1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

AIDAvita 27. Oktober - 3. November 2006

  • Gitta
  • 6. November 2006 um 19:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    Beiträge
    416
    • 6. November 2006 um 19:27
    • #1

    Freitag, 27. Oktober, Palma

    Um 9 Uhr fahre ich zum Flughafen. Die Wartezeit bis zum Abflug vergeht schnell, da ich mich mit Lisa aus dem Aida-Fan-Forum treffe. Im Flugzeug sitze ich auf der richtigen Seite, um beim Landeanflug alle 3 Aidas von oben sehen zu können. Vor den Transferbussen verabschiede ich mich von Lisa, da sie mit der Aura über den Atlantik in die Karibik fährt. Ich bin freudig überrascht, welch hochsommerliches Wetter uns empfängt. Als ich im Hafenterminal auf den Check-in warte, kommen auch schon Melanie, Matthias und Holger an - große Wiedersehensfreude. Wir hatten uns im März in der Karibik zum letzten Mal gesehen.

    Kurz vor 16 Uhr sind wir auf der Vita. Ich habe Glück: Bald danach wird mein Koffer in die Kabine gebracht und ich kann gleich auspacken und den Rest des Tages entspannt genießen. Heute morgen fand auf der Vita ein Treffen aller Kapitäne (bis auf Herrn Böttcher, der auf der Blu ist) statt und es sind noch einige an Bord, als ich meine erste Runde durchs Schiff drehe. Wir nehmen unseren Begrüßungsdrink an der Anytime Bar und beobachten dabei, wie alles für die Siegerehrung der Golf Trophy vorbereitet wird. Das Abendessen schmeckt wie immer ausgezeichnet. Danach gehe ich mit Matthias wieder in die Anytime Bar und wir werden von Birdy, dem ehemaligen Clubdirektor, herzlich begrüßt. Ich freue mich über das - wenn auch nur kurze - Wiedersehen, denn um halb zehn muß er von Bord.

    In meiner Kabine ist eine Flasche Champagner angekommen. Das ist genau das Richtige, um das gemeinsame Auslaufen von Cara, Vita und Aura auf meinem Balkon angenehm zu begießen. Matthias will die Ausfahrt an Deck erleben, Melanie und Holger kommen um halb zehn zu mir. Kurz darauf klingelt mein Telefon und ich bekomme einen "Logenplatz" angeboten. Ich sause nach oben und das junge Paar kann meinen Balkon alleine genießen.

    Kurz vor 22 Uhr legen wir als erstes Schiff ab. Das Typhon ertönt drei Mal und danach Sail Away: Gänsehaut-Feeling stellt sich ein. Bald nachdem wir die Hafenmole passiert haben, nehmen wir Fahrt weg und beobachten, wie als nächstes die Aura ablegt. Sie holt uns schnell ein und fährt rechts neben uns her. Endlich kann auch die Cara folgen. Wir verlangsamen unsere Geschwindigkeit noch etwas, während sich uns die Cara mit vollem Tempo nähert, bis sie schließlich links neben uns ankommt. Alle Schiffe sind voll beleuchtet, es wird ordentlich gehupt und unser Kapitän begrüßt Cara und Aura, indem sich die Scheinwerfer kreuzen. Großes Freudengeschrei an Deck, als wir alle drei so neben einander her fahren. Dann verabschiedet sich die Aura als erstes und schließlich trennen auch wir uns von der Cara. Jedes Schiff nimmt Kurs auf einen anderen Hafen.

    Als ich in meine Kabine zurückkomme, ist sie leer. Matthias ruft an, kommt vorbei und wir beenden diesen herrlichen Tag und Abend mit dem Rest des Champagners.


    Samstag, 28. Oktober, auf See

    Als ich kurz nach 7 Uhr aufstehe, ist es noch frisch draußen. Ich gehe erst mal in aller Ruhe in netter Gesellschaft frühstücken. Danach schreibe ich meine einzige Ansichtskarte auf dieser Reise, damit sie möglichst noch vor mir ankommt. Die Sonne scheint schon warm auf meinen Balkon und bei der Seenotrettungsübung schwitzen alle, die eine Strickjacke angezogen haben. Auf meiner Musterstation geht es sehr fröhlich zu und wir schaffen es, als erstes komplett anwesend zu sein. Bei seinem Rundgang ums Deck wird der Hausherr mit einem lautstarken "Gute Morgen, Herr Kapitän" von uns begrüßt.

    Danach ist Fan-Treffen an der Poolbar. Holger, der zum ersten Mal auf der Aida ist, wiederholt seinen Spruch vom Vortag: Ich glaube, Ihr seid hier auf Familienbesuch. Er hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen, denn es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute von der Crew uns freudig begrüßen.

