1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flyer
    Schüler
    • 6. Mai 2009 um 16:19

Das ist auf jeden fall der Containerhafen, da haben wir auch schon gelegen. Direkt dort in der Nähe (nach dem Zollhäuschen) ist ne Bushaltestelle, wo der Arbeiterbus regelmäßig seine Runden dreht. Mit dem kannst du kostenlos zum Hafeneingang fahren.

Flyer

Meine Facebook Kreuzfahrtseite

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• EmKay
    Gast
    • 7. Mai 2009 um 08:24

Sei's drum. AIDA teilte mir mit, im Hafen stünden Taxis bereit. Aber nur eine begrenzte Zahl, da nicht alle ins Hafengebit fahren dürften. Weitere Taxis stünden wohl vor dem Hafen.
    Es sollte also kein größeres Problem werden, mit einem Taxi in die Innenstadt zu gelangen.

Meine Frage nun an diejenigen, die auch auf eigene Faust unterwegs waren. Wie seid Ihr zurückgekommen?
    Was muss man den Taxifahrern als Ziel angeben? Und wie liegt der Fahrtpreis?
    Wieviel sollte man maximal zahlen?

Bin gespannt, ob uns da jemand helfen kann.

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 12. Mai 2009 um 22:04

also, Aida legte dieses Jahr zum ersten mal in Petersburg an 11-12.05, einer kleinen Gruppe von Aidatouristen durfte ich mal wieder die Stadt individuell zeigen....wie ich berits geschrieben hat, legte Aida im neuen Hafen, (Emkay, weiss nicht, was Aida da mitgeteilt hat), von dem Schiff hat man ca 15-20 min Fussweg bis zum Hafenausgang, von dort ca 2 km bis zur ubahn "primorskaja",gegeneber vom Industriehafen auf jeden Fall ein Schritt nach vorne.

Gruss aus spb

Sergej

• EmKay
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 11:50

Danke für die Info, Sergej.
    Wenn Du das vor Ort persönlich gesehen hast, habe ich keinen Grund, daran zu zweifeln.
    Dennoch werde ich nochmal bei AIDA nachhaken. Vllt. haben die sich nicht die Mühe gemacht, nachzusehen, ob sich der Liegeplatz geändert hat und haben einfach den angegeben, den sie immer angelaufen sind.

Wäre auf jeden Fall für individuelle Touren wesentlich besser.

Eine Frage hätte ich noch. Wie sind zwar damals Metro gefahren, ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.
    Man musste Münzen kaufen. Geht das nur mit Kleingeld, oder kann man da auch mit Geldscheinen zahlen? Das wäre noch eine gute Info zur Reisevorbereitung.

Danke nochmal.

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 13. Mai 2009 um 18:08

ja, auf jeden Fall war es am 11&12.05 so, ich gehe davon aus, dass es auch so bleibt mit der Anllegestelle.

fuer die Ubahn braucht man Getons, die werden direkt in der Ubahn verkauft, Kostenpunkt 20 Rub (ca 50 Cent)

ob man mit Kleingeld bezahlt oder Muenzen ist ja egal, hauptsache mit Rubel

gruss

Sergej

• EmKay
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 10:00

Ich danke Dir, Sergej.

Dann kann es für uns ja losgehen.

• Quasar
    Brauhauskabinenbewohner
    • 14. Mai 2009 um 10:50

Am 11./12. war die AIDAluna hier: http://maps.google.de/maps?q=59.945198N%2030.180835E :papierschiff:

2012-11: 21 Tage AIDAvita/Transamazonas :matrose:

2011-04: 19 Tage AIDAluna/Transatlantik

2010-12: 10 Tage AIDAbella/Mittelmeer-Kanaren

2009-11: 15 Tage AIDAvita/Transatlantik

2009-05: 05 Tage AIDAcara/Nordsee

2008-08: 04 Tage AIDAbella/Ostsee

2006-03: 14 Tage AIDAvita/Karibik

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 14. Mai 2009 um 18:17

jo, Danke Quasar , genau da lag Aida, man sieht nichts drum herum, weil der hafen neu ist und ist noch gar nicht auf der Karte gezeigt

Gruss

Sergej

• EmKay
    Gast
    • 15. Mai 2009 um 11:06

Ich habe gerade folgenden Artikel gefunden: http://www.petersburg.aktuell.ru/petersburg/wir…e_visum_51.html

Demnach ist der Visumzwang gelockert worden und soll für Kreuzfahrer bereits gelten.

