1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

AIDAaura Kurzreise 05.05.07 - 09.05.07

• Sunnyboy
  • 10. Mai 2007 um 20:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sunnyboy
    Gast
    • 10. Mai 2007 um 20:07

Hallo AIDA-Fans und solche, die es mal waren oder noch werden wollen!

Das Thema "Änderungen des Konzepts" scheint ja ein heisses Eisen zu sein und ich muss sagen: Kein Wunder!

Komme gerade zurück von einer der AIDA-Kurzreisen und nach etlichen AIDA-Touren, die uns in den vergangenen Jahren immer begeistert hatten, waren wir diesmal doch ordentlich enttäuscht! :zorn:

Dabei geht es meiner Ansicht nach bei dieser Diskussion nicht primär darum, dass sich hier und da im Konzept von AIDA etwas verändert (Veränderungen können ja auch gut und notwendig sein), sondern es geht darum, dass tatsächlich das "neue Konzept" in eine Richtung geht, die sich zunehmend vom Clubschiff-Charakter entfernt. Das, was die besondere Qualität von AIDA einmal ausgemacht hat, ist immer weniger zu erkennen. Leider keine schöne Entwicklung!!!

Beispielsweise am Essen wurde diesmal so gespart, dass es einfach nicht mehr wegzudiskutieren ist:
    Morgens KEIN Lachs mehr (gab es all die Jahre), Nüsse zum Müsli WEG, VIIIIEEL weniger Auswahl bei den Hauptgerichten, extrem vieeel "Deutsche Hausmannskost" (viel Sachen mit Saucen, fettig), ohne Ende Sättigungsbeilagen (Nudeln, Fettzeugs, Reis etc.) und bei den kostenintensiveren Sachen, wie Fleisch, Fisch und Leckereien, einfach WENIGER! Kaffee zum Mittag- oder Abendbuffet?? Auch gestrichen!

Jetzt wird der ein oder andere sagen: Sind doch alles nur Kleinigkeiten. Stimmt! Und genau diese Kleinigkeiten haben für uns AIDA u.a. ausgemacht. Eben kein Essen auf üblichem 3-4 Sterne Niveau, sondern das bisschen mehr an Auswahl, Abwechslung und Liebe zum Detail.
    Das Personal in den Buffet-Restaurants (Markt- und Calypso-Restaurant) war dermassen dünn gesäht, dass man sich nur wundern musste.

Von der Animations-Crew sieht man kaum noch jemand auf dem Schiff. Nette Gespräche zwischen Personal und Gästen sind offenbar unerwünscht. Auch das Show-Ensemble hat meiner Ansicht nach leider kräftig nachgelassen, wenn man es mit den vergangenen Jahren vergleicht.

In der Disko sieht beispielsweise die "70er Jahre-Party" so aus, dass der DJ leicht genervt am Turn-Table steht und 3 verlorene Girlanden in der Anytime-Bar hängen. That's all!!
    Wundert sich da einer ernsthaft, dass keine richtige Stimmung aufkommt und gerade mal 20 Leute in der Disko abhängen?
    Ich kann mich gut an die Fahrten erinnern, bei denen bei der "70er Jahre Party" sich die Crew verkleidet hat, selber mit dabei war, die Leute animiert hat selber abzurocken und einfach was los war. Echt schade!

Auch meinen wir insgesamt eine recht missmutige Stimmung seitens der Crew wahrgenommen zu haben, die sich an vielen Dingen offenbarte. Sorry, aber das war mal anders bei AIDA!

Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich gehöre weder zur Gruppe der ewigen Nörgler noch bin ich einer von denen, die ewig was zu meckern suchen. Ganz im Gegenteil - im Urlaub steht für mich Ausspannen, viel Sport, Zeit für sich und die Familiy haben und Spass machen im Vordergrund. Und gute Laune habe ich eh meist.
    Aber ich bin gleichzeitig auch kritischer Kunde und beobachte genau, was mit AIDA (und meinem Geld, das ich für unsere Reisen gerne ausgebe) passiert.

Bei diesem Urlaub haben wir dermassen viele Stammgäste getroffen, die ähnlich dachten wir wir und auch ihren Unmut in Gesprächen äußerten.

Ich schreibe das hier übrigens deshalb, weil ich immer noch an das Konzept von AIDA glaube. Aber auch möchte ich sagen, dass es SOOO nicht weiter gehen kann. Jedenfalls auf Dauer nicht, wenn alle neuen Schiffe voll werden sollen ...