    Da die letzte Nacht für mich ein wenig kurz war, verziehe ich mich nach dem Mittagessen auf meinen Balkon und hole in der Sonne etwas Schlaf nach. Nach dem Abendessen und der Welcome-Show im Theater treffen wir alle wieder an der Ocean-Bar im Heck zusammen. Der Abend ist viel zu schön und mild, um ihn nicht im Freien zu verbringen. Ein Seetag aus dem Bilderbuch geht zu Ende.


    Sonntag, 29. Oktober, Tunis

    Heute bin ich ganz faul und genieße vormittags das leere Sonnendeck. Nach dem Mittagessen erfolgt der Ansturm auf die Liegen. Leider steht die Sonne nach dem Wechsel auf die Winterzeit schon sehr tief, sodaß sie bald ihre Kraft verliert. Dafür bekommt keiner mehr einen Sonnenbrand.


    Montag, 30. Oktober, Malta

    Die Einfahrt in den wunderschönen Naturhafen von La Valetta lockt viele Gäste an Deck. Bei dem herrlichen Wetter kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, daß zwei Wochen zuvor die See über die Hafenmole gischte. Leider machen der Küchenchef und ich beim Frühstück einen Fehler. Wir sprechen über das wunderbare Wetter und werden dabei erwischt. Dieses Thema ist an Bord nicht erwünscht.

    Ich bummle nach dem Frühstück durch die Stadt und fühle mich nach den vielen Aufenthalten da schon ein wenig zu Hause. Am frühen Nachmittag finden mich meine Freunde wieder auf meinem "Stammplatz" an Deck. Melanie ist ganz glücklich, weil sie eine Handtasche und Schuhe erstanden hat.


    Dienstag, 31. Oktober, Catania

    Heute morgen muß ich zum Einlaufen nicht an Deck, ich kann alles von meinem Balkon aus beobachten. Wieder herrscht wunderbar klare Luft und der über 3000 m hohe Ätna ist wolkenfrei zu sehen. Ich bin pünktlich um 8 Uhr beim Frühstück und werde nach meinen Plänen gefragt. Wir wollen als erstes zum Fischmarkt. Aber bei meinen drei Freunden ist es in der Anytime Bar spät geworden. Nur Matthias und Holger lassen sich im Restaurant blicken, Melanie schläft. Schließlich gelingt es dem Kapitän, die beiden Herren dazu zu bewegen, Melanie aufzuwecken, damit wir den vollen Marktbetrieb noch mitbekommen. Sie ist dann auch wirklich ganz flott und wir genießen den Trubel unter den Einheimischen. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das Stadtzentrum ist nachmittags noch mal Sonnendeck angesagt.

    Zum Auslaufen versammeln wir uns mit einer Flasche Sekt auf meinem Balkon. Es ist schon dunkel und der Ätna bietet uns einen spektakulären Anblick mit seiner rot glühenden Lava. Nach dem Abendessen besorge ich uns eine weitere Flasche Sekt für die Passage der Straße von Messina, denn auch hierfür liegt mein Balkon auf der richtigen Seite. Das Lichtermeer um die schmale Seestraße ist faszinierend. Leider ist es inzwischen recht kühl geworden und der Wind bläst sehr frisch. Nun freue ich mich, daß ich meine warme Windjacke nicht umsonst mitgenommen habe.

    Kurz vor Mitternacht passieren wir den Stromboli. Der Mond scheint und man kann den Vulkankegel schon von Weitem gut erkennen. Wir fahren sehr nahe heran, und jedes Feuer Spucken wird mit Freudenrufen an Deck aufgenommen.


    Mittwoch, 1. November, Neapel

    Heute kommt die Strafe für das Gespräch über das Wetter: grauer Himmel, dunkle Wolken beim Anlegen. Der Wetterbericht sagt 40 % Regenwahrscheinlichkeit für Napoli voraus. Meistens bedeutet das einige Schauer oder leichten Regen. Aber am Vormittag öffnet Petrus alle Schleusen: Das Wasser fällt nur so vom Himmel. Gegen Mittag wird es so dunkel, daß alle Lichter im Hafen angehen. Gewitter runden das Schauspiel ab. Wir freuen uns, keinen Ausflug geplant zu haben. Ich mache mir einen richtig faulen Tag an Bord mit Lesen, Schlaf nachholen und an der Bar plaudern.