Wir haben unsere Visa schon und sind damit wohl auf der ganz sicheren Seite. Aber vielleicht hilft der Link ja jemandem weiter.

• welle232
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 20:14

Wir waren vom 11.05. bis12.05.09 in St. Petersburg.

Anfang des Jahres haben wir uns dafür ein Visum über passport münchen bestellt.

Dabei hatten wir sehr gemischte Gefühle, da unsere Pässe per Post (obwohl versichert) verschickt wurden.

Nach ca. 2 Wochen bekamen wir sie aber wieder. Abrechnung erfolgte problemlos und im Pass: das Visum !

Dies wird in Zukunft ja wohl problemloser laufen.

Die Einreise erfolgte ebenfalls ohne Probleme. Aus dem Hafengebiet waren wir in ca. 15 Minuten zu Fuß. Taxis stehen auch bereit.

Für St. Petersburg hatten wir eine persönliche Reiseleitung gebucht, die uns dann vom Hafeneingang abgeholt hat. Danke Sergej !

Dafür haben wir uns im Vorfeld verschiedene Sehenswürdigkeiten ausgesucht, die dann so zusammengestellt worden sind, das wir

dies alles in Ruhe besichtigen konnten. So haben wir ganz individuell viel über St. Petersburg erfahren können.

Aber auch die Aida Ausflüge sollen nicht schlecht gewesen sein, nur stressiger.

Liebe Grüsse und viel Spass bei euren Ausflügen in St. Petersburg

• Mareen
    Gast
    • 30. Mai 2009 um 10:04

Letzte Antwort/Information auf genaue Nachfrage bei AIDA, einer Schiffslinie und dem Auswärtigen Amt: Für individuelle Landgänge braucht man nach wie vor ein Visum, ansonsten darf man nur in einer "geführten" Gruppe von Bord.

Wir haben unser Visum letzte Woche beim Konsulat in Frankfurt beantragt, ging ganz schnell (wenn man es mal ins Gebäude geschafft hatte :-)) Abholung innerhalb 10 Kalendertagen, was will man mehr?

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 5. Juni 2009 um 17:48

gestern und heute hatte ich wieder Gaeste von Aida, dieses mal legte Aida wieder im Industriehafen!!!! es kann sein dass es an dem Wirtschaftsforum lag, was gerade in spb findet... mal gucken, wie es naechstes mal ausschaut....

Gruss aus Spb

Sergej

:pirat:

• Blu2003
    Captain Teague's Chick
    Reaktionen
    4
    • 16. Juli 2009 um 08:48

Am 4./5. Juli lag die Luna im neuen Hafen.

Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide ..... 

• Mareen
    Gast
    • 17. Juli 2009 um 18:23

Zwei Tips für alle Individual-Reisende:

Kauft das Ticket für die Ermitage online, dann könnt Ihr an der langen Schlange vorbei (durch den Ausgang rein), an den Kassenhäuschen vorbei zur Information und dort Euren Voucher gegen Eintrittskarten umtauschen. Dauert 3 Minuten.
    http://www.hermitagemuseum.org/html_En/index.html

Und wenn Sergej noch einen Termin frei hat => unbedingt buchen, es lohnt sich wirklich!
    http://www.petersburg-hautnah.com/

Uns hat St. Petersburg auf der ganzen Reise am besten gefallen, auch wenn das Wetter nicht so toll war...

Viele Grüße
    Mareen

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 21. Juli 2009 um 19:36

24-25.07 Aida legt im neuen Hafen an

3-4.08 Aida legt im INDUSTRIEHAFEN an

Gruss

Sergej

ps

Danke Mareen :sdanke:

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 2. August 2009 um 16:19

13-14.08 Aida legt im neuen Hafen an, Glueckwunsch! :thumbup:

• Petersburgerin
    Gast
    • 11. August 2009 um 19:44

Hallo, Zentrum von St.Petersburg man kann auch zufuss anschauen. Wenn man nach Peterhof oder Puschkin fahren will, es ist besser mit dem minibus oder taxi fahren.

Waren Sie mal im Sovietischen Cafe in St.Petersburg?

Ich habe schon paar mal St.Petersburg an Aida Touristen gezeigt, sie haben mir ueber den Forum gesagt.

