Hallo,
wir werden Anfang 2007 mit der AidaBlu von Teneriffa aus fahren. Leider haben wir mit der Buchung einige Probleme, hier hätten wir einen besseren Service erwartet:
Wir sind bereits Anfang Mai 2006 in unser Reisebüro gegangen und haben die Reise inklusive Flug gebucht. Alles sollte aus "einer Hand kommen", damit wir uns nicht um Dinge wie den Transfer und den Gepäcktransport zwischen Flughafen und Hafen selbst kümmern müssen, zumal wir ein kleines Kind dabeihaben.
Das Problem fing an: die Flugpläne für 2007 wären noch nicht da, so dass uns ein Flug ab Frankfurt leider noch nicht definitiv zugesagt werden könne, aber das wird sich in Kürze entscheiden. Na gut, also übten wir uns in Geduld.
Es vergingen Wochen um Wochen. Wir fragten regelmäßig im Reisebüro nach dem Stand der Dinge: keine neuen Erkenntnisse.
Rund 8 Wochen später (!) schauten wir dann mal auf den AIDA-Internetseiten und sahen zu unserem Erstaunen, dass dort wieder Flüge ab Frankfurt angeboten wurden. Also gleich mit dieser Info ins Reisebüro. Die freundliche Mitarbeiterin kümmerte sich gleich darum und hakte nochmal bei AIDA Cruises nach.
Es stellte sich heraus, dass AIDA sich beim Reisebüro melden wollte, sobald wieder Flüge verfügbar waren, was aber wohl nicht erfolgte.
Und jetzt? Leider waren schon wieder keine Plätze mehr in den "AIDA-Flugzeugen" mehr frei: also stand auch nach 8 Wochen immer noch alles in den Sternen: die Kabine war uns sicher, einen Flug hatten wir aber immer noch nicht.
Nun schaute unser Reisebüro mal sicherheitshalber nach separaten Flügen und stellte fest, dass die wenigen Maschinen schon fast ausgebucht waren. Ob uns AIDA denn nun wirklich den Flug anbieten kann, war völlig offen. "Vielleicht wissen wir Näheres im August" (also nochmal 4 Wochen später = 12 Wochen (!!) nach der Buchung).
Aber dann wären in den separaten Flügen mit Sicherheit keine Plätze mehr frei, sagte uns die Reisebüromitarbeiterin. Also bissen wir in den sauren Apfel und buchten nun kurzerhand einen separaten Flug, damit wenigstens dieser sicher sei.
Ich fragte daraufhin bei der AIDA-Hotline nach, ob man uns denn nicht trotzdem irgendwie den Transfer anbieten könne, wenn AIDA es schon nicht schafft, uns das Gesamtpaket selbst zu schnüren.
Antwort: Unser Reisebüro könne gerne einen individuellen Transfer bei AIDA anfragen und buchen. Eine "Rückbestätigung" erfolge allerdings nicht.
Was heisst das denn??? Vielleicht nimmt man uns am Flughafen mit, aber vielleicht lässt man uns samt Gepäck und Kleinkind auch einfach stehen?! Da frage ich mich, ob das wirklich Ernst gemeint ist?!
Wenn ich eine solche Schiffsreise unternehme, erwarte ich keinen Abenteuerurlaub, sondern dass man uns vor der Anreise zusagt, ob der Transfer nun klappt oder nicht. Es ist ja lobenswert, dass AIDA es ermöglicht, dass ihre Gäste individuell anreisen. Das möchte ich aber gar nicht: AIDA soll sich um alles kümmern, dafür kostet das Gesamtpaket ja auch rund 300 EUR mehr, als die Anreise mit einem individuellen Flug. Ich bezahle dieses Geld aber gerne, wenn dafür meine Anreise komplett organisiert wird.
Ich kann diese Probleme nicht ganz nachvollziehen. Wieso kann uns AIDA kein Gesamtpaket schnüren?! Und wieso werden diese Abstimmungsprobleme zwischen Reisebüro und AIDA Cruises auf meinem Rücken ausgetragen?
Liebes AIDA-Reservierungsteam: hier gibt's Verbesserungspotential.
Viele Grüße
Markus