    Donnerstag, 2. November, auf See

    Beim Aufwachen traue ich meinen Augen kaum: strahlender Sonnenschein. Ich liege schon um 9 Uhr an Deck in der Sonne, allerdings nicht mehr im Bikini sondern mit Strickjacke und langer Hose, obwohl ich einen relativ windgeschützten Platz nahe der Poolbar gefunden habe. Gegen 11 Uhr tauchen auch die Aida-Fans nach einander auf und versammeln sich an der Bar. Das Buffet neben dem Pool wird aufgebaut und der Grill angeworfen. Die Animation startet ihr Programm und verkündet, daß wegen des stärker gewordenen Seegangs der Pool geleert wird. Aber die Leute, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen, bekommen volle Duschen des überschäumenden Wassers ab. Wir haben mittlerweile Windstärke 6 -7 und eine Dünung von einem Sturmtief nördlich der Balearen. Die Vita kommt in Bewegung. Ich habe das schon lange nicht erlebt und trinke darauf ein Glas Sekt.

    Beim Mittagessen merke ich, daß es einigen Gästen nicht gut geht. Andere bewundere ich, wie sie ihre Suppenschalen bei den ungewollten Bewegungen, die der Seegang verursacht, geschickt balancieren. Mir schmeckt mein Essen und der Wein. In der Kabine merke ich, daß ca. jede Viertelstunde die Vita so in eine Welle taucht, daß das Wasser über meinen Balkon hinaus sprüht. Also begebe ich mich in Warteposition für ein gutes Foto, bevor ich endlich meinen Koffer packe. Dann schlendere ich noch mal durch die Bar zum Shop, um zu sehen, ob nicht doch etwas zum Kaufen reizt. Ich werde fündig und wundere mich auf dem Rückweg, daß so wenig Leute zu sehen sind. An der Rezeption werden Seekrankheitstabletten in Massen verteilt. Was im Hospital los ist, will ich gar nicht wissen. Ok, in der Dusche beim Haare Waschen muß ich schon aufpassen, nicht auszurutschen oder das Gleichgewicht zu verlieren.

    Farewell-Dinner im Calypso-Restaurant: Nur vereinzelt sind Personen an den Tischen zu finden. Andere laden haufenweise trockenes Brot auf Teller, um ihre in den Kabinen flach liegenden Gefährten zu versorgen. Petra und Michael halten eisern im Außenbereich des Restaurants aus, um auch rauchen zu dürfen. Holger flüchtet ab und zu nach draußen für frische Luft. Melanie, Matthias und ich genießen das Essen und die Ruhe. Keiner fragt nach einem Platz an unserem Tisch - es sind genug Tische frei, das erste Mal, daß ich das auf Aida erlebe.

    Die Abschiedsshow im Theater und die Poolparty werden abgesagt. An der Aida-Bar wird Seemannsmusik gespielt - genau das Richtige für uns. Schnäpse und Sekt werden bereit gestellt, bevor der Kapitän seine Abschiedsrede an die "Überlebenden" hält. In dem kleinen Kreis ist das richtig gemütlich. Danach kehren wir wieder an unsere Plätze an der Bar zurück, trinken noch einen und verabschieden uns von Petra und Michael, die am nächsten Morgen schon früh nach Hause fliegen.


    Freitag, 3. November, Palma

    Diese Einfahrt verschlafe ich bewußt, da wir schon kurz nach 5 Uhr da sind. Ich habe einen langen Tag ohne Sonnenliege oder Bett vor mir. Letztes Frühstück mit Melanie, Matthias und Holger. Kurz vor 9 Uhr gehen wir unsere Koffer einchecken und werden von unserem Kapitän vor dem Schiff verabschiedet. Alles läuft planmäßig - die Vita wird sich um 11 Uhr auf den Weg nach Palermo in die Werft machen. Wir lassen unsere Transferbusse sausen und beobachten, wie ein Teil der Crew von Bord geht und neue Mitarbeiter für die Werft an Bord kommen. Der große Kran hat seine Container an Bord gebracht, die Überfahrt kann beginnen. Auf die Sekunde pünktlich legt die Vita ab und der Kapitän winkt uns noch ein letztes Mal zu.

    Als die Vita hinter der Hafenmole verschwindet, bringen mich meine drei Freunde zur Finca und fahren dann weiter zum Flughafen. Wir haben eine wunderschöne Woche zusammen verbracht. Auf der Finca finde ich sehr schnell Gesellschaft, und so vergeht auch die Zeit bis zu meinem späten Abflug in angenehmer Atmosphäre. Als ich kurz vor Mitternacht zu Hause bin, nehme ich meine Hundchen in den Arm und habe das Gefühl, endlos lange in einer anderen Welt gewesen zu sein.

    Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

  • Anzeige
    • RE: AIDAvita 27. Oktober - 3. November 2006

    Schau mal hier:

    die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™