Die Betreibergesellschaft Roma Cruise Terminal s.r.l. errichtet einen neuen Terminal im Hafen von Civitavecchia, der wegen seiner Nähe zur italienischen Hauptstadt Rom zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen Europas und der ganzen Welt gehört.
Die Bauarbeiten sollen im November dieses Jahres beginnen und 2018 abgeschlossen sein. Um stolze 20 Millionen Euro wird ein zweigeschoßiges Terminalgebäude mit einer Fläche von insgesamt 10.000 Quadratmetern entstehen, in dem bis zu 4.500 Passagiere und bis zu 9.000 Gepäckstücke abgefertigt werden können.
Der moderne Terminal mit dem unscheinbaren Namen „12 B Nord” wurde vom renommierten Architekturbüro „Studio Vicini“ aus Genua entworfen und wird mit zwei „Brücken“ ausgestattet sein, über die die Passagiere bequem und direkt vom Kreuzfahrtschiff ins Terminal gelangen können. Im Gebäude stehen großzügige Wartebereiche im ersten Stock bereit, während im Erdgeschoß eine Halle für die Zwischenlagerung der Gepäckstücke vorgesehen ist.
Vor dem Terminalgebäude ist ausreichend Platz für Busse und Taxis geplant. Direkt neben „12 B Nord” soll zudem ein weiterer, etwas kleinerer Terminal entstehen, der den Namen „Bramante“ tragen wird. Nähere Details dazu sind aber noch nicht bekannt.
Roma Cruise Terminal s.r.l. wurde 2005 gegründet und ist im Besitz von Costa Crociere und Royal Caribbean Marinvest. 2007 hat die Gesellschaft eine 40-jährige Konzession erworben, welche die Nutzungsrechte an mehreren Docks im Hafen von Civitavecchia beinhaltet. Seit 2011 fertigt sie hier mehr als zwei Millionen Passagiere pro Jahr ab.