Hallo zusammen,
wir waren vom 28.5. bis 7.6. mit der cara in der Ostsee unterwegs. Und ich kann mich dem Bericht von doorwatcher aus dem Forum "nach der Reise 2006" nur anschließen.
Dies war unsere erste Fahrt mit AIDA - und wohl auch die Letze!!
Von Clubschiff kann keine Rede sein - wohl eher "Rentner-Donau-Dampfschiff-Fahrt".
Zum Glück hat bei uns das Wetter mitgespielt, sonst wären wir wohl noch ganz verzweifelt. 10 Tage lang "Skat mit Ines", "Bingo mit Olli" , "Shuffleboard mit Melanie" oder "Hüttenzauber mit Glühwein + Volksmusik" lassen wohl auch den härtesten "Nicht-Rentern" verzweifeln. Bei uns lag der Altersdurchschnitt jenseits von gut und böse - die unter 70 jährigen konnte man schon als junge Hüpfer bezeichnen. In unserem Alter ( unter 40 ) war so gut wie niemand an Board.
Schlimmer fanden wir allerdings das man sich auch beim Essen 100% auf die anwesenden Rentner eingestellt hatte. Möhrchen und Kartoffeln mit dicker brauner Soße, dazu Gulasch. Das ganze 10 Tage lang unter anderem Namen. Mal italienisch getarnt oder mal griechisch getarnt. Ausgesehen und geschmeckt hat es immer gleich. Und die alte Herrschaften waren happy. Das Frühstück war ok - halt typisch deutsch mit Vollkornbrot, Wurst und Käse ....
Lediglich das Farewell-Buffet hat unser Herz höhershalgen lassen - gab es doch Fischvariationen und Sushi. Das hat aber dafür dem Rest der Gäste nicht gepaßt Die aßen wieder Möhrchen.
Wir hatten zwar schon gewußt das bei dieser Art Fahrt der Altersdurchschnitt etwas höher sein wird, allerdings hatten wir nicht mit dem gerechnet! Wir hätten uns hier schon gewüsncht, das man uns von AIDA Cruises einen Hinweis bei der Buchung gegeben hätte, vorallem da wir sehr spät gebucht hatten ,als das Schiff eh schon fast voll belegt war.
Als wir dann im TV den Film über die Fahrt gesehen haben, ist uns fast schlecht geworden. Es wurden ausschließich die paar Jüngeren gefilmt und gezeigt, so dass der Eindruck einer "normalen AIDA Fahrt" vermittelt werden sollten. Schlichtweg eine Unverschämtheit!
Fazit für uns: Einmal und nie wieder!
ledig