Hier ist ein Kommentar von Touristen die waren nicht von Aida:

Liebe Polina,
    wir möchten uns ganz herzlich für die interessante Stadtführung am
    20.07.2009 bedanken. Es war sehr angenehm, mit Ihnen durch St. Petersburg zu
    spazieren und gemeinsam mit dem Boot zu fahren.
    Vielen Dank! Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Viele Grüße
    Sonja und Thomas Küchler
    aus Meerbusch

Liebe gruesse aus St.Petersburg.

Polina

http://www.polina.pl.ru/index_de.html

Einmal editiert, zuletzt von Petersburgerin (11. August 2009 um 21:09)

• toka
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 12. August 2009 um 22:17

Einen großen Dank an Sergej :jump:

Wir haben im Vorfeld über dieses Forum mit Sergej Kontakt aufgenommen und einen Tag individuell gebucht. Wir waren zu viert und es war genial.

Da Sergej schon verbucht war wurden wir an Sofia vermittelt, die uns ihre Stadt gezeigt hat und auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist, so dass der Tag nach unseren Wünschen gestaltet worden ist :wiegeil:
    Keine langen Schlangen, Aufenthalt solange wir wollten, Fotostopp so viel wir wollten, ein gemütliches Essen, keine Zeitnot und so weiter und sofort!

Wir können es nur empfehlen.

Das Einzige - man muß sich ums Visum selber kümmern, war aber auch kein allzu großes Problem.

Sergej, Sofia DANKE für den schönen Tag :sdanke:

Grüße aus :bayern:

AIDA aura Mai 04 - Adria
    AIDA cara Okt 04 - ÖMM
    AIDA blu Nov 05 - Kanaren - Heiratsantrags-Tour :herzanherz:
    AIDA aura März 06 - Mittelamerika - Hochzeitsreise :loveyou:
    AIDA aura Aug 06 - ÖMM
    AIDA diva Jun 07 - WMM
    AIDA vita Okt 07 - WMM
    AIDA diva Aug 08 - WMM
    AIDA luna Aug 09 - Ostsee :birthday: Tour
    AIDA diva Aug 11 - ÖMM :birthday: Tour
    AIDA luna Aug 12 - Nordland :birthday: Tour
    AIDA bella Okt 13 - Nordamerika
    AIDA blu Apr 14 - Kanaren-Mallorca
    AIDA luna Okt 15 - NY-DomRep
    MS2 Mrz 16 - Orient - Rosenhochzeit :loveyou::loveyou:
    AIDA stella Aug 16 - WMM
    MS3 Sep 17 - WMM
    MS5 Sep 18 - WMM

AIDA blu Dez 19 - Mauritius - Christmas-Tour

AIDA nova Dez 22 - Kanaren - Christmas-Tour

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 13. August 2009 um 18:27

hej, Toka!

danke fuer den netten Feedback :daumen:

ich freue ich, dass ihr St-Petersburg in guter Erinnerung habt :tanzgott:

ich werde Gruesse an Sofia gern weiterreichen

Gruss aus Spb

Sergej

• JayEmm
    IndiJANa Jones & die nächste Kreuzfahrt
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2009 um 22:49

Die Beantragung des Einzelvisums im Frankfurter Konsulat war ganz einfach. Mit der Einladung von AIDA, dem Visum-Antrag aus dem Internet, der Kopie der Auslandsreisekrankenversicherung, einem Passbild und 35 EUR war das Visum nach nur 10 Tagen fertig.

In St. Petersburg angekommen lagen wir bedauerlicherweise im Industriehafen. Erst durften die AIDA-Ausflugsbucher das Schiff verlassen, anschließend konnten die Individualreisenden von Bord (gegen 10:15h). Direkt an der Anlegestelle und nach der Passkontrolle ist man auch schon an der Bushaltestelle für den kostenfreien, grünen Arbeiterbus. Der Arbeiterbus fährt im 1/4h-Takt zum Hafenausgang. Dort mussten wir nochmal durch eine Passkontrolle. Vor der Tür wartete auch schon unsere private Reiseführerin Polina auf uns.

