1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. PRESSEMITTEILUNGEN

Rostocker Reederei ist Reise-Trendsetter

  • supergrobi
  • 21. Juni 2006 um 09:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    444
    • 21. Juni 2006 um 09:22
    • #1

    Die Kreuzfahrt-Reederei AIDA Cruises befindet sich seit zehn Jahren auf Expansionskurs. Mit dem Clubschiff-Konzept traf das Rostocker Unternehmen einen Nerv. Der Markt boomt. Deshalb werden neue Fahrtgebiete erschlossen.


    Rostock (ddp) Ein Job auf einem „AIDA“-Clubschiff? Nein, das kam für Globetrotterin Anja Ronge-Pohl wirklich nicht in Frage. Party rund um die Uhr, schrilles Publikum, kein Platz für Etikette, das alles passte für die seeerfahrene Tourismusmanagerin nicht mit der Idee der Kreuzschifffahrt zusammen. Mit solchen Vorurteilen belächelten einst viele Branchenkenner das Ansinnen eines Rostocker Schifffahrtsunternehmens, frischen Wind in den traditionsreichen, etwas verstaubten Kreuzfahrturlaub zu bringen. Vor genau zehn Jahren ging das erste, bunt bemalte AIDA-Clubschiff auf Fahrt. Heute sind es vier, noch einmal so viele wurden auf der Meyer Werft in Papenburg als Neubauten in Auftrag gegeben.
    Mit Rückenwind der Mutter Carnival Cruises ist die Rostocker Reederei AIDA Cruises auf Expansionskurs. 1,3 Milliarden Euro werden investiert, die Zahl der Passagierbetten auf Schiffen der Reederei steigt von jetzt 5400 bis 2010 auf 12 000. „Wir holen das nach, was in den anderen Ländern vor zehn oder 20 Jahren stattgefunden hat“, sagt Unternehmenssprecher Hansjörg Kunze. Die Deutschen entdeckten Urlaub auf See für sich. Waren es vor zehn Jahren unter 0,1 Prozent der Bundesbürger, die eine Kreuzfahrt buchten, sind es jetzt zwischen 0,8 und einem Prozent.

    Genau genommen haben die Rostocker diesen Trend wesentlich mitbestimmt. Das erste „AIDA“-Schiff, später in „AIDAcara“ umbenannt, war eine kleine Sensation. Mit einem verführerischen Kussmund und erotischem Augenaufschlag am Bug wurde der Kreuzfahrer nicht nur zum beliebtesten Fotomotiv in den Häfen der Welt.

    Die bunte, etwas freche Bemalung stand auch als Zeichen für das Leben an Bord. Erstmals auf dem europäischen Markt wurden speziell Familien mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, mehrere Generationen und auch viele Interessengruppen von Sport- bis Kulturfans angesprochen. Das Durchschnittsalter sank von mehr als 60 auf 42 Jahre. „Da sind die Kinder nicht mitberechnet“, wie der AIDA-Präsident Michael Thamm nicht müde wird zu betonen.

    Ein Kreuzfahrtschiff ohne Tischzwang und Kleiderordnung, dennoch mit Fünf-Sterne-Gastronomie und niveauvoller Unterhaltung – das Angebot für deutsche Urlauber kam genau richtig. Seit der Indienststellung der ersten „AIDA“ fährt die Flotte trotz stetiger Aufstockung mit einer Auslastung von mehr als 90 Prozent. „Die Branche funktioniert angebotsgetrieben. Das heißt, neue Schiffe ziehen neues Publikum nach“, erläutert Kunze.

    Ab Frühjahr 2007 kommt das erste Schiff der so genannten Phönix-Klasse zum Einsatz, es ist größer als alle Vorgänger und bietet bis zu 2050 Passagieren plus Besatzung Raum. Wenn dafür auch das dienstälteste Clubschiff, die im Jahr 1990 in Italien gebaute und vor sechs Jahren modernisierte „AIDAblu“ verkauft wird, müssen doch langfristig neue Fahrtgebiete für die Flotte erschlossen werden. Nord- und Ostsee seien groß im Kommen, wie Thamm prognostiziert. Schon jetzt lägen diese Reviere in der Gunst deutscher Passagiere vor Mittelamerika, Karibik und Kanaren. Aber auch neue Reiseziele in Asien, Afrika und Amerika sind im Gespräch.

    Immer wieder neue Länder, entspannte Gäste auf einem „stilvollen Schiff voller Pfiffigkeiten“ – letztlich habe die Sucht auch sie erfasst, sagt Anja Ronge-Pohl lächelnd. Die gebürtige Dänin ist seit Jahresbeginn Hotelmanagerin auf der „AIDAaura“. Die 36-Jährige leitet zwei Drittel der knapp 400 Crewmitglieder an. Deren Durchschnittsalter liegt mit 30 Jahren sogar noch weit unter dem des ohnehin schon jugendlichen AIDA-Publikums.

    Bei Kreuzfahrten ist Deutschland noch kein Seefahrerland. Während in den USA 3,6 Prozent und in Großbritannien zwei Prozent der Bevölkerung regelmäßig Urlaub auf See verbringen, sind es in der Bundesrepublik nur 0,8 Prozent. Dennoch ist das eine große Steigerung. Vor zehn Jahren war die Zahl der deutschen Kreuzfahrer mit 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung noch verschwindend gering. Nach Expertenansicht ist der deutschsprachige Raum einer der am kräftigsten wachsenden Märkte für Seereisenanbieter.

    2005 unternahmen 630 000 Bundesbürger eine Seekreuzfahrt, rund 50 000 mehr als im Jahr 2004. Im Schnitt gaben sie 1913 Euro pro Person und Reise aus, 40 Euro weniger als im Vorjahr. Das Durchschnittsalter der Passagiere betrug unverändert 48 Jahre, dagegen stieg das Alter der Flusskreuzfahrt-Touristen um ein Jahr auf 58,5 Jahre. Für Urlaub auf Flusskreuzern gaben die Passagiere pro Reise im Schnitt 1130 Euro aus. Auch hier stieg die Zahl der Gäste im Jahresvergleich, mit 325 000 waren es 20 000 Passagiere mehr als 2004.

    Quelle: Ostseezeitung vom 19.06.2006

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Anzeige
    • RE: Rostocker Reederei ist Reise-Trendsetter

    Schau mal hier:

    Infos und Specials für Alleinreisende

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™