Nun sind wir zurück von der Transarabien. Vorab erstmal, es war eine wunderbare Reise. Fantastische Orte und Landschaften, nette Bekanntschaften sowie tolles Essen und guter Bordservice. Und trotzdem gibt es für uns etwas Negatives:Das Niveau vieler Mitreisender ist gegenüber unserer letzten Reise bedauerlicherweise deutlich und erschreckend gesunken. Dies wurde uns von Bordbekanntschaften in vielen Gesprächen bestätigt. Hierfür einige beobachtete Beispiele:
- regelmäßiges robustes Vordrängeln beim Anstehen am Buffet
- am Käsebuffet kam es zur verbalen Rangelei zwischen einem Mann und einer Frau über die Nutzung eines Käsemessers, in dessen Folge sie ihm Ohrfeigen androhte.
- Essen, dass bereits auf den Teller lag, wurde wieder aufs Buffet zurückgelegt
- "Zerpflücken" des Kuchenbuffet als ob dort eine Bombe explodiert sei
- das zum Brotschneiden bereitgelegte Tuch wurde regelmäßig ignoriert
- vor Ablauf der Essenszeit wurde durch einzelne Personen noch bis zu 5 Glas ! (Frei-) Bier gezapft, dass im Laufe des Abends dann genossen wurde. So spart man sich den kostenpflichtigen Bierkauf an der Bar.
- An Seetagen bereits 10 Minuten vor Eröffnung des Pool-Brunches anstehen in einer langen Schlange nach Freigetränken
- Bei ausgelastetem Achterdeck erfogreiches "verteidigen" eines 6er-Tisches zu zweit über 1 1/2 Stunden (Kaffeezeit). Begründung "unsere Kinder kommen noch" (Sie kamen nie an). Trotz mehrfachen Hinweises durch verschiedene sitzplatzsuchende Mireisende auf das sozialschädliche Verhalten keine Reaktion.
- Obwohl erkennbar Sitzplätze belegt waren, erfolgte mehrfach ein ungefragtes Wegnehmen von Stühlen auf dem Achterdeck während des Ganges zum Buffet
- wiederholtes Ballermann-Gegröle durch augenscheinlich alkoholisierte Mitreisende am Pool
- Werfen einer Mitreisenden durch die o.a. Gruppe samt Deckstuhl ins Pool
Sicherlich sind all dies Einzelfälle, die aber zu einem Ganzen addiert für uns einen Niveauverlust bedeuten. Und nun kommt etwas, wo ich befürchte, dass Rolf den Rotstift ansetzt. Bedauerlicherweise und auch dies wurde mir mehrheitlich bestätigt, gingen die o.a. Verhaltensweisen vorwiegend von Mitreisenden aus den neuen Bundesländern aus. Einen hartnäckigen Buffetdrängler auf sein Verhalten ansprochen, erklärte mir dieser in mundartlich geprägter Aussprache:"Wir haben lange genug angestanden, jeztz sind wir dran".
Vielleicht haben andere Mitreisende es nicht so empfunden, aber wir und viele Gesprächspartner waren über den Niveauverlust schon enttäuscht. Aber vielleicht war es ja auch nur eine Momentaufnahme.
Gruß Atoll
Anmerkung von ROLF:
Kein Rotstift. Warum ? Das sind Deine Erfahrungen, für die Gäste die sich so benehmen, kann keiner was.
Habe den Beitrag in die Reiseberichte eingestellt.