- Offizieller Beitrag
Netiquette und andere Regeln
Ein Forum wie das unsere lebt vom Austausch, lebt von der Information und auch von der Diskussion. Während es beim Austausch von Informationen meistens nur auf die Richtigkeit und die Aktualität ankommt, wir uns also auf einer sehr sachlichen Ebene bewegen, sind Diskussionen doch sehr oft eher von Gefühlen geleitet. Das ist auch gut so. Diskussionen sind das Salz in der Suppe, die Limette im Cuba Libre oder das Dressing am Salat. Sie machen ein Forum unterhaltsam, wir können uns einbringen und mitmachen.
Aus eurer Mitte wurde schon des Öfteren der Wunsch geäußert, dass wir Regeln aufstellen und dass wir eine Netiquette fürs Forum erstellen sollen. Auch wir halten Regeln für wichtig, denn die Anonymität kann durchaus dazu führen, dass beim diskutieren schon mal „die Pferde durchgehen“. Je mehr wir emotional beteiligt sind, desto eher passiert das. An der Anonymität der Nutzer wollen und werden wir jedoch festhalten, und deshalb findet ihr hier unsere Netiquette und weitere Regeln für ein friedliches Miteinander.
Netiquette
Bitte, seid nett zueinander und …
… begegnet euch mit Respekt und Wertschätzung.
… wie einst auf den Clubschiffen duzen wir uns im Forum.
… lasst gegenteilige Meinungen gelten.
… diskutiert möglichst sachlich.
… greift niemanden an; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.
… beleidigt niemanden; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.
… haltet euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.
… lasst andere ungestört diskutieren.
… stellt nur Aussagen ein, für die ihr auch belegbare Quellen habt.
… nutzt weder Stimmungsmache noch Polemik.
… vermeidet Verallgemeinerungen.
… bemüht Euch um verständliche Formulierungen.
… seht über Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehler hinweg.
… klärt Streit und Missverständnisse per privater Nachricht (PN).
… nutzt für persönlichen Austausch die PN-Funktion, das Forum ist kein Chat.
… behandelt den Inhalt von PNs vertraulich.
Löschung von Beiträgen
Manchmal wundert sich jemand, dass ein Beitrag gelöscht wurde. Zum besseren Verständnis führen wir hier auf, was wir löschen:
… Bilder von Personen ohne dass deren Einverständnis vorliegt. (Insbesondere Bilder von unbekleideten oder hilflosen Personen.)
… Bilder in Beiträgen ohne weiter Aussage dazu.
… Links zu Mitbewerbern des Forensponsors.
… Werbung aller Art (in Beiträgen, der Signatur oder auf der Pinwand).
… Beiträge, die nur aus einem Zitat bestehen.
… politische Diskussionen.
… Aufrufe zur Umgehung von Gesetzen oder Regeln.
… Beiträge, die zu einem Thema nichts beitragen (Off Topic)
… Gesuche für gemeinsame Ausflüge in den Ausflugstipps.
… Mehrfach- und Doppelpostings
… Beiträge, die gegen die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Wir bemühen uns darum, Beiträge zu verschieben statt zu löschen, wenn klar erkennbar ist, in welches Thema sie gehören.
Zitate
„So ein paar grundgelehrte Zitate zieren den ganzen Menschen“, meinte einst Heinrich Heine. Bei uns gilt allerdings: kürzer ist besser. Zitate sind erlaubt und des besseren Bezuges wegen auch erwünscht. Doch bitte verwendet sie sparsam und möglichst in auf das Wesentliche gekürzter Form.
Oft ist statt eines Zitates auch ein „@Username“ ausreichend.
Mehrfachaccounts
Die Anmeldung unter mehreren Usernamen ist nicht erlaubt. Stellen wir fest, dass ein Mitglied unter verschiedenen Accounts schreibt, werden alle Accounts dieses Mitglieds - auch zukünftige - ohne weitere Vorwarnung gesperrt.
Das Moderatoren-Team wird auf die Einhaltung dieser Regeln ebenso achten, wie auf die Einhaltung der Nutzungsbestimmungen, der Regeln zum Urheberrecht und zu Facebook sowie zu . Verstöße gegen unsere Regeln können zu temporären Sperren und auch zum Ausschluss eines Mitglieds. Weitere Hinweise findet ihr im Abschnitt „Forenregeln“ , darunter sind auch einige - leider unvermeidbare - rechtliche Hinweise.
VG vom Moderatoren-Team