, wer jedoch nachmittags nochmal einen Halbtagesausflug gebucht hatte, konnte durchaus Schwierigkeiten bekommen. Die anderen Ziele haben wir auf eigene Faust erkundet.
Insgesamt hat es uns auf der Blu besser gefallen als auf der Aura, die Blu war einfach irgendwie großzügiger und eleganter. Das nächste mal werden wir wohl wieder ein größeres Schiff wählen.
Nichtsdestotrotz war es eine wirklich sehenswerte Route (allem voran natürlich St. Petersburg) und eine schöne und erholsame Zeit.
Liebe Grüße
Karin