In diesem Sinne, Gruß an alle
    Sunnyboy

:jump:

• Anzeige
    • RE: AIDAaura Kurzreise 05.05.07 - 09.05.07

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• andrea77
    Anfänger
    • 10. Mai 2007 um 20:40

@ Sunnyboy

na da waren wir wohl auf der gleichen reise.....

den Punkt "essen" können wir nur bestätigen. ich war regelrecht geschockt, als wir zum farewell-diner kamen.
    keine deko (ok, 2 leuttürme mit netz) aber null vergleich zu den bisherigen fahrten. die speisen wiederholen sich sooo oft. viel weniger auswahl und vor allem: kein hummer mehr beim farewell !!!!! und überhaupt nichts besonderes mehr. da waren wir doch entäuscht.

fette preiserhöhungen bei foto, offiziersshaken, "nageln", getränke. die getränkekarte ist auch völlig neu und unpraktisch. vieles fehlt, gibt aber auch einiges neues. was wir getrunken aben, hat aber geschmeckt ;o)
    (aber bestellt euch bloß keinen mai tai mehr)

das neue "club-team" ist nicht mehr sooo präsent, ja. (die können ja nix dafür) aber wir hatten eine nette zeit mit ihnen. einfach draufzu gehen, dann klappt das auch.

zur "70er-party":
    erst mal müssen wir sagen, dass dj dennis wirklich das beste ist, was wir bisher erlebt haben!!!!!! echt top!
    aber an dem abend hatten doch viel mit dem seegang zu tun........denke daher war es dort recht leer. wir waren nämlich auch nur kurz dort.

zusammenfassend haben wir aber über diese punkte hinweg gesehen. wir haben es registriert und fertig, und den fragebogen entsprechend ausgefüllt.

abschließend war es für uns persönlich aber eine supertolle reise :jump: mit einer supernette crew :daumen: (danke an ulli) und supernetten aida-fans (größtenteils jedenfalls)

ach so, also das showensemble war doch total klasse!!!! der soloabend von petra war der oberhammer!!!

(eigentlich wollte dieses kritikzeugs ja nicht schreiben, aber hier musste ich dann halt doch antworten)

lg
    andrea

06/05 Vita, 09/05 Blu
    06/06 Vita
    05/07 Aura, 09/07 Vita
    02/08 Diva
    10/08 Cara

• Sunnyboy
    Gast
    • 12. Mai 2007 um 04:18

@ Andrea77

Gebe Dir absolut Recht: Das Gedränge beim Essen ging GAR NICHT!
    Um 18.15 Uhr an fast allen Tagen bereits 30-40 Leute vor den Restaurants, obwohl es erst um 18.30 Uhr los ging. Kommst Du dann um 18.45 Uhr gabs schon Probleme mit zwei Leuten einen Tisch zu bekommen, suchst Du etwa mit 4 Leuten oder mehr einen Platz ist es fast nicht möglich.

Das KANN so nicht sein!! Ok, AIDA kann nix für das Benehmen und ewige "Ich bin der Erste" von vielen Gästen. Aber warum werden dann die Restaurant-Öffnungszeiten noch verkürzt, wenn es eh schon viel zu wenige Sitzplätze gibt?? Ist doch logisch, dass sich dann alles in den "nur" 2 1/2 Std., die die Buffetrestaurants aufhaben, alles noch mehr staut.

:verzweifelt:

Was DJ Dennis angeht, hat er sich wirklich Mühe gegeben. War keine Kritik gegen ihn, sondern mehr in die Richtung, dass man ihn da einfach nur hinstellt und machen lässt und sonst keine Unterstützung vom restlichen Team kommt.
    Wir sind zB aus dem Theater raus an dem Abend und um 22.30 Uhr sollte die Party in der Disko steigen. Da wir die 70er-Jahre Party immer in guter Erinnerung hatten von anderen AIDA-Touren sind wir dann um etwa 22.35 Uhr schon gleich hin, um mal zu schauen was geht. Da waren dann etwa 8-10 Leute, die vor der Tür warteten. Die Anytime-Disse war zu (also sone Kordel vor dem Time-Tunnel) und noch nicht mal Musik an. Wundert es da jemand, wenn dann einige sich doch entscheiden lieber wieder zu gehn und die Disko nachher leer ist?? Das sind alles so Kleinigkeiten, die einfach nicht sein müssten und die wohl kaum etwas mit dem "neuen Konzept" zu tun haben.

Mit dem (fehlenden) Hummer hast Du auch Recht!! Den gabs auch zum ersten Mal nicht!! (Ich sag ja: Alles was teurer ist, wird beim Essen einfach gespart. So einfach ist das beim "neuen Konzept". Sehr sehr schade.

Lobend erwähnen, möchte ich allerdings mal die neue Getränkekarte!
    Toll fanden wir, dass es vieeeel mehr Auswahl dabei gibt. (Klar, die Sachen auf der Karte müssen die Gäste ja auch selber zahlen)
    Z.B. tauchen jetzt mehr Café-Varianten oder tolle Teesorten auf. Auch fand ich klasse, dass mal endlich mehr alk-freie Cocktails und Super Cocktails ohne Alk für die Kids angeboten werden. Ausserdem ist die Karte optisch sehr ansprechend gemacht.

Alles in allem allerdings recht ernüchternd die letzte AIDA-Tour (nicht wegen den vielen alk-freien Cocktails, sondern den anderen Kritikpunkten).

Gruß an alle,
    Sunnyboy :jump:

P.S.: Wann hast Du denn den Fragebogen bekommen!???
    Wir haben diesmal GAR KEINEN FRAGEBBOGEN bekommen und auch auf unserem Gangbereich (Deck 5) keinen Fragebogen bei irgend jemand an der Tür gesehn ....... (weder am vorletzten noch letzten Abend)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook