Hallo,
wir standen am Abend vor der Einfahrt in den SuezKanal mit vielen anderen Schiffen und warteten bis wir einfahren durften. Das war dann so gegen frühen Morgen. Im Kanal war dann auf der einen Seite Wüste, auf der anderen Seite Städtchen.
Gegen 12.30 Uhr hielten wir dann an und mussten bis abends gegen 18.00 Uhr warten bis es weiter ging.
Das Wetter war sehr gut. Man kann sagen, dass es eigentlich wie ein Seetag war.
Wir hatten in Adabya den Ausflug nach Kairo mit kl. Nilfahrt gebucht; je 2 1/2 Stunden Hin- und Rückfahrt, wobei wir auf der Rückfahrt auch noch das "Glück" hatten, dass unser Bus den Geist aufgab. Irgendwann so nach 20-30 Minuten sprang der Motor dann wieder an; wir waren alle erleichtert. Nach 10 Minuten Fahrt das gleiche Spielchen. Allerdings stand nun auch schon ein Ersatzbus bereit und wir konnten ohne Panne zurück zum Schiff fahren.
In Kairo waren wir zuerst bei den Pyramiden, dann bei der Sphinks. Zum Mittagsessen ging es dann an den Nil auf so einen Ausflugsdampfer. Dort war Massenabfertigung zum Mittagsessen. Das dauerte ca. 1 1/2 Std. Als Unterhaltung spielte eine arabische Band und eine Bauchtänzerin tanzte. Die war nicht schlecht. Unser Reiseleiter war auch ein ganz lustiger. Dieser hatte wohl Hummeln im Po, denn auch er gab eine Bauchtanzeinlage und bekam Riesenbeifall.
Nachmittags gings dann weiter in eine Moschee. Zum Abschluss war dann noch ein Papyrus-Laden dran. Hier konnte man Papyrus-Bilder und/oder Schmuck kaufen.
Danach gings dann zurück.
Alles in allem ein anstrengender Tag. Aber wenn man schon mal da ist, sollte man Kairo schon besucht haben.
LG Dusangi