Polina haben wir im Internet gefunden, da Sergej (bekannt aus dem Forum) an den beiden Tagen leider nicht konnte. Polina war aber ein echter Volltreffer. Im Vorfeld haben wir intensiven eMail-Kontakt gehalten und unseren Aufenthalt intensiv geplant. Polina hat uns dabei mit viel Geduld und hilfreichen Tipps unterstützt. Den Anlegehafen, den Treffpunkt und die Uhrzeit haben wir vom Schiff per SMS vereinbart. So stand Polina wie vereinbart mit dem roten Schirm am Hafenausgang. Mit dem Transfer ging es direkt zum Katharinenpalast. Auf dem Weg nach Puschkin wurde es uns sehr schnell klar - wer kein kyrillisch kann, sollte hier nicht allein unterwegs sein. http://www.google.de/search?hl=de&c…illisch&spell=1Nachdem wir dann mit russischen Insidertipps die Schlange am Eingang des Katharinenpalastes geschickt umgehen konnte, wussten wir, das die Entscheidung einer privaten Reiseführerin absolut richtig war.

Nach der Besichtigung ging es zurück nach St. Petersburg. Den Fahrer brauchten wir nicht mehr, da wir unbedingt mit dem Metro fahren wollten. Lange Rolltreppen führten uns in die Tiefe. (Wer schonmal in Prag war, kennt diese ewigen Rolltreppen, die einen unter die Flüße führen.) Die Metrostationen sind echt sehenswert. Sollte sich keiner entgehen lassen. Zu Fuss ging es dann durch die City an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Darüber hinaus hat uns Polina ein paar Ecken gezeigt, wo Touris normalerweise nicht hinkommen. Leider haben wir es zeitlich nicht geschafft, in die Eremitage zu gehen.

Am Abend wollten wir unbedingt das St.Petersburger "Kneipenszene" erleben. Polina ging mit uns in typische Lokale. Idealerweise sind wir in einem Alter und so landete sie einen wieder mal einen Volltreffer. Hier kamen wir dann auch mit St. Petersburgern in Kontakt.
    Für so ein unvergessliches Erlebnis lässt man auch mal die "White-Russian-Poolparty" sausen. Da wir auf dem Hafenschild erkennen konnten, dass der Arbeiterbus nur bis Mitternacht fährt, waren wir um 23:30h auch schon wieder am Hafeneingang. Eigentlich wollten wir noch sehen, wie nachts (um 1.30h) die beleuchteten Brücken der Newa für den Schiffsverkehr hochgezogen werden. Der Industriehafen war uns dann aber nach Mitternacht doch etwas zu unheimlich. Vielleicht aber eine Idee, wenn die AIDA mal wieder im neuen Hafen liegt.

Am zweiten Tag stand die Peter- und Paul-Festung mit der Kathedrale auf dem Programm. Anschließend ging es noch zum Panzerkreurer Aurora. Nach einer privaten Taxifahrt (Polina hielt einfach ein Auto auf der Straße an) ging es mit dem Schnellboot zum Peterhof. Eine echte Empfehlung: schneller, als mit dem Auto/Bus und kostet weniger. Die Anlegestelle ist direkt am Peterhof und somit absolut bequem zu erreichen. In den Peterhof sind wir nicht mehr rein, sondern haben eher den Aufenthalt im Park genossen. Allein der ist schon ein Highlight. Anschließend ging es mit dem Taxi dann zum Hafen zurück. Das macht dann wiederum Sinn, da der Industriehafen zwischen Innenstadt und Peterhof liegte.

Nochmal ein großes Kompliment an Polina. Sie hat eine auf unsere Bedürfnisse abgestimmte und sehr flexible Reiseführung gemacht. Darüber hinaus hat Sie uns mit interessanten Fachwissen versorgt (soweit wir es wollten!) und hat uns all unsere Fragen beantworten können.

Vor der Reise hatten wir lange überlegt, ob wir ein Einzelviusm beantragen sollen. Heute kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war. Der Reiseführer ist ein must-have, wenn mann kein kyrillisch kann.

Zur Info: Von 2.348 Passagieren hatten lediglich 14 ein Einzelvisum. Es gab auch Mitreisende, die es ohne Sprachkenntnise und Reiseführung versucht haben. Sie waren zwar in der Stadt, haben aber doch nicht soviel mitbekommen. Sie wurden aus Erzählungen auch von den Taxifahrern über's Ohr gehauen.

Die Mitreisenden ohne Einzelviusm haben sich sehr unterschiedlich zu den AIDA-Ausflügen geäußert. Einstimmig erkannten sie aber an, dass ein Einzelvisum sicher die beste Wahl gewesen wäre.

Viel Spaß in St. Petersburg wünscht Euch Jan...